Ansgar Neuhof / 13.09.2017 / 13:36 / Foto: P. Lindgren / 8 / Seite ausdrucken

Von Athen gelernt: Die Pleite der Documenta

Von Ansgar Neuhof.

Die Documenta gilt als die wichtigste Ausstellung zeitgenössischer Kunst. Sie findet alle fünf Jahre statt und dauert 100 Tage. Diesmal vom 10.06. bis 17.09.2017 nicht nur in Kassel, sondern auch in Athen. Der Arbeitstitel der diesjährigen Documenta lautet: „Von Athen lernen“.

Die inhaltliche und künstlerische Ausgestaltung der Documenta hat viel Kritik auf sich gezogen. „Krachend gescheitert“, titelte die NZZ, die gleiche Diktion verwendete die Zeitwarum die Documenta krachend scheitert“, die Welt sprach gar von der „enttäuschendsten Großausstellung aller Zeiten“.  Ob diese harsche Kritik zutrifft, mag der entscheiden, der die Ausstellung besucht hat. Wo die Documenta allerdings in jedem Fall krachend gescheitert ist, sind die Finanzen. Die Documenta ist pleite. Wie der griechische Staat. Und wie bei diesem darf jetzt der Steuerzahler einspringen und die Defizite übernehmen.

18,5 Millionen Euro hat der Steuerzahler für die aktuelle Documenta bereits gezahlt. Je sieben Millionen Euro stammen von den beiden Gesellschaftern der Documenta gGmbH, der Stadt Kassel und dem Land Hessen. Weitere 4,5 Millionen Euro steuerte der Bund über die Kulturstiftung des Bundes bei. Den weiteren Finanzbedarf muß die Documenta (zum Beispiel durch Eintrittskartenverkauf) selbst erwirtschaften. Laut einem Bericht der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeine fehlten jetzt 7 Millionen Euro. Die Insolvenzantragstellung konnte demnach nur angewendet werden, indem die Stadt Kassel und das Land Hessen Bürgschaften von je 3,5 Millionen Euro übernahmen. Der Aufsichtsrat hat diese Zahlen mittlerweile bestätigt.

Hohe Heizkosten für Athen...

Für das Millionengrab verantwortlich ist die Geschäftsführerin Annette Kuhlenkampff. Noch am 13.07.2017 sagte sie in einem Interview mit dem Deutschlandfunk wörtlich: „Es gibt keine finanziellen Ungereimtheiten, die wir nicht erläutert hätten, die wir nicht erläutern können. Und es gibt auch keine Intransparenz oder irgendwas. Nein, die gibt es nicht." Nur wenige Wochen später tat sich dann ganz plötzlich ein millionen-großes Finanzloch auf. Woher dieses Finanzloch stammt, sollen jetzt Wirtschaftsprüfer feststellen. Schuld an der finanziellen Schieflage seien angeblich vor allem hohe Heizkosten für den zweiten Standort Athen und hohe Sicherheitskosten in Kassel sowie ein Besuchereinbruch im August.

Frau Kuhlenkampff war möglicherweise mit „Wichtigerem“ beschäftigt, als sich nun ausgerechnet um die aktuellen Probleme und Finanzen zu kümmern. Sie sorgte sich mehr um einen möglichen Einfluß der AfD auf die künftige Finanzierung. Denn so Kuhlenkampff in einem Interview mit der HuffingtonPost: „Die Bundeskulturstiftung und damit der Bund ist einer unserer größten Unterstützer, auf den wir sehr angewiesen sind. Hier könnte die AfD mitreden, sobald sie im Bundestag sitzt. Und käme die AfD in Kassel oder Hessen an die Regierung, säße sie auch im Aufsichtsrat der documenta.

Nur gut, daß die gegenwärtigen Aufsichtsratsmitglieder die richtigen Parteibücher haben: es sind je fünf Vertreter der Stadt Kassel und des Landes Hessen und zwei der Kulturstiftung des Bundes.  Aufsichtsratsvorsitzender ist der Kasseler Oberbürgermeister Christian Geselle (SPD). Er hat laut einem Bericht der Hessenschau bereits mitgeteilt, daß die Stadt Kassel und das Land Hessen bereits vereinbart haben, die Documenta auch für die Zukunft weiter finanziell abzusichern. Auch bei der Verschwendung von Steuergeldern gibt es eben keine Obergrenze. In Kassel genauso wenig wie in Athen.

Ansgar Neuhof ist Rechtsanwalt und Steuerberater mit eigener Kanzlei in Berlin

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Moritz Weber / 14.09.2017

Die Documenta war seit ihrer Gründung keine Kunstausstellung, sondern ein politisches Projekt mit den Mitteln der Kunst. Dabei geht es höchst einseitig um Propagierung linker Themen wie Kapitalismuskritik und um den Kampf gegen rechts. Die Verbissenheit, mit der diese Anliegen verfolgt werden, findet in der Kunst seinen Ausdruck. Von “Schönen Künsten” kann nur selten einmal die Rede sein.

Martin Schau / 14.09.2017

Erstaunlich, wie rasch (in Zeiten des Wahlkampfs) Stadt und Bundesland die Geldbörsen öffnen können. Das Zwei-Orte-Konzept war wohl Adam Szymczyks fixe Idee, Annette Kulenkampff eine klassische Geschäftsführungs-Fehlbesetzung. Wir Steuerzahler sollten aber nicht auf allzu viel Einsehen der Verursacher hoffen, sondern eher antikapitalistische Stellungnahmen des Kulturbetriebs erwarten…

Engelbert Gartner / 13.09.2017

Das erinnert mich an die Kindergeschichte von Hans Christian Andersen über des Kaisers neuen Kleider. Die Dokumenta ist nicht nur Pleite sondern auch nackt.

