Peter Grimm / 26.08.2021 / 11:00 / Foto: Jmorenov / 85 / Seite ausdrucken

Wer glaubt an den Scholz-Flug?

Es ist schon bemerkenswert, welche Erfolge die SPD gegenwärtig in Umfragen feiert. Zuerst konnte sie die CDU bundesweit knapp überholen, wenn man den entsprechenden Meinungsforschungsinstituten glauben darf. Streng genommen hat zuletzt nicht die SPD die CDU überholt, sondern die CDU hat sich hinter die SPD zurückfallen lassen. Trotzdem überschlugen sich die Kollegen Journalisten, den Aufstieg der totgesagten Partei zu begründen und zu erklären. Da war natürlich viel von der staatsmännischen Ausstrahlung von Olaf Scholz die Rede. In der Tat ist Scholz in dieser Darstellungsform seinen Mitbewerbern überlegen. Wer niemals lacht, vermeidet die Gefahr, auch mal am falschen Ort zu lachen.

Außerdem wird der Aufwind für die zuvor abgeschriebene SPD gern damit erklärt, dass es ihr derzeit gelingt, die vielen Irrlichter in der Parteiführung zum Schweigen zu zwingen. Von Saskia Esken oder Kevin Kühnert, die es schon mit einem gesprochenen Satz schaffen, potenzielle Wähler zu vergrämen, ist seit Wochen nichts zu hören. So optimistische Erscheinungen wie Ralf Stegner scheinen sich in die Zeitgeschichte verabschiedet zu haben. Karl Lauterbach mag seine Aufnahme in den Reigen der apokalyptischen Reiter von Corona ursprünglich dem Umstand verdanken, von der SPD zu deren Gesundheitsexperten ernannt worden zu sein. In der öffentlichen Wahrnehmung ist er längst mehr eine Art Chef-Propagandist einer überparteilichen Corona-Junta als ein Vertreter seiner Partei. Insofern denken wahrscheinlich auch die wenigsten der 23 Prozent der befragten Wahlberechtigten, die jetzt SPD wählen würden, daran, dass ihre Stimme dem Genossen Lauterbach den Weg ins Bundesgesundheitsministerium ebnet.

Ein Problem auch ohne Kausalzusammenhang

Da gerade wieder der Corona-Ausnahmezustand mit weitgehenden Ermächtigungsregeln, insbesondere für den Gesundheitsminister, verlängert wurde, sollte man diesen Umstand bei der Stimmabgabe nicht vergessen. Denn im Falle eines Falles könnte der Genosse Lauterbach die Maßnahmen, über die er bislang nur drohend fabulieren konnte, dann eigenhändig verordnen.

Aber man kann dem Genossen Karl nicht vorwerfen, dass er zum neuen Umfrageglück wirklich etwas beigetragen hätte.

Eine Erklärung kommt den meisten Kollegen nicht in den Sinn, wäre für sie wahrscheinlich auch nur eine Verschwörungstheorie. Doch es könnte im Ernstfall auch einen kleinen Einfluss auf das veröffentlichte Bild der SPD haben, dass der Partei mit der DDVG eine große Medienholding gehört. Mehr über das „rote Medien-Imperium“ mit seinen vielen Beteiligungen können Sie hier lesen. Natürlich, so dürfte nach der ersten lauten Andeutung eines solchen Zusammenhangs aus allen Redaktionen mit DDVG-Beteiligung unüberhörbare Empörung zu vernehmen sein: Man bekomme keine Direktiven der Partei. Und selbstverständlich gibt es solche nicht. Zu glauben, Beeinflussung würde so plump funktionieren, wäre ebenso naiv, als würde man darauf vertrauen, dass es für eine Redaktion völlig ohne Belang ist, wem der Arbeit und Geld gebende Verlag gehört.

Nein, hier soll kein konkreter Kausalzusammenhang zwischen der Tätigkeit der SPD als Medienhaus und ihrem gegenwärtigen kleinen Aufschwung behauptet werden. Aber es ist ein Anlass, diesen, in einer Demokratie bedenklichen, Umstand wieder zu erwähnen, dass eine Partei, die Geld vom Steuerzahler bekommt, gleichzeitig als Medienunternehmer agiert. Dazu ist in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten immer wieder berichtet worden, doch – wenn überhaupt – währte die Empörung nur kurz. Schnell wurde der Skandal wieder vergessen und es blieb alles beim Alten. Da selten nennenswert Neues zu berichten war, blitzten Kollegen, die das hochproblematische Medien- und Partei-Konglomerat thematisieren wollten, bei Redakteuren oft ab. Es war und ist ja im Prinzip alles bekannt. Man hat sich an den Missstand gewöhnt. Auch hier wurde eigentlich schon alles gesagt. Deshalb ist das aktuelle SPD-Hoch ein Anlass, einmal wieder auf diesen Missstand hinzuweisen.

