Werden die Bürger jetzt zugeritten?

Eingedenk der durch die gestiegenen Testzahlen ebenfalls gestiegenen Zahlen der positiven Testergebnisse spricht die Kanzlerin davon, dass nun „die Zügel angezogen“ werde müssten. Ihr Vasall und vermeintlicher Nachfolger Markus Söder, der von der „zweiten Welle“ schwadroniert, verwendet exakt den gleichen Terminus Technicus. Und seid ihr nicht willig, so brauch’ ich Gewalt. Ich hatte nicht vor, mich von der Einen oder dem Anderen zureiten zu lassen.

Mittlerweile wurde bekannt, dass aus Gründen des Infektionsschutzes eine Anti-Corona-Demonstration verboten wurde. Der Berliner Innensenator, der alljährlich die iranisch initiierte Al-Quds-Demonstration zulässt, die für die Vernichtung Israels über den Ku'damm marschiert, hat derweil seine Maske fallen lassen: „Berlin solle nicht als ‚Bühne für Corona-Leugner, Reichsbürger und Rechtsextremisten‘ missbraucht werden.“

Das Schlimmste aber ist, dass angesichts dieser unverhohlen proklamierten Allmachtsphantasien die sogenannte Vierte Gewalt sich in Schweigen hüllt, statt den offensichtlichen Gleichschritt in den Corona-Obrigkeitsstaat zu kritisieren.

Wo bleibt der gesunde Menschenverstand der mündigen Bürger?

Mittlerweile ist wieder die Rede davon, mit wie vielen Menschen wir uns in unseren Wohnungen, einem verfassungsrechtlich geschützten Raum, treffen dürfen, wen wir berühren oder gar in den Arm nehmen dürfen. Nehmen wir aufrechten Bürger das alles klaglos hin? Ganze Berufszweige sind mit Tätigkeitsverboten belegt und dürfen sich als Solo-Selbstständige in Zukunft mit den Staatsanwaltschaften darüber unterhalten, ob die Miete oder der Einkauf zu den nachträglich erlassenen Betriebskosten gehört und die vermeintlich großzügige „Corona-Hilfe“ am Ende zurückgezahlt werden muss, weil die Telefonkosten vielleicht noch erstattungsfähig wären, die bezahlte Stromrechnung, um das aufrechtzuerhalten, aber nicht.

Gegen unsere staatliche Ordnung ist mittlerweile Absurdistan ein Rechtsstaat. Bei uns greift die Obrigkeit der Willkür, die nicht in den Parlamenten diskutiert wird (auch das würde nur den Schein wahren), sondern in Nicht-Verfassungsorganen fortwährend in unsere Freiheiten und Selbstbestimmung eingreift.

Wer dagegen opponiert, ist „unverantwortlich“ und „gefährdet seine Mitmenschen“. Dass diese Diktatur der Angst in allen Zivilisationen gleichermaßen zu funktionieren scheint, macht mir wirklich Angst. Wo bleibt der gesunde Menschenverstand der mündigen Bürger?

Wir sind keine Pferde

Wer kritisiert Merkel und Söder für ihre diktatorische Wortwahl? Ich bitte um die Zusendung kritischer Kommentare, die wenigstens einen einzigen Finger in die Wunde legen, was für ein Machtverständnis die Metapher offenlegt, wenn man vom „Anziehen der Zügel“ spricht. Wir sind keine Pferde. Es offenbart eine Attitüde, gegen die der preußische Obrigkeitsstaat ein Hort der Freiheit war. Die Mächtigen ergehen sich scheinbar mittlerweile in Allmachtsphantasien. Je länger die Corona-Hysterie anhält, desto länger können sie die ausleben und sich der Illusion der Fata Morgana der selbst bestellten Meinungsumfragen hingeben. Nächstes Jahr, wenn ein paar Millionen Menschen mehr arbeitslos sind und die Pleitewelle über uns hereingebrochen ist, wird das Wahlergebnis anders aussehen. Das Zielfoto unterscheidet sich von der  Zwischenzeit. Und mir wird dieses Wahlergebnis wahrscheinlich auch nicht gefallen. Aber wer das Vertrauen in seine Urteilsfähigkeit derart unterminiert, muss sich vorwerfen lassen, dass er die Ränder links und rechts stärkt.

