Gastautor / 18.09.2022 / 09:00 / Foto: Bildarchiv Pieterman / 32 / Seite ausdrucken

Wer hat’s gesagt? „Die Welt besteht aus zwei Klassen.“

Von Klaus Kadir.

Unter dem Titel „Wer hat’s gesagt?“ konfrontieren wir Sie am Sonntagmorgen mit einem prägnanten Zitat – und Sie dürfen raten, von wem es stammt. Sie sind außerdem herzlich eingeladen, Ihre Vermutungen in der Kommentarspalte zu verewigen. Eine Auswahl bekannter Namen wird Ihnen dabei jeweils helfen.

Zitat:

„Die Welt besteht aus zwei Klassen – der der Gebildeten und der der Ignoranten – und es ist notwendig für den Fortschritt, dass den Ersteren erlaubt wird, über die Letzteren zu herrschen.“

Wer hat's gesagt?

(1) Alfred Tetzlaff, hielt sich zu den „Ersteren“, TV-Serien-Star in den 70er Jahren, galt damals als scharfer Kritiker der Regierung Brandt/Scheel

(2) Vinfredo Pareto, mathematisch orientierter Wirtschaftswissenschaftler. Seine 80:20 Regel wurde zur Begründung der Herrschaft der Gebildeten herangezogen

(3) Yasmin Fahimi, Ex-SPD-Generalsekretärin, seit 2022 neue DGB-Chefin

(4) Albert Einstein, ruhte sich in seiner Berliner Zeit am Wochenende gerne in Caputh aus. Die Nazis hetzten gegen seine „jüdische Physik“ und wollten diese durch eine „deutsche Physik“ ersetzen. Die Braunen galten nicht als besonders geistreich.       

(5) Manuela Schwesig, SPD. Früher beim Finanzamt tätig.

(6) Irving Fisher, neoklassischer Wirtschaftswissenschaftler, einer der Begründer der Eugenik

(7) David Irving, revisionistischer Historiker. Bereute es bitter, im November 2005 für einen Vortrag nach Österreich gereist zu sein.

(8) Tierarzt Wieler, RKI

(9) Karl Lauterbach, SPD

(10) Prof. Drosten, Virologe, angeblich Opfer eines Wasserschadens

(11) Prof. Andrea Nahles, SPD, wurde bekannt durch das Singen von Pippi-Langstrumpf-Liedern im Deutschen Bundestag. War zeitweilig als Expertin für Briefkästen und Telefonzellen tätig.

(12) Prof. Dr. Annette Schavan, CDU, frührere Bildungsministerin, später deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl in Rom. Wollte Städte CO2-frei machen, muss wohl im Biologie-Unterricht gefehlt haben.

(13) Robert Habeck, Insolvenzexperte. Auch Kinderbuchautor. Hat diese selbst geschrieben.

(14) Annalena Baerbock, Buchautorin. Hat diese, nun ja ...

(15) Luisa Neubauer, will den Kapitalismus bekämpfen, äußert bisweilen Gewalt-Phantasien

(16) Dr. Franziska Giffey, musste wegen Betrugs in Zusammenhang mit ihrer Doktorarbeit als Bundesministerin zurücktreten. Als Regierende Bürgermeisterin von Berlin macht das nichts.

(17) Dr. Motte, erfand in Berlin die „Love Parade“. Soll angeblich demnächst Mottenpulver vermarkten.

 

Auflösung: Irving Fisher (1867-1947), Wirtschaftswissenschaftler, einer der Begründer der Eugenik.

Quelle: Novo Argumente.

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

giesemann gerhard / 18.09.2022

Irvin Fisher. Der wusste wenigstens, dass es bei den beiden Rassen XX und XY immerhin genetisch nachweisbare Unterschiede gibt. Das gilt ansonsten nicht: Irgendein Mann, aufgetrieben zwischen Nordpol und Südpol, ist mir genetisch ähnlicher als meine Frau. Porca miseria. Das MUSS ja schief gehen ... . Na ja, immerhin sind die beiden Kinderchen XX und XY, jeweils. I got everything in my life, a wife, a house, children - the whole catastrophe.

