Günter Ederer / 26.01.2016 / 06:30 / 8 / Seite ausdrucken

Wenn der Koran zum Gesetzbuch wird (Teil 1)

Der Iran und die Geburt des islamischen Staatsterrorismus

Es war im Jahre 1982 im Flugzeug von Teheran nach London. Nach einigen Wochen in der aufgewühlten islamischen Republik Iran war ich jedes Mal froh, wenn ich die Grenz- und Zollkontrollen der islamischen Garden wieder einmal überstanden hatte und zurück nach Europa fliegen konnte. Acht Mal reiste ich zwischen 1979 und 1983 zur Berichterstattung für das ZDF in das Reich des Ayatollah Ruhollah Khomeini. Das erste Mal gleich zwei Tage nach seiner Machtübernahme im Februar 1979.

So erlebte ich, wie eine säkulare Diktatur in eine radikal islamische Tyrannei verwandelt wurde. Unter dem Schah landete unweigerlich im Gefängnis, wer seine Herrschaft in Frage stellte, unter den Mullahs wurde zunehmend bis ins letzte Detail geregelt, wie sich Frauen kleiden dürfen, was gegessen werden darf, wie man zu leben hatte. Vor allem die Zwangsverschleierung der  Frau wurde zum Symbol der Unterdrückung.  Deshalb war ich nicht sehr erfreut als neben mir auf dem Flug nach London eine in schwarzes Tuch und eng sitzendem Kopftuch verhüllte Frau saß, die mich überhaupt nicht zur Kenntnis nahm.

Kaum hatten wir unsere Reisehöhe erreicht und die Stewardessen boten einen ersten Schluck eines alkoholischen Getränkes an, als meine Nachbarin aufstand und in einer Toilette verschwand. Ich nippte noch am ersten Gin Tonic, als eine schick aussehende dezent geschminkte Mitvierzigerin zu mir kam und darum bat, an mir vorbei auf dem Nebensitz Platz nehmen zu können. Offensichtlich sah sie meinen verdutzten Gesichtsausdruck, lächelte charmant und meinte: "Yes it`s me - the lady in black."

Wir begannen ein spannendes Gespräch über die islamische Revolution, die Fehler des Schahs und die wie lange sich der islamische Rigorismus in einem doch ziemlich von einer säkularisierten Elite geprägtem Land wird halten können. Meine Nachbarin, nennen wir sie Azadeh, zeigte sich davon überzeugt, dass bei der brutalen Gewalt, mit der das Regime vorgeht, es Jahrzehnte dauern wird, bis der Rückfall in das Mittelalter überwunden werden kann. Azadeh bestellte sich ein Glas Champagner, stieß mit mir an und sagte: Auf Wiedersehen Iran, Du meine Heimat. Ich werde nie wieder zurückkehren in dieses zivilisationslose Gefängnis. Diesem Land kann ich nicht mehr helfen.

Azadeh stammte aus einer wohlsituierten Familie aus dem Norden Teherans. Dies machte es möglich in London Psychologie zu studieren und in Teheran dann eine eigene Praxis zu eröffnen. Eine Ehe blieb kinderlos und wurde geschieden. Jetzt sei sie froh, weile eine Ausreise mit der Familie sehr schwer geworden wäre, denn ihr Beruf sei, falls sie ihn überhaupt noch als alleinstehende Frau hätte ausüben könnte, jetzt sinnlos.

"Was soll ich denn mit Einzeltherapien erreichen, wenn das ganze Land auf die Couch gehört," begründete sie ihre Resignation. Unerträglich sei der Druck, der vor allem auf die Jugendlichen ausgeübt werde, die gnadenlose Trennung der Geschlechter, die weit über die traditionelle Zurückhaltung zwischen Männern und Frauen hinausgehe. Vor allem der Frust unter den jungen Männern drücke sich in der Gewalttätigkeit der islamischen Garden aus. Diesen Teil des Gesprächs beendete sie mit einer Voraussage, an die ich gerade in den letzten Tagen häufig denken muss: "Bei dieser feindlichen Einstellung zur natürlichen Sexualität wird der Iran und mit ihm die ganze Region eines Tages mit einer brutalen Massenejakulation explodieren."

