Ulrike Stockmann / 29.07.2022 / 16:00 / Foto: Achgut.com / 77 / Seite ausdrucken

Wer sind eigentlich diese Ungeimpften?

Das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium wollte Licht ins Dunkel bringen und beauftragte eine Studie, die Ungeimpfte über die Beweggründe ihrer Verweigerung befragte.

Seit über zwei Jahren mahnen und warnen Politiker, Medien und ausgewählte Experten vor den Gefahren Coronas. Die Einführung der rettenden Impfstoffe schien ein Ende des Grauens zu verheißen, in Wahrheit fing die Tragödie hiermit erst an: Denn auch wenn die meisten Bürger sich pflichtschuldigst „piksen“ ließen, blieb eine kleine, aber nicht zu unterschätzende Minderheit renitent und war trotz aller Verführungen und Drohungen einfach nicht zur Spritze zu bewegen. Und das bis heute!

Das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium wollte Licht ins Dunkel bringen und sich beherzt diesem Konfliktfeld stellen. Frei nach dem Motto: Eine erkannte Gefahr ist eine gebannte Gefahr. Aus diesem Grunde wurde bei der Berliner Agentur pollytix eine Studie in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse am Dienstag vorgestellt wurden. Die Untersuchung näherte sich dem heiklen Thema, indem sie die fraglichen Problemfälle interviewte: nämlich Ungeimpfte. Was denken die? Was empfinden die? Warum sind sie noch nicht geimpft? Welche Verschwörungstheorie ist in diesem zwielichtigen Milieu am beliebtesten? Und: Wie kann man die störrischen Verweigerer doch noch für die Vakzination begeistern?

Insgesamt wurden 8.620 Menschen in Rheinland-Pfalz online und telefonisch befragt. Von diesen waren sechs Prozent oder 463 Menschen nicht gegen Corona geimpft. Solche, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden durften, wurden bei der Frage nach der Gesinnung nicht berücksichtigt. Wie es im Bericht bei Die Rheinpfalz heißt, kamen zu der Befragung „noch zwölf Stunden Diskussionen mit Impfgegnern“ hinzu.

„Bruch zum übrigen sozialen Umfeld“

Als Argumente und Haltungen gegen eine Impfung wurde folgendes ermittelt:

„Die Impfung stellt für Ungeimpfte nach der Studie ein nicht vertretbares Risiko dar und erscheint als größere Gefahr als die Erkrankung. 76 Prozent haben demnach Sorge vor Impfschäden. 61 Prozent glauben, die Impfung sei gefährlicher als eine Corona-Infektion. 91 Prozent sagten, der Impfstoff sei nicht ausreichend erforscht. 41 Prozent glaubten, die Impfung könne zu Unfruchtbarkeit führen.“

Außerdem seien 59 Prozent der Skeptiker überzeugt, „mit der Unterschrift auf dem Impf-Merkblatt selbst für Impfschäden (zu) haften“. Landesimpfkoordinator Daniel Stich zeigte sich hiervon überrascht, weil dies nicht den Tatsachen entspreche und außerdem von rund 9,1 Millionen rheinland-pfälzischen Impfungen bislang nur drei Fälle als Impfnebenwirkungen anerkannt worden seien. Zuzüglich 250 „noch nicht entschiedene Anträge“. Noch Fragen?

Die besonderen Sorgenkinder stellen laut Studie die 87 Prozent der „kaum noch erreichbaren“ Umgeimpften dar, die nicht mehr für eine Impfkampagne offen sind. Wer ist diese Klientel? Laut Studienleiterin sind die Aufmüpfigen „in allen Berufs-, Altersgruppe und Bevölkerungsschichten“ zu finden, „leicht überrepräsentiert seien AfD-Wähler, aber auch Nicht-Wähler sowie Menschen mit osteuropäischem Migrationshintergrund“. Zu allem Übel rotten sich diese Außenseiter auch noch in Gruppen Gleichgesinnter zusammen – und suchen den „Bruch zum übrigen sozialen Umfeld“.

