Wenn Politiker sich mit „Zeichen setzen“ reinwaschen wollen

Ich setze ein Zeichen! Ein Zeichen, das Sie von El Hierro bis Workuta hell strahlen sehen werden! Von Nord nach Süd und von West nach Kurz-vor-Ost! Ein Zeichen, das deutlich und klar ist. Ein Zeichen, das mich von aller Schuld und Verantwortung für mein Tun befreit. Ein Zeichen, das meine Sünden tilgt wie das heilige Wasser in der Kirche, so diese denn nicht bereits von jenen Männern, die mein Zeichen verpasst haben müssen, vandaliert wurde.

Ich setze ein Zeichen, indem ich erkläre: Zeichen zu setzen ist vor allem Eitelkeit. Dienstag, 25. April 2018, setzte die Politik in Berlin ebenfalls ein Zeichen. Sie nennen ihr Zeichen „Berlin trägt Kippa“.

Im besten Deutschland aller Zeiten ist es seit Jahren gefährlich, öffentlich eine Kippa, die Kopfbedeckung der (orthodoxen) jüdischen Männer, zu tragen. Letzte Woche kam ein arabischer Israeli auf die Idee, die Kippa nicht nur öffentlich am Prenzlauer Berg zu tragen, sondern mit seinem Handy dabei auch die Reaktionen zu filmen. Er wurde mit einem Gürtel von einem jungen syrischen Facharbeiter israelkritisiert. Hach, was gab das für einen Aufschrei! Unter all den Ärzten und Ingenieuren, da sind am Ende doch nicht gar ein oder zwei Antischämitn dabei?! Nein! Doch! Oh!

Ich bekenne gern, dass ich es zunächst für eine reizvolle Idee hielt, den 25. April zum Kippa-Day zu erklären. Der Tag der Nelkenrevolution, warum nicht?

Dann aber sah ich die Ausführung.

Da war erst eine Dorothee Bär, die in der GroKo das digitale Placebo spielt. Von ihrer Reise in den Iran damals, an der Seite von Dobrindt, sind leider keine Fotos überliefert, so können wir leider keine Aussagen treffen über ihre Kopfbedeckung im Land der Sittenpolizei und Israelhasser. Es ist denkbar, dass sie schon damals eine Solidaritäts-Kippa trug, mutig den Mullahs trotzend, und es uns vor lauter Bescheidenheit nur nicht wissen lassen wollte – wir werden es nie wissen.

Immer noch charmant und durchweg gut

Es könnte auch andere Gründe haben, dass es keine Fotos von ihr im Iran gibt. Von Dienstag morgen aber, da haben wir ein Foto! Doro Bär mal nicht im politisch intelligenten Bayern-Trikot, nicht im modisch mutigen Bayern-Dirndl, sondern unter einer roten Kippa – eine Frau! Ich fühlte mich erinnert an die Orientierungswochen im Kibbutz, wo amerikanische Birthright-Trip-Damen auch mal eine Kippa tragen. Selbstfindungswochen im Heiligen Land – wenn das nicht in Ordnung geht, was dann? Ich fühlte mich auch erinnert an Liberale Synagogen. Aber auch das, schwer in Ordnung. Die Doro Bär ist harmlos und nett (keine politische Auszeichnung, ich weiß, aber durchaus eine menschliche) – sie weiß, wann ihre Zeit kommen wird, und bis dahin macht sie vieles richtig und nichts falsch. Das geht alles in Ordnung. An dem Punkt fand ich die Aktion noch immer charmant und durchweg gut.

Dann aber sah ich den Herrn Maas in Kippa. Kennen Sie diese Redensart, wo man sagt, dass einem übel wurde, aber in Wirklichkeit ärgerte man sich nur ein wenig? Nun, dies war kein solcher Fall. Diesen Kerl, diesen Wortbrecher, diesen Kutscher böser Geistesdämpfe – ihn unter jenem Symbol zu sehen, für welches Männer von deutschen Wieseln ins Gas geschickt wurden, unter dieser Kopfbedeckung, die Holocaust-Überlebende mit zitternden Händen an ihre Nachkommen weitergaben, so sie ihre Kippa denn gerettet hatten, diesen Typen unter dem Deckel zu sehen, das tat mir weh.

Es war eine gute, edle Idee, dieses „Berlin trägt Kippa“, kein Zweifel, doch sie war nicht zu Ende gedacht.

Indem sie „Zeichen setzen“, können jene, die an der neuen Misere die Schuld tragen, sich allzu bequem reinwaschen. Wenn das Herzblut dieser Regierung wirklich so rein und so warm für die jüdische Sache schlägt, warum haben sie Menschen ohne Prüfung ins Land gelassen, von denen ein guter Teil dogmatisch verbrämten Antisemitismus mit der Muttermilch aufgesogen hat?

