Wie ARD und ZDF Staatspropaganda aufdecken lassen

Funk, „das Content-Netzwerk von ARD und ZDF“, das Influencer für Inhalte bezahlt, die alle in gendergerechter Sprache verfasst sind und das Hauptprogramm der Sender nochmal weiter links überholen, macht auf Instagram auf einen neuen Beitrag aufmerksam: „Wie MrWissen2go Staatspropaganda aufdeckt.“

MrWissen2go ist der Journalist Mirko Drotschmann, der bereits für verschiedene Formate des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gearbeitet hat. Seinem – von ARD und ZDF finanzierten – YouTube-Kanal, auf dem er „alles erklärt, was man in den Nachrichten nie so ganz versteht. Neutral oder mit Meinung“, folgen 1,4 Millionen Abonnenten. 

Zuerst dachte ich, wow, mutig. Der traut sich was, dieser MrWissen2Go. Als Angestellter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf Verzerrungen, Aktivismus statt Journalismus, das Misstrauen gegen die freie Meinungsbildung des Bürgers und all die anderen Dinge in einem YouTube-Video hinzuweisen. Respekt. Aber dann musste ich herzlich lachen. Sehen Sie selbst:

Wie MrWissen2Go Staatspropaganda aufdeckt

  • Mirko Drotschmann aka MrWissen2go wurde von einer Agentur angefragt, die vom chinesischen Staatsfernsehen finanziert wird.
     
  • Das bezahlt anscheinend öfter Influencer:innen-Videos auf YouTube. Eindeutige Antworten der YouTuber:innen dazu zu bekommen, ist schwierig.
     
  • Expert:innen vermuten, dass China so Desinformationen über Themen verbreitet, die für die chinesische Regierung unbequem sind.
     
  • Diese Form von Propaganda nennt man Desinformationskampagne. Geschönte Infos werden auf Social Media verbreitet. Die Gefahr: Je öfter man diese Infos hört, desto eher hält man sie für wahr.“
Foto: Achgut.com/Screenshot

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hans Reinhardt / 28.03.2022

Aha, der diesjährige Träger des Titels “Mr. Wissen” kommt also aus Togo. Wie muss man sich die Wahl dazu vorstellen? Präsentiert er sich zuerst in der Badehose auf der Bühne? Muss er dann so schwierige Fragen wie nach seinem Namen,  Alter, Geschlecht und Lieblingsfarbe richtig beantworten? Kriegt er dann ein Krönchen? Man weiß so wenig drüber, was heutzutage in Afrika passiert.

Karla Kuhn / 28.03.2022

Mit ARD und ZDF gebe ich mich nicht ab, da ist mir die Zeit, viel zu kostbar, als daß ich sie damit verplempere!

Ralf.Michael / 28.03.2022

Oh my Goodness .... Ich dachte immer, BILD wäre das Nonplusultra, dann kämen die Erklärbären. Jetzt Drotschmann ? Jetzt ist das Mass voll. Dieser Mann muss Sofort in die Politik und den Bürgern gaaanz langsam genau erklären, wie das Dings da mit der Dekandez funktioniert !!

Jörg Themlitz / 28.03.2022

Beim ZDF, in diesem Fall halbe Stunde ZDFinfo am Sonnabend bevor Fußball los ging, gibt es wohl mutige Journalisten. Gut, die haben nach Shakespeare Art die Beschreibung in ein anderes Land verlegt. “Es ist was faul im Staate Dänemark”, in diesem Fall Ungarn. Die Beschreibung war allerdings DE. Staatsmedien die sie eigentlich nicht sein sollen, berichten nicht über die Oppositionspartei. Es gibt zentrale Redaktionen, RND, die die Informationen vorgeben, es gibt regierungsfreundliche, regierungsbezahlte Einrichtungen “correctiv” die festlegen, was richtig und was falsch ist. Freie unabhängige Sender, Medien, Tichys Einblick, Achse des Guten, werden ständig mit skurrilen Klagen, Strafen, Verboten, Ausgrenzungen belegt. Die Regionalen Zeitungen sind überwiegend in einer Hand, SPD Medienimperium. Journalisten, Medienmacher die anders berichten, werden gecancelt. Und es herrscht mehr und weniger ein Einparteisystem. Ungarn können die ZDF Leute nicht gemeint haben. Sonst hätten die sicher berichtet, dass ein Parteibündnis aus Kommunisten, Nazis etc. gegen Herrn Orban zur Wahl antritt. Geschichte wiederholt sich. 1932 trat zur Neuwahl des Preußischen Landtages ein Bündnis aus Kommunisten, nationalen Sozialisten (NSDAP) usw. gegen die SPD unter Führung des bürgerlich orientierten, republikanisch gesinnten Otto Braun an. Und verlor. Victor Klemperer veranlassten solche Kooperationen zur Niederschrift, sinngemäß: ´Es ist dieselbe Medaille, dieselbe Legierung. Die Ausprägung auf der einen und auf der anderen Seite ist etwas anders.`

