Thomas Rietzschel / 16.10.2018 / 11:00 / Foto: Friedrich Böhringer / 55 / Seite ausdrucken

Wer zahlt, bestimmt auch die Marschrichtung

Es gibt eine Frage, die nie gestellt wird, obwohl sie sich bei jeder Demonstration für die multikulturelle Willkommensgesellschaft umso dringlicher stellt, je größer die Veranstaltung ausfällt. Weder die Kollegen von der schreibenden noch die von der sendenden Zunft scheinen sich dafür zu interessieren, wer die Kosten dieser Aufmärsche trägt. Auch als das bis dahin unbekannte Bündnis „#Unteilbar“ am vergangenen Samstag unter dem Motto „Solidarität statt Ausgrenzung – für eine offene und freie Gesellschaft“ in der Berliner Innenstadt Massen auf die Straße brachte, wollte das niemand wissen. 

Zwar berichtete die Tagesschau, dass „fast eine Viertelmillion Menschen“, dem Aufruf der Organisatoren gefolgt und „aus ganz Deutschland“ angereist seien. Von 240.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war in den heute-Nachrichten des ZDF die Rede. Unbesehen folgten die Redakteure den Angaben der Veranstalter, eines Zusammenschlusses von „zig Organisationen“, wie es später in den Tagesthemen hieß. Von „insgesamt 8.000 Organisationen und Einzelpersonen“ war wiederum im ZDF die Rede. Selten zuvor hätten „so viele unterschiedliche Gruppen für eine Sache mobilisiert“, darunter „die Taxiinnung, Anwälte, Jugendverbände, Politiker und Stars“. 

„Widerstand kann Spaß machen“, sagte einer von ihnen, Herbert Grönemeyer, nachher in den Tagesthemen. Er beschloss die Demonstration am frühen Abend musikalisch zu Füßen der Siegessäule auf einer großen Bühne mit der Licht- und Tontechnik großer Rockkonzerte. Schon das allein muss Unsummen verschlungen haben. Selbst wenn die Künstler auf das Honorar verzichtet haben sollten, kann da schnell ein sechsstelliger Betrag auflaufen. Nicht zu reden von den Kosten für die Logistik, für das Aufstellen von Sanitäranlagen, Absperrungen und den Einsatz von Ordnungskräften, ohne die derartige Großveranstaltungen im Chaos enden würden. 

Kein Öl in das Feuer der Begeisterung

Wer um alles in der Welt hat das bezahlt? Und mehr noch: Welcher Organisation gebührt das Verdienst, diese Großdemonstration derart perfekt organisiert zu haben? Laien wären dazu nicht in der Lage. Spontan lässt sich ein solcher Event nicht aus dem Boden stampfen. Vielmehr bedarf er umsichtig professioneller Vorbereitung durch erfahrene Manager. Warum fällt ihre Leistung unter den Tisch, warum fragt niemand danach? Waren die Berichterstatter zu bequem, die Fakten zu recherchieren? Oder fürchteten sie gar, damit Öl ins Feuer der Begeisterung zu gießen?

Ganz auszuschließen ist das nicht. War doch „der Anmelder“ der Demonstration, wie wenigstens die FAS am Sonntag danach schrieb, „ein Anwalt der Roten Hilfe“, laut Verfassungsschutz einer „linksextremistischen Organisation“. Hervorgegangen aus dem Milieu der RAF, hat sich der „Verein“ darauf spezialisiert „linken Aktivisten“ nicht bloß juristisch beizustehen, so nachzulesen bei Wikipedia. „Die Rote Hilfe“, wird da weiter erklärt, „leistet Unterstützung durch Medienarbeit, Beratung und gemeinsame Vorbereitung von Prozessen und Organisation von Demonstrationen“. Nach ihrem Statut von 1975 versteht sie sich als eine „revolutionäre Massenorganisation zum Kampf gegen die politische Unterdrückung der Werktätigen durch die Bourgeoisie“.  

