Werden die Bürger jetzt zugeritten?

Eingedenk der durch die gestiegenen Testzahlen ebenfalls gestiegenen Zahlen der positiven Testergebnisse spricht die Kanzlerin davon, dass nun „die Zügel angezogen“ werde müssten. Ihr Vasall und vermeintlicher Nachfolger Markus Söder, der von der „zweiten Welle“ schwadroniert, verwendet exakt den gleichen Terminus Technicus. Und seid ihr nicht willig, so brauch’ ich Gewalt. Ich hatte nicht vor, mich von der Einen oder dem Anderen zureiten zu lassen.

Mittlerweile wurde bekannt, dass aus Gründen des Infektionsschutzes eine Anti-Corona-Demonstration verboten wurde. Der Berliner Innensenator, der alljährlich die iranisch initiierte Al-Quds-Demonstration zulässt, die für die Vernichtung Israels über den Ku'damm marschiert, hat derweil seine Maske fallen lassen: „Berlin solle nicht als ‚Bühne für Corona-Leugner, Reichsbürger und Rechtsextremisten‘ missbraucht werden.“

Das Schlimmste aber ist, dass angesichts dieser unverhohlen proklamierten Allmachtsphantasien die sogenannte Vierte Gewalt sich in Schweigen hüllt, statt den offensichtlichen Gleichschritt in den Corona-Obrigkeitsstaat zu kritisieren.

Wo bleibt der gesunde Menschenverstand der mündigen Bürger?

Mittlerweile ist wieder die Rede davon, mit wie vielen Menschen wir uns in unseren Wohnungen, einem verfassungsrechtlich geschützten Raum, treffen dürfen, wen wir berühren oder gar in den Arm nehmen dürfen. Nehmen wir aufrechten Bürger das alles klaglos hin? Ganze Berufszweige sind mit Tätigkeitsverboten belegt und dürfen sich als Solo-Selbstständige in Zukunft mit den Staatsanwaltschaften darüber unterhalten, ob die Miete oder der Einkauf zu den nachträglich erlassenen Betriebskosten gehört und die vermeintlich großzügige „Corona-Hilfe“ am Ende zurückgezahlt werden muss, weil die Telefonkosten vielleicht noch erstattungsfähig wären, die bezahlte Stromrechnung, um das aufrechtzuerhalten, aber nicht.

Gegen unsere staatliche Ordnung ist mittlerweile Absurdistan ein Rechtsstaat. Bei uns greift die Obrigkeit der Willkür, die nicht in den Parlamenten diskutiert wird (auch das würde nur den Schein wahren), sondern in Nicht-Verfassungsorganen fortwährend in unsere Freiheiten und Selbstbestimmung eingreift.

Wer dagegen opponiert, ist „unverantwortlich“ und „gefährdet seine Mitmenschen“. Dass diese Diktatur der Angst in allen Zivilisationen gleichermaßen zu funktionieren scheint, macht mir wirklich Angst. Wo bleibt der gesunde Menschenverstand der mündigen Bürger?

Wir sind keine Pferde

Wer kritisiert Merkel und Söder für ihre diktatorische Wortwahl? Ich bitte um die Zusendung kritischer Kommentare, die wenigstens einen einzigen Finger in die Wunde legen, was für ein Machtverständnis die Metapher offenlegt, wenn man vom „Anziehen der Zügel“ spricht. Wir sind keine Pferde. Es offenbart eine Attitüde, gegen die der preußische Obrigkeitsstaat ein Hort der Freiheit war. Die Mächtigen ergehen sich scheinbar mittlerweile in Allmachtsphantasien. Je länger die Corona-Hysterie anhält, desto länger können sie die ausleben und sich der Illusion der Fata Morgana der selbst bestellten Meinungsumfragen hingeben. Nächstes Jahr, wenn ein paar Millionen Menschen mehr arbeitslos sind und die Pleitewelle über uns hereingebrochen ist, wird das Wahlergebnis anders aussehen. Das Zielfoto unterscheidet sich von der  Zwischenzeit. Und mir wird dieses Wahlergebnis wahrscheinlich auch nicht gefallen. Aber wer das Vertrauen in seine Urteilsfähigkeit derart unterminiert, muss sich vorwerfen lassen, dass er die Ränder links und rechts stärkt.

