Dushan Wegner, Gastautor / 15.03.2019 / 12:00 / Foto: Dushan Wegner / 12 / Seite ausdrucken

Wenn die gefühlte Wahrheit das Denken übernimmt

Ein Mensch hält einen Apfel in der Hand, doch etwas in seinem Denken bewegt ihn, den Apfel für einen Schraubenschlüssel zu halten – mit welchen Argumenten könnte man ihn überzeugen, dass der Apfel auch wirklich ein Apfel ist? Wenn es möglich wäre, den Mann, der den Apfel für einen Schraubenschlüssel hält, von der Realität zu überzeugen, hätte er es nicht längst von selbst begriffen?

Menschen werden mit verschiedenen Veranlagungen und Talenten geboren. Einige können gut rechnen, anderen wurde ein musikalisches Gehör geschenkt. Erschreckend viele Menschen sind mit dem Talent geboren, ihr Weltbild und ihr Gewissen von der Realität zu lösen, und das für wahr und für gut zu halten, was für wahr und gut zu halten opportun ist. Die Frage ist nicht, wie man die Gernbelogenen überzeugt – die Frage ist, wie man sich vor ihnen schützt. Der Duden schlägt als Bedeutung für „Vorurteil“ vor:

 „[Ein Vorurteil ist eine] ohne Prüfung der objektiven Tatsachen voreilig gefasste oder übernommene, meist von feindseligen Gefühlen gegen jemanden oder etwas geprägte Meinung (duden.de zu „Vorurteil“).“ 

Ein Vorurteil ist eine Meinung, die ohne Prüfung der Tatsachen gefasst wurde, die aber zu Gefühlen führt, welche feindselig sind. Die Liste der heute umgedeuteten Begriffe wird länger, doch ihr Kern bleibt stabil. Unzufriedenheit wird zu „Hass“, Unterwerfung wird zu „Toleranz“, Andersdenkender wird zu „Rechter“, et cetera – so weit, so bekannt. Ein Kampfbegriff, der selbst von Aufgeklärten gefährlich selbstverständlich samt moralisch negativer Konnotation übernommen wird, ist das sogenannte Vorurteil.

Eine Frage der gefühlten Wahrheit

Wie im Bruchstück eines Hologramms das gesamte Bild enthalten ist (wenn auch weniger scharf), so ist auch im Kampfbegriff Vorurteil komprimiert der Kern dessen enthalten, warum die westliche Debatte so unrettbar zerbrochen scheint. „Vorurteile sind falsch“ – es ist ein Satz, den wir instinktiv bejahen werden (sonst droht das übliche Ausgestoßenwerden). Doch betrachten wir den Satz näher, und, so wie man ein Hologramm von verschiedenen Seiten betrachtet, so betrachten wir auch den Begriff Vorurteil aus verschiedenen Blickwinkeln!

Wenn man das drängendste Problem westlicher Debatten benennen wollte, dann wäre es die gefühlte Wahrheit, die der Realität widersprechen kann, dennoch aber als Prämisse gesetzt wird, um dann zu gefährlichen, teils tödlichen Fehlschlüssen zu führen. Die gefühlte Wahrheit ist eine Verschmelzung der moralischen und der faktischen Bedeutungen der Begriffe richtig und falsch, von der moralischen Bedeutung ausgehend.

Das Wort richtig kann im Deutschen mehrere Bedeutungen transportieren, unter anderem richtig wie die Gleichung „1+1=2“ und richtig wie im Satz „das ist anständig“. Ebenso gilt für den Begriff falsch, dass „die Erde ist eine Scheibe“ nach aktuellem Stand der Wissenschaft falsch ist, aber auch der moralische Satz „Katzenbabys zu quälen ist falsch“ viel Zustimmung findet („ungeborene Menschenbabys zu töten ist falsch“ steht dagegen weiterhin zur Debatte).

Verantwortungsethiker gegen Gesinnungsethiker

Es wäre spannend, zu untersuchen, ob die verschiedenen Bedeutungen von richtig und falsch jeweils vom Gehirn verschieden oder sehr ähnlich verarbeitet werden (ich vermute letzteres). Die gefühlte Wahrheit leitet aus „X ist moralisch richtig/falsch“ die Aussage „X ist faktisch richtig/falsch“ ab. Als wäre die Verschmelzung der beiden richtig/falsch-Bedeutungen nicht problematisch genug, erhält die gefühlte Wahrheit sogenannter Gutmenschen und Haltungsjournalisten eine weitere Brisanz durch die Art, wie diese zu ihren ethischen Urteilen gelangen.

