Rainer Grell / 30.11.2017 / 06:19 / Foto: pixabay / 10 / Seite ausdrucken

Wer wird Polizist – und warum?

Bei der Lektüre von Peter Grimms Beitrag über die „Zwei-Klassen-Polizei“, in dem es um die Zustände bei der Auswahl und Ausbildung von Polizisten in Berlin ging, erinnerte ich mich an eine Frage, die ich mir immer wieder gestellt habe: Warum wird man Polizist?

Ich habe fast sechs Jahre im Landespolizeipräsidium, in der Polizeiabteilung des Innenministeriums in Stuttgart, gearbeitet und dabei auch sogenannte Umläufer betreut, die auf dem Weg in den höheren Polizeidienst eine Station bei uns absolvierten. Dabei habe ich mich immer wieder gefragt, was die Betreffenden eigentlich bewogen hat, in den Polizeidienst einzutreten.

Für die meisten stand das Motiv „Anderen irgendwie helfen zu können“ eindeutig im Vordergrund. Deutsche Bewerber „mit Migrationshintergrund“ waren damals (zwischen 1982 und 1988) allerdings ebensowenig darunter wie Frauen (obwohl auch damals schon ein paar im höheren Kriminaldienst waren; die Schutzpolizei von Baden-Württemberg nimmt erst seit 1. September 1987 Frauen auf).

Mittlerweile gibt es Polizisten mit ausländischen Wurzeln nicht nur in Spielfilmen (wie den Polizeimeister Tarik Coban in der ZDF-Serie „Notruf Hafenkante“, gespielt von Serhat Çokgezen), sondern auch im sogenannten wirklichen Leben.

Warum wird man eigentlich Polizist? Der Beruf ist zwar nicht ganz so gefährlich, wie manche meinen. Es sollen mehr Dachdecker vom Dach gefallen sein, als Polizisten im Dienst umgekommen sind: Dieser Beruf steht an zweiter Stelle der 50 gefährlichsten Berufe, während Polizisten darunter gar nicht auftauchen.

Die erste Leiche vergisst man nicht

Allerdings bringt ihr Beruf zahlreiche Unannehmlichkeiten mit sich, hat er doch überwiegend mit den Schattenseiten des Lebens zu tun. Und die erste Leiche vergisst man nicht, ob es sich nun um ein Mordopfer oder einen Verkehrstoten handelt. Außerdem hat man Schichtdienst, viele Überstunden und wenig Geld. Großstädte, wie beispielsweise Stuttgart, sind besonders unbeliebt, weil zu alldem noch die hohen Mieten und Lebenshaltungskosten kommen. Also: Warum wird man Polizist?

Ist es vielleicht die Macht, die dieser Beruf vermittelt? Mag sein, aber das dürfte kaum ausreichen, die mehrjährige (mittlerer Dienst 30, gehobener Dienst 45 Monate) Ausbildung durchzuhalten und danach den Beruf rund 40 Jahre auszuüben. Nach meinem Eindruck muss es schon etwas mit Gerechtigkeit, Sicherheit, Freiheit und dem Willen, diese Werte zu schützen, zu tun haben. Ja, auch mit Freiheit, denn ohne Sicherheit gibt es diese nicht.

Wer tagtäglich mit den vielfältigen Negativseiten des Lebens konfrontiert wird, wer die manchmal nervenden Anforderungen des Rechtsstaats beachten muss, und wer den Frust des unvermeidlichen Papierkrams erlebt und dann am Ende doch stets im Kreuzfeuer der Kritik von Presse und Politik steht, der braucht eine starke Motivation. Der Polizeiberuf ist abwechslungsreich und anspruchsvoll. Ob es ein „Traumberuf“ ist, wie die Nachwuchswerbung beispielsweise für Baden-Württemberg suggeriert, mag dahin stehen.

„Verhaltensweisen, die durch Rücksichtslosigkeit, Gewaltbereitschaft, Aggression oder Unehrlichkeit geprägt sind, führen grundsätzlich zu einer Ablehnung. Ebenso ist eine Vorgeschichte im Zusammenhang mit Betäubungsmittelkonsum und -kriminalität grundsätzlich nicht mit dem Berufsbild eines Polizeibeamten vereinbar“, heißt es in den Bewerbungshinweisen der baden-württembergischen Polizei. Auch „Tätowierungen im sichtbaren Bereich“ sind unerwünscht.

Kurzum: Polizeibeamte müssen Autorität und Vertrauen ausstrahlen („Die Polizei, dein Freund und Helfer“). Rambo-Typen, Machos und Abenteurer haben in diesem so wichtigen Bereich des öffentlichen Dienstes nichts verloren. Sollte die prekäre Nachwuchslage tatsächlich dazu führen, die Anforderungen zu senken, wäre dies der falsche Weg. Umgekehrt sollte gelten: Die Besten sind gerade gut genug. Das hat auch mit Geld zu tun, wenngleich nicht allein. 

Und den Verdacht, dass einige Bewerber mit Migrationshintergrund ihren Clans gewissermaßen auf legalem Weg Macht und Einfluss verschaffen wollen, sollte man gleich im Keim ersticken.

Foto: pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Daniel Löw / 01.12.2017

Das Es, das Ich und das Über-Ich Das Es (Legislative) erlaubt dem weisungsabhängigen Ich (Exekutive/Judikative), ja, Judikative, nur soviel, wie das weisungsungebundene Über-Ich (dito Legislative) es befohlen hat. Ungefähr so funktionierts nicht nur bei Sigmund Freud, sondern auch in der verfassungswidrigen “““Gewaltenteilung“““ der BRD/Bananenrepublik. Beispiel: Verfassungswidriger Bundestag 2017, s. Überhangmandate,  + verfassungswidrige Grenzöffnung 2015; Um nur zwei (unsanktionierte) Beispiele zu nennen, von vielen, vielen, vielen – im sog. “““Rechtsstaat““““ BRD.