Rekrutierungsfeld terroristischer Organisationen

Bereits 1977 rechnete der Verfassungsschutzbericht die Rote Hilfe zum „Rekrutierungsfeld terroristischer Organisationen“. Bis heue hat sie sich nicht von den Taten der RAF distanziert. Noch 2010 stellte die Bundesregierung nach einer Kleinen Anfrage der Linken im Bundestag klar, Ziel der „RH“ sei es, „gewaltbereite Linke in ihrem Kampf gegen die bestehende Ordnung zu stützen und zu stärken. Dabei identifiziert sich die RH nicht nur mit der ideologischen Zielsetzung der linksextremistischen Straftäter, sondern auch mit deren Durchsetzung mittels Ausübung von Gewalt auch gegen Personen“.

In einem Song, der sich auf der CD „Rote Hilfe Soli-Sampler“ findet, lautet eine Liedzeile: „Ich scheiße auf Gesetz und will Klassenkampf.“ Folgerichtig gewährt der Verein, dem derzeit über 8.000 Mitglieder angehören, zwar linken Straftätern juristischen Beistand, stellt ihnen Anwälte und übernimmt die Verfahrenskosten, entzieht ihnen das alles aber auch wieder, sobald sie sich reumütig zeigen, ihre Schuld vor Gericht eingestehen: Wer zahlt, bestimmt!

Zu verschenken hat die Rote Hilfe nichts. Dass es jetzt einer ihrer Juristen war, der den große Berliner Aufmarsch gegen „Ausgrenzung und Hass“ anmeldete, wirft Fragen auf, die den Demonstranten die Laune verderben könnten. Am Ende müssten sie sich selbst noch fragen, ob sie nicht ihr Scherflein dazu beigetragen haben, den Bock zum Gärtner zu machen. Nur, wer will es schon so genau wissen, wenn zum Schluss die Rockmusiker aufspielen. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Andreas Rochow / 16.10.2018

Das Staatstheater und seine wackere Intendantin sind überzeugt, dass die staatlich organisierte Gegendemonstration ohne Anlass ein sicheres Ding ist. Am meisten hat mich schockiert, dass auch der Präsident der Berliner Anwaltskammer den Appell zur Großkungebung im Stil der SED-DDR per Rundmail an die Mitglieder weitergab. Von wem und in welcher Form er dazu aufgefordert wurde und an wen er melden musste, ob die Anwaltskammer “mitdemonstriert”, blieb unbekannt. Auch eine Diskussion darüber, was geschehen wäre, wenn die Berliner Anwaltskammer nicht “kooperiert” hätte, wurde nicht geführt. Zeichen setzen, dabeisein, nicht den Eindruck entstehen lassen, man tanze aus der Reihe. Keine Bedenken, sich mit Linksradikalen gleichzuschalten, keine Kritik an dem diffus-beliebigen Motto des Happenings. Sollte man die Rechtsanwälte von Berlin nicht besser Linksanwälte nennen? Der linken Roten Hilfe oder den Jungs und Mädels der Amadeu-Antonio-Stiftung und den Privilegierten und -tinnen aus dem Bundeskanzleramt wäre das recht oder egal. - Und die organisatorische Meisterleistung einer technisch perfekten Jubelparty ist eine Selbstverständlichkeit: Es ging ja schließlich nicht um den popeligen Hauptstadt-Flughafen.

René Lehmann / 16.10.2018

„Widerstand kann Spaß machen“ Eine Demonstration gegen - sagen wir mal - Machenschaften des Staates oder der Regierung würde ich ja als Widerstand durchgehen lassen. Eine Demonstration, die der Regierung nicht widerspricht, sondern mit ihr geht, sie quasi hochleben läßt, im mindesten Falle aber eher deren Ziele betont ist dann vielleicht doch eher eine Parade, oder? Nicht daß die Unterstützung für die Regierung oder für eine gut gemeinte Staatsraison per se schlecht wäre, aber Paraden sind in freiheitlichen Demokratien eher unüblich, dachte ich… ... kann mich ja auch irren.

J. Schad / 16.10.2018

Und? Wer hat das nun alles bezahlt und organisiert?

