Henryk M. Broder / 11.04.2021 / 13:00 / Foto: Acgut.com / 74 / Seite ausdrucken

Wenn die Schutzwirkung verloren geht

Fragen Sie sich manchmal auch, wie die Auswahl der Berichte – z.B. in der Tagesschau oder dem heute journal – zustande kommt? Die Sendezeit ist begrenzt, keine Redaktion kann in 15 oder 30 Minuten über alles, was in der Welt passiert, berichten. Die Nachrichten müssen gewichtet werden. Wenn aus Gaza Raketen auf Israel fliegen, ist das keine Nachricht oder bestenfall eine von lokaler Bedeutung, zumal es sich meist um "selbstgebastelte" Projektile handelt. Wenn Israel aber Raketen nach Gaza abfeuert, dann muss das gemeldet werden, weil dabei Menschen zu Schaden kommen, die nichts verbrochen haben. Im Gegensatz zu den Israelis, die den Palästinensern das Recht auf Rückkehr verweigern und völkerrechtswidrig in „Palästina" siedeln. 

So ähnlich verhält es sich mit den Masken. Über jeden Transport, der aus China, Panama oder Burkina Faso eintraf, wurde ausführlich und anerkennend berichtet, vor allem dann, wenn der charismatische Ministerpräsident von Bayern die Lieferung eigenhändig in Empfang nahm. Wenn aber die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene eine Stellungnahme veröffentlicht, in der vor dem Gebrauch der FFP2-Masken gewarnt wird, dann können Sie lange bis endlos warten, bis diese Erklärung in der Tagesschau oder im heute journal aufschlägt. Obwohl die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene eine seriöse Organisation ist, die nicht zu Alarmismus neigt.

Deswegen geben wir hier die Stellungnahme im Wortlaut wieder:

FFP2-Maskenpflicht in Berlin gefährdet mehr, als dass sie nützt

Der Beschluss des Berliner Senats, ab heute, Mittwoch, den 31. März 2021, eine FFP2-Maskenpflicht im öffentlichen Leben einzuführen, wird aus Sicht der DGKH sehr kritisch gesehen und bedarf dringend der Überprüfung. Er gefährdet mehr, als dass er nützt.

Die DGKH hat bereits im Januar anlässlich eines ähnlichen Beschlusses in Bayern kritisch zu einer FFP2-Maskenpflicht in der Öffentlichkeit Stellung genommen und wiederholt diese nochmals.

FFP2-Masken sind Hochleistungs-Atemschutzmasken, die für den Arbeitsplatz bestimmt sind. Nur bei korrekter Anwendung übertrifft ihre Wirksamkeit im Allgemeinen jene von chirurgischem Mund-Nasen-Schutz.

Entscheidend ist, dass die Maske angepasst ist, auf dichten Sitz überprüft wurde und dass das Tragen geschult wurde. Die neue Technische Regel Biologischer Arbeitsstoffe TRBA 255 (die für den Arbeitsplatz und hier speziell Pandemien gilt) fordert ausdrücklich, dass aus mehreren Maskentypen ausgewählt werden kann, damit die für die Gesichtsform optimale Maske benutzt wird. Ferner wird eine Schulung gefordert; diese ist auch unbedingt nötig, wie die Erfahrungen mit dem FFP2-Maskentragen bei Beschäftigten im Gesundheitswesen zeigen.

Für die Bevölkerung besteht weder die Möglichkeit, die passende Maske auszuwählen, noch erfolgt eine Schulung. Im Allgemeinen werden daher die Masken nicht korrekt getragen und verlieren somit die Schutzwirkung. Wenn bei der FFP2-Maske über Leckage geatmet wird, dann geht die Schutzwirkung weitgehend verloren und ist deutlich schlechter, als wenn ein gut angepasster chirurgischer Mund-Nasen-Schutz getragen wird.

Darüber hinaus erfordert eine korrekt getragene FFP2-Maske, die dem Gesicht eng anliegt, eine erhebliche Atemarbeit, die bereits bei geringer Anstrengung spürbar und bei stärkerer körperlicher Belastung deutlich beeinträchtigend wird und zu Luftnot führt. Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger verleitet diese Atemerschwernis zum falschen Tragen und zum Atmen durch die Leckagen. Dies betrifft besonders ältere Personen und Personen mit Lungen- oder Herzerkrankungen. Für diese bedeutet das FFP2-Masken-Tragegebot, dass sie entweder das Haus nicht verlassen können, dass sie im Falle des Nichtragens von Masken in der Öffentlichkeit ein Bußgeld bezahlen müssen, oder dass sie die Maske so tragen, dass sie atmen können – das heißt, dass die Maske nicht dicht sitzt. Damit sind sie ungeschützt.

Der Beschluss des Berliner Senats zu einem FFP2-Masken-Tragegebot gefährdet die Bevölkerung.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Mats Skinner / 11.04.2021