In leicht verständlicher Sprache natürlich

Beunruhigend ist die Tatsache, dass nur ein Drittel dieser Staatsfeinde der Überzeugung ist, dass das demokratische System noch funktioniere und rund 60 Prozent der Befragten sind sogar der Meinung, Deutschland ähnele mehr einer Diktatur als einer Demokratie. 13 Prozent der Aufrührer befürwortet oder toleriert sogar Gewalt gegen Politiker!

Bei derart niederschmetternden Ergebnissen ist es kein Wunder, dass die Studie über die Hälfte der Ungeimpften eine Verschwörungsnähe attestieren muss. Also ungefähr 107.000 bis 232.000 Menschen in Rheinland-Pfalz.

Und wie steht es mit den 13 Prozent der Ungeimpften, die vielleicht wieder auf den Pfad der Tugend zurückfinden können? Hierbei handelt es sich vor allem um junge Frauen, Eltern und Menschen, „die in Städten leben mit einem eher höheren Bildungsniveau“. In absoluten Zahlen entspräche dies im Bundesland ungefähr 27.000 bis 58.000 Menschen.

Was empfiehlt die Studie nun der Politik im Umgang mit den Widerspenstigen? Da sich 35 Prozent für eine Impfung erwärmen könnten, wenn es Langzeitstudien gäbe, müssen „unabhängige Wissensdaten“ her! In leicht verständlicher Sprache natürlich. Für die 24 Prozent, die vielleicht durch ein Beratungsgespräch umzustimmen wären, bräuchte es „individuelle Beratungsangebote“. Und natürlich sollte bei dieser Gelegenheit noch einmal die Freiwilligkeit der Impfung betont werden.

Für jeden Impfschaden wird schließlich auch gehaftet

Landesimpfkoordinator Daniel Stich zeigt sich jedoch wenig geduldig angesichts der Forderung nach solchen Kinkerlitzchen: Impfangebote mit Bussen, Apothekern und niedergelassenen Medizinern müssen als Überzeugungsarbeit reichen, eine Diskussion um weitere Anreize wie einer Bratwurst bewertet der SPD-Politiker als eindeutig „überflüssig“.

Und junge Frauen müssen mit ihrer neurotischen Angst vor Unfruchtbarkeit selber fertig werden. Es gibt laut Stich schließlich Gynäkologen, um diese „unbegründeten Sorgen“ zu nehmen. Und auch die „Befürchtung vor dem angeblichen Haftungsausschluss nach einer Impfung gegen das Coronavirus“ sollte sich leicht durch Hausärzte und Impfzentren zerstreuen lassen. Für jeden Impfschaden wird schließlich auch gehaftet. Sofern er anerkannt wird.

So steht es also um die bedenkliche Gemengelage in Rheinland-Pfalz, und gewiss kann man diese Verhältnisse auch auf das restliche Bundesgebiet ausdehnen. Die schockierenden Ergebnisse der Studie zeigen einmal mehr, wie viel törichte Kritik und bockige Medizinverweigerung in der Mitte der Gesellschaft anzutreffen ist. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Politik pünktlich zum Herbst mit einer überzeugenden Impfkampagne die Skeptiker zum Schweigen bringen wird, auf dass ihre Zweifel sich in Wohlwollen verwandeln und sie endlich alle Corona-Impfungen nachholen, die sie der Gesellschaft schuldig geblieben sind. Was sind die Bedenken weniger gegen den Willen der Mehrheit?

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

PALLA Manfred / 29.07.2022

+ + + aber, aber, die “Impfung” soll doch hauptsächlich g e g e n   s c h w e r e (COVID)-ER-Krankungen helfen !!! - tut sie ja auch, wie ein ALLES-Kleber, mit dem man einen ELEFANTEN unter die Zimmer-Decke kleben kann, der aber k e i n e “Zwei-Blatt-Papier” zu-sammen-hält !?!  - UND wer an den NEBEN-“Wirkungen”  erkrankt und/oder daran v e r s t i r b t, ist definitiv vor dem SCHNUPFEN-“LEIDEN” in Sicherheit gebracht (worden)  ;-)

J.G.R. Benthien / 29.07.2022

Zitat: »Für jeden Impfschaden wird schließlich auch gehaftet. Sofern er anerkannt wird.« Also wird garantiert nicht gehaftet, sondern darauf gebaut, dass sich das Problem der Kläger durch Tod biologisch erledigt.