Motor und Markenzeichen des Gutmenschen (und damit des ihn bedienenden und heranziehenden Haltungsjournalisten) ist die Gesinnungsethik – gut im moralischen Sinne ist, was sich im Bauch gut anfühlt. Im dopaminsüchtigen Social-Media-Zeitalter wird selbst die ethische Gesinnung weiter reduziert zu „gut ist, was anzuklicken und virtuell zu teilen angenehm im Bauch kribbelt“.

Ein Verantwortungsethiker trifft seine ethischen Urteile von den langfristigen Folgen her (und damit auch von der schlichten Möglichkeit seiner Forderungen); ein Verschmelzen des verantwortungsethischen richtig mit dem faktischen richtig wäre weniger verheerend, da der Verantwortungsethiker ja bereits seine Ethik kontinuierlich mit der Realität abgleicht. Der Gesinnungsethiker allerdings basiert seine ethischen Bewertungen darauf, wie es sich spontan in den Gedärmen anfühlt, dieses oder jenes zu fordern (er muss es nicht einmal selbst praktizieren, siehe Grüne, die Partei der Doppelmoral); aus spontanen, unreflektierten Ethikgefühlen leitet sich ein ebenso spontanes, inkohärentes Bild der Welt ab.

Neben der Behauptung, der angeblich mit Vorurteilen behaftete Mitbürger gehe von falschen Fakten aus, wird seine Erkenntnis zu einem feindseligen Gefühl herabgewertet. Es sind gleich zwei fiese rhetorische Tricks (beide werden in je einem Kapitel in Talking Points erklärt). Man unterstellt dem Gegenüber eine böse Absicht und man verschiebt die Debatte von Fakten und Kausalität hin zu Emotionen, beides also Propaganda-Tricks zum Abwürgen von Debatten, wie sie oft von Haltungsjournalisten und besonders gern von Angela Merkel verwendet werden.

Männlein, Weiblein, Politik

Ein berühmtes Beispiel für die widersprüchlichen Konsequenzen gefühlter Wahrheit erleben wir bei der ewigen Debatte um Männlein, Weiblein und die Politik. Einerseits: Es fühlt sich gut an, zu sagen, dass jeder Mensch frei wählen kann, ob er Mann, Frau oder etwas ganz anderes sei. Aus dem Wohlgefühl bei der Aussage leitet man ab, dass es viele verschiedene Geschlechter tatsächlich gibt, man fordert unterschiedliche Toiletten, et cetera. Andererseits: Es fühlt sich ebenso gut an, zu fordern, dass Frauen genau 50 Prozent der Parlamentssitze besetzen sollen (egal ob andere Frauen sie dahin wählen wollten oder nicht); man teilt die Welt doch wieder in exakt zwei Geschlechter auf (und verstößt nebenbei gegen das grundgesetzliche Prinzip der freien Wahl), aber „Quote!“ zu sagen fühlt sich im Bauch für manche gut an.

Sicher, es widerspricht sich in der Realität, nicht aber im Gefühl: In der gefühlten Wahrheit können widersprüchliche Aussagen beide als wahr gelten, wenn sie jeweils von einem angenehmen Bauchgefühl beim Aussprechen der Prämisse begleitet werden. Dank der Analyse der gefühlten Wahrheit verstehen wir, zwischen welchen Bedeutungen der Satz „Vorurteile sind falsch“ changiert. Nehmen wir an, einer sagt: „Das ist ein Vorurteil, also falsch!“ Sie antworten: „Meinst du, dass es falsch im faktischen Sinne ist oder moralisch? Fakten lassen sich prüfen, und Moral lässt sich hinsichtlich ihrer Konsequenz debattieren.“ Wahrscheinlich wird jener antworten, wie die Propaganda ihn lehrte: „Du Rechter!“ Als Denkexperiment jedoch: Wie würde ein Gespräch verlaufen, wenn wir ehrlich und ernsthaft diskutieren würden, was es für Aussagen sind, die heute nervös als „Vorurteile“ verboten werden (sollen)?

