Wolfgang Röhl / 18.04.2019 / 06:29 / Foto: Kevin Collins / 50 / Seite ausdrucken

Wenn die Moni mit dem Schorsch. Zum Stand der Staatsmedien-Gesellschaft

Die Verzahnung des halbamtlichen („öffentlich-rechtlichen“) Rundfunksystems mit regierungsaffinen linken Privatmedien macht Fortschritte. Vorreiter des Leuchtturmprojekts ist der 2014 gestartete „Rechercheverbund NDR, WDR und ‚Süddeutsche Zeitung’“. Sobald der Verbund irgendetwas ausgebuddelt hat, und sei es auch nur ein so gut wie folgenloses Panama-Aufregerchen, läuft das Zitierkartell des Staatsfunks zur Hochform auf. 

Tage-, manchmal wochenlang wird dann auf einschlägigen Sendern der vermeintliche Scoop ausposaunt. Leiter des Verbunds ist Georg Mascolo, einer aus der mittlerweile schwer überschaubaren Riege geschasster „Spiegel“-Chefs. Er bringt das Kunststück fertig, ohne einen Lachanfall zu bekommen, in die Kamera zu gucken und dem Zwangsgebührenzahler zu erzählen, er, Mascolo, sei recht eigentlich im Auftrag des Geschröpften unterwegs.

Spitzeninvestigator Mascolo traf sich kürzlich mit der Kulturstaatsministerin Monika Grütters zum einvernehmlichen Gespräch für „Schwarzrotgold“, eine vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung herausgegebene Propagandabroschüre. Sie liegt unter anderem der aktuellen Ausgabe des „Stern“ bei.

Von Grütters wurde unlängst ihre freimütig geäußerte Ansicht bekannt, das Internet biete „mehr Freiheit als die Demokratie verträgt“, ein kaum kaschiertes Bekenntnis zur Zensur schuftiger Inhalte. Was allen, denen es ums betreute Denken durch gesinnungsfeste Volksnannys zu tun ist, runter ging wie Arganöl.

Da saßen zwei beisammen, in denen es sorgt. Um den „unabhängigen Journalismus“, „die demokratischen Strukturen“, ja, um die  „Einhaltung der Grundrechte“ an und für sich. Konkret kam beim Phrasenpingpong („Demokratie lebt vom Zuhören“) zwischen Mascolo und Grütters ungefähr so viel heraus wie weiland beim Empfang des DDR-Journalistenverbandes durch den Staatsrat der DDR. 

Harmonisches Kamingeplauder

Bemerkenswert hingegen, wie selbstverständlich sich Journalisten mit Politikern gemeinmachen, von denen sie nach dem Kodex ihrer Zunft etwas Abstand halten sollen. Letzteres war nicht zu verspüren, im Gegenteil. Das Netz als Speicher mannigfaltigen Übels (Grütters über das Internet: „Wir müssen wieder lehren und lernen, misstrauisch zu sein“), diese Nummer war eine Steilvorlage für Mascolo. 

Er: „Das Wort (gemeint war „Lügenpresse“, WR) ist eine Unverschämtheit.“ Grütters hatte zuvor mal wieder die Fake News bemüht, der Begriff „Lügenpresse“ habe „seinen Ursprung im Nationalsozialismus“. Selbstredend korrigierte der Schorsch die Moni mit keinem Wörtchen. Kurz, harmonischer dürfte nicht mal ein Kamingeplauder zwischen dem legendären Schauspielerehepaar Nadja Tiller und Walter Giller verlaufen sein.

Dazu passt, dass in Zeiten schrumpfender Auflagen die branchenintern diskutierte Frage, „Stütze vom Staat für ‚systemrelevante’ Medien?“ in Medienkreisen zwar noch auf einiges Geziere stößt. Doch hier und da wagt sich schon mal ein Blatt aus der Deckung und fordert, was in Österreich, Schweden und anderswo längst üblich ist: Staatsknete für prekäre private Medien (allerdings sind Schwedens „Hassmedien“ seit einigen Jahren von Förderung ausgeschlossen). 

Was in Europa staatlicherseits bereits so alles zwecks „Erhaltung der presserechtlichen Meinungsvielfalt“ unternommen wird, hat ein Saarbrücker Professor detailliert (und grundsätzlich affirmativ) aufgeschlüsselt. Es ist in der Tat beachtlich. In Deutschland erhält eine staatlich erwünschte Sprachpolizei, der Verein „Neue deutsche Medienmacher*innen“, jährlich fast 2,4 Millionen Euro aus Steuereinnahmen. Und dem linken Rechercheportal „Correctiv“ steckte die „Bundeszentrale für politische Bildung“ 83.000 Euro zu, wie Correctiv stolz meldete. 