Heinrich Friedrich Klemm / 18.09.2022

Keine Ahnung, finde es aber völlig daneben eine im tatsächlichen Leben stehende Persönlichkeit wie Alfred Tetzlaff in diesen Reigen der politischen Schranzen und Staatsparasiten , inkl. der genannten Wissenschaftler einzureihen. Mein Knobelbecher mit drei Würfeln hat die Zahl 18 ergeben, der wahre Urheber scheint in der Angebotsliste der Urheber zu fehlen. Ich tippe auf auf Pol Pot.

giesemann gerhard / 18.09.2022

Ich glaube, es war Warren Buffet: Es herrscht Krieg zwischen zwei Klassen, reich und arm - und reich gewinnt.

W.Schneider / 18.09.2022

Dr. Motte hat die Berliner Loveparade von der L - P übernommen. Wenn man das schon erfinden nennt?!

Bernhard Freiling / 18.09.2022

Nix zu finden im Netz. ;-( Also rate ich mal. # Vinnie war’s. Wer Banken empfiehlt, vornehmlich mit den 20 % Geschäfte zu machen, die 80% des italienischen Vermögens besitzen, der glaubt m.E. auch, daß diese 20% vieles richtiger machen als alle Anderen. Daß sie drum “intelligenter” sein sollten als die “armen Schlucker”. Daß sie einen Staat führen und seinen Nutzen, und damit den aller Bürger, mehren können. # Pareto for President! Der hätte sich sicher geweigert, all den Studienabbrechern mwd die ministerielle Bestellungsurkunde zu unterzeichnen. Einige Paretos in den Parteien, und das Parlament würde nicht von diesem Kroppzeug mwd bevölkert, mit dem wir heute geschlagen sind. Weil sie es Dank der Paretos nie auf einen Erfolg versprechenden Listenplatz geschafft hätten. Aber: Wir haben keine Paretos. Nur noch Luxemburgs und Liebknechts. # Nu bin ich aber gespannt, ob ich mich mit “meinem” Pareto zu weit aus dem Fenster gehängt habe :-).

Gerhard Döring / 18.09.2022

Sehr schwer zu erraten.Morgen weiß ich es. Bis dahin setze ich auf den Auftragsspritzer Lauterbach, ich weiß um seiner Probleme und würde ihn als halbgebildeten Ignoranten definieren welcher mit beiden selbst im Einklang lebt und herrscht. Ein vom Faktencheck überprüftes physisches Gesetz sagt aus, das es vier Lauterbachs benötigte um doppelt so viel Schaden anzurichten! Was für ein großartiger Minister.

Frank Stricker / 18.09.2022

Leider falsches Zitat;  Richtig, “die Welt besteht aus 2 Geschlechtern”, Marie Luise Vollbrecht…...