Im Text „Hashtag Hoffnung“ habe ich den Fall der 140 Straftaten in einem Asylbewerberheim angerissen. Mittlerweile wurden weitere Details und auch Stellungnahmen berichtet. Der Kern der Geschichte ist, dass es in einer schleswig-holsteinischen Flüchtlingsunterkunft viele vermutliche Straftaten gab (überwiegend Körperverletzungen, teils mit Waffen, teils Diebstahl, auch „besonders schwere Fälle“); die Polizei hat sie zwar aufgenommen, hat aber keinen einzigen Fall öffentlich gemacht. – So weit, so wenig überraschend. 

Interessant ist die Begründungwarum die Fälle nicht veröffentlicht wurden: 

„Dass die Straftaten in der Asylunterkunft nicht einzeln von der Polizei veröffentlicht wurden, begründete das CDU-geführte Innenministerium damit, dass eine „aktive Pressearbeit“ zu den Anzeigen in der Unterkunft „unverantwortlich“ wäre. Es sollten keine Vorurteile geschürt werden.“ 

Ist freundliche Vorsicht ein Vorurteil?

Dem aufmerksamen Leser fällt auf: Vorurteile sind falsch, weil sie (mindestens laut Duden) auf falschen (oder unvollständigen) Fakten beruhen. Wenn aber aktiv wichtige Fakten verschwiegen werden, was sagt das über die Verwendung des Kampfbegriffs Vorurteil aus? – „Vorurteile“ sind unangenehme Fakten, die das Wir-Schaffen-Das-Narrativ als Lügen entlarven. Ähnlich wie bei Nazi und Hass wird hier ein negativ konnotiertes Wort verwendet, um etwas ganz anderes zu diskreditieren, und, um ganz sicher zu gehen, wird insinuiert, dass das Gegenüber nicht von berechtigter Sorge bewegt sein könnte, sondern von feindseligen Gefühlen.

Unbequeme Fakten könnten das Lügenfundament der „guten“ Meinung ins Wanken bringen – es ist einfacher, sie als Vorurteil zu etikettieren und so für den Moment aus der Debatte zu entfernen. Die gefühlte Wahrheit ist auf die faktische Wahrheit nicht gut zu sprechen. Mir tun die Beamten leid. Sie geben ihr Bestes, die Folgen einer irre gewordenen Politik abzufedern. Anders als reiche Politiker und Staatsfunk-Bonzen erleben die Beamten (und ihre Familien) ja die Folgen gutmenschlichen Wahns am eigenen Leib. Wer heute privat mit einem Polizisten spricht, erfährt oft recht schnell, wie weit die praktische Realität und die politische Erwartungshaltung auseinanderklaffen.

„Du sollst deine Vorurteile überprüfen!“, so rufen uns die neuen Volkserzieher gelegentlich zu – einverstanden! Wir könnten tatsächlich unsere Vorurteile prüfen und fragen, welche Meinungen etwa zu Religionen oder zu Geschlechtern bei näherem Hinsehen gar nicht Vorurteile sind, sondern rational gewachsene Erfahrungswerte, die sich nicht selten sogar statistisch belegen lassen. Ist ein Vorurteil auch dann ein Vorurteil, wenn sich seine Verneinung nur durch Verleugnen von Fakten aufrechterhalten lässt? Wenn richtige Fakten mich zu freundlicher Vorsicht bewegen, ist das noch immer ein Vorurteil?

Ein Apfel ist ein Apfel ist ein Apfel

Die Freunde gefühlter Wahrheit verteidigen ihr fragiles Weltbild mit der Vorurteil-Keule, und ihr Abwehrkampf wirkt immer verzweifelter. Und doch: Meine Hoffnung, die Anhänger gefühlter Wahrheit zu überzeugen, ist gering. Mich schmerzt der kleinste Fehler in einem Argument – besonders im eigenen! – jene können den ganzen Tag lang inkohärente Thesen aufstellen, und es bereitet ihnen sogar Freude! Freunde der gefühlten Wahrheit laben sich nicht selten daran, dass ihr Gedankendurcheinander uns seelische und manchmal auch körperliche Schmerzen bereitet.

