Achgut.com / 07.11.2019 / 06:03 / 20 / Seite ausdrucken

Wer, wenn nicht ich – Henryk M. Broder (3)

Am 8. November 2019 erscheint das Buch „Wer, wenn nicht ich – Henryk M. Broder". Der Autor befasst sich darin mit „Deutschen, Deppen, Dichtern und Denkern auf dem Egotrip“. Dazu sagt er: „Das Schöne an diesem Buch ist, dass es sich quasi von alleine schreibt. Mein Guru und Idol, Hanns-Dieter Hüsch, hat mal auf die Frage, wie seine Texte entstünden, woher er sein Material nähme, geantwortet, es sei ganz einfach: ,Hingehen, hinhören, nach Hause gehen, aufschreiben und vortragen.‘“ In einer Reihe von sechs Video-Clips (zum Abspielen den Pfeil oben im Bild anklicken) gibt Henryk M. Broder einen kleinen Vorgeschmack auf das Buch, das unter https://shop.achgut.com bestellt werden kann. Sie können ab sofort bestellen, die Auslieferung startet ab 8.November. 

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Christina S. Richter / 07.11.2019

Der Countdown läuft lieber Herr Broder - toitoitoi! P. S. Hatten Sie Herrn Altmeier schon vorab ein Exemplar geschickt aufgrund seiner heutigen scheinbaren Sinneswandlung?

Karla Kuhn / 07.11.2019

Hallo Frau Grimm, ich vermute mal, etliche Kommentatoren der Achse werden dem “braunen Sumpf” zugeordnet. Mir wäre das egal, ich war im Osten der “imperialistische Klassenfeind und lebe seither nach dem Motto, “Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert ”  Die DDR “Schule” hat doch was für sich. Es ist die Meinung von bestimmten Menschen, die mich nicht interessieren. Wahrscheinlich sind das bei einer “Wende” auch die ersten Wendehälse. Keine Gedanken mehr an die Typen, ist Zeit-und Energieverschwendung.

Wolfgang Häusler / 07.11.2019

Frau Neubauer, offenbar großmütterlicherseits aus dem Reemtsma-Clan stammend und trotzdem mit einem Stipendium einer ideologischen Steuerspareinrichtung -  Heinrich-Böll-Stiftung -  versorgt, ist Beispiel für eine ApparatschikistIn, wie sie die DDR auch nicht besser heranziehen konnte.  Überhaupt ist die Klimabewegung ein wahres Beschäftigungsprogramm für Individuen mit Berufen, die primär niemand braucht , wie Polito-, Sozio- und Theologen, die durch ein bisschen Paniken des Volkes auf eine Planstelle und ein etwas Ruhm hoffen dürfen.

Leopold Hrdlitschka / 07.11.2019

“werde ich seit längerem dem „braunen Umfeld der AfD“ zugeordnet, von wo nur „fake news“ verbreitet werden’ Was war es nochmal genau was die AfD angestellt hat?

herbert binder / 07.11.2019

Morgen, Kinder, wird’s was geben. Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Broder-Tag. Welche Wonne, welche Lust, regt sich da heute schon in meiner Brust. Apropos ‘the german Greta’, lieber Herr Broder, ich sehe das (oder die) nicht so milde wie Sie - von wegen Produkt der hiesigen Bildungskatastrophe, nein, die ist deren “F r a t z e”. Von dem originären Klima-Tanzbär habe ich eigenartigerweise das Gefühl, d i e (oder der) wird irgendwie nochmal erwachsen…..wie nun dieser begonnene Satz “logisch” zu Ende geführt werden muß, überlasse ich der Phantasie und Gestaltungskraft des lieben Lesers.  

