Fast zwei Jahre nach Ausbruch von Covid 19 sind die in der westlichen Welt ausgemalten düsteren Szenarien auf dem afrikanischen Kontinent nicht eingetreten, und dies trotz des weitgehend fehlenden flächendeckenden Zugangs zur Basisgesundheitsversorgung.
Trotz der erneuten weltweiten Panik sind die mit der vermeintlich hoch gefährlichen Coronavirus-Variante Omikron infizierten Menschen in Südafrika nach Angaben der dortigen Mediziner-Vereinigung (SAMA) bislang nicht schwer erkrankt. Die Vorsitzende des südafrikanischen Ärzteverbands, Angélique Coetzee, sagte der BBC, dass die bisher in ihrem Land festgestellten Fälle nicht schwerwiegend seien. Allerdings seien die Untersuchungen zu dieser Variante noch in einem sehr frühen Stadium. Während südafrikanische Mediziner die Datenlage für zu schwach ansehen, sich deshalb zurückhaltend äußern und abwarten wollen, spekuliert der Politiker und „Gesundheitsexperte" Lauterbach: „Die Daten aus Pretoria sind alarmierend. Innerhalb weniger Tage ist die Virusmenge im Abwasser dort ,explodiert.'“
Warnungen, dass sich die Pandemie in Afrika wegen der schlechten Gesundheitsfürsorge und den hygienischen Zuständen in Slums rasch ausbreiten könnte, haben sich nicht bewahrheitet. Und die „Afrikaexperten" unter den Virologen und Entwicklungspolitikern wundern sich. Wenn die voreilig vorausgesagten Horrorszenarien mit Leichenbergen auf Afrikas Straßen nicht eintreten (siehe hier), wird dies in deutschen Medien nicht berichtet. Kein deutscher Journalist hatte diese Panikmache kritisch beleuchtet.
Wie so oft werden immer noch aus dem vordergründigen Motiv, das eigene Budget aufzustocken, Horrorszenarien ausgemalt und von den Medien unkritisch verbreitet. Afrika brauche mehr Hilfe, mehr Finanzmittel müssten fließen, damit der Kontinent die Corona-Krise in den Griff bekomme. „Wir“ sollten mehr Verantwortung und Solidarität zeigen, denn der Kontinent sei nicht in der Lage, von sich aus der Ausbreitung des Virus Herr zu werden. Was der Kontinent nicht braucht, sind autoritäre Anflüge von europäischen Besserwissern.
Infektionsgeschehen deutlich harmloser als in anderen Teilen der Welt
Die Katastrophenlage ist nicht eingetreten. Das Infektionsgeschehen ist deutlich harmloser als in anderen Teilen der Welt. Dazu passen auch punktuelle Eindrücke von Freunden und Bekannten, die ich aus West-, Zentral- und Ostafrika vermittelt erhalte. Afrikaner haben ein sehr natürliches Verhältnis zur Krankheit und spüren intuitiv, ob und welche Gefahr Corona darstellt (bei Ebola war die Haltung ganz anders). Man lebt entsprechend und die Leute sind vertrauensvoll zusammen. Afrikaner erzählen mir, dass sie derweil mit großer Sorge sehen, was in der nördlichen Hemisphäre geschieht.
Simbabwe hatte – wie die Nachrichtenagentur AP schreibt – Mitte November 2021 nur 33 neue Infektionen und keinen einzigen neuen Todesfall gemeldet. Auch der Bericht aus Lagos des Afrikakorrespondenten der NZZ, Samuel Misteli (NZZ-Online vom 13.3.21) gibt Anlass zu Zweifeln, dass in Afrika viele mit einer Corona-Erkrankung in Verbindung stehende Todesfälle übersehen wurden. Er berichtet vom „afrikanischen Paradox“. Nigeria, ein Land mit mehr als 200 Millionen Einwohnern, weist offiziell knapp 2.000 Covid-Tote aus (Stand März 2021). Heute, November 2021: 2974 Tote bei einer Impfquote – vollständig – von 1,56 %. Auch in Afrika weiß man inzwischen, dass die Impfung nicht vor einer Infektion und vor der Weitergabe des Virus schützt.