Lars Schweitzer / 29.07.2022

@Uwe Zind: Keine Satire, Sarkasmus. Man muß diese Leute nur reden lassen und aufschreiben, was sie von sich geben, das reicht schon. Wenn das, was hier durchscheint, der Wissenstand des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerium sein sollte, wäre es schon schlimm genug. Viel wahrscheinlicher ist jedoch, daß die sehr wohl wissen, daß die Befragten alle Argumente auf ihrer Seite haben, die Spritze zu verweigern. Es geht dem rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerium einzig und allein darum, kommunikativ den eigenen A…h zu retten, es geht um Framing und Deutungshoheit - denn daß sie die Bösen in dem Spiel sind, wußten sie garantiert von Anfang an.

Dirk Jungnickel / 29.07.2022

Die Debatte ist hochgradig verlogen ! Wer mit ein wenig eigenem Hirnschmalz die C - Politik einer hin- und hereiernden Regierung mit einem Lauterkrach als verantwortlichen Minister verfolgt hat, der konnte nur zähneknirschend – z.B. wegen der Reiseblockaden - oder gar nicht einer “Spritztour” anheimfallen. Und wenn jemand daran Schaden genommen hat und sich dann noch “boostern” läßt, dann ist das schon grenzwertig was sein Reaktionsvermögen betrifft. Der letzte Absatz von Frau Stockmann ist hoffentlich ironisch zu verstehen !!!

STeve Acker / 29.07.2022

Impfschäden werden nicht anerkannt, nicht weil es sie nicht gibt, (es gibt sie in riesigen Mengen) sondern weil es sie nicht geben darf. Ach ja, und für die ganz seltenen Fällen wo es anerkannt wird, gibt es dann ein Almosen vom Staat, Rente von ein paar hundert Euro.

Bettina Samsel / 29.07.2022

Ich bin auch immer noch ” Bio”. Warum ? Reines Bauchgefühl, am Anfang…und mit jedem weiteren Tag, an dem ich miterleben ” durfte”, wie die Ungeimpften denunziert wurden, und ich mir täglich anhören mußte, welch “Abschaum” die Ungeimpften sind, hat es mich um so mehr bestärkt. Heute bin ich froh, das ich durchgehalten habe. Und obwohl es wirklich teilweise richtig schwer war, ich oft regelrecht depressiv war, habe ich irgendwann angefangen, mich in den Alternativen Medien zu informieren, und, Spaziergänge sind auch gesund. Das hat mir persönlich viel gegeben, tut es immer noch.                            Allerdings warte ich immer noch darauf, das meine Mitmenschen endlich wach werden. Es ist manchmal zum Verzweifeln, manche sind kaum zugänglich, immer noch. Dabei wäre es so wichtig.            Denn wenn ich an die, für “uns” geplante, dystopische, ” Zukunft” denke, dann wird mir übel. Das Erwachen wird für viele sehr hart….

M.-A. Schneider / 29.07.2022

Ja, liebe Frau Stockmann, man kann wirklich nur noch mit Zynismus auf den ganzen Wahnsinn reagieren, aber der hilft auch nur kurzfristig. Dies ganzen Umfragen sind genauso ein Witz wie die Reaktionen der Verantwortlichen darauf. Die anderen Länder lachen ohnehin nur noch über das, was hier nicht nur im Blick auf Corona so passiert, sie fragen sich inzwischen längst, ob die Deutschen überhaupt noch “alle Tassen im Schrank haben”.