Judith Panther / 28.03.2022

Ja, das haben sie drauf: Mit geschickt formulierten Überschriften auch die Hoffnungsvollen anzulocken, um ihnen dann mit ihrer Staatspropaganda wieder nur in die Eier zu treten. Bin anfangs auch drauf reingefallen - und diese Art von Verarsche kann ich überhaupt nicht leiden. Ich merke mir aber die Namen und wenn der Krieg vorbei ist - nun, vielleicht stehen dann ja vor deren Wohnungen immer wieder Leute mit Vendetta-Maske und Plakaten auf denen steht: MIRKO DROTSCHMANN HAT MITGEMACHT! Und das ist noch eine meiner harmlosen Phantasien. Ich denke ohnehin: Die Vertreter der Mörderjournaille sind die ersten, an denen der Mob sich schadlos halten wird. Wenn das Volk eines Tages endlich checkt, wer die Hauptschuld daran trägt, daß ihre Lieben jetzt krank, bankrott, arbeitslos oder tot sind, dann wird sie kaum jemand daran hindern können, die Verlagshäuser der Medienmafia zu stürmen, die Schreibtischtäter an den Haaren die Treppe herunterzuschleifen und sie wegen der riesigen Nebenwirkungen zusammen mit ihrem Arzt und ihrem Apotheker am nächsten Laternenpfahl aufzuknüpfen, bevor sie mit einer UZI bewaffnet den Plenarsaal stürmen und alles abknallen, was dort auf ihre Kosten herumlungert und für ein paar dreckige Dollar aus Gates´ Portokasse sämtliche Schweinereien, die dem Volk so unermeßlichen Schaden zugefügt haben, willenlos abgenickt hat.  

Klaus Biskaborn / 28.03.2022

1,4 Millionen Abonnenten, solch ein Mensch und Kanal, das ist das wirklich Erschreckende !!!

Walter Weimar / 28.03.2022

Tut mir leid, wenn sie etwas mitteilen möchten, benutzen Sie bitte die Deutsche Sprache. Schade ums elektrische Papier bzw. Speicherplatz.

Volker Kleinophorst / 28.03.2022

“Diese Form von Propaganda nennt man Desinformationskampagne. Geschönte Infos werden auf Social Media verbreitet. Die Gefahr: Je öfter man diese Infos hört, desto eher hält man sie für wahr.“ Echt jetzt. Da ist ja so GAR NICHT NEU: „Die brillanteste Propagandatechnik wird keinen Erfolg hervorbringen, wenn nicht ein grundlegendes Prinzip fortwährend im Kopf mitgetragen wird – es muss sich auf wenige Punkte beschränken und immer und immer wiederholt werden.“ “Die Presse muss ein Klavier sein, auf dem die Regierung spielen kann.” (Joseph Goebbels). Und wenn die NationalSOZIALISTEN ein Klavier hatten, so hat man heute ein Orchester.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Lisa Marie Kaus, Gastautorin / 08.11.2023 / 14:00 / 49

Migration: Die Sache mit den 50 Milliarden

Durch den Migrationsgipfel wurde nun erstmals bekannt, wie viel Bund und Länder gemeinsam für direkte Kosten in Verbindung mit Flucht und Migration zahlen. 2023 sind…/ mehr

Lisa Marie Kaus, Gastautorin / 31.10.2023 / 12:00 / 48

Wohlstandskollaps im Multikulti-Einhornland

Alimentiert durch den Wohlfahrtsstaat platzen Wertekonflikte nur begrenzt, mit weniger Druck und seltener an der Oberfläche des Melting Pot. Wenn aber plötzlich nicht mehr nur…/ mehr

Lisa Marie Kaus, Gastautorin / 12.09.2023 / 10:00 / 38

Wann fliegt uns denn nun alles um die Ohren? (2)

Solange Sie in einem Land leben, in dem Politiker uneingeschränkte Auszahlungen aus Sozial- und Gesundheitssystemen versprechen, leben Sie im falschen Land, um sich irgendwie auf…/ mehr

Lisa Marie Kaus, Gastautorin / 11.09.2023 / 12:00 / 52

Wann fliegt uns denn nun alles um die Ohren? (1)

Wenn Sie Wirtschaftswachstum, Steuern, Staatsausgaben und den Realzins korrekt vorhersagen, wissen Sie die genaue Zeit und den genauen Ort, an dem uns das hier alles…/ mehr

Lisa Marie Kaus, Gastautorin / 20.06.2023 / 13:00 / 4

Akademie der Freiheit der Hayek-Gesellschaft

Vom 30. Juli bis zum 4. August 2023 findet wieder die Akademie der Freiheit der Hayek-Gesellschaft statt. In einer Woche vermitteln renommierte Dozenten Inhalte aus…/ mehr

Lisa Marie Kaus, Gastautorin / 26.01.2023 / 10:00 / 29

Wie deindustrialisiere ich ein Land? Teil 3: Unter Räubern

Diese Anleitung in drei einfachen Schritten erklärt zum Abschluss, wie der Staat den Bürger Schritt für Schritt enteignet und sich selbst an den abgepressten Milliarden…/ mehr

Lisa Marie Kaus, Gastautorin / 25.01.2023 / 14:00 / 24

Wie deindustrialisiere ich ein Land? Teil 2: Das Versprechen

Diese Anleitung in drei einfachen Schritten beschreibt heute, wie die Politik in Finanz-, Migrations-, Corona- und Energiekrise Ängsten begegnet, indem sie die Probleme mit unvorstellbaren…/ mehr

Lisa Marie Kaus, Gastautorin / 24.01.2023 / 10:00 / 79

Wie deindustrialisiere ich ein Land? Teil 1: Die Ideologie

Diese Anleitung in drei einfachen Schritten schildert zunächst, wie ideologiebasierte Politik funktioniert, indem sie die Bürger glauben lässt, sie meine es nur gut mit ihnen.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com