Peter Grimm / 10.04.2019 / 16:00 / Foto: Martin Kraft / 50 / Seite ausdrucken

“Wer hat denn die Juden enteignet?”

Professor Karl Lauterbach ist bekanntlich ein Mann, der sich sehr um die Volksgesundheit sorgt. Der Mediziner, Gesundheitspolitiker und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion gehört zu den Predigern der Enthaltsamkeit. Um nach einem längeren Leben gesünder sterben zu können und auch zum Wohle der Krankenkassen, rät er den Deutschen seit vielen Jahren auf Tabak, Alkohol, Salz und Zucker zu verzichten. Den Verzicht auf Genuss verkörpert er allerdings wirklich glaubhaft.

Selbstverständlich sorgt sich Professor Lauterbach auch um das Wohlbefinden der Gesellschaft. Und dies ist ja derzeit vor allem von Wohnungsnot und hohen Mieten bedroht. Einige Genossen des Professor Lauterbach wissen ein Heilmittel dagegen: Die Enteignung von Immobilienunternehmen. Wer sich dieser Therapie verweigern möchte, mit denen geht der engagierter Mediziner Lauterbach natürlich hart ins Gericht. Vor allem, wenn die Kritik von der Fraktionsvorsitzenden der AfD, Alice Weidel, kommt. Hat die Frau doch tatsächlich getwittert:

„Wer das grundgesetzlich geschützte Privateigentum so sinn- und bedenkenlos angreift, erweist sich selbst als Feind unserer Rechts- und Verfassungsordnung.“

Genosse Lauterbach hat dann in einer Weise zurückgetwittert, dass man sich unweigerlich Gedanken um den Professor macht. Leidet er an merkwürdigen Überzeugungen, an Wahrnehmungsstörungen oder hat er etwas Falsches zu sich genommen? Er twitterte tatsächlich Folgendes:

„Hier redet Frau Weidel natürlich Unsinn. Es ist unstrittig, dass die Verfassung Enteignung zulässt. Das müsste Frau Weidel am besten wissen. Wer hat den die Juden in ganz Europa, und zwar aus reiner Geldgier und ohne Entschädigung, enteignet?“

"Im falschen Film?"

Offenbar waren auch seine Follower auf Twitter einigermaßen überrascht, welche Gedankenwelt der Genosse Lauterbach da vor ihnen ausbreitete. Die Reaktionen waren entsprechend:

„Hr. Karl Lauterbach, ich bin sprachlos, beinahe: Sie rechtfertigen die Rechtmäßigkeit v Enteignung à la #Habeck jetzt ernsthaft mit der Enteignung der jüd. Bevölkerung in den 30er Jahren? Das lässt sich auch nicht mehr mit Alkoholkonsum entschuldigen! Sie sind einfach durch!“ , „Die Juden wurden auf Basis unserer Verfassung enteignet? Von Frau Weidel?“, „Dem Karl Lauterbach fehlt inzwischen jedes intellektuelle Maß und Korrektiv.“, „Das ist an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten. Sie bekommen von mir auch die Liste aktiver NSDAP-Mitglieder, die nach dem 2. Weltkrieg in der SPD Karriere gemacht haben!“ und „Verstehe ich das richtig: Juden wurden von Nazis enteignet, deswegen dürfen das Rot-Rot-Grüne auch? Hallo? Bin ich ich im falschen Film?“ sind nur einige von ihnen. Einer empfahl der SPD, vielleicht besser Lauterbachs Twitter-Account zu enteignen.

Genosse Lauterbach löschte seinen Tweet nebst Reaktionen schnell wieder und tut seither so, als wäre nichts geschehen. Eine Entschuldigung? Eine Klarstellung? Eine Erklärung? Fehlanzeige! Auch von einer Twitter-Abstinenz scheint der Professor nichts zu halten. Gestern beispielsweise twitterte er munter weiter. Zum Beispiel:

„Umbau auf erneuerbare Energie ist das wichtigste Projekt der nächsten 30 Jahre. In 30 Jahren entscheiden wir über die Lebensqualität der nächsten 300 Jahre. Das Thema muss auch für uns als SPD absolute Priorität haben. Reiche sind besonders in der Pflicht“

Die SPD sorgt also für die Lebensqualität in den nächsten 300 Jahren und will die Reichen besonders in die Pflicht nehmen. Sollte man das jetzt kommentieren oder provoziert man den Professor dann nur unnötig? Man weiß ja nicht, was er dann vielleicht zurücktwittert.