Sebastian Weber / 07.11.2019

@ Ilona Grimm: kann ich gut verstehen. Ich weiß noch, wie man mich beim Kauf des letzten Buches von Sarrazin in der Buchhandlung angeguckt hat. Ich war froh, kein Hausverbot bekommen zu haben (na ja, bisschen übertrieben). Und (fast) von allen, mit denen ich mal über eines der Bücher von Sarrazin sprechen wollte, erntete ich nur Ablehnung - aber keiner von denen hat auch nur eine Zeile gelesen ... Apropos: es wäre meiner Meinung mal an der Zeit, einen Faktencheck zu machen: was von von den Prophezeiungen in “Deutschland schafft sich ab” schon Realität geworden ist - ja, natürlich auch, wo sich Herr Sarrazin geirrt hat (ich wüsste aber nicht, wo ...).

Lars Bäcker / 07.11.2019

Ein neunarmiger Leuchter? Man sollte sich keine Chinaware auf den Kopf setzen. :-)

Bernd Klingemann / 07.11.2019

Auch ich gebe hier dem Bildungssystem die Hauptschuld. Übrigens, der Preis für Trittins mit Kohlestrom runtergekühlte “Kugel Eis” wird jedoch aufgrund der Klimasteuer mächtig steigen. Erderwärmung, Polkappenschmelze, Kugel Eis: Nicht ohne Sarkasmus, der alte Schlingel… Von ihm kann die Neubauer noch etwas lernen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.com / 21.09.2023 / 09:00 / 22

„Die Menschen lechzen nach Orientierung“

Weil es die Achse gibt, wissen viele Menschen, dass sie mit ihrer Meinung und ihren Ansichten nicht alleine sind. Peter Hahne erinnert daran, wie wichtig…/ mehr

Achgut.com / 25.05.2023 / 12:47 / 18

Claudias Reise durch das Universum

Die Grünen-Politikerin Claudia Roth geht auf eine große musikalische Reise durch die Demokratie, bei der sie sehr viel lernt. Oben in Bild das Video anklicken. Zum…/ mehr

Achgut.com / 30.03.2023 / 11:15 / 16

„Das Staatsverbrechen“ kurzfristig ausverkauft

Gunter Franks in der Achgut-Edition erschienenes Buch „Das Staatsverbrechen“ ist ein gewaltiger Erfolg und schlägt Wellen. Dass das Buch für kurze Zeit nicht geliefert werden…/ mehr

Achgut.com / 04.10.2022 / 15:00 / 17

Gute Nachrichten zu Taboola

Der Werbevermarkter Taboola schaltet wieder Anzeigen auf Achgut.com. Seit Mitte des Jahres läuft eine Kampagne anonymer Denunzianten, die Werbekunden von Achgut.com mit verleumderischen Tweeds auf Twitter dazu veranlassen sollen,…/ mehr

Achgut.com / 29.06.2022 / 06:05 / 300

Und vom Anfang einer üblen Affäre

Von Henryk M. Broder, Dirk Maxeiner und Fabian Nicolay. Der Volkswagenkonzern will Achgut.com plattmachen. Und bedient sich gegenüber Herausgeber Henryk M. Broder dabei auch noch eines einschlägig…/ mehr

Achgut.com / 02.04.2022 / 10:30 / 37

Indubio am Sonntag: Gerd Buurmann stellt sich vor

Am kommenden Sonntag hat Gerd Buurmann Premiere als Moderator von Indubio. In diesem kurzen Podcast stellt er sich schon mal vor und verbindet dies mit einer…/ mehr

Achgut.com / 27.07.2021 / 06:00 / 18

Happy Birthday, Günter!

Achgut.com-Autor Günter Ederer gehört zum Urgestein des deutschen Fernseh- und Wirtschafts-Journalismus und zu den wenigen, die ihre liberale Sicht auf die Welt dem Publikum wirkmächtig…/ mehr

Achgut.com / 31.12.2020 / 16:00 / 17

Die Achgut.com-Hymne 2021: Under Pressure

„Under Pressure“ von Queen entstand 1981 (eher zufällig unter der Beteiligung von David Bowie). Der Refrain spricht für sich selbst. Hier das offizielle-Video. Wir wünschen allen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com