Ablehnung von Verwantwortung durchs Reden über Gefühl

Ich weiß, dass viele heute auf der Straße es „gut meinen“, und es gut zu meinen, ist nicht an sich schon ein Fehler. Und ich weiß, dass viele von denen, die Dienstag in den Straßen Berlins demonstrativ die Kippa trugen, auch im Rest des Jahres gute, wichtige Arbeit leisten – und, anders als der klebrige Herr Maas, auch anständige Menschen sind, deren Wort zählt und deren Taten dem Wohl derer dienen, die ihnen zur Obhut anvertraut sind.

„Zeichen zu setzen“ darf kein Freibrief sein, mit dem sich jene freikaufen, die dafür verantwortlich sind, dass immer mehr Juden bezweifeln, ob Deutschland ihnen noch immer Heimat sein kann.

Merkel stammelte diese Woche zum Thema:

„Wir haben auch neue Phänomene, indem wir jetzt auch, ööhm, Flüchtlinge haben, zum Beispiel, oder Menschen arabischen Ursprungs, die wieder eine andere Form von Antisemitismus ins Land bringen, aber Antisemitismus gab es leider auch schon vorher, und dass auch viele Jahrzehnte nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland kein Kindergarten, keine Schule, keine Synagoge ohne Polizeischutz sein können, das bedrückt uns.“

Selbstverständlich versucht Merkel auch hier das, was ich in „Talking Points“ die „Reductio ad Emotum“ nenne: die Ablehnung von Verwantwortung et cetera durchs Reden über Gefühl („das bedrückt uns“), doch das ist nicht anders zu erwarten. Das Problem ist, dass, statt den Ursachen ins Auge zu blicken, durch Zeichensetzen und Gestammel weiter Zeit geschunden wird. Es ist fast, als wisse man bereits, dass auf Deutschland ganz andere Probleme zukommen, und hier mit billigen Zeichen nur das fürs allgemeine Ruhighalten notwendige Minimum an Symbolpolitik veranstaltet werden soll.

Marschiert mit Kippa, liebe Politiker, oder lasst es sein; es ist wenig wert, wenn ihr morgen wieder eine Politik betreibt, die realen Antisemitismus verharmlost und Judenhassern den schwarz-rot-goldenen Teppich ausrollt.

„Was zählt, ist auf dem Platz“, heißt es im Fußball. In der Politik halte ich es genauso: Tragt an diesem einem Tag eure Kippa oder tragt sie nicht, entscheidend ist die Politik, die ihr an den restlichen 364 Tagen im Jahr treibt – und da bin ich bei dieser Regierung leider frei von jeder Zuversicht.

Eine Politik, die Antisemitismus verhindert, statt ihn de facto aktiv zu fördern – das wäre mal ein Zeichen, vor dem ich Respekt hätte!

Dieser Beitrag erschien zuerst auf dushanwegner.com.

Dushan Wegner (geb. 1974 in Tschechien, Mag. Philosophie 2008 in Köln) pendelt als Publizist zwischen Berlin, Bayern und den Kanaren. In seinem Buch „Relevante Strukturen“ erklärt Wegner, wie er ethische Vorhersagen trifft und warum Glück immer Ordnung braucht.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hartmut Laun / 26.04.2018

Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum alle jüdischen Einrichtungen in Deutschland nicht schon gleich nach dem September 2015 sich zu Wort gemeldet haben, mit der eindringlichen Warnung an die deutsche Regierung wer da kommt. Das Deutschland auch weiterhin Asylberechtigte, Fremde auf Zeit,  so diese ihre Herkunft und ihren Grund nennen und glaubhaft machen können in Deutschland Schutz gewähren sollen stand dabei nicht zur Debatte. Das ist die orwellsche Irreführung der Merkelregierung und der Medien, als sie es endlich verstanden haben was sie angerichtet haben, dann die Begriffe Asylant, Einwanderer , Flüchtling, Schutzsuchender e.t.c,  alles durcheinander wie es gerade passte, damit den Bürgern Sand in die Augen zu streuen. Über die offenen Grenzen, völlig unkontrolliert, einen Massenstrom junge Männer ins Land zu rufen, von denen keiner weiß woher sie kommen und wer diese sind, darüber wundere mich immer noch, über das lange Stillschweigen der Juden in Deutschland.  Zumal bald klar war, das diese Menschen so gut wie alle aus islamischen Ländern sind, aus Ländern in denen keine Juden wohnen, keine Juden geduldet werden und Juden als Feinde schon den Kindern beigebracht wird, Was soll dann dabei als Resultat herauskommen, als das nun Frau Merke sich, zwei Jahre zu spät, entsetzt über den importierten Antisemitismus in Israel äußert? Als das heute im Bundestag, zwei Jahre zu spät, eine Sondersitzung über antisemitische Angriffe gegen Juden in Deutschland stattfindet?