Der Höhenflug der Frau Ex-Doktor

Zu der einen Umfrage-Spitzenposition ist nämlich am Mittwoch eine weitere hinzugekommen. Laut einer neuen Insa-Umfrage für „Bild“ und „B.Z.“ verbesserten sich die Sozialdemokraten in der Sonntagsfrage für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus auf 22 Prozent und verwiesen die bislang in Berlin in den Umfragen führenden Grünen mit 18 Prozent auf Platz zwei.

Kann man das wirklich glauben? Frau Ex-Doktor Franziska Giffey, die nach der Plagiatsaffäre um die Doktorarbeit nun auch unter Verdacht steht, schon Jahre zuvor bei ihrer Masterarbeit abgeschrieben zu haben, könnte Regierende Bürgermeisterin von Berlin werden? Gut, berauschend ist ein Umfrageergebnis von zweiundzwanzig Prozent für eine einstige Volkspartei wahrlich nicht. Und in einer Stadt, in der ein so ausdrucksarmer Mann wie Michael Müller Regierender Bürgermeister werden konnte, muss man sich über nichts mehr wundern. Dort muss man die eigene Medienholding wahrscheinlich wirklich nicht bemühen, um an die Spitze zu gelangen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rudi Weiß / 26.08.2021

“das aktuelle SPD-Hoch” ? Anscheinend juckt es heute niemanden, dass die SPD einen Typen wie Olaf Scholz, der bis zur Nasenspitze im CUM-EX-Sumpf steckt, überhaupt noch sowas wie “politisch” tätig sein lässt. Zu Plagiats-Giffey und Multi-Genie Klabauterbach lässt sich dieselbe Verwunderung ausdrücken. Dass auch die anderen Parteien mit Redlichkeit nicht viel am Hut haben, macht es nicht verzeihlicher. Ein System mit Parteien ist letztlich nie zum Wohle der Bevölkerung.

Rudi Weiß / 26.08.2021

M.E. wird immer noch zu viel, bzw. überhaupt daran gedacht, irgendeine Partei per Kreuzchen nach vorne zu bringen. Die macht dann aber, was sie will/geplant hat, bzw. das, was ihre Strippenzieher ihr auftragen. Letztere sorgen auch für die “richtigen”, also genehmen Gestalten an der Spitze. Wie konnte es sonst eine Merkel dahin schaffen ? Oder Spahnferkel, oder Wieler oder Klabauterbach, oder Steinmeier, oder Altmeyer, oder, AKK oder ,oder alle diese Genies, die eines können : auf Merkels oder Schäubles (Jesuit) Anweisung die Hand heben ? Eine wirkliche Änderung kann es nur geben mit einem anderen System, ohne Parteien und vergleichbare Strukturen. Sonst werden doch nur Parteinamen und/oder die Figuren an der Spitze getauscht und damit wiederholt sich Alles, denn die Ziele von Parteien und Hintermännern werden dadurch höchstens noch perfider und hinterhältiger. Aber garantiert nicht zum Besten der Bevölkerung ! Die ist denen nur zum Auslutschen/Ausnutzen wichtig.