giesemann gerhard / 18.09.2022

Nein, die Welt besteht aus zwei Rassen: Der männlichen XY- und der weiblichen XX-Rasse. Oder auch etwas woker formuliert: Menschen, die schwanger werden können und solche, die nicht. In bestimmten, einschlägig bekannten Gesellschaften ist Krieg zwischen beiden Rassen, wobei diese Gesellschaften ihren Krieg in Gestalt ganzer Armeen junger Männer auch zu uns herein tragen. Sagst du was, bist du vor einem deutschen Gericht ein Volksverhetzer - weil man die kriegführenden Männer schließlich schützen muss, die armen Kerle. Und sei es nur vor Kritik an ihrem Verbrechen, Az.: 824 Cs 112 Js 101229/18 im ww-net. Sehr illustrativ: “wikipedia.org/wiki/Kinderheirat”, dort insbesondere Prof. Rohe, Zitat: “Der Rechts- und Islamwissenschaftler Mathias Rohe sieht Kinderheiraten gegenwärtig insbesondere in bestimmten muslimischen Milieus oder bei den Jesiden im Irak verbreitet, jedoch auch bei den (überwiegend christlichen) Roma im Balkan und im hinduistisch geprägten Indien. Dies würde zeigen, dass nicht primär die Religion Ursache sei, sondern kulturelle patriarchalische Prägungen* in Verbindung mit den entsprechenden Lebensverhältnissen und mangelnder Bildung* (sic!). Allerdings** fänden Legitimierungen seitens der Religionen und ihrer Vertreter statt.[5]”. * Sag ich doch. Wer ist wohl dümmer, ungebildeter, die XY- oder die XX-Rasse? Ist das physiologisch nach Paul Julius Möbius? (“Der physiologische Schwachsinn ...”). ** Allerdings, da könnte Rohe recht haben ... . Es handelt sich um ca. 700 Millionen(!) betroffener Mädchen weltweit. Zumeist muslimische. Take it easy. If you are a man, a muselman.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 26.03.2024 / 06:25 / 100

Das vergiftete Spenderblut der Geimpften

Von Jochen Ziegler. Die medizinische Katastrophe durch Covid-Impfungen wird immer beispielloser. Jetzt kommt heraus: Blutkonserven von Geimpften enthalten die gefährlichen Spike-Proteine. Einer kritischen Minderheit von…/ mehr

Gastautor / 24.03.2024 / 10:00 / 48

Kunterbunt in die Katastrophe

Von Florian Friedman. So ziellos er auch mittlerweile durch die Geschichte stolpert, auf eine Gewissheit kann der Westen sich noch einigen: Unser aller Erlösung liegt…/ mehr

Gastautor / 18.03.2024 / 12:00 / 19

Pubertätsblocker-Verbot: Wer folgt dem Beispiel Englands?

Von Martin Voigt. In Großbritannien bekommen Kinder und Jugendliche, die sich als Transgender identifizieren, künftig keine Pubertätsblocker mehr. Das sollte auch die Debatte in Deutschland…/ mehr

Gastautor / 15.03.2024 / 16:00 / 23

​​​​​​​Islamisten im Westen arbeiten an weltweitem Kalifat

Von Sam Westrop. Wie ein Bündnis von Islamisten die Taliban in Afghanistan unterstützt und gleichzeitig auf einen globalen radikalislamischen Scharia-Staat hinarbeitet. Eine Achse von Islamisten…/ mehr

Gastautor / 12.03.2024 / 06:15 / 106

Europa 30 Grad kälter? Ein wissenschaftlicher Amoklauf

Von Andreas Zimmermann. Kürzlich machten Panikmeldungen die ganz große Runde, die Temperaturen in Europa könnten um 30 Grad absinken. Bereits schlichtes Nachrechnen entlarvt das ganze Szenario…/ mehr

Gastautor / 10.03.2024 / 11:00 / 2

Der Bücher-Gärtner: Das Zusammenleben täglich neu aushandeln?

Von Edgar L. Gärtner. Der zugegeben sperrige Titel „Ohne Bestand. Angriff auf die Lebenswelt“ von Michael Esders ist eine höchst anregende Lektüre, die vom Raubbau am sozialen…/ mehr

Gastautor / 09.03.2024 / 14:00 / 4

Propheten, Könige und Richter in Jerusalem

Von Peter Levin. Über das Gebäude des Obersten Gerichts in Jerusalem und die Hintergründe der Justizreform in Israel. In den letzten Jahren gab es intensive,…/ mehr

Gastautor / 07.03.2024 / 14:30 / 10

Steht ein neuer Völkermord an den Armeniern bevor?

Von Raymond Ibrahim. Nach dem Sieg Aserbaidschans in Berg-Karabach mithilfe der Türkei und der kompletten Vertreibung der Armenier ist jetzt augenscheinlich auch das armenische Kernland bedroht.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com