Wer ist hier der Leugner?

Der historische Fehler des Berliner Senators für Inneres und Sport, Andreas Geisel, die für den 29. August 2020 angesagte Querdenken-Demonstration zu verbieten, ist zu groß, um von einer Person allein verantwortet zu werden; in ihm konzentriert sich die Ausweglosigkeit einer Situation, die von langer Hand herbeigeführt wurde. Denn der Erfolg dieser Bewegung ist nicht aufzuhalten, gleichgültig, wieviel Fortune ihre Wortführer jetzt und in Zukunft entfalten: Er ist bereits da.

Er liegt darin, dass die hektischen Spaltereien der letzten Jahre angesichts des sich in der Bevölkerung stauenden Unmuts in den Äußerungen von Verantwortlichen, deren Sinn für Verantwortung sich besser an anderer Stelle zeigte, einen Grad an Absurdität erreicht haben, der sie bereits heute als nicht vermittelbar ausweist. Wen die Bildzeitung abstraft, den bestraft das Leben – und nicht zu knapp in der Regel, aber was hält sich in diesem Land noch an Regeln?

Die von den "Querdenkern" in Gang gesetzte Bewegung bedurfte nur eines winzigen Anschubs, und es wirkt lächerlich, sie zerstreuen zu wollen, indem man ihre Organisatoren und Wortführer mit dem üblichen Wortunflat übergießt, unter dem das Unwort des Jahres "Coronaleugner" durch seine schlampige Perfidie besonders hervorsticht. Es mag tragisch sein, dass denen, die es bis zur Besinnungslosigkeit gebrauchen, jeder Sinn dafür abgeht, dass sie damit die Wette annehmen, die ihnen von der anderen Seite angeboten wurde: Wer ist hier der Leugner?

Dahinter steht nicht die einfältige Frage, welche der beiden Parteien in Sachen Corona jetzt recht hat, sondern die weit brisantere, welche die vollständigere Beschreibung des Desasters anzubieten hat. Die Leute wissen – oder spüren – längst, dass die auf Massenangst spekulierenden Verlautbarungen der Offiziellen geschönt sind, weil sie die Dimensionen des anrollenden Ungemachs, vor allem des ökonomischen, kleinreden oder, um ihre eigene Vokabel zu gebrauchen, "leugnen".

Wer wird in einigen Wochen als Coronaleugner dastehen? Dann wird es nicht darum gehen, welcher Geistesverwirrte die Existenz eines Virus leugnet, sondern wer die Spuren der eigenen Politik verwischen muss, um vor dem Wahlvolk, vielleicht sogar vor der Straße, bestehen zu können. Wer immer "sich vorstellen könnte", künftige Wahlen zu gewinnen, indem er in Sachen Grundrechtsbeschränkungen den Fuß etwas länger auf dem Pedal lässt, als der enge Verfassungsspielraum dies vorsieht, der nährt die Bewegung, die er zu bekämpfen glaubt. In diesem Sinne ist er heute bereits ein Teil von ihr: Er schreibt, wie ihre Wortführer zu wiederholen nicht müde werden, hier und heute Geschichte.

 

Dieser Beitrag erschien auch auf Ulrich Schödlbauers Blog.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Claudius Pappe / 28.08.2020

Der Polizist der bei Corona-Demos auftrat hat nun unfreiwillig Besuch seiner Kollegen bekommen. Seine Wohnung wurde durchsucht. Staatsanwaltschaften, Justiz und Polizei stützen ( nicht stürzen) unsere rot-rot-grüne Politik. Aus der Geschichte nichts gelernt….......Armes Deutschland 2020. Kritiker werden Mundtot gemacht ( notfalls mit der Hand eines langhaarigen Polizisten)

Oliver Breitfeld / 28.08.2020

“Man kann der Invasion von Armeen Widerstand leisten, aber keiner Invasion von Ideen.” schrieb einst Victor Hugo. Die Idee der Freiheit in Deutschland wird sich nach dem kommenden wirtschaftlichen Kollaps durchsetzen - ohne die Nomenklatura des gegenwärtigen Regimes in Berlin und in den Bundesländern. Wie es das Grundgesetz vorsieht in Artikel 146 in freier Entscheidung vom deutschen Volk beschlossen. Das wird der Lohn sein für den Mut in der kommenden Zeit.