Schade, ich habe keinen Kontakt mit meiner Sitznachbarin unterhalten. Wir haben uns in London noch viel Glück gewünscht, uns voneinander  verabschiedet und aus dem Blick verloren. Wie gerne würde ich sie heute fragen, was sie von einer islamischen Masseneinwanderung junger Männer nach Deutschland hält, wie sie die zunehmende Islamisierung von Marokko bis in die Philippinen sieht und ob das, was in Köln passiert ist, nicht schon so ein Vorspiel der Massenejakulation war - nur nicht in Teheran, sondern in der Domstadt am Rhein?

Bei meinen ersten Reisen nach Saudi-Arabien, zwischen 1974 bis 1984 besuchte ich das Königsreich 11 mal, wunderte ich mich über die vielen schwulen Männer, die offen Händchen haltend und schwer nach Parfüm riechend, die Boulevards bevölkerten. Spätestens bei meinem zweiten Besuch im Reich der Wahhabiten, jener Islamlehre, die sich streng an der Koranauslegung orientiert, hatte ich begriffen, dass dies die saudische Variante von erotisch freien Männerfreundschaften ist, weil sowohl auf Homosexualität, wie auf außerehelichem Geschlechtsverkehr die Todesstrafe folgt. In den Tagen in Saudi-Arabien gewöhnte wir uns, an die vollverschleierten Frauen und mein englischer Kameramann nannte sie die "Dankelsacks" nach unserem Dunkelsack, in dem damals noch die Filmrollen gewechselt werden mussten. Enge Kopftücher und Burka waren für mich unübersehbar, die Symbole für die Unterwerfung der Frauen, die auf der Straße von Religionswächtern streng kontrolliert wurden.

Seit 1970 war ich auch regelmäßig in der Türkei, wo es so gut wie keine Frau mit Kopftuch gab, höchstens im anatolischen Hinterland bei älteren Bäuerinnen. Versuche rechter Parteien unter der Führung von Alparslan Türkesch und Necmettin Erbakan, den Islam in der Türkei zu stärken, scheiterten am Militär, das die säkulare Verfassung oft mit nicht gerade zimperlichen Methoden verteidigte. Im Dezember 1978 war ich als einziger deutscher Journalist bei dem Massaker von Karaman Marasch, wo sunnitische Islamisten über 100 Aleviten, eine schiitische Sekte, aus den markierten Häusern jagten und sie auf offener Straße abschlachteten. Beschützt wurden wir vom türkischen Militär. Der Bericht im heute-journal war knapp 3 Minuten lang. Der Rest der deutschen Presse schrieb von einer Auseinandersetzung zwischen Rechten und Linken. Doch es waren dies die Vorboten der Islamisierung der Türkei, die wir trotz der Millionen Türken im Land nur am Rande registrierten.

Zwei Jahre später putschte das türkische Militär, verjagte den in Deutschland promovierten Diplom Ingenieur Erbaken, steckte ihn 5 Jahre ins Gefängnis und verbot ihm jegliche politische Betätigung.

Die Militärintervention wurde von allen "Demokraten" in Europa, vor allem aber von den Linken heftig kritisiert. Damals ging es um die Alternative: Übernahme der Türkei durch einen zunehmend fundamentalen und intoleranten Islam oder Übernahme durch eine säkulares undemokratisches Militär. Eine Frage, die sich immer wieder in der islamischen Welt stellt. Zuletzt in aller Schärfe in Ägypten.