Ich bin leider sehr sicher, dass nicht wenige Haltungsbürger es auf Nachfragen begrüßen würden, Informationen zu Straftaten von „jungen Männern“ zurückzuhalten, um „Vorurteile“ zu bekämpfen. „Hass“, „Hetze“, „Populismus“, „Vorurteile“ – bald kann man ein ganzes Lexikon füllen mit Umschreibungen für „Fakten, die linke Lebenslügen stören“. Wer einen Apfel für einen Schraubenschlüssel hält, der hat ganz eigene Probleme, und die wirst du nicht mit Erklärungen wie „Schau doch hin!“ lösen. Wer die politisch korrekte Realität für die eigentliche Realität hält, den wirst du nicht mit Erklärungen wie „Schau doch hin!“ überzeugen. Wenn der andere Mitbürger aus dem süßen Schlaf der Ideologie aufwacht, werden wir uns gewiss freuen, nur sollten wir unser Glück nicht davon abhängig machen. Es geht nicht darum, die Haltungsbürger zu überzeugen – nicht mehr, nicht einfach. Heute müssen wir zuerst sicherstellen, am Irrsinn nicht selbst irre zu werden.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf dushanwegner.com.

Dushan Wegner (geb. 1974 in Tschechien, Mag. Philosophie 2008 in Köln) pendelt als Publizist zwischen Berlin, Bayern und den Kanaren. In seinem Buch „Relevante Strukturen“ erklärt Wegner, wie er ethische Vorhersagen trifft und warum Glück immer Ordnung braucht.

Foto: Dushan Wegner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hermann Martin / 16.03.2019

Danke, lieber Herr Wegner, dass Sie mal Ordnung bringen ins Nachdenken über das Stichwort “Vorurteil”. Ich hatte vor kurzem Gelegenheit, einer Berufsschulstunde beizuwohnen, wo als Nebenfach auch Politische Bildung im Lehrplan steht. Dort hatte ich eben den Eindruck, dass “Vorurteil” nicht definiert wurde als noch nicht nachgeprüfte Annahme, sondern dass verschiedene Aussagen (z.B. “Zigeuner klauen”, “Muslims sind Terroristen”) von vornherein als “falsch” definiert werden - es wird sich immer jemand als ein Beispiel finden lassen, auf den das nicht zutrifft - und zack: Vorurteil… siehste, du böser Menschenfeind! Dass es aber eine relevante Zahl bestätigende Beispiele gibt, wobei aus Vorurteilen nachweislich URTEILE werden - dies soll als Denkmöglichkeit offenbar ausgeschlossen werden. Dabei ist doch auch die Wahrscheinlichkeitsrechnung seriöse Mathematik. Sie kann zwar keine konkreten einzelnen Fälle voraussagen, aber sehr wohl die statistische Häufigkeit! Danke, dass wir die Achse als ein Medium haben, wo man immer mal wieder sein Denken erholen und schärfen kann, und merken, dass man noch nicht irre ist…

herbert binder / 15.03.2019

Vorurteile erlauben mir zunächst, mich zu schützen, und zwar vor “zuviel” (ein Maß, das ausschließlich im Individuum begründet ist) Lebenswirklichkeit. Das Motto dabei wäre: “... gemach, gemach…”. Ich bekomme, oder gebe mir selbst, die Zeit, die mir erlaubt, mich zu sortieren (Hab-acht-Modus). Insofern sehe ich in einer solchen Strategie durchaus eine nicht zu vernachlässigende gesundheitserhaltende/-fördernde Nebenwirkung. [Diese Sichtweise ist selbstredend nur ein Teilaspekt eines ansonsten bombastischen Begriffs - und dazu noch äußerst subjektiv gefärbt.]

Karl-Heinz Vonderstein / 15.03.2019

Was ich immer schon merkwürdig fand ist, dass man hier immer so tut, als wenn die Angst vor dem Fremden unbegründet sei und den Leuten einredet, dass sie sich dann in Wirklichkeit nur von Vorurteilen und Ressentiments leiten lassen würden. Wenn ich an so medial bekannt gewordene Fälle von jungen Mädchen und jungen Frauen denke, die sich mit jungen männlichen Flüchtlingen eingelassen haben und dann von denen vergewaltigt wurden oder sogar getötet worden sind, wünschte ich mir im Nachhinein, die Mädchen und jungen Frauen hätten da lieber Angst vor dem Fremden gehabt bzw. wären da vorsichtiger gewesen.  