Im Durchschnitt sterben in Deutschland jeden Tag mehr als 2.600 Menschen. Das ist traurig. Was würde passieren, wenn sie weiterleben würden? Das Leben führt zum Tode. Auf direktem Wege. Der Staat sollte gewiss Sorge tragen, dass dieser Weg gerade verläuft und das Unvermeidliche in Würde und Anstand vonstatten geht. Den Tod verhindern, kann und darf er nicht.

In Europa sind am 24.08.2020 laut Worldometer circa 250 Menschen im Zusammenhang mit Corona gestorben. In Deutschland davon vier. In der vergangenen Woche waren laut RKI 323 Menschen hospitalisiert, 47 weniger als in der Vorwoche. Stand 26.08.2020 sind davon 227 auf der Intensivstation. Das ist, sorry Markus Söder, keine zweite Welle.

„Sie wissen gar nicht, wohin ich reiten will“

Ich werde weiter Menschen einladen, ihnen die Hand geben, sie umarmen und küssen, wenn mir danach ist. Und mich nicht irre machen lassen!

Nachdem Merkels „Zügel“-Metapher ja durchaus Assoziationen an Wilhelm II. weckt („das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung“), sei mir eine Reminiszenz an den alten Preußischen Korpsgeist erlaubt.

Der alte Oberst von Zitzewitz reitet, wie es sich gehört, zum jährlichen Regimentsfest zum Offizierskasino auf dem eigenen Sattel. Ein Gefreiter nimmt ihm das Pferd ab. Zu später Stunde tritt von Zitzewitz, deutlich angeheitert, vor die Tür, und der Soldat führt das Pferd vor. Dem Oberst bereitet es spürbare Schwierigkeit, den Sattel zu erklimmen. Nachdem das gelungen scheint, erlaubt sich der Mannschaftsdienstgrad eine respektvolle Bemerkung: „Herr Oberst, wenn ich mir das erlauben darf, Sie sitzen falsch herum auf dem Pferd“ (also mit dem Gesicht zum Schweif).

Von Zitzewitz antwortet: „Also, erstmal, junger Mann, geht Sie das gar nichts an. Und zweitens wissen Sie gar nicht, wohin ich reiten will.“

Gute Nacht Deutschland.

Foto: Bundesarchiv CC BY-SA 3.0 de via Wikimedia

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leo Hohensee / 27.08.2020

In den Nachrichten (WDR 5 Radio) konnte man gerade einen Einspieler hören zum Thema Strafen bei Nichttragen der Masken. 50€ in NRW 250 € in Bayern. Der Einspieler lieferte die Begründung von Markus Söder, man könne Corona nicht leicht nehmen und wenn im Herbst dann noch andere Erkältungskrankheiten und Grippe dazu kämen .... - Das bringt mich zu einer Frage an die Achgut-Gemeinde, vielleicht klemmt ja etwas in meinem Verständnis und hier sind ja auch Ärzte und Wissenschaftler. Meine Frage, - wenn ich doch eine zusätzliche Gesundheitsgefahr in 2 / 3 Monaten befürchte, wäre es dann nicht logisch jetzt eine größere Durchseuchung zuzulassen zum Zweck, eine Herdenimmunität in den “harmlosen” Monaten zu erreichen? Schließlich bekommen wir täglich den Beweis, dass ein Testergebnis „Corona-positiv“ zuverlässig nicht zur Krankheit führt! Liege ich falsch?  Wenn ich richtig liege dann heißt das doch, dass Söder und seinesgleichen versuchen, uns “bei die Böcke zu tun”!