Gerhard Bleckmann / 28.08.2020

Es gibt Länder, da würden die Bürger mit Waffen ihre Meinung kundtun, aber da haben unsere Waffengesetze schon vorgesorgt. Eine Demokratie, haben wir schon lange nicht mehr, man beschuldigt unseren östlichen Nachbarn Demokratiefeindlichkeit für Vergehen, die bei uns längst normal sind. Frau Margot Honecker wird sich wohlig im Grab wälzen, ihre Saat geht auf. Unsere Medien begleiten alles wohlwollend und unsere nächste “Regierung” ist DDR2. Ein Glück, dass mein Alter mir manches ersparen wird.

Magdalena Schubert / 28.08.2020

@Klaus Biskarbon, ich teile Ihre Befürchtung. Meine Tochter verbrachte 10 Tage mit ihrem Mann und den beiden Kindern in Südtirol. Als sie danach wieder arbeitete (sie ist Physiotherapeutin) und eine Patientin davon erfuhr, reagierte diese voller Empörung und beschimpfte meine Tochter als absolut verantwortungslos! Sie würde mit ihrem Egoismus (!) ihre Patienten gefährden. Interessant war jedoch, was sie bei der Familie in Südtirol erfuhr. Meine Tochter verbringt dort seit Jahren ihren Urlaub und gehört quasi zur Familie. Mit deren Tochter plus Familie verbrachten sie viel Zeit und diese erzählten, wie krass der Lockdown ablief. Wie rigoros und unbarmherzig das italienische Militär agierte und die Südtiroler Polizei mehr oder weniger entmachtet wurde. Die Menschen wurden behandelt wie Schwerkriminelle, obwohl sie in Südtirol kaum Coronafälle hatten! Und dass in Italien nicht alles so ablief, wie man den deutschen Medien entnehmen konnte ...

A. Ostrovsky / 28.08.2020

@Johannes Schuster / 28.08.2020 Herr Schuster, hören Sie auf, gegen “Den Deutschen” zu hetzen. Ich bescheinige Ihnen Erkenntnisunfähigkeit. Sie sind anscheinend viel zu nahe an der Berliner Politiksimulation, um “Den Deutschen” überhaupt zu erkennen. Und Kaiser Wilhelm, war genauso viel oder wenig “deutsch”, wie die britische Queen. Die haben sogar die selbe Hymne gehabt, nur unterschiedlichen Text. Hören Sie auf, “Den Deutschen” unablässig dafür mit Dreck zu bewerfen, weil er seit 100 Jahren und mehr unter einer Fremdherrschaft leidet. Seit 100 Jahren wird “Der Deutsche” von Auserwählten kujoniert und verbogen. Hitler war Österreicher, Ulbricht war zwar Sachse, aber russische Handpuppe, Adenauers Frau war die Cousine der Frau von John J. McCloy und als Rheinländer hat er nur einen schmalen Streifen Deutschlands repräsentiert, Honnecker war Saarländer mit russischer Intensivschulung, die Regierungen der Bundesrepublik bekamen immer ihre Weisungen aus Amerika, Bei Angela Dorothea spare ich mir die Erkenntnisse, woher sie ihre Weisungen bekommt. Wann hätte sich in der Politik in Deutschlands jemals “Der Deutsche” in freier Selbstbestimmung gezeigt? Manipuliert, gehirngewaschen, unterdrückt, verarmt, ausgesaugt und weggeworfen ist “Der Deutsche” immer nur mechanisch vorwärts gelaufen. Aber wollen Sie ihm dafür ernsthaft die Schuld geben, ohne wenigstens die zu erwähnen, die ihn manipuliert, gehirngewaschen und “unten gehalten” haben? Wir leben momentan unter den Wahnvorstellungen einer Elite, die von Klimawahn über Rassismuswahn bis Virenwahn, massiv versucht, weiter zu manipulieren und zu verbiegen und die demokratischen Grundrechte zu zerstören. Wollen Sie ernstlich behaupten, das wäre “DER DEUTSCHE”. Sind Sie wirklich der Meinung, die aktuell größten Probleme dieser Welt würden von “Dem Deutschen” verursacht. Wollen Sie davon ablenken, wie es wirklich ist, oder sind Sie Teil der Manipulation? Was ich vermute, brauche ich ja nicht hier zu schreiben.