Frank Dieckmann / 15.03.2019

“Es geht nicht darum, die Haltungsbürger zu überzeugen – nicht mehr, nicht einfach. Heute müssen wir zuerst sicherstellen, am Irrsinn nicht selbst irre zu werden.” Das ist eine Erkenntnis, zu der ich schon vor vielen Jahren gekommen bin. Gänzlich ohne Betrachtung vom Filosovieh!

Gabriele Kremmel / 15.03.2019

Vorurteile der anderen sind immer nur solange Vorurteile, bis sie sich bestätigt haben. Um das zu verhindern, verdreht man die unbestechlichen Fakten und moduliert die Wahrheit. Vor allem aber geht es darum, dass das eigene, nun Lügen gestrafte Urteil nicht richtigerweise als eigentliches Vorurteil entlarvt wird.

Sanne Weisner / 15.03.2019

Ein Vorurteil ist ein Ersturteil. Das mag VOReilig sein oder sich im Nachhinein bestätigen, nur ohne geht es nicht. Tiere z.B. können sich kein vorurteilsfreies Leben erlauben, denn der vorurteilsfrei begrüßte Löwe erlaubt kein Nachurteil. Im Verdauungstrakt der übergroßen Miezekatze kann man nicht mehr darüber sinnieren ob es eine kluge Idee war vorurteilsfrei durch die Savanne zu stolpern. Wenn sogenannte “Gute” das Vorurteil also wirklich vermeiden wollten würden sie an einer Front kämpfen, die nie zu halten ist. Darum geht es denen aber nicht, denn sie selbst haben ja genauso Vorurteile, gegen Weiße, gegen Männer, die Industrie, Geld etc.. Was sie wirklich wollen ist demnach nicht der Niedergang des Vorurteils sondern dessen Beherrschung zum eigenen Nutzen.

Justin Theim / 15.03.2019

Viele unserer Mitmenschen befinden sich ideologisch in einem Zustand, in dem sich auch die Drogenabhängigen in den chinesischen Opiumhöhlen befanden. Sie geben sich den süßen Träumen der Droge hin und glauben sogar, in dieser fiktionierten “Realität” zu leben. Solchen Menschen kann man mit einem freundlichen Schau doch hin keinen Realitätssinn beibringen. Das wussten Herrscher totalitärer Systeme schon immer und steckten solche Leute in Umerziehungslager oder ließen sie töten. Nicht, dass ich solches billige, es soll hier nur als Beleg genannt werden. Was Vorurteile angeht, so basieren diese ja immer auf einem initialen Vorfall, der das Vorurteil erst möglich macht. Niemand hat spontan die Eingebung, plötzlich etwas oder jemanden nicht mehr zu mögen. Der menschliche Geist braucht immer einen Grund für alles. Also sind Vorurteile im Moment ihrer Entstehung eigentlich Einzelfallurteile, die dann unzulässig verallgemeinert werden. Soweit, so schlecht, da sollte man vorsichtig sein. Nur weil ein Rothaariger dich mal verhauen hat, sind nicht alle Rothaarigen darauf aus. Aber wann wird ein Vorurteil zu einem begründeten Urteil? Dann, wenn jedesmal, wenn du einem Rothaarigen begegnest, dir die Jacke voll gehauen wird. Dann ist die Regung, um Rothaarige einen großen Bogen zu machen, eben kein Vorurteil mehr, sondern begründetes Urteil. Meine Vorsicht ist meine Waffe, mein Vorurteil mein Schild!