Im Durchschnitt sterben in Deutschland jeden Tag mehr als 2.600 Menschen. Das ist traurig. Was würde passieren, wenn sie weiterleben würden? Das Leben führt zum Tode. Auf direktem Wege. Der Staat sollte gewiss Sorge tragen, dass dieser Weg gerade verläuft und das Unvermeidliche in Würde und Anstand vonstatten geht. Den Tod verhindern, kann und darf er nicht.

In Europa sind am 24.08.2020 laut Worldometer circa 250 Menschen im Zusammenhang mit Corona gestorben. In Deutschland davon vier. In der vergangenen Woche waren laut RKI 323 Menschen hospitalisiert, 47 weniger als in der Vorwoche. Stand 26.08.2020 sind davon 227 auf der Intensivstation. Das ist, sorry Markus Söder, keine zweite Welle.

„Sie wissen gar nicht, wohin ich reiten will“

Ich werde weiter Menschen einladen, ihnen die Hand geben, sie umarmen und küssen, wenn mir danach ist. Und mich nicht irre machen lassen!

Nachdem Merkels „Zügel“-Metapher ja durchaus Assoziationen an Wilhelm II. weckt („das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung“), sei mir eine Reminiszenz an den alten Preußischen Korpsgeist erlaubt.

Der alte Oberst von Zitzewitz reitet, wie es sich gehört, zum jährlichen Regimentsfest zum Offizierskasino auf dem eigenen Sattel. Ein Gefreiter nimmt ihm das Pferd ab. Zu später Stunde tritt von Zitzewitz, deutlich angeheitert, vor die Tür, und der Soldat führt das Pferd vor. Dem Oberst bereitet es spürbare Schwierigkeit, den Sattel zu erklimmen. Nachdem das gelungen scheint, erlaubt sich der Mannschaftsdienstgrad eine respektvolle Bemerkung: „Herr Oberst, wenn ich mir das erlauben darf, Sie sitzen falsch herum auf dem Pferd“ (also mit dem Gesicht zum Schweif).

Von Zitzewitz antwortet: „Also, erstmal, junger Mann, geht Sie das gar nichts an. Und zweitens wissen Sie gar nicht, wohin ich reiten will.“

Gute Nacht Deutschland.

Foto: Bundesarchiv CC BY-SA 3.0 de via Wikimedia

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Michael Sachs / 27.08.2020

Ich fühle mich nicht wie eine Pferd ! Und wenn ich ein Pferd wäre, dann möchte ich sicherlich nicht von einer kleinen dicken vorgealterten Frau geritten werden.

Klaus U. Mayerhanns / 27.08.2020

Auch mir wird NIEMAND JEMALS bestimmen, wer wann, wie und in welcher Zahl in mein Haus kommt - und wer “zuzureiten” versuchen sollte, der wird hochkant aus dem Sattel gefeuert!!

sybille eden / 27.08.2020

” Zugeritten” wird dieses Volk doch schon seit spätestens 1933. Und zwar mit der sozialistisch - faschistischen Peitsche. Und das Volk kann einfach nicht genug davon bekommen !