Martin Schau / 16.10.2018

So tickt eben das mächtige und einflussreiche Links-Establishment, Herr Rietzschel: Konspiration in Perfektion. Und noch etwas: diese abgebrühten Ideologen werden nicht locker lassen, bis Deutschland abgebrannt und sie an der Macht sind. Mit Saubermännern und -frauen kann man gegen Klassenkämpfer nicht gewinnen.

Sabine Schönfelder / 16.10.2018

Diese Demos werden organisiert von Ideologen, die wider die freiheitliche Grundordnung agieren; so einer Organisation wird natürlich von der links-grünen Presse gehuldigt, die sie verehrt und unterstützt, und sie wird als Krönung von den einflußreichsten Vertretern Deutschlands, Merkel und Steinmeier auch noch auf höchster Ebene legalisiert und gesellschaftsfähig gemacht. Merkel bezieht sich auf Videos der Antifa und Steinmeier empfiehlt Konzerte, deren Sänger in ihren Texten brutal-sexuellen Vorstellungen an Ihnen ideologisch unliebsamen Frauen thematisieren. Soweit ist Deutschland gesunken, weil eine irrsinnige, ältere Schachtel aus der Uckermark sich für Ihren ultimativen Machterhalt mit Tod und Teufel verbündet. Grün - linke Ideologen bekommen zwar trotz straffem , stalinistischen Organisationstalentes ( organisierten Demos, und rundum Nudging der Bevölkerung durch die Linken Medien) nicht mehr Unterstützung, man wanderte in Bayern von der SPD zu den Grünen, aber die staatliche Förderung dieser Ideologie der Gutmenschen und Anhänger der unkontrollierten Migration läßt zu, daß sich dieser geistig minderbemittelte Anteil der Bevölkerung immer mehr Gehör und Präsenz in der Öffentlichkeit verschafft. Merkel muß weg, und es schadet nichts, wenn sie Steinmeier gleich mitnimmt.

Roger Wegert / 16.10.2018

Und einer der wesentlichen Polit-Akteure - sprich Politiker-Darsteller - unserer Bundesminister für Demonstration, Herr Maas, läuft schön mit. Dafür muss man Verständnis haben. Da ihm ja seine Chefin die gesamte Außenpolitik abnimmt, muss er sich halt anderswo Geltung verschaffen. Doch Bundesminister sollten an keiner Demo, egal welcher, teilnehmen. Das hat immer ein Geschmäckl von Anbiederung bei einem Teil der Gesellschaft und bewusster Provokation des anderen Teils der Gesellschaft. Demonstrationen sind eigentlich ein Instrument des Volkes, um Kritik und Unzufriedenheit mitzuteilen. Politiker sollten sich das anhören, aber eben nicht selbst als Bestätigung ihrer eigenen Politik nutzen. Das erweckt nämlich den Eindruck, dass die Regierung und die deren Anhänger im Schulterschluss zur Bekämpfung der Regierungsopposition und sonstiger Kritiker aufrufen.

Lef Kalender / 16.10.2018

Mutmaßungen helfen hier nicht weiter. Es müsste doch relativ einfach sein, herauszufinden, wer das bezahlt hat - die Unkosten eines solchen Events sind wirklich enorm und die Zahlungsempfänger sind ja bekannt. Open-air-Konzerte in anderen Städten sind ganz klar + offen von der jeweiligen Stadtverwaltung geplant und bezahlt, dienen der Imagepflege (und sind modernes “Brot und Spiele”). Hier geht es eindeutig mehr, nämlich um parteiliche Meinungsbildung. Bei der Parteienfinanzierung ist ja auch Offenlegung der Finanzwege gefordert.

W.Schneider / 16.10.2018

Und die nützlichen Idioten, die an den Hintergründen nicht interessiert sind, marschieren mit, weil es das eigene schlechte Sozialgewissen beruhigt und ein Gratiskonzert beinhaltet und schönes Wetter und überhaupt!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 26.11.2022 / 15:00 / 23

Die elf Affen von Katar

In den Siebzigern, nach 1968, waren die drei Affen von Benares groß in Mode. Jeder, der auf sich hielt, wusste von ihnen, eng aneinander gedrängt saßen…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com