Gastautor / 27.06.2021 / 09:00 / Foto: Bildarchiv Pieterman / 17 / Seite ausdrucken

Wer hat’s gesagt? „Die Inzidenz als solche ist völlig irrelevant.“

Von Klaus Kadir.

Unter dem Titel „Wer hat’s gesagt?“ konfrontieren wir Sie am Sonntagmorgen mit einem prägnanten Zitat – und Sie dürfen raten, von wem es stammt. Sie sind außerdem herzlich eingeladen, Ihre Vermutungen in der Kommentarspalte zu verewigen. Eine Auswahl bekannter Namen wird Ihnen dabei jeweils helfen.

Zitat:

„Die Inzidenz als solche ist völlig irrelevant. Wenn 20-Jährige sich infizieren und zwei Tage etwas husten, dann ist das für die Gesundheitspolitik für sich genommen unwichtig. Wenn ein 20-Jähriger allerdings seine Großmutter besucht und sie infiziert, sie bei dieser Gelegenheit stirbt oder in die Klinik muss, dann ist das eben doch relevant.“

Wer hat's gesagt?

(1)  Alexander Gauland, früher CDU, jetzt AfD. Bekannt als engagierter Flüchtlinghelfer, der extra für den hessischen Ministerpräsidenten Walter Wallmann nach Hong Kong geflogen war, um „Boat People“, die vor den vietnamesischen Kommunisten geflüchtet waren, nach Hessen zu bringen.

(2) Friedrich Merz, CDU, Intimfeind der Kanzlerin. Hatte bisher noch keine Zeit, seinem Partei„freund“ Peter Altmaier den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn zu erklären.

(3) Heidi Klum, will aus dem Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) austreten und das Tokio Hotel zu einer „Corporate School of Governance“ umbauen.

(4) Sahra Wagenknecht, SED / PDS / LINKE, Autodidaktin. Ärgert die Regierung Merkel, wenn sie im Bundestag den Papst und Ludwig Erhard zitiert.

(5) Dr. jur. Heribert Prantl, Ex-Richter, Ex-Staatsanwalt. Scharfer Kritiker der Corona-Maßnahmen von Merkel, Söder, Kurz & Co.

(6) Dr. med. Marie Huana, Amtsärztin in Berchtesgaden

(7) Sicks Fiet Ander, Pressesprecher der Bestattungsunternehmens „Pietät“

(8) Julian Nida-Rümelin, Philosophie-Professor und ehem. Kulturstaatsminister von Gerhard Schröder (SPD), der als Nicht-Physiker rausgefunden hat, wie man aus Gas Kohle macht

(9) Julius Nixda-Brago, Pressesprecher des Deutschen Anwaltvereins (DAV)

(10) Julius Meer-Brago, Pressesprecher des Anwaltskammer

(11) Juli Kommt-Bald, Pressesprecher des Tourismusverbandes Mecklenburgische Seenplatte

Auflösung: Julian Nida-Rümelin, Philosophie-Professor und ehem. Kulturstaatsminister von Gerhard Schröder, kritisiert jetzt die Corona-Politik. Er wirft der Kanzlerin und ihrem Kabinett eine Fetischisierung der Inzidenz-Werte vor und vermisst vom Deutschen Bundestag eine Debattenkultur, die diesen Namen verdient.

Quelle: Gabor Steingarts „Morning Briefing“ vom 16.02.2021.

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Lutz Herzer / 27.06.2021

Das kann eigentlich nur die Vorsitzende des Vereins “Omas gegen Corona-Leugner”, Annette Stahl-Muetze (ca. 80), gesagt haben.

Dr.H.Böttger / 27.06.2021

Gesagt hat das die gottgleiche Gottkanzlerin zu ihren vier Geheimsekretären für Machtmissbrauch, Intrigen, Volksaufklärung und Propaganda bei der Anweisung,  die nächste Notverordnung zu organisieren. Da sie solche Gespräche zuverlässig vertraulich behandelt und jeder, der sie nach außen trägt, auch ein Christian Lindner z.B., lebenslang nicht mehr über den Status eines Toilettenwächters im Bahnhof Zoo hinauskäme, ist sie hier in der Liste nicht genannt.

Andy Malinski / 27.06.2021

Wieler hat es nicht exakt wörtlich so formuliert - deswegen ist er auch zu Recht nicht auf der Kandidaten-Liste.

Manni Meier / 27.06.2021

Wie genau der jetzt heißt weiß ich nicht. Aber es ist wahrscheinlich der Erfinder des “R-Wertes”, mit dem uns vorher Angst gemacht wurde. Bis “R” dann plötzlich keine Rolle mehr spielte, und von da an der “Inzidenz-Wert” als der neue Corona-Götze durch alle Medien geisterte.

Karsten Dörre / 27.06.2021

Relevant sind Wirtschaft, Industrie, Bruttosozialprodukt, sinnvolle und lebenserhaltene Arbeit und daraus resultierender Wohlstand für die Mehrheit. Die 85-jährige Großmutter, die auf natürliche Weise eine Lungenentzündung bekommt und wegen altersbedingt schwacher Abwehrkräfte stirbt, ist seit Jahrhunderten kein Weltuntergang. Selbstverständlich schützt eine Gesellschaft die Schwächsten, siehe die tödliche Grippe mit jährlichen Impfungen und Grippetests - ähh… ich geh noch mal in mich.

