Wer stoppt Merz – die CDU oder Klingbeil?

Wenn die CDU die Sondierungen nicht stoppt und ihn ersetzt, wird Lars Klingbeil das tun. Nachdem Merz der SPD eine Geldschwemme verschafft hat, gibt es keinen Grund, ihn noch zum Kanzler zu küren.

Schaut man sich die Sondierungsverhandlungen an, hat man den Eindruck, die abgewirtschaftete SPD hätte die Wahl haushoch gewonnen. Merz & Co. sind so vollkommen eingeknickt, dass Merz schon, bevor er eventuell Kanzler wird, nicht mehr ernst genommen werden kann. In den USA spottete eine einflussreiche Tageszeitung auf der Titelseite: Deutschland braucht einen Neuanfang und bekommt „this Guy“.

Nichts davon ist überraschend. Schon im Wahlkampf konnte man beobachten, dass Merz alle seine Äußerungen, die hoffen ließen, dass er zu einer Politik der Vernunft zurückkehren könnte, widerrufen hat. Ausnahme war das Versprechen, die Schuldenbremse nicht anzutasten. Schließlich musste das CDU-Wählerklientel irgendwie bei der Stange gehalten werden. Nun haben Merz und Söder auch das kassiert. Angeblich hätte sich die Weltlage in der letzten Woche so dramatisch geändert, dass gigantische Schulden aufgenommen werden müssten, um die Bundeswehr und die Infrastruktur auf Vordermann zu bringen. Beides wurde trotz Rekordsteuereinnahmen sträflich vernachlässigt.

Was meint Merz mit „dramatisch veränderten Umständen“? Den vom ukrainischen Präsidenten verursachten Eklat im Oval Office? Selenskyj hat aber etwas, was Merz offenbar nicht hat: Berater, die noch Sinn für Realitäten haben. Nach einer halben Woche hat Selenskyj klein beigegeben. Es wird Frieden und ein Rohstoffabkommen geben. Statt sich von Klingbeil und Esken vorführen zu lassen, hätte Merz nach der Regierungsbildung in Ruhe Kassensturz machen und alle unnötigen Ausgaben streichen können. Stattdessen lässt er sich von Klingbeil erpressen (es ist keineswegs sicher, dass es zu einer Koalition kommt) und setzt sich dem Gespött der Welt aus. Was wird eine Regierung Merz von den Seltenen Erden bekommen, die von den USA demnächst in der Ukraine abgebaut werden, nachdem er Präsident Trump ohne Not beleidigt hat?

Merz hat sich in den Sondierungsgesprächen bereit erklärt, einen bereits aufgelösten Bundestag zu missbrauchen, um eine Schuldenlast gigantischen Ausmaßes, außerdem die Lockerung der Schuldenbremse beschließen zu lassen. Um jeden Widerspruch von vornherein zu ersticken, sollen Länder und Kommunen etwas von der Geldschwemme abbekommen. Es ist der größte und perfideste Wahlbetrug, der in Nachkriegsdeutschland begangen werden soll. Wo sind die vernünftigen Leute in der Union, die es angeblich noch geben soll, die den völlig von der Rolle gefallenen Merz noch stoppen?

Selbst Figuren wie Carsten Linnemann, auf die man eine kleine Hoffnung haben zu können glaubte, sind ein Totalausfall. Merz kann es einfach nicht, er darf nicht Kanzler werden. Wenn die CDU die Sondierungen nicht stoppt und ihn ersetzt, wird Lars Klingbeil das tun. Nachdem Merz der SPD eine Geldschwemme verschafft hat, gibt es keinen Grund, ihn noch zum Kanzler zu küren. Klingbeil wird ihn durchfallen lassen und Neuwahlen anstreben in der Hoffnung, dass sich genügend enttäuschte Wähler von der Union abwenden und rot-rot-grün eine Mehrheit bekommt. Merz wird der historischen Schande überlassen.

 

Vera Lengsfeld, geboren 1952 in Thüringen ist eine Politikerin und Publizistin. Sie war Bürgerrechtlerin und Mitglied der ersten frei gewählten Volkskammer der DDR. Von 1990 bis 2005 war sie Mitglied des Deutschen Bundestages zunächst bis 1996 für Bündnis 90/Die Grünen, ab 1996 für die CDU. Seitdem betätigt sie sich als freischaffende Autorin. 2008 wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt. Dieser Beitrag erschien zuerst auf ihrem Blog Vera-Lengsfeld.de

Das neue Buch von Vera Lengsfeld: Ist mir egal. – Wie Angela Merkel die CDU und Deutschland ruiniert hat. Achgut. Edition, 200 Seiten, 25 Euro  

Foto: Montage achgut.com/ Imago

Achgut.com ist auch für Sie unerlässlich?
Spenden Sie Ihre Wertschätzung hier!