Dirk Jungnickel / 30.11.2017

Danke, Rainer Grell, für das Plädoyer für die Polizisten und für den Polizei - Beruf. Die Einlassung von Th. Weidner finde ich überflüssig. Ungerechtigkeiten sind unvermeidbar, aber sollten das hier Gesagte nicht konterkarieren. Mich dauern die Polizisten, vor allem wenn sie bittere Suppen auszulöffeln haben, die ihnen die Politik einbrockt. Wer sich z.B. mit arabischen Gangs herumzuschlagen hat, der muss sich ein ziemlich dickes Fell zulegen und müsste hohe Zulagen bekommen. @ Th. Weidner Das Knöllchenverteilen ist mitnichten Sache von Polizisten !

Hartmut Schilling / 30.11.2017

Allein Ihrem Schlußsatz kann ich nicht folgen: “Und den Verdacht, dass einige Bewerber mit Migrationshintergrund ihren Clans gewissermaßen auf legalem Weg Macht und Einfluss verschaffen wollen, sollte man gleich im Keim ersticken.” Vielleicht schauen Sie mal nach Berlin? Dort geschieht genau das, schon seit längerem. Wollen Sie das auch “im Keim ersticken”?

Gudrun Enigmayr / 30.11.2017

Was für ein saft- und kraftloser Text, Herr Grell! Wo stellen Sie denn heraus, daß doch die “Politiker” die Polizei bestimmend führen (und die Staatsanwaltschaften weisungsgebunden sind)? Und was ist denn nun das Ergebnis Ihrer früheren ministeriellen Tätigkeit; früher war alles besser? - Sind/waren Sie in einer Partei? Die erste Leiche vergißt auch der Bestatter nicht.

Christoph Kaiser / 30.11.2017

@M. Braun: Lieber ein paar mehr Schimanskis, als zopfrichtende Uniform-Herzchen mit Colt am Gurt….....

Kopp. Harald / 30.11.2017

Wir sparen uns seit Jahren bewusst kaputt. Die Beschäftigten in den Behörden (Justiz, BAMF,  Jobcenter, Polizeidienststellen, Pflegeeinrichtungen..) könnten manch Lied davon singen.. Aber wer traut sich heute schon als moderne Minnesänger oder Whistleblower.  Die Ächtung ist leider oft genug gewiss - die moderne Hexenjagd und Inquisition lässt grüßen

Marina Lamber / 30.11.2017

Dem kann man nur zustimmen und wiederholen: “Rambo-Typen, Machos und Abenteurer haben in diesem so wichtigen Bereich des öffentlichen Dienstes nichts verloren”

beat schaller / 30.11.2017

So ist es nicht! Aber so sollte es sein! Besten Dank. b.schaller

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Grell / 17.01.2021 / 15:00 / 41

Wann hatten die Deutschen Gelegenheit, Demokratie zu lernen?

Wann hatten wir in Deutschland eigentlich Gelegenheit, Demokratie zu lernen? Nach dem Antritt des neuen Jahrhunderts, ein Jahrzehnt nach der Französischen Revolution, riet Friedrich Schiller…/ mehr

Rainer Grell / 19.11.2020 / 11:00 / 10

Vorbild Kamel

Schon Dädalus, eine Figur der griechischen Mythologie, hatte die Idee: Für sich und seinen Sohn Ikarus konstruierte er einen Flugapparat nach dem Vorbild der Vögel…/ mehr

Rainer Grell / 26.09.2020 / 06:15 / 97

Demokratie auf Tauchstation?

Die Corona-Pandemie war die Stunde der Exekutive. Niemand hat das deutlicher zum Ausdruck gebracht als die Stuttgarter CDU-Abgeordnete Karin Maag, als sie in der Bundestags-Debatte am…/ mehr

Rainer Grell / 06.09.2020 / 16:30 / 7

Homeoffice – da war doch was…

Vor 25 Jahren schrieb ich einen Artikel über „Telearbeitsplätze in der Landesverwaltung Baden-Württemberg: Bilanz eines gescheiterten Projekts“. Falls Sie mir nicht glauben: Hier ist der Beweis.…/ mehr

Rainer Grell / 04.09.2020 / 06:00 / 67

Israelfreundin Angela Merkel?

Angela Merkel hat als Bundeskanzlerin so ziemlich alle Ehrungen erfahren, die jüdische Organisationen und der Staat Israel zu vergeben haben: Leo-Baeck-Preis des Zentralrats der Juden…/ mehr

Rainer Grell / 29.07.2020 / 16:00 / 18

Pädophilie-Skandale: Greift die ganze Härte des Gesetzes?

Vor zehn Jahren nahm mit der Aufdeckung des Missbrauchsskandals am Canisius-Kolleg, einem vom Jesuitenorden getragenen, privaten und staatlich anerkannten katholischen Gymnasium in Berlin-Tiergarten, eine Debatte ihren Fortgang,…/ mehr

Rainer Grell / 27.07.2020 / 16:00 / 17

Schleyer und der Sultan

Jetzt, wo alle am Umbenennen sind, darf ich nicht abseits stehen. Ich möchte mir nicht von meinen Kindern und Enkeln posthum vorwerfen lassen, wo war…/ mehr

Rainer Grell / 01.07.2020 / 15:00 / 3

Rostock, der Tod und die D-Mark

Die letzte Juni-Woche ruft jedes Jahr die Erinnerung an ein Erlebnis in mir wach, das in diesem Jahr 30 Jahre zurückliegt. Am Montag, den 25.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com