Karla Kuhn / 26.08.2021

Andreas Prieß,  “Wir brauchen keine Wahlen, wir brauchen eine Revolution. Anders ist Deutschland nicht mehr zu retten.”  Ich bin dabei, nur mit WEM ?  Laschet hat ja nich nicht mal BISS. Er sollte ENDLICH EIER ZEIGEN, sich von Merkel EMANZIPEREN und OFFEN dieses Corona für beendet erklären in dem er diese GEN THERAPIE verbietet, ebenso MAULKORB, TEST, GRÜNER PAß und allen IMPFGESHÄDIGTEN und den Angehörugen der Toten ein SCHMERZENSGELD zahlt aus den TASCHEN ALLER , die uns mit Macht diese Gen Therapie aufdrängen wollen und uns übelst beschimpfen. So wie Laschet auftritt, wird das nichts. BRUST RAUS, KOPF HOCH und laut erklären, daß er LEIDER 16 Jahre diese Merkelpolitik mitgetragen hat, sich entschuldigen und jetzt ENDLICH zum Wohle des Deutschen Volkes regieren will. Laschet war doch Büttenredner, wer weiß für was der Mann noch gut ist ?  Wenn ich in der Vergangenheit viel politischen Schwachsinn mitgetragen hätte, trotzdem Kanzler werden will um jeden Preis, dann bitte ich das VOLK UM VERZEIHUNG und verspreche NIE wieder GEGEN den SOUVERÄN zu regieren. Ich bin überzeugt, das würden viel Wähler sogar glauben und den Mann wählen. ICH NICHT, NIE WIEDER ALTPARTEIEN !  Zur Auswahl steht ein SOZIALIST, mit einer Partei, in der die INKOMPETENZ vorherrscht und auch ehemalige SEDler und STASI? (GEISEL) Unterschlupf gefunden haben,  eine völlig inkompetente GRÜNE,  die zu ihrem Gunsten mit einer Chuzpe die Wahrheit verbiegt und uns ins MITTELALTER KATAPULTIEREN WILL und ein LASCHET, NOMEN EST OMEN ! OHNE BISS ! Ein DREAM TEAM DER TRAURIGKEIT.  MERKELS SCHRECKLICHES ERBE !!

Sabine Schönfelder / 26.08.2021

Andreas@Rühl, ich glaube Sie brauchen dringend Urlaub,. Besser noch, eine Kur unter ärztlicher Betreuung. Erst fordern Sie Impfzwang, und jetzt wollen Sie SPD wählen.

Lars Schweitzer / 26.08.2021

Olaf Scholz scheint mir der Ersatzkandidat gewisser Kreise zu sein, da Friedrich Blackrock Merz nicht durchgekommen ist, Merkel aufhört und Annalena Baerbock dann selbst als Marionette zu dumm war. Mit “Wirtschaft” kennt er sich ja aus, seine Partei ist mindestens so korrupt wie die CDU sowie medial breit aufgestellt. Kann man mal versuchen und der Rest der SPD kriegt mindestens so viel kaputt wie die Grünen. Wer uns alle letztlich enteignet, ist ja egal. Die Wahlplakate sehen auch schon mal aus wie aus einem dystopischen Film.

Reiner Gerlach / 26.08.2021

Manche Gedanken kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Alle Spaßparteien oder andere 3%-Vereine zu wählen ist genauso hilfreich wie Stimmzettel in Mülltonne. Die Sitze im Bundestag teilen sich die dorthin gewählten Parteien. Wer nicht dabei ist, hat Pech gehabt. Dann muss mal wieder festgestellt werden, dass die AfD nicht nur aus Björn Höcke besteht. Ob der bei einem fiktiven Wahlsieg der AfD einen Ministerposten bekäme, sei mal dahingestellt. Also wenn man was verändern will, muss man notfalls über den eigenen Schatten springen. Und nochmal zu Laschet: dem fehlt der Wille zu siegen. Und den Moment hat er auch verpasst. Eine Reihe von Vertrauten um sich geschart und dann gehandelt. Einer muss der Königsmörder sein. Er trägt das volle Risiko, kann aber auch den vollen Sieg für sich beanspruchen.

Bernd Meyer / 26.08.2021

Ausdrucksarm? Das war jetzt aber wirklich gemein, Herr Grimm! Ok, verstehe, Sie wollen einen echten Kommentar. Die SPD wird noch den Kugelblinker erfinden, zusammen mit der heutigen CDU/CSU. Besser?

Rudi Weiß / 26.08.2021

Also, die Sache mit der “vornehmen Zurückhaltung gegenüber geistigen Tiefliegern, Schneeflöckchen und anderen Sensibelchen”, sowie den “unglaublich viele Idioten” ist so eine Sache für sich. Diese Menschen sind vermutlich deshalb so we o.g., weil sie kein Selbstbewusstsein (mehr) haben. Das wird ja gerade mit MK-Ultra-Methoden massivst untergraben. Es wird dafür gesorgt, dass sich niemand mehr sicher sein kann, etwas “richtig” zu machen. Wenn die Menschen noch selbstbewust und souverän wären, wäre das so nicht passiert und die Genies an der Firmenspitze gäbe es gar nicht.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com