Angst als Herrschaftsform nicht so wichtig
Wahrscheinlich testen afrikanische Regierungen weniger und ändern nicht alle paar Wochen die Bezugsgrößen der Statistik. Und Angst als Herrschaftsform auszuüben, ist für die Regierungen nicht wichtig, da die Leute sie sowieso fürchten.
Viele Afrikaner – besonders auf dem Land – kämpfen darum, für sich und ihre Familie das Überleben zu sichern. Afrikaner beschäftigen sich auch weniger mit dem Virus als mit dem Zugang zu Malaria-Behandlungen sowie HIV-Medikamenten und zur Tuberkulose- Behandlung.
Gründe für die geringe Corona-Ausbreitung sehen afrikanische Wissenschaftler im Durchschnittsalter von etwa 18 in Afrika (zum Vergleich: Deutschland 44,5), das Alltagsleben spielt sich viel im Freien ab. Die Blutgruppe könnte eine Rolle spielen. In Subsahara-Afrika finden sich viel mehr Menschen mit Blutgruppe 0 als in Europa und den USA. Menschen mit Blutgruppe 0 sind möglicherweise besser gegen Covid-19 geschützt als Menschen mit anderen Blutgruppen. Gründe für die niedrigen Todeszahlen könnte laut Dr. John Nkengasong, Chef der Afrikanischen Gesundheitsbehörde Africa CDC, auch die Tatsache sein, dass es weniger chronische Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes gibt.
Offensichtlich ist hingegen, dass viele afrikanische Staaten, bei weitgehender Ungewissheit, früh Vorkehrungen gegen Corona ergriffen haben – zu einem Zeitpunkt, als die Krankheit noch nicht weit verbreitet war. Auch wenn die durchschnittliche Urbanisierung geringer als in Europa ist, hat Afrika die bevölkerungsreicheren Städte, allen voran Lagos, Kinshasa, Luanda, Abidjan, Johannisburg, Addis Abeba und über 40 weitere Millionenstädte.
Auch haben afrikanische Ärzte Erfahrung mit Krankheiten wie Malaria, Tuberkulose, Polio und Ebola. Jeder, der Afrika ein bisschen kennt, weiß, dass die Zahl der an Malaria erkrankten Menschen und der daraus resultierenden Todesfälle bei weitem höher ist als bei Covid-19. Malaria ist nach wie vor die größte medizinische und gesundheitliche Herausforderung für den Kontinent. Viel dramatischer ist derzeit die ökonomische Verwundbarkeit Afrikas durch das Zusammenbrechen des Arbeitsmarktes.
Volker Seitz war von 1965 bis 2008 in verschiedenen Funktionen für das deutsche Auswärtige Amt tätig, zuletzt als Botschafter in Kamerun, der Zentralafrikanischen Republik und Äquatorialguinea mit Sitz in Jaunde. Er gehört zum Initiativ-Kreis des Bonner Aufrufs zur Reform der Entwicklungshilfe und ist Autor des Bestsellers „Afrika wird armregiert“. Die aktualisierte und erweiterte 11. Auflage erschien am 18. März 2021. Volker Seitz publiziert regelmäßig zu afrikanischen Themen und hält Vorträge (z.B. „Was sagen eigentlich die Afrikaner“, ein Afrika-ABC in Zitaten).
Beitragsbild: Pixabay

Naja, (@Autor und unter anderem @ S.v. Belino), das „relativ entspannte“ Südafrika plant momentan die Einführung eines Impfpasses als Zugangsberechtigung für allerlei Alltägliches, u.a. auch Supermärkte (!).
Und auch wenn es in Afrika i.Allg. doch sehr entspannt zugeht, würde ich den aktuellen Zahlen nicht unbedingt vertrauen. Schon gar nicht so niedrigen wie aus einem gescheiterten Staat wie Simbabwe…
Herr Seitz, sind Sie sich bewusst, dass Sie sich mit Herrn Drosten anlegen? Unser Starwirrologe gab letztes Jahr ein Interview im Stern. Da kann man lesen: „Der deutsche Virologe Drosten schaut mit Sorge nach Afrika. “In den afrikanischen Ländern wird in diesem Sommer der Peak der Infektionen auftreten. Ich mag mir gar nicht ausmalen, welche Bilder man sehen wird. Wir werden noch erleben, dass die Leute daran auf den Straßen sterben in Afrika. Die Situation wird schlimm sein, sehr schlimm„, sagte er im stern-Interview“. Eine Prognose, die wahrscheinlich eingetreten ist -seine Prognosen sind immer eingetreten, siehe Schweinegrippe – , aber von der nicht berichtet wurde. Wir kennen ja die „Lückenpresse“.