Sabine Schönfelder / 15.03.2019

Ad 1. Wer einen Apfel für einen Schraubenschlüssel hält, soll damit einfach mal einen Ikeaschrank aufbauen. Spätestens wenn ihn nach der Frustrationsphase der Hunger überkommt ,wird er merken, daß er seinen Schraubenschlüssel auch noch essen kann! Ad2. Ein Vorurteil ist ist nicht per se falsch. Umgangssprachlich mag es oft in der Bedeutung der zu früh, deshalb falschen Bewertung, eingesetzt werden, andererseits bestätigt sich auch oft der erste Eindruck, also das Vorurteil. Ad3. Es werden von Machtinhabern, so auch von unserer Regierung, Millionen für Framing investiert, um bestimmte Meinungen, die sie in ihren Vorhaben unterstützen, durch gezieltes Weglassen und bewußtes Lügen in der Gesellschaft zu etablieren. Diese Lügen dienen natürlich der guten Sache, zum Schutz des Volkes, aber jeder Lügner lügt im Grunde für die gute Sache, nämlich die eigene, und das ist Ad 4.  wirklich nichts Neues auf dieser Welt. Es gilt der so einfache wie beschämend banale Satz:“Wissen ist Macht”. Der Mensch sucht nach einem Gerüst, die Welt in seinem Gehirn zu ordnen und zu strukturieren. Urteile, Vorurteile und Schubladen helfen uns die Übersicht zu wahren. Kennen wir bei einem möglichen Erkenntnisgewinn nicht alle Informationen oder falsche, kann auch das Resultat der Erkenntnis nur falsch, unvollkommenen, tendenziös usw. sein. Selbstdenken, aber auch selbst viele verschiedenen Informationsquellen zu erschließen, ist die Lösung, s e l b s t, ist das Zauberwort. Das Leben bedeutet immer auch kämpfen, gegen Gruppenzwang, gegen die eigene Bequemlichkeit, wer das vergißt, verkommt zum bloßen Mitläufer. Wird vom Subjekt zum Objekt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dushan Wegner, Gastautor / 16.01.2024 / 06:25 / 109

Unwort des Jahres 2013 bis 2023 – vielsagend!

These: Das „Unwort des Jahres" ist ein genialer, subversiver Akt, der ein wichtiges Thema einer breiten Öffentlichkeit näherbringt. Man kämpft mit Mitteln der Propaganda gegen diese.…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 21.11.2023 / 06:00 / 149

Lauterbachs Märchen vom leistungslosen Erbe

Lauterbach nennt Erbe "leistungslos". Deine Lebensleistung soll nicht deinen Kindern gehören. Die deutsche Regierung verachtet die Deutschen inzwischen offen. Das müssen wir als Wahrheit akzeptieren…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 16.11.2023 / 14:00 / 43

Nein, die Tagesschau hat sich nicht entschuldigt!

Die Tagesschau dementiert, sie habe sich für Lügen entschuldigt. Es geht um eine satirische Parodie, die auf Querdenker-Demos gespielt wurde. Diese Reaktion auf Satire ist…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 21.09.2023 / 14:00 / 47

Russell Brand soll weg

Der im angelsächsischen Sprachraum supererfolgreiche Comedian und Blogger Russell Brand spricht störende Wahrheiten über Covid aus, und er hat viel Publikum. Prompt werden „anonyme“ Vergewaltigungsvorwürfe…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 18.08.2023 / 06:15 / 92

Zugeben, wenn es kein Zurück mehr gibt

In der ARD wird plötzlich über Skandale rund um den mRNA-Impfstoff berichtet, so über die Affäre von der Leyen (EU) und Albert Bourla (Pfizer). Während…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 13.08.2023 / 10:00 / 74

Staatsfunk will das Framing-Monopol

Die ARD bestellt ein Framing-Manual, man gibt Empfehlungen zur Klimasprache und dergleichen – aber „Zwangsgebühr“ findet man doof, weil es ein „geframter Begriff“ sei. Oha! Die sind…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 26.05.2023 / 16:00 / 25

Wie viele Schwalben machen einen Sommer?

Ob Freispruch für Bhakdi oder Razzia bei Klimaklebern: „Schwalben der Hoffnung“. Dann hören wir aber von Plänen zur „Klima-Stasi“ der Grüntotalitären, und wir ahnen: Die Eiszeit…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 14.05.2023 / 16:00 / 16

Drosten und sein West-Nil-Elefant

Deutschlands Starvirologe macht gerade aus einem Mückenvirus einen Elefanten. Es ist wie bei der Geschichte mit dem „Jungen, der ‚Wolf!‘ rief“, obwohl keiner da ist. Beim ersten Mal schenken…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com