Thomas Kache / 27.06.2021

Hoppla, ich habe doch glatt beim ersten Überfliegen etwas von „Intelligenz“ im Augenwinkel gehabt. Aber schnell kam mir die Erleuchtung. Weil seit etwas 16 Jahren liegt die Intelligenz auf dem Ehrenfriedhof in Berlin, Hauptstadt des tollsten Deutschlandes in welchem zu Leben und Leiden wir die traurige Ehre haben. Nichts desto Trotz ist in dieser Sentenz so viel untergründige Komik verborgen, das kann nur eine etwas schlampige Translation aus dem britischen Humorschatzkästlein der Monty Python‘ s sein. Oder aber Dr. med.vet. Wieler, von dem die epochale Erkenntnis stammen soll, das Lumpi, Schnurri & Co. NICHT infektiös sind- wenigstens nicht besonders. Coronamäßig betrachtet. Außer bei Vollmond. Und wenn sich bei romantischen Sternenglitzern Fuchs und Gans gute Nacht sagen. Ne Idee wäre auch noch eine nicht näher zu verifizierende Gruppe von Bundestagsabgeordneten, welche, streng nach Recht und Gesetz, wie vom wilden Affen gebissen, mehrere dem Grundgesetz widersprechende Gesetzesinitiativen durchgewunken haben. Aber ach, ich bin total verwirrt und muß zugeben: alles nur Chimäre.

F. Auerbacher / 27.06.2021

@dr. michael kubina: Ich erkläre es Ihnen. Der eigentliche Sinn ist imho, dass diese skurrilen Distraktoren (also in die Irre führende Antwortalternativen) vorgestellt werden.  Diese rufen lustige Reaktionen, kreative oder sarkastische Kommentare hervor, z.B. die Vermutung “9-11” - lies: die Verdächtigen 9 bis 11 oder eben das Feuerwerk in New York -  von der notorischen Kommentatorin Frances Johnson. I love it! Natürlich kann man das googeln und Nida Rümelin finden (Nida fanden seine Mitarbeiter in der Zeit, als er Minister war, einen absolut passenden Namensbestandteil ....). Aber das ist etwa so, als ob man beim Adventskalender am ersten Tag alle Türchen aufreißt. Effektiv aber der absolute Spoiler. Macht es Ihnen jetzt mehr Spaß? Womöglich so viel wie mir?

Stefan Riedel / 27.06.2021

Prof. Hanwu Wuhan. Inzidenzprof am Wuhaninzidezlabor, auch genannt der Fledermaussepp!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 17.04.2024 / 13:00 / 15

Islamismus: Täter und Wohltäter

Von Sam Westrop. Die globale islamistische Wohltätigkeitsorganisation Islamic Relief arbeitet mit hochrangigen Hamas-Beamten zusammen, darunter der Sohn des Terroristenführers Ismail Haniyeh. Während Mitglieder des Europäischen Parlaments im Januar…/ mehr

Gastautor / 16.04.2024 / 06:00 / 203

Doch, es war alles falsch!

Von Andreas Zimmermann. Wir brauchen eine Aufarbeitung der Corona-Jahre, bei der eben nicht diejenigen das Sagen haben, die die Verantwortung für die Verheerungen dieser Zeit…/ mehr

Gastautor / 13.04.2024 / 15:00 / 6

Aufbau eines menschenwürdigen Gazastreifens (2)

Von Daniel Pipes. In Live-Interviews auf Al Jazeera und in anderen arabischen Medien machen immer mehr Bewohner des Gazastreifens ihrer Abneigung gegen die Hamas Luft.…/ mehr

Gastautor / 06.04.2024 / 14:00 / 13

Der Westen muss Geiselnehmer ächten – nicht belohnen

Von Michael Rubin. US-Präsident Joe Biden erlaubt es der Hamas, Geiseln als Druckmittel für Zugeständnisse Israels einzusetzen. Diese Haltung ist inzwischen eher die Regel als die Ausnahme,…/ mehr

Gastautor / 02.04.2024 / 06:25 / 60

„Traditional Wife“: Rotes Tuch oder Häkeldecke?

Von Marie Wiesner. Der „Tradwife“-Trend bringt die Verhältnisse zum Tanzen: Junge Frauen besinnen sich auf das gute alte Dasein als Hausfrau. Irgendwo zwischen rebellischem Akt und Sendungsbewusstsein…/ mehr

Gastautor / 01.04.2024 / 14:00 / 11

Neue Trans-Kinder-Leitlinie: Konsens statt Evidenz

Von Martin Voigt. Trans-Ideologie ante portas: Der neuen Leitlinie zur Behandlung minderjähriger Trans-Patienten mangelt es an wissenschaftlicher Evidenz. Sie ist nun eine "Konsens-Leitlinie". Pubertätsblocker, Hormone…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 14:00 / 6

Islamische Expansion: Israels Wehrhaftigkeit als Vorbild

Von Eric Angerer. Angesichts arabisch-muslimischer Expansion verordnen die westlichen Eliten ihren Völkern Selbstverleugnung und Appeasement. Dabei sollten wir von Israel lernen, wie man sich mit…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 06:15 / 44

Wer rettet uns vor den Rettern?

Von Okko tom Brok. Seit der deutschen Einheit ist Deutschland von einem eigenartigen „Rettungsfieber” befallen. Jeder Rettung korrespondierte dabei eine „Wende”. Beide Begriffe wurden dabei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com