Ziel der Corona- und aller angeschlossenen Maßnahmen wie Unterwanderung durch Islam in Europa bzw Südamerikaner in USA, Hirnwäsche der Jugend mit LBTQ, Zerstörung des Finanzwesen etc durch das „Shadow Kingdom“ ist die Zerstörung der westlichen, christlich geprägten Industriestaaten. Genau das passiert USA, Canada, Europa, Australien und Neuseeland. Alle haben die schärfsten Einschränkungen, Zwänge gegen ihre Bevölkerungen, die ihre Verfassungen nahezu unwidersprochen aushebeln. Zustände in anderen Regionen der Welt, die dem Pandemie-Narrativ widersprechen, werden von den Verbrechermedien nicht erwähnt, genauso wenig wie hilfreiche billige Arzneimittel gegen die so böse Krankheit, die eigentlich Grippe ist. Der Plan wird weltweit entsprechend umgesetzt. Dessen Folge sind Milliarden Tote durch die ‚Impfung‘ und Chaos, welche durch Totalkontrolle aller Verbliebenen incl Digitalgeld und implantierter ID zu Sklavengesellschaften führen wird. Es ist Endspielzeit, gegen die die Zeit vor 80 Jahren Kindertheater ist. Und die meisten merken s in Ihrer Wohlstandsverblödung nicht mal, sondern jubeln ihren Vernichtern zu.
Hallo allerseits.
Ich habe b ei mir auf Arbeit (Fahrer) den Stammfahrern die Frage gestellt (alle geimpft) warum ihre Antikörperschnelltets alle negativ sind und nach dem Sinn und Zweck einer Impfung gefragt. Bei einigen ( nicht bei allen) konnte ich zusehen wie endlich der eigene Verstand versuchte sich wieder einzuschalten. Ich bin ungeimpft werde es auch aus gesundheitlichen Gründen bleiben. In meiner Firma müssen sich seit neuestem alle Fahrer testen um Zutritt zum Kunden zu bekommen und keiner stellt sich die Frage warum ein Antikörperschnelltest negativ ist wenn doch die Impfung genau solche Antikörper produzieren soll. Also muss ja wohl eins von beiden ( Test oder Impfung) Scheisse sein. Aber bei vielen ist es wirklich so,es WILL keiner hören.
Eine wesentliche Erklärung für dieses den Westweisen unverständliche Phänomen dürfte auch sein, dass Afrika nicht von dieser Informationsflut, um nicht zu sagen diesem bombardierungsmäßigen und flächendeckenden Informationsterror heimgesucht ist. Daher kommt es naturgemäß viel weniger zu den verheerenden Nocebo-Effekten, die in anderen Teilen der Welt zu beobachten sind. Für viele hat allein ein positiver Test schon die psychogene Wirkung einer ernsten Krebsdiagnose.
das ist jetzt aber politisch unkorrekt, dass die Afrikaner Wichtigeres zu tun haben als sich vor der Pandemie zu fürchten :-)
Sie sind einer der wenigen Menschen, Herr Seitz, die mir Afrika nahe gebracht haben durch Ihren Realismus. Ich betrachte Afrika, auch Ihretwegen, auf Augenhöhe und bin interessierter geworden an Vorgängen dort. Die Mitleidstour, die andere Quellen jahrzehntelang aufgezogen haben, bringt den Afrikanern nicht das, was Sie brauchen: Respekt. Daher bedanke ich mich. Übrigens sind Sie weit und breit der einzige Autor, der Frau Coetzee richtig (nehme ich an) geschrieben hat, der Name dürfte also holländischen Ursprungs sein. Das mit der Blutgruppe trifft auch für Bangladesh zu, oder es war der fehlende Rhesusfaktor, ich erinnere mich im Moment nicht. Beides macht weniger anfällig, es gibt reichlich Untersuchungen darüber.