Frank Danton / 29.07.2022

Da fehlen die Fragen in der Umfrage, die da lauten: “Halten sie es für eine Art Wiederstand gegen den völligst irrationalen Mainstream in Politik, Medien und Gesellschaft aufzubegehren in dem sie sich nicht spritzen lassen? Halten sie es nicht für möglich das eine Pleitefirma wie BioNtech, mit seinem türkischen Chef, Erdoganfreund und AKP Spender Sahin, tatsächlich mal ein Produkt auf den Markt bringt das 1. aus Steuergeldern finanziert wird und 2. für das die Firma nicht haftet? Halten sie an den Behauptungen der Medien und Politik fest, die 2020 durch den ÖRR verbreitet wurden, 1. Die Pandemie ist eine Rechte Verschwörung, 2. Masken sind weder nützlich noch sinnvoll, 3. Impfen ist Quatsch, und 3. Trump ist Hitler weil er den Flugverkehr nach China eingestellt hat? Halten sie den Arzt und Gesundheitspolitiker Wodarg, der schon die Schweinegrippe als Drostenfake entlarvt hatte für vertrauenswürdiger als den Banksachbearbeiter, mit 4,5 Millionen teurer Villa, Spahn? Glauben sie wirklich daran das ihre ungepimpfte 80 jährige Mutter noch lebt weil sie gesund und mit gutem Immunsystem ausgestattet ist, und nicht weil die Enkel geimpft sind? Haben sie etwas gegen den Kommunismus stalinistischen Antlitzes? Hätten sie nicht auch 1933, wären sie Arzt in der Charite gewesen, sofort nationalsozialistische Standards eingeführt und dem Rassenerhalt gedient?” Diese Fragen fehlen, denn darauf hätte ich eine Antwort gehabt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulrike Stockmann / 10.04.2024 / 10:00 / 38

Das schottische „Hassmonster“ und Knast für britischen Humor

In Schottland trat ein Gesetz in Kraft, bei dem sich selbst hartgesottene Kulturkämpfer die Augen reiben. Demnach könnten alle Witze, die den Namen auch verdienen,…/ mehr

Ulrike Stockmann / 21.03.2024 / 06:15 / 68

Abschied von der Gruberin

Monika Gruber beendete vorläufig ihre Bühnenkarriere, weil sie den Diskurs in Deutschland für „vergiftet“ hält. In der Coronazeit gehörte sie zu den ganz wenigen kritischen…/ mehr

Ulrike Stockmann / 15.03.2024 / 12:00 / 121

Radikales Klima beim Ethikrat

Unter der Führung von Alena Buyx empfiehlt der Ethikrat eine Umverteilung für den „Klimaschutz“. Drei Mitglieder distanzieren sich von den radikalen Vorschlägen. Auf der Pressekonferenz…/ mehr

Ulrike Stockmann / 08.03.2024 / 06:00 / 70

Der rosa Elefant am Frauentag

Am Frauentag wird medial die strukturelle Benachteiligung der Frau betont. Frauenfeindliche Zuwanderung darf hingegen nicht thematisiert werden. Die Berichterstattung im Vorfeld des heutigen Frauentages ist…/ mehr

Ulrike Stockmann / 10.02.2024 / 10:00 / 96

Aufstand der Gratismutigen

Wenn die Politik Wellness-Veranstaltungen als Widerstand vermarktet, muss man sich nicht wundern, wenn Unternehmen und Medien das Gleiche versuchen. Mit teils bizarrem Ergebnis. Aktuell tummeln…/ mehr

Ulrike Stockmann / 20.01.2024 / 10:00 / 11

Kleinkrieg um Gender-Regeln im Südwesten?

Derzeit können Bürgerinitiativen gegen die Gendersprache Erfolge verbuchen, auch im grün-schwarz regierten Baden-Württemberg. Das CDU-geführte Innenministerium bremst dort eine solche Initiative eines CDU-Mitglieds aus, welche…/ mehr

Ulrike Stockmann / 16.01.2024 / 11:30 / 22

Presserat missbilligt Migrationslügen

Ein ungewöhnlich anmutender Vorgang wurde am Montag von der Süddeutschen Zeitung in eigener Sache veröffentlicht. Der Presserat sieht bei zwei Artikeln des Blattes, die die…/ mehr

Ulrike Stockmann / 05.01.2024 / 15:30 / 75

Was will die neue Maaßen-Krall-Partei?

Gestern gab Hans-Georg Maaßen bekannt, gemeinsam mit der Werteunion eine neue Partei unter demselben Namen gründen zu wollen. Mit von der Partie ist auch Markus…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com