Foto: Martin Kraft CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rolf Lindner / 10.04.2019

Wenn Herr Lauterbach meint, dass die Verfassung sinn- und bedenkenlose Enteignungen zulässt, dann meint er wohl die Verfassung der DDR, nach der es ihn verlangt. Da ist er in bester linksgrüner Gesellschaft.

Rolf Lindner / 10.04.2019

Schlage folgende Namensänderungen vor: Lauterblödsinn, Lauterdenbachrunter, Lauterbullshit. Ohne Zucker funktioniert das Gehirn nicht. Ohne Kochsalz sinkt die Herzfrequenz und das Gehirn wird weniger durchblutet. Außerdem platzen die Nervenzellen, weil sie sich voll Wasser saugen. Vielleicht leidet der Herr Lauterbach an seiner Zucker- und Kochsalzabstinenz.

Lars Schweitzer / 10.04.2019

Hoffentlich hat sich diese Partei bald endgültig zerlegt. Man kann ja nicht mehr hinschauen. Das unterbietet ja selbst die Grünen noch spielend. Willkommen in Gagaland, wo manche Politiker täglich Dinger raushauen dürfen, von denen eins früher für Rücktritt, Amtsverzicht und Ächtung gereicht hätten.

Florian Bode / 10.04.2019

Dieser unsägliche Typ ist ein Quartalsirrer. Zusammen mit Ralf Stegner ein infernalisches Duo. Leider gibt es in der SPD keinen durchsetzunggsfähigen Vorsitzendenmehr, der solchen Herren mal gründlich den Mund bzw. die Handytastatur verbietet. Demnächst wird meine Leber noch zum EU-Volkswohl enteignet und Schonklood implantiert?

Heinz Gerhard Schäfer / 10.04.2019

Schauen wir doch einmal ins Grundgesetz: Zitat: “Art. 20 GG (1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.” Also: Von irgend einem Rechtsstaat lese ich dort nichts! (Steht auch sonst nirgendwo!) Weiterhin:  “Art. 14 GG (1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt. (2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen. (3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.” Also: Eigentum wird nur gewährleistet, - mehr nicht! Klingt irgendwie nach einem Gnadenakt ohne Rechtsanspruch! Und vor Gericht und auf hoher See ist jeder in Gottes Hand! Und was dem Wohle der Allgemeinheit dient, darüber bestimmen bestimmt nicht die Betroffenen. Damit steht unsere Verfassung dem Sozialismus bestimmt nicht im Weg. Also: Bringt Euer Eigentum endlich in Sicherheit!

Klaus Weidner / 10.04.2019

Herr L. hat offenbar irgendwas Bewusstseintrübendes genommen oder er hat völlig den politischen Anstand und jede Beißhemmung verloren. Das liegt aber nur an den sozialen Medien, wie uns der Chefphilosoph R. Habeck kürzlich gelehrt hat.

Christian Feider / 10.04.2019

merke, “genosse” und “Volksgenosse” sind Brüder,es trennt Sie nur “inter-” gegenüber “national” das tut den Genossen der SPD bis heute furchtbar weh,deswegen haben sie auch den Begriff des “Faschismus” aus Italien geklaut,wobei der mit Hitler’s Regime herzlich wenig zu tun hatte…. für Genossen,einfach mal NSDAP in einzelworten ausprechen :)

Dr. Gerhard Giesemann / 10.04.2019

Kommt ein Mann zum Doktor und frägt: Doc, wie kann ich 100 Jahre alt werden? Der Doc betreibt die Anamnese: Haben Sie je geruacht? Entsetztes Abwehren, klar. Alohol? Wo denken Sie denn hin, Doc! SIE vielleicht … . Letzte Frage: Wie isses mit Frauen? Um Gottes willen, Katastrophe - der direkte Tod, das nackte Grauen … . Der Doc kramt in seinen Rezepten, find’ natürlich nix, nach ner Weile die verzweifelte, nun wirklich ultimative Frage: Sagen Sie mir doch endlich, wozu SIE 100 Jahre alt werden wollen? Gruß von Lauterbach, der Pfeife. Nicht der Schauspieler.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com