Gastautor / 18.09.2022 / 09:00 / Foto: Bildarchiv Pieterman / 32 / Seite ausdrucken

Wer hat’s gesagt? „Die Welt besteht aus zwei Klassen.“

Von Klaus Kadir.

Unter dem Titel „Wer hat’s gesagt?“ konfrontieren wir Sie am Sonntagmorgen mit einem prägnanten Zitat – und Sie dürfen raten, von wem es stammt. Sie sind außerdem herzlich eingeladen, Ihre Vermutungen in der Kommentarspalte zu verewigen. Eine Auswahl bekannter Namen wird Ihnen dabei jeweils helfen.

Zitat:

„Die Welt besteht aus zwei Klassen – der der Gebildeten und der der Ignoranten – und es ist notwendig für den Fortschritt, dass den Ersteren erlaubt wird, über die Letzteren zu herrschen.“

Wer hat's gesagt?

(1) Alfred Tetzlaff, hielt sich zu den „Ersteren“, TV-Serien-Star in den 70er Jahren, galt damals als scharfer Kritiker der Regierung Brandt/Scheel

(2) Vinfredo Pareto, mathematisch orientierter Wirtschaftswissenschaftler. Seine 80:20 Regel wurde zur Begründung der Herrschaft der Gebildeten herangezogen

(3) Yasmin Fahimi, Ex-SPD-Generalsekretärin, seit 2022 neue DGB-Chefin

(4) Albert Einstein, ruhte sich in seiner Berliner Zeit am Wochenende gerne in Caputh aus. Die Nazis hetzten gegen seine „jüdische Physik“ und wollten diese durch eine „deutsche Physik“ ersetzen. Die Braunen galten nicht als besonders geistreich.       

(5) Manuela Schwesig, SPD. Früher beim Finanzamt tätig.

(6) Irving Fisher, neoklassischer Wirtschaftswissenschaftler, einer der Begründer der Eugenik

(7) David Irving, revisionistischer Historiker. Bereute es bitter, im November 2005 für einen Vortrag nach Österreich gereist zu sein.

(8) Tierarzt Wieler, RKI

(9) Karl Lauterbach, SPD

(10) Prof. Drosten, Virologe, angeblich Opfer eines Wasserschadens

(11) Prof. Andrea Nahles, SPD, wurde bekannt durch das Singen von Pippi-Langstrumpf-Liedern im Deutschen Bundestag. War zeitweilig als Expertin für Briefkästen und Telefonzellen tätig.

(12) Prof. Dr. Annette Schavan, CDU, frührere Bildungsministerin, später deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl in Rom. Wollte Städte CO2-frei machen, muss wohl im Biologie-Unterricht gefehlt haben.

(13) Robert Habeck, Insolvenzexperte. Auch Kinderbuchautor. Hat diese selbst geschrieben.

(14) Annalena Baerbock, Buchautorin. Hat diese, nun ja ...

(15) Luisa Neubauer, will den Kapitalismus bekämpfen, äußert bisweilen Gewalt-Phantasien

(16) Dr. Franziska Giffey, musste wegen Betrugs in Zusammenhang mit ihrer Doktorarbeit als Bundesministerin zurücktreten. Als Regierende Bürgermeisterin von Berlin macht das nichts.

(17) Dr. Motte, erfand in Berlin die „Love Parade“. Soll angeblich demnächst Mottenpulver vermarkten.

 

Auflösung: Irving Fisher (1867-1947), Wirtschaftswissenschaftler, einer der Begründer der Eugenik.

Quelle: Novo Argumente.

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Lutz Herzer / 18.09.2022

Der Evolution ist das wohl ziemlich wurscht, wer’s gesagt hat. Die klassische Evolution scheint zunächst zu belohnen, dass der Ignorante gerne und öfter schnackselt als der meist weniger fitte Gebildete. Wie schon einst der Schöpfer empfahl: “Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan usw”. Von Bildung keine Rede. Kein elftes Gebot: Du sollst nicht blöd sein! Tendenziell eher das Gegenteil. Nun gibt es da allerdings noch die memetische Evolution, die vielleicht einiges retten kann. Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben. Aber hoffen allein wird nicht reichen. Der Sieg über die Feinde der Aufklärung ist alternativlos.

Bertram Scharpf / 18.09.2022

David Dunning oder Justin Kruger waren es jedenfalls nicht.

Johann Wayner / 18.09.2022

Lösung des Rätsels: Tetzlaff war`s nicht. Also Nr 2 bis Nr. 17.

Stefan Riedel / 18.09.2022

@Esther Braun / 18.09.2022, “Jetzt mal Hand aufs Herz: wenn man “Gebildete” durch “Manipulatoren” ersetzt, trifft das Zitat doch irgendwie ins Schwarze….”. Genau! Ihre Zeile hat mich den ganzen Tag zum Grübeln gebracht. Dr. Joseph Goebbels war sicherlich ein gebildeter Mann, kein Zweifel. Aber! (Bruder Beispiel ist der beste Prediger?).

Dr. Joachim Lucas / 18.09.2022

Wie ist denn Pippi-Langstrumpf-Nahles zu einem Prof-Titel gekommen? Kriegt man die jetzt geschenkt? Und Blaustrumpf-Schavan hat ihren Dr. doch abgegeben. Wer das gesagt hat, weiß ich nicht. Muss raten. Vielleicht die 6. Irving Fisher.