Das sind aber Peanuts gegen die Summen, mit denen der Staat auserlesene Medien durch Schaltung von Anzeigen beglückt. 60 Millionen Euro verballert das Bundespresseamt allein für die Selbstdarstellung diverser Ministerien. In Publikumszeitschriften finden sich regelmäßig eingeheftete Beilagen mit Regierungswerbung. Um diesen Kuchen zankt die Medienmeute heftig. Vor allem Lokal- und Regionalmedien bejammern, nichts davon abzubekommen.

Mainstreammedien mehr oder minder unter Staatskuratel  

Für eine Prognose muss man daher nicht sehr verwegen sein. Also, in zehn Jahren oder so – auf jeden Fall bei der nächsten großen Wirtschaftskrise – wird sich in den meisten Verlagen die schon heute prekäre Erlössituation ins Dramatische drehen. Einnahmen aus digitalen Feldern werden die Verluste des Holzgeschäfts nicht auffangen, abgesehen vom schon jetzt weitgehend digital aufgestellten, kaum noch auf klassisch-journalistische Produkte setzenden Springer-Konzern. Auch immer neue „Sparrunden“ und das Kegeln von weiteren Mitarbeitern werden den drohenden Kollaps von Verlagen nicht abwenden können. 

In dieser Situation wird das Zaudern von Teilen der Journalistenschaft, sich an die Zitzen des Staates zu schmeißen, natürlicherweise dahinschmelzen wie Eis im Sonnenschein. Der Staat seinerseits dürfte sich die Chance kaum entgehen lassen, als Weißer Ritter aufzutreten. Er wird potenzielle Kritikplattformen freundlich übernehmen, indem er ihnen steuerliche und andere Wohltaten angedeihen lässt. Und er wird dies als Rettung von systemrelevanten Leitmedien verkaufen, welche unsere Demokratie unabdingbar als Vierte Gewalt benötigte. 

Fortan werden auch die privaten Mainstreammedien mehr oder minder unter Staatskuratel stehen. Und zwar nach einem Muster, das die SPD bei ihren zahlreichen Medienbeteiligungen praktiziert hatte. Wie sagte Inge Wettig-Danielmeier, einst Bundesschatzmeisterin der Partei und Kontrolleurin des SPD-Pressekonglomerats DDVG: „Auch dort, wo wir nur 30 oder 40 Prozent haben, kann in der Regel nichts ohne uns passieren.“ 

Finstere Aussichten? Ach was! Auch der SPD hat ihr Medienwust letztlich nicht viel genützt. Sie hängt fast überall in den Seilen, trotz des Einflusses auf viele regionale und lokale Blätter und Onlineportale. Informationen, Analysen und Meinungen transportiert zunehmend auch das Netz, im Schlechten wie im Guten. 

Visionär gegen die unerträgliche Freiheitlichkeit des Netzes

Könnte man Grütters’ eingangs erwähnten Satz, das Internet böte mehr Freiheit, als die Demokratie vertrage, nun als Ankündigung lesen, bald würden noch mehr Daumenschrauben angezogen? So, wie es Jean-Claude Junckers in einem berühmten Spruch formulierte: 

Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt. 

Waren etwa auch das „Netzwerkdurchsetzungsgesetz“ und die sogenannte „Urheberrechtsreform“ im Kern visionäre Maßnahmen gegen die unerträgliche Freiheitlichkeit des Netzes? Andererseits, ist deutschen Politikern, die von einer versemmelten Wende in die nächste schliddern, die keine Vorstellung von den Folgen ungezügelter Einwanderung besitzen, die in 13 Jahren einen Flughafen nicht hinkriegten, der in China nach drei Jahren betriebsbereit gewesen wäre – wäre solch traurigen Vollpfosten eine strategisch raffinierte, ja nachgerade souveräne Denkweise überhaupt zuzutrauen?

Ach, lassen wir das. Man gelangt da schnell in die Abteilung Verschwörungstheorie.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Lars Bäcker / 18.04.2019

Wir wissen doch alle, wohin staatlich gelenkte Meinungsfreiheit (böse Zungen sprechen von Zensur) führt. Zum Untergang von Staaten. Hoffentlich dann aber genauso friedlich wie 1989. Leider gibt es dafür keine Garantie. Und besonnene Staatslenker wie damals leider auch nicht. Das wird noch lustig.

Marc Blenk / 18.04.2019

Lieber Herr Röhl, danke für die tolle Recherche. Das Bündnis zwischen Staat und Presse ist im ideologischen Bereich längst vollzogen. Nun folgt der entscheidende Schritt, wo es um Alimentierung geht, die auch geschäftliche Eingliederung in den Staatsapparat. Man verkauft uns das Prinzip der freien Presse, als würde es sich um Staatstheater handeln. Eine Art ‘Kulturgut freie Presse’ soll uns also untergejubelt werden. Die deutschen ‘Qualitätsmedien’ sind komplett am Ende, weil sie gar nicht mehr unabhängig sein wollen.

Gottfried Meier / 18.04.2019

In dem Chaos, dass die diversen Merkelregierungen angerichtet haben, kommts auf sowas auch nicht mehr an. Mehr als ein bißchen Farbe notdürftig drüber schmieren können die auch nicht.