Alle erwarten sehnsüchtig die neueste Kapriole der zuckermärkischen Domina und ihres Herrs der Fliegen. Hier meine Vorschläge: Wer sich freiwillig verpflichtet, bei der Bundestagswahl und allen folgenden Wahlen, ausschließlich CDU/CSU zu wählen, ist mit sofortiger Wirkung vom Maskentragen befreit. Der Eurokus, oder profan Markus, wird Erziehungsminister in seinem Wahlkreis, da er so empathisch für die Kindesgesundheit und geistigen Hygiene da war. Alle bisher eingenommenen Einkünfte aus einheimischer Maskenproduktion, gehen ohne Abzug an die DUH für die Erreichung der Luftreinheit und dieser wird wegen Erreichung des Vereinsziels satzungsgemäß aufgelöst. CO2 wird aus dem Periodensystem der Elemente getilgt, damit ist jede Diskussion obsolet. Die freigewordenen Plätze übernehmen DEC (decus) für Anstand statt C, MOD(modestus) für Loyalität statt O, LIB(libertas) für Freiheit statt 2 . Diesel-Jeans haben wieder freie Fahrt und Otto-Motoren können wieder von jedem Otto gefahren werden. Schwarzen ist es wieder erlaubt,ohne Umbenennung, einen politisch korrekten Kuß zu verschenken und Mitläufertum und Denunziation werden zum Straftatbestand. Wer Kinderseelen verbiegt oder beschädigt, kommt wahlweise in die Hölle oder wird von den Vorsitzenden der Grünen zwangsadoptiert mit Dauervorlesen ihrer Kinderbücher . Und wer für den menschengemachten Klimakteriumswandel ist,kann mit wehenden Fahnen vorangehen, aber Vorsicht vor dem herbeigesehnten Abgrund. An alle vermeintlichen „Gutmenschen“: Ich habe einen(!) an der Klatsche – aber #IHRSEIDMEHR.

Sam Lowry / 11.04.2021

@Sabine Schönfelder: Oh meine Gott, wir zwei im REWE. Von der ersten zur zweiten und dritten Schlägerei mit Merkel-Hörigen. Blutig, aber glücklich… :-D

Helge Grimme / 11.04.2021

Die Stimme der Vernunft geht unter im Geschrei der verdeckten Interessen.

Claus Römer / 11.04.2021

Das traurige ist ja, dass selbst die sehr evidenzbasierte Cochrane Gruppe Paper publiziert hat, die keinen Unterschied zeigen,ob man in Krankenhäusern nun N95 oder mediz.Masken getragen hat (was virale Erkrankungen angeht). Siehe: “There were no clear differences between the use of medical/surgical masks compared with N95/P2 respirators in healthcare workers when used in routine care to reduce respiratory viral infection. “ Jefferson T et al:  Physical interventions to interrupt or reduce the spread of respiratory viruses. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Nov 20;11:CD006207. doi: 10.1002/14651858.CD006207.pub5. PMID: 33215698. oder hier noch eine Publikation: “Compared with N95 respirators; the use of medical masks did not increase laboratory-confirmed viral (including coronaviruses) respiratory infection ..... ” Bartoszko JJ Influenza Other Respir Viruses. 2020 Jul;14(4):365-373. doi: 10.1111/irv.12745. Epub 2020 Apr 21. PMID: 32246890 Auf gut deutsch: es gibt keinen Unterschied (selbst in Krankenhäusern,wo die Pfleger/schwestern ja genau wissen wie man sie aufsetzt), zwischen den FFP2 und mediz.Masken bzgl Coronainfektionen. Und es gibt noch viel mehr Publikationen die das beweisen (noch unter Influenza-Zeiten).

Leo Hohensee / 11.04.2021

@Caroline Neufert - Hallo Frau Neufert, Sie “tippen” es ja nur an. - Regierung sagt, Klartext: die Masken sind gekauft, die müssen bezahlt werden, also, wohin damit? —- Tragepflicht zu Mondpreisen. - Weiter - Die Impfmittel (Vaseline)  sind bestellt und zahlungspflichtig, also wohin damit ? Ja, wohin denn? Ach, da kommt gerade eine Muh-Tante über die Wiese, die kommt aus Brasilien. So eine hatten wir noch nie. Dagegen müssen wir eine Impfpflicht “gesetzgeben” ....  Impfpflicht für ALLE ...  Ich will nicht mehr - .. hoffentlich bricht bald irgendwo ein Vulkan aus oder ein Meteorit oder die Merkel fällt auf die Fres… mir ist schlecht ..

Fred Burig / 11.04.2021

Wir können hier ewig darüber diskutieren. Diese Verbrecher haben sich ein Ziel gesetzt, und dem wird alles untergeordnet. Da braucht es andere “Geschütze” als nur “Apelle” und “Empörung”! Das einzige, was sogar “demokratisch legitimiert” ist, ist eine “kritische Menge” von über 5% der Bevölkerung, die sich in “Bewegung” setzt - und das als “Protestbewegung” auf den Straßen! Worauf warten wir denn noch? Es sind schon ziemlich viele “unterwegs”. Es hilft uns da kein “fremdes Wesen”, das müssen wir schon selber tun ! MfG

Leo Hohensee / 11.04.2021

Lieber Herr Broder, diese denunzierenden Berichte, dass jugendliche Menschen die Maskenpflicht missachten, kann ich aus meinem Lebensumfeld nicht bestätigen. Vielfach schon war ich versucht,  junge Menschen einfach anzusprechen und sie auf folgendes hinzuweisen:  - “der menschliche Körper möchte das los werden was er als verbraucht und für ihn nicht mehr nützlich und eher schädlich ansieht“. Ich hab`s bisher nicht getan. Es sind auch zu viele, die MIT, MIT, Mit Maske - unter freien Himmel herumlaufen. Das verzweifelt mich einerseits, andererseits ist es mir zu blöde, mich da einzumischen.

Marc Jemeier / 11.04.2021

Wenn ich mit der Maske bei kühlem, feuchten Wetter draußen über den Wochenmarkt gehen muss und man das Gefühl hat, das Wasser läuft von innen, kann mir niemand erzählen, dass hier die Maske einen Netto Nutzen bringt. Vielleicht ist diese draußen sogar Pandemietreiber.  Wie auch immer, der Effekt von FFP2/Medizinischer Maske ist Null. Vom Impfen leider bisher ebenso.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com