Heiko Stadler / 18.09.2022

Ganz nebenbei würde mich mal interessieren, ob Andrea Nahles den Professortitel für ihre Sangeskunst oder für ihr 20-Semestriges Durchhaltevermögen bei Studium bekommen hat.

Hans-PeterDollhopf / 18.09.2022

Nun, “die Welt besteht aus zwei Klassen – der der Gebildeten und der der Ignoranten.” Formal-logisch besteht das Ganze, “die Welt”,  aber entweder aus Gebildeten und Ungebildeten, oder aus Ignoranten und nicht Ignoranten. “Bildung erhält der Mensch (Mannsbild wie Weibsbild) durch ... Bildung! Das Neugeborene ist zwar ein Gebilde als Phänotyp entsprechend seines Genotyps, aber vom Bildungsanspruch her erst einmal Tabula rasa. Ist es darum ignorant? Nein. Der Lerngradient geht bis zu seiner Abflachung mit Erreichen des Erwachsenenalters steil nach oben. Aber Lehren ist auch Verbilden. Allein diese entwicklungspsychologische Tatsache macht deutlich, dass Vorschulalter nicht identisch ist mit Ignoranz. Im Gegenteil dürfen ignorante Erwachsene wie Lauterbach die offenen Bewusstseine von Kindern mit täglichen Teststäbchen bis in die Hirnhöhle quälen. Sie schaffen sich eine Welt von vergewaltigten Schulkindern! Die Klassifizierung der “Welt”, von allem Beobachtbaren und Denkbaren, ist so alt wie die Menschwerdung selbst.  In der klassischen Antike erarbeitete Sokrates-Spross Platon den Ideenhimmel,die Ur-Mutter aller folgenden Klassifikationssysteme der Naturwissenschaften, die damals noch Philosophie genannt wurden. Schon zu Großvater Aristoteles’ Zeiten dachte man sich das Universum bestehend aus vier Elementen Luft, Wasser, Erde und Feuer.  Daraus abgeleitet konnte das Temperament eines Menschen entsprechend seiner Blutbeschaffenheit warm oder kalt, sowie trocken oder nass sein. Darauf basiert die moderne Einteilung der Biologie in Reich, Stamm, Klasse, Ordnung, Familie, Gattung, Art. Marx’ Klassen sind da nur ein Klau. Wer solche Sätze von sich gibt wie den hier diskutierten, der hat weder etwas von Mengenlehre verstanden, noch davon,  dass Subjekt und Prädikat in einem logischen Zusammenhang stehen.  

Werner Schuhwerk / 18.09.2022

Wer auch immer das gesagt hat, hat “mal wieder” Bildung mit Klugheit oder gar Weisheit verwechselt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 17.04.2024 / 13:00 / 15

Islamismus: Täter und Wohltäter

Von Sam Westrop. Die globale islamistische Wohltätigkeitsorganisation Islamic Relief arbeitet mit hochrangigen Hamas-Beamten zusammen, darunter der Sohn des Terroristenführers Ismail Haniyeh. Während Mitglieder des Europäischen Parlaments im Januar…/ mehr

Gastautor / 16.04.2024 / 06:00 / 203

Doch, es war alles falsch!

Von Andreas Zimmermann. Wir brauchen eine Aufarbeitung der Corona-Jahre, bei der eben nicht diejenigen das Sagen haben, die die Verantwortung für die Verheerungen dieser Zeit…/ mehr

Gastautor / 13.04.2024 / 15:00 / 6

Aufbau eines menschenwürdigen Gazastreifens (2)

Von Daniel Pipes. In Live-Interviews auf Al Jazeera und in anderen arabischen Medien machen immer mehr Bewohner des Gazastreifens ihrer Abneigung gegen die Hamas Luft.…/ mehr

Gastautor / 06.04.2024 / 14:00 / 13

Der Westen muss Geiselnehmer ächten – nicht belohnen

Von Michael Rubin. US-Präsident Joe Biden erlaubt es der Hamas, Geiseln als Druckmittel für Zugeständnisse Israels einzusetzen. Diese Haltung ist inzwischen eher die Regel als die Ausnahme,…/ mehr

Gastautor / 02.04.2024 / 06:25 / 60

„Traditional Wife“: Rotes Tuch oder Häkeldecke?

Von Marie Wiesner. Der „Tradwife“-Trend bringt die Verhältnisse zum Tanzen: Junge Frauen besinnen sich auf das gute alte Dasein als Hausfrau. Irgendwo zwischen rebellischem Akt und Sendungsbewusstsein…/ mehr

Gastautor / 01.04.2024 / 14:00 / 11

Neue Trans-Kinder-Leitlinie: Konsens statt Evidenz

Von Martin Voigt. Trans-Ideologie ante portas: Der neuen Leitlinie zur Behandlung minderjähriger Trans-Patienten mangelt es an wissenschaftlicher Evidenz. Sie ist nun eine "Konsens-Leitlinie". Pubertätsblocker, Hormone…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 14:00 / 6

Islamische Expansion: Israels Wehrhaftigkeit als Vorbild

Von Eric Angerer. Angesichts arabisch-muslimischer Expansion verordnen die westlichen Eliten ihren Völkern Selbstverleugnung und Appeasement. Dabei sollten wir von Israel lernen, wie man sich mit…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 06:15 / 44

Wer rettet uns vor den Rettern?

Von Okko tom Brok. Seit der deutschen Einheit ist Deutschland von einem eigenartigen „Rettungsfieber” befallen. Jeder Rettung korrespondierte dabei eine „Wende”. Beide Begriffe wurden dabei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com