Michael Jansen / 18.04.2019

Die Tatsache, dass die SPD über ihre parteieigene DDVG einen enormen Einfluss auf die deutsche Presselandschaft hat, ist selbst in der Provinz unübersehbar. Über die Verknüpfung mit Madsack und dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) erhält auch unsere an die HAZ (Hannoversche Allgemeine Zeitung) angeschlossene Lokalzeitung ihren überregionalen Teil inclusive Kommentarseite direkt aus der Zentrale, was man an den Inhalten auf den ersten Blick erkennen kann. Da wird fröhlich in Sachen Klimawandel, Energie- und Verkehrswende, Flüchtlingspolitik, Rechtspopulismus usw. im Sinne des regierungskonformen Mainstreams berichtet und kommentiert. Dazu ist man schnell mit ganzseitigen Artikeln dabei, wenn es mal wieder gegen Trump, gegen den Brexit und gegen die AfD geht. Kritische Töne zur aktuellen Politik unserer inoffiziellen schwarz-rot-grünen großen Koalition? Fehlanzeige! Dumm nur für die SPD, dass die Rot-Grün-Präferenz unserer Qualitätsjournalisten in letzter Zeit mehr dem grünen Zeitgeist hinterherläuft und daher die Lobeshymnen eher auf die Habeck-Truppe und weniger auf die Sozis angestimmt werden, die in dem Themenbereich nun mal wenig zu bieten haben. Der Einfluss der SPD in Form der DDVG auf das deutsche Pressewesen ist übrigens den wenigsten bekannt; wenn ich mal in meiner näheren Umgebung jemanden darauf anspreche, dann hat so gut wie niemand jemals etwas davon gehört. Die meisten informieren sich eben nur bei den offiziellen Medien und dort kommt dieses Thema (wie vieles andere auch) nun mal nicht vor. Also braucht es gar keine staatliche Gleichschaltung der Presse und keine Schriftleiterverordnung, sowas erledigen unsere offiziellen Pressefritzen gleich in Eigenarbeit.

Karla Kuhn / 18.04.2019

“...wäre solch traurigen Vollpfosten eine strategisch raffinierte, ja nachgerade souveräne Denkweise überhaupt zuzutrauen?”  Es ist nur meine Vermutung aber ich würde denen das zutrauen, sogar noch viel mehr, gerade aus den angeführten Gründen. Als ich 1975 nach Bayern gekommen bin, mußte ich mich umgehend mit der bayerischen Mentalität vertraut machen. Ich habe erst drei Jahre in München gelebt und bin dann ins Umland, zum Glück noch S Bahn Anschluß, gezogen, damals wohnten kaum   Zuagroaste in dem kleinen Ort und ich mußte mich anpassen, da habe ich das erste mal das Wort Bauernschlau gehört und die Bedeutung dazu.  Da ich nicht zu den “Hartgesottenen “zähle, wie ein Leser schreibt, sondern immer gleich aus der Haut fahre, hilft wirklich nur eines ABSCHALTEN und sich lesenswerteren Zeitungen NZZ, Schweizer Morgenpost, in der soll ein Artikel über Merkel stehen, Kleine Zeitung und natürlich die ACHSE, Tichy und Vera Lengsfeld zuwenden ! Ansonsten bekommt man Angina Pectoris bei dem Elend.  Jetzt wünsche ich allen Achse Gestaltern und allen Achse Lesern friedliche, fröhliche Ostern mit leckerem Essen. Essen und trinken hält Leib und Seele zusammen !! 

Stefan Riedel / 18.04.2019

Die Gleichschaltung a l l e r Medien in D läuft auf Hochtouren ( Methode wie immer: Abhänigkeiten von der politischen Klasse schaffen). Kunst, Rundfunk und Printmedien sind von den Politikern auf Linie gebracht (natürlich gibt es noch einige Ausnahmen, aber eben nur Ausnahmen). Die endgültige Entscheidung fällt rund ums Internet und diese Schlacht ist längst eröffnet. Aber dort hat die Politkaste die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Dieser Wirt sind alternative Informationsquellen wie z. B. die Achse und ihre weiter rasant wachsende Leserschar.

Volker greve / 18.04.2019

Statt ” Demokratie lebt vom Zuhören” habe ich ” Demokratie lebt von Gebühren” gelesen. Passt auch irgendwie .... oder ?

B.Kröger / 18.04.2019

Und wieder eine neue Broschüre. Schade um die vielen Steuergelder. Leider findet diese Bundesregierung einfach keine Möglichkeiten, Steuergelder ausnahmsweise mal sinnvoll ein zu setzen. Kleiner Tipp : Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser, Altenheime, Straßen, usw. sind vielfach in marodem Zustand und brauchen Geld. Neuen Broschüren zur Darstellung der Politik der Bundesregierung braucht niemand, daran arbeiten doch schon intensiv die Öffentlich-Rechtlichen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com