Sabine Lotus / 27.08.2020

...ich kannte mal ein Fjordpferd, das rannte jeden um, der versuchte es im Kreis laufen zu laßen und das jeden bekloppten Araber austricksen konnte… Mich trug das kluge Tier ohne Sattel und Zaumzeug überallhin und meistens waren wir uns sogar über die Zielvorgaben einig. Nix gegen kluge Ponys hier :)

Gert Köppe / 27.08.2020

Unsere Politiker sind nichts als Lügner und Heuchler. Sie lügen uns mittlerweile ganz offen ins Gesicht, indem sie sich als Demokraten sehen, das sind sie nicht. Sie bezeichnen sich als Volksvertreter, aber sie vertreten uns nicht. Sie labern von Freiheit, aber sie nehmen sie uns täglich. Sie faseln von Meinungsfreiheit, aber sie schalten die Medien gleich, unterdrücken jede andere Meinung und jeden Andersdenkenden. Sie verkünden den Rechtsstaat, aber sie beugen das Recht zur Genüge, brechen selbst Gesetze und pfeifen immer öfter auf das Grundgesetz. Sie halten große Reden für die ermordeten Juden, doch gleichzeitig holen sie tausende Antisemiten ins Land, stimmen gegen Israel und kungeln mit dessen Feinden. Sie versprechen uns Wohlstand, aber zugleich plündern sie das Volk mit den höchsten Steuern und Energiepreisen aus. Das könnte jetzt noch endlos weiter gehen. Es sind keine besseren Politiker, als sie jede x-beliebige Diktatur hervor gebracht hat. Auch sie wollen am Liebsten diktieren. Scheinbar will die Mehrheit im Lande das einfach nicht sehen. Diese sollten sich immer im Klaren sein, wenn ich ein Problem nicht sehen will, ist es trotzdem da. Es verschwindet nicht. Ich glaube das die Mehrheit in DE noch nie ein richtiges Verhältnis zu Freiheit, Demokratie und Meinungsfreiheit entwickelt hat. Sie können nicht ohne “Obrigkeit”.  @Klaus Biskaborn : Glauben Sie nicht an Umfragen eines Senders, der dem gleichgeschalteten und systemtreuen Staatsfunk angehört. Meine Mutter ist vor mehr als 15 Jahren einmal zufällig, auf der Straße, in eine mdr-Umfrage geraten. Da sie nun mal gern die Wahrheit sagte und kein Blatt vor den Mund nahm, wurde erwartungsgemäß ihre Antwort entfernt. Gesendet wurden zu 99 % nur zustimmende Antworten und 1 % durften auch mal ein ganz klein wenig “anderer Meinung” sein, aber nicht so deutlich, nur “lau”. Diese Art von Schein-Umfragen und ihre vermeintlichen Ergebnisse (in %) können Sie getrost in die Tonne treten.

Dietrich Herrmann / 27.08.2020

Die Zügel anziehen, das könnte man auch bei Herrn Lukaschenko verorten. Vorwärts zur deutschen Merkel-Diktatur. Findet sich denn wirklich Keiner, der diese Machtbesessene in die Schranken weist oder besser gleich aus dem Amt jagt?

Klaus Plöger / 27.08.2020

BERLIN Im rotrotgrünen Narrenhaus, da kamen die Irren zur Macht. Und im Namen der Vernunft wird das Volk vorsorglich in eine Zwangsjacke oder Zelle gebracht.

Bernd Ackermann / 27.08.2020

Ich habe mir die Mühe gemacht und die ersten fünf Ergebnisseiten einer Google-Suche nach “Merkel Zügel anziehen” angesehen, die meisten davon MSM (das war schon etwas eklig), nicht eine einzige kritische Bemerkung der Journaille zur Wortwahl der geliebten Führerin. Wer hätte auch etwas anderes erwartet? Und was den ” gesunden Menschenverstand der mündigen Bürger” angeht, dazu fällt mir nur eine Stelle aus Jaroslav Hašeks “Der brave Soldat Schwejk” ein: “Schwejk, Jesusmaria, Himmelherrgott, ich erschieß Sie, Sie Vieh, Sie Rind, Sie Ochs, Sie Idiot, Sie. Sind Sie so blöd?” - “Melde gehorsamst, ich bin so blöd, Herr Oberlajtnant.” Ja, er ist tatsächlich so blöd, der mündige Bürger.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com