Karla Kuhn / 26.04.2018

„Berlin trägt Kippa“.  Das ist eine unsägliche Schande für Deutschland, ein Land wo bis zum Frühjahr 1945 jüdische Menschen in Konzentrationslager buchstäblich gekarrt wurden.  Daß man in diesem Land exta ein “Zeichen” setzen muß für Juden, ist eine Ungeheuerlichkeit und für mich ein eklatantes Versagen der Politik.  Auf Jouwatch konnte ich lesen, daß die “Veranstaltung” nach 15 Minuten abgebrochen wurde wegen Bedrohung. WAHNSINN !!  Und Merkel und Co. wollen unbedingt auch weiterhin Menschen in unser Land lassen, von denen viele täglich gegen unsere Gesetze verstoßen auf vielerlei Art. Enthauptung, Judenverfolgung, Mord, Vergewaltigung, Messerangriffe etc.pp. Eine Regierung, die das eigene Volk nicht mehr beschützt und die zuläßt, daß diejenigen, die sich dagegen wehren, angegriffen und sogar wie in Hamburg geschehen, von der Polizei und Staatsanwaltschaft verhaftet werden, nur weil sie die WAHRHEIT ans Licht gebracht haben, so eine Regierung ist nicht mehr handlungsfähig und sollte geschlossen zurücktreten !!  Kippa tragen extra “zelebrieren ist eine Groteske, die kaum zu überbieten ist.  Sind schon mal Kopftuchträgerinnen von einem Juden mit einem Lederriemen verfolgt und verdroschen wurden ????

Marcel Seiler / 26.04.2018

Gefühl statt Verantwortung: das ist der Trend. Nicht nur in Deutschland. In England war Tony Blair kolossal erfolgreich mit dieser Masche. In den USA ist Vieles der Identitäts-Politik, insbesondere die zugunsten der Schwarzen, rein symbolischer Natur. Und Trump macht es ähnlich, nur eben auf der rechten Seite des Spektrums. Die Ursache muss in der Struktur westlicher Gesellschaften liegen: Die Medien, nicht die eigenen Lebenserfahrung, prägen heute das Bewusstsein der Bürger.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dushan Wegner, Gastautor / 16.01.2024 / 06:25 / 109

Unwort des Jahres 2013 bis 2023 – vielsagend!

These: Das „Unwort des Jahres" ist ein genialer, subversiver Akt, der ein wichtiges Thema einer breiten Öffentlichkeit näherbringt. Man kämpft mit Mitteln der Propaganda gegen diese.…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 21.11.2023 / 06:00 / 149

Lauterbachs Märchen vom leistungslosen Erbe

Lauterbach nennt Erbe "leistungslos". Deine Lebensleistung soll nicht deinen Kindern gehören. Die deutsche Regierung verachtet die Deutschen inzwischen offen. Das müssen wir als Wahrheit akzeptieren…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 16.11.2023 / 14:00 / 43

Nein, die Tagesschau hat sich nicht entschuldigt!

Die Tagesschau dementiert, sie habe sich für Lügen entschuldigt. Es geht um eine satirische Parodie, die auf Querdenker-Demos gespielt wurde. Diese Reaktion auf Satire ist…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 21.09.2023 / 14:00 / 47

Russell Brand soll weg

Der im angelsächsischen Sprachraum supererfolgreiche Comedian und Blogger Russell Brand spricht störende Wahrheiten über Covid aus, und er hat viel Publikum. Prompt werden „anonyme“ Vergewaltigungsvorwürfe…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 18.08.2023 / 06:15 / 92

Zugeben, wenn es kein Zurück mehr gibt

In der ARD wird plötzlich über Skandale rund um den mRNA-Impfstoff berichtet, so über die Affäre von der Leyen (EU) und Albert Bourla (Pfizer). Während…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 13.08.2023 / 10:00 / 74

Staatsfunk will das Framing-Monopol

Die ARD bestellt ein Framing-Manual, man gibt Empfehlungen zur Klimasprache und dergleichen – aber „Zwangsgebühr“ findet man doof, weil es ein „geframter Begriff“ sei. Oha! Die sind…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 26.05.2023 / 16:00 / 25

Wie viele Schwalben machen einen Sommer?

Ob Freispruch für Bhakdi oder Razzia bei Klimaklebern: „Schwalben der Hoffnung“. Dann hören wir aber von Plänen zur „Klima-Stasi“ der Grüntotalitären, und wir ahnen: Die Eiszeit…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 14.05.2023 / 16:00 / 16

Drosten und sein West-Nil-Elefant

Deutschlands Starvirologe macht gerade aus einem Mückenvirus einen Elefanten. Es ist wie bei der Geschichte mit dem „Jungen, der ‚Wolf!‘ rief“, obwohl keiner da ist. Beim ersten Mal schenken…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com