Gerhard Rachor / 13.09.2017

Und wo bleibt hier die Geschäftsführerhaftung oder die Verantwortung der Aufsichtsratsmitglieder? Ein unsägliches Trauerspiel. Wieder wird mit zweierlei Maß gemessen!

Volker Kleinophorst / 13.09.2017

Ja und so fair sind die. Ich hatte in den 90ern mal ein Angebot da als Pressesprecher zu arbeiten. 800 Mark pro Monat, Bett in einer Jugendherberge. Man sieht, die können schon sparen, aber nicht bei sich selbst. Habs nicht gemacht, is klar.

Ulla Smielowski / 13.09.2017

Interessant ist in diesem Falle auch die ständig gewachsenen Kosten der documenta. Die Zahl der Künstler die ausstellen ist gestiegen, ob sie allerdings von dem Geld profitiert haben, wage ich zu beweifeln.. Meine Kenntnisse dessen, wer von den hohen Ausgaben profitiert hat, ist zu gering, als dass ich mir ein Urteil erlauben könnte..  Jemand der solch hohe Beträge erwirtschaften muss, muss sich auch mit Marketing auskennen., viel Erfahrung haben…Ist das nicht irgendwie eine Überforderung..  Ein Publikumsmagnet zu sein ist ja toll, aber das wird solch ein Ort nicht allein durch Reklame. Da muss nämlich alles stimmen: Die Qualität der Ausstelllung, Interesse des Publikums wecken und immer wieder Journalisten zu Gesprächen laden. Das Stromkosten für das herunterkühlen der Raume sich so auswirken wie in Athen, das hätte man ja nicht erwartet..

Andreas Rochow / 13.09.2017

Es hätte für Verblüffung gesorgt, wäre in dem Statement der Geschäftsführerin Annette Kuhlenkampff die AfD als Mitverursacher des finanziellen Ungemachs der Dokumenta NICHT vorgekommen. Kein Wunder wäre es gewesen, wenn sie auch US-Präsident Donald Trump für die Pleite verantwortlich gemacht hätte. Kuhlenkampff weiß sehr wohl, dass ein Mäzen den Künstler als Individuum fördert, staatliche Kunstförderung hingegen einen üppigen Kunstbetrieb am Leben hält, der sich nicht mehr rechtfertigen muss, weil er nicht zu rechtfertigen ist.

Jens Adler / 13.09.2017

Hohe Heizkosten in Athen, mitten im Sommer, jetzt wirklich? Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ansgar Neuhof / 05.02.2024 / 06:15 / 59

Correctiv: was verheimlichen die noch alles? 

Ist Correctiv Partner auf dem Weg in den Staatsjournalismus? Zusammenschlüsse von Staat, Medienkonzernen und sogenannten zivilgesellschaftlichen Organisationen werden auffällig. Und dabei spielt Correctiv eine Rolle…/ mehr

Ansgar Neuhof / 26.01.2024 / 06:00 / 70

Wer bezahlt „Correctiv”?

Und wie gemeinnützig ist der Laden unter Geschäftsführer David Schraven? Von Staatssponsoring, Steuervorteilen und dem System Mini-Benko. Lesen und staunen Sie. Ehrlicherweise müsste das kürzlich in…/ mehr

Ansgar Neuhof / 29.12.2022 / 06:05 / 112

Der Großangriff auf die Verschwiegenheits-Pflicht

Kein geschützter Raum mehr für offene Worte? Das neue Hinweisgeberschutzgesetz hebt die berufliche Verschwiegenheitspflicht für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Berufspsychologen, Ehe-, Familie-, Jugend-, Erziehungs- oder…/ mehr

Ansgar Neuhof / 23.09.2021 / 16:00 / 63

Corona: Juristischer Zivilisationsbruch

Was unter dem Label Corona juristisch geschieht, muss man als eine Form des Zivilisationsbruchs bezeichnen, nach 70 Jahren dauernder, weitgehend freiheitlicher Ordnung. Ermöglicht durch Winkelzüge.…/ mehr

Ansgar Neuhof / 22.03.2021 / 06:28 / 95

Grundgesetz – wie Flasche leer

Kaum waren die Lobgesänge von Politikern, Verfassungsrechtlern und Medien zum 70-jährigen Bestehen des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 2019 verklungen, stand für das Grundgesetz…/ mehr

Ansgar Neuhof / 27.01.2021 / 06:00 / 54

Quarantäne-Anordnungen – Einschüchtern gilt nicht

Strafen, Verbote, Einschüchterungen – das autoritäre Corona-Repressionssystem läuft auf vollen Touren. Ein Element dieses Systems ist die Quarantäne. Für den Fall ihrer Nichtbeachtung stellen Regierungen,…/ mehr

Ansgar Neuhof / 15.10.2020 / 06:27 / 92

“Correctiv” und seine Pappkameraden

Es muss den Meinungsdienstleister namens Correctiv GmbH mächtig gewurmt haben: Schon sehr frühzeitig hatte der Autor dieses Beitrages ihre fragwürdige Finanzierung und Gemeinnützigkeit zum möglichen…/ mehr

Ansgar Neuhof / 06.10.2020 / 06:00 / 73

Bundesgesundheitsministerium im Blindflug – absichtlich?

Es ist eine der meistdiskutierten Fragen im Zusammenhang mit Corona: Wie zuverlässig sind eigentlich die PCR-Tests, insbesondere wie hoch ist der Anteil der falsch-positiven Ergebnisse? …/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com