Hier via Paypal spenden Hier via Direktüberweisung spenden
Leserpost

netiquette:

B.Jacobs / 06.03.2025

Der Sauerländer, was nun, der sich wie Faust Mephisto SPD verschrieben hat, anstatt mal gründlich alles zu überdenken. Nun ein Konsum orientiertes Wohlstand Kind möchte nicht wahrhaben, das es überall brennt. Das ist noch eine geschmeichelte Beschreibung zu Merz. Diese dämliche Brandmauer auch, was wenn die AFD als Unionsableger bockt und sagt Friedrich mach deinen Mist alleine. Am Rockzipfel von Merkel und Uschi hängend ist ein Verhängnis, aber Friederich möchte das nicht wahr haben. Die Kleinkindergartenkinder werden erwachsen, mach deinen bescheuerten Krieg alleine. Und nu, Merz ist an der Wand festgenagelt, die er selbst gebaut hat, in der Union vielleicht und aber auch nicht Hoffnung vorhanden. Also Söder, Wüstling und Günther sind vom selben Schlag an Merkels kommerziellen Rockzipfel hängend, wird es Fritze noch schaffen das Blatt zu wenden?

Dr. R. Möller / 06.03.2025

An die „demokratischen“ Wähler: geliefert wie bestellt. Die „rechtsextremen“ AFD Wähler haben es gewußt- die anderen 80% sind einfach zu …

Gunther Laudahn / 06.03.2025

Liebe Vera, man kann sich doch nicht jeden Tag aufs Neue darüber wundern, dass die WEF Clique Europa wissentlich zerstört. Nun begreifen Sie es doch endlich. Das ist ein Genozid an den weißen Menschen. Es ist ein seit Jahren tobender Krieg, der in den letzten drei Monaten weit mehr als 1000 Opfer gefordert hat. Sie werden weitermachen, wenn wir sie nicht brutalstmöglich stoppen.

Dietrich Herrmann / 06.03.2025

Wann kommt der Generalstreik?

Peter Robinson / 06.03.2025

Merz soll 500 Mrd. Euro zwecks Verteidigung ausgegeben für Militärgüte. Wo sollen denn diese Militärgüte überhaupt stationiert werden? Die CDU hat die Grenze bekanntlich in 2015 abgeschafft. Und eine Nation ohne Grenze bedeutet dass Deutschland de facto nicht mehr existiert. Nicht mal auf einer Landkarte. Also, angekommen irgendwo. In welche Richtung sollte geschossen werden, jetzt dass es keine Grenze gibt? Alles sehr merkwürdig. Und wo werden die CO2-neutralen E-Tanks tanken ohne Infrastruktur vor Ort? Vielerorts gibt es keine Internetverbindung. In der Pampe dürfte das auch nicht anders sein. Wie kommt Gen Z dorthin Herr Sonntagsfahrer, wenn es keine Ladestationen unterwegs nach Moskau gibt und kein Google im E-Panzer vorhanden ist? Ich sehe. Putin zittert schon. Bei der Reichweite eines E-Panzers dürfte sowohl Putin als auch Trump längst in der Kiste liegen lange bevor die Bundeswehr Dresden erreicht hat.

H. Berger / 06.03.2025

Hat wirklich jemand an einen Politikwechsel mit der CDU geglaubt? Schwer vorstellbar. Ein Frieden in der Ukraine ist noch nicht absehbar und auch unter starkem amerikanischen Druck kein Selbstläufer. Die neue deutsche Schuldenoffensive ist mit ihrer militaristischen Ausrichtung nicht zuletzt ein Signal an die Ukraine, den Krieg gegen Russland fortzusetzen, bis zum letzten Ukrainer der nicht für die (Waffen)Produktion in D gebraucht wird. Die antirussische Politik des BRD-Regimes dient nicht zuletzt der Zementierung der deutschen Hegemonie in Europa und insbesondere des Nettonull-Energieregimes als deren Herzstück. Was den Ukrainern keinesfall entgangen ist, man kennt dort solche Strategien en gros und en detail schliesslich noch aus der Reichkommissariats- und Bandera-Zeit. Die Frage ist weniger, wer Herrn Merz stoppt, als die, wer den Deutschlandhaufen stoppt. Und zwar robust und ein für allemal, bevor Deutschland den nächsten Weltkrieg startet.

Wolfgang Richter / 06.03.2025

@ Kenneth Grund - “Merz agiert völlig planlos und emotional.” - Und wird dabei reichlich befeuert von Söder, der sicher schon das in seinem Gewande versteckte Messer gut “gewetzt” hat, um es beizeiten zu verwenden und sich zum “Retter” der C-Parteien aufzuspielen. - Freund - Parteifreund - Todfeind-

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com