Dietmar Richard Wagner / 28.08.2020

Die Grundrechts-, Meinungsäußerungs- und Versammlungsfreiheitsleugner von heute werden morgen skandieren: “Was kümmert mich mein Leugnen von gestern. Es war alternativlos.”.

Sam Lowry / 28.08.2020

“Wie groß muss die Angst der Regierung sein, wenn sie sich zu solchen Schritten gezwungen sieht! Offenbar befürchtet sie, dass sehr, sehr viele Menschen zu der Demonstration gehen. Wie kaputt ist eine Medienlandschaft, wenn sie solche Schritte nicht kritisiert, ja begrüßt.” (Reitschuster dot com) Bei dem Gelaber von Politikern weiß man ja, dass sie parteiisch sind. Der Mainstream dagegen, angeblich objektiv und unparteiisch, verschweigt es.

Edgar Timm / 28.08.2020

Wer Frau Merkelschenkow noch ein Wort glaubt ist ein MUTTIDIOT!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulrich Schödlbauer, Gastautor / 10.02.2024 / 06:00 / 75

Wohin steuert das deutsche Parteiensystem?

Schon vor der Wagenknecht-Partei und der Werteunion kam das deutsche Parteiensystem in Bewegung. Den Grundstein für die AfD legte Merkels „Alternativlosigkeit“. Alternativlosigkeit als Programm: Das…/ mehr

Ulrich Schödlbauer, Gastautor / 30.04.2023 / 16:00 / 4

Schödlbauers Aphorismen

"Das System zur Kenntlichkeit bringen" lautete eine Parole aus umweltbewegten Zeiten. Heute, da die Bewegung gesiegt hat, gelingt es ihr spielend, das alte Versprechen einzulösen.…/ mehr

Ulrich Schödlbauer, Gastautor / 11.03.2023 / 16:00 / 7

Schödlbauers Aphorismen. Liberale träumen vom Ausweichen

Laut Gefallenenregister wurde Paul Gerhardt im Zweiten Weltkrieg zweiundzwanzigmal getötet. Dessen ungeachtet behauptet man, die Kirchenlieder stammten von einem anderen. Soviel zum System der Täuschungen.…/ mehr

Ulrich Schödlbauer, Gastautor / 09.07.2022 / 16:00 / 4

Schödlbauers Aphorismen. Kommt der Tag, kommt schon die Nacht

Wer sich viel unter Menschen bewegt, muss ernüchtert zur Kenntnis nehmen: Ja, es gibt ein Gutmenschentum, das sich hart an der Grenze zur Psychopathie bewegt.…/ mehr

Ulrich Schödlbauer, Gastautor / 21.02.2022 / 10:00 / 22

Die Omikron-Lektion

Omikron, die endemisch gewordene Variante eines „Killervirus, der die Welt in Atem hält", erteilt auch eine Lektion in Sachen Ideologie: Irgendwann, nach soundsoviel Mutationen, infiziert…/ mehr

Ulrich Schödlbauer, Gastautor / 30.01.2022 / 14:00 / 7

Schödlbauers Aphorismen. Denkpest und andere Bitterstoffe

Wenn die 1980 geborene Außenministerin der Bundesrepublik Deutschland sich öffentlich der Verbrechen des Zweiten Weltkriegs "erinnert", dann überschreitet dies deutlich die Grenze zum Wunder. Aber…/ mehr

Ulrich Schödlbauer, Gastautor / 11.12.2021 / 14:00 / 31

Ungeimpft. Die Wahngesellschaft und ihre Feinde

Der Sündenbock gilt, anders als der Feind, als schuldig im umfassenden Sinn, also vor allem am eigenen Versagen, das nicht nur der Erklärung, sondern auch…/ mehr

Ulrich Schödlbauer, Gastautor / 09.11.2021 / 11:00 / 37

„Inzwischen steht das Wort ungeimpft für ideologieresistent“

„Dieses Land ist krank.“ Die Kritik hat diesen Satz so lange hin und her gewendet, bis die Politik schließlich zugriff. Warum die Sache nicht selbst…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com