toni Keller / 27.08.2020

Einerseits haben wir seit einem halben Jahr die Erlaubnis uns ärztlich assistiert umbringen zu lassen und wie ich den Nachrichten gestern entnahm bröckelt hier so langsam der Widerstand der Kirchen! Gleichzeitig gilt es als allererste Bürgerpflicht die Wirtschaft und die psychische Gesundheit der Kinder (diese ganze Maskerade und das Abstandgebot das tut doch den Kindern überhaupt nicht gut) zu ruinieren, damit hochaltrige, vorerkrankte Leute auf gar keinen Fall sterben, schon gar nicht an einer Infektion. Man tut also so und das war schon bei der Diskussion um das Sterbehilfegesetz so, als könne der Mensch prinzipiell ewig leben. Auch in der Diskussion um das Organspendegesetz tat man so, als würde die Herz- und Nierentransplantierte Oma vom OP Tisch aufstehen und dann den nächsten Marathon laufen können und gleichzeitig, vergaß man zu erwähnen dass der Spender jung sein muss und danach definitiv tot ist. Man ging auch hier von total falschen Vorrausetzungen aus. Die Rednerin einer der Anti-Antioronamaßnahmendemos die ich zufällig gehört habe rief deshalb auch ihre Zuhörer auf “gegen den Tod zu kämpfen!” Genau dieser Wahnsinn ist ja eigentlich das Thema der Harry Potter Bücher die vor einigen Jahren noch einen absoluten Hype auslösten und ich frage mich ernsthaft ob all die Millionen Fans von Harry überhaupt begriffen haben was sie da gelesen haben? Als Bill Gates vor einigen Jahren seine Stiftung gründete sagte er der Stiftungszweck sei “alle Krankheiten auszurotten!“mir scheint der Mann meint das so und unsere Eliten glauben das ebenfalls! Was für ein Größenwahn!

Dr. Stefan Lehnhoff / 27.08.2020

Nur zur Erinnerung: Auch diese marginale Zahl an Menschen ist gestorben bzw. Befindet sich auf Intensivstationen mit einem positiven PCR Test- nicht mehr. In der gleichen Zeit sind mehr Leute beim Heimwerken tödlich gestürzt. Viel mehr. Bitte verbietet Leitern und verpflichtet professionelle Handwerker (ja, ich weiß, gibt es kaum noch aber hey, das sind doch nur praxisrelevante Fakten) zu beauftragen- das kurbelt auch die Wirtschaft an.

Gerd Heinzelmann / 27.08.2020

Ich habe die Wahl zwischen Bud und Butt. Esel gehörte bisher nicht dazu. Überflüssig? Viel Spaß!

Gabriele H. Schulze / 27.08.2020

Am liebsten würde ich schreiben: “Schnauze, Genossen”.

Jürgen Althoff / 27.08.2020

Durch alle Städte und Ortschaften müssten Fahrzeuge mir solchen Plakaten fahren: DIE PANDEMIE IST VORBEI Fordert Eure Freiheit zurück!

Ralf Ehrhardt / 27.08.2020

Lieber Herr Jancke,  wenn Sie unter Berücksichtigung von Millionen Arbeitslosen und nach einer großen Pleitewelle vom “...anders aussehenden Wahlergebnis im nächstes Jahr”  sprechen, dann gehen Sie forscherweise tatsächlich davon aus, dass diese BT-Wahl stattfinden wird !?  Was ist, wenn die “Zureiter der Nation” entscheiden, dass -natürlich wieder und nur aus Gründen des Infektionsschutzes (!)- die Wahl zuerst mal nur verschoben und später dann nachgeholt werden soll,  ...fatalerweise aber irgendwann dann gar nicht mehr gewählt werden muss und darf !    ...wie gesagt: alles aus Infektionsschutzgründen und später dann, weil Wahlen gar nicht mehr nötig sind !

Wiebke Ruschewski / 27.08.2020

Zugeritten ist das Volk bereits. Jetzt wird es an die Kandare genommen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com