Einer der Jünger Erbakans war Recep Tayyib Erdogan, der ursprünglich auch aus der Politik verbannt wurde. 2001 mit einer "gemäßigten" Islampartei, der AKP sich als Reformer empfahl. Die militante islamistische Bewegung "Milli Görüs, Erbakans religiöse Wiedererweckungs- Organisation, aber überlebte seinen Sturz in Deutschland. Teilweise vom Verfassungsschutz beobachtet, kontrolliert sie heute mehr denn je Moscheen und türkische Vereine. Bei Recherchen in Duisburg-Marxloh, wo auffällt, dass auch schon junge Mädchen Kopftücher tragen, wurde mir das mit dem Einfluss und der Kontrolle von Milli Görüs von Türken begründet.

Mittlerweile soll es in den Türkenviertel schon soweit sein, wie in den französischen Banlieues, dass sich selbst junge Männer nicht mehr trauen, während des Ramadans tagsüber etwas zu essen.

Meine Begegnungen mit dem militanten Islam könnte ich hier seitenlang weiterführen, die alle geprägt waren von hochmütiger Intoleranz, von staatlicher und krimineller Gewalt und von politischem Machtanspruch.

In den Philippinen traf ich die Abu Sayyef-Piraten, die angeblich für einen unabhängigen Moslemstaat kämpfen, aber die durch Erpressung, Raub und Schiffsüberfälle die Sulusee unsicher machen. In Südthailand geht es um fünf Provinzen, die für ihre Region die Scharia zum alleinigen Gesetz erheben wollen. Der indonesischen Region Aceh hat die Zentralregierung kapituliert und den Koran zum Gesetzbuch erklärt. Der Bürgerkrieg ist nur abgeebbt, weil der Tsunami 2004 über 120 000 Tote kostete und die islamischen Rebellen nicht verschonte.

Es gibt keinen Staat, in dem gläubige Mohammedaner wohnen und denen es nicht entweder Unruhen, Aufstände, Bürgerkriege mit Millionen Flüchtlingen oder sogar Terror gibt - egal, ob der Koran schon Gesetzbuch ist, oder aber die Aufständischen dafür kämpfen, dass die Scharia zumindest für die Moslems des States oberstes Gesetz wird. Und selbst das genügt den meisten Imamen von der Südsee über  Südasien, Arabien, Nordafrika bis in die Sahelzone nicht. Als Beispiel mag dafür Malaysia dienen, wo die Religiösen fordern, dass ganze Teilstaaten komplett, also auch die Nichtmuslime dem islamischen Recht unterworfen werden.

Bin ich jetzt islamophob, weil ich diesen Sachverhalt nüchtern beschreibe? Müssen jetzt nicht die obligatorischen Sätze folgen: "Man darf nicht verallgemeinern", "nicht alle Moslems sind gewalttätig", "solche Beschreibungen sind Wasser auf die Mühlen der Rechtsradikalen und Rassisten" und "Religionsfreiheit ist Bestandteil unserer Rechtsordnung."

Binsenweisheiten, Selbstverständlichkeiten aber auch Ablenkungsmanöver.

Denn meine Ablehnung des in den meisten Staaten praktizierten und von der Mehrheit der aufrührerischen Imamen geforderten Islam hat ganz bestimmt mit Rassismus nichts zu tun: Denn von dem Vormarsch der strengen Koranauslegung des Islam sind Malayen, Indonesier, Pakistani, Kaukasier, Turkvölker, Araber, Europäer (Kosovo, Bosnien) Somalis und Schwarzafrikaner der verschiedensten Stämme betroffen. Die Auseinandersetzung geht um eine Religion, nicht um Rassen.

Nein ich bin nicht islamophob. Ich habe nur eine tiefe Abneigung gegen alle autoritären und freiheitsfeindlichen Regime und Parteien, egal, ob sie sich auf Weltanschauungen oder Religionen berufen. Und ich habe keine Angst vor einer Islamisierung Europas, wenn wir die "westlichen Werte" auf denen unsere Verfassungen beruhen, nicht aus falsch verstandener Toleranz in Frage stellen. Das bedeutet auch, dass ich keine Angst vor einer Million Zuwanderern habe, wohl aber vor Träumern, die das Konfliktpotential klein reden, dass unweigerlich vorhanden ist, wenn sich soviel Menschen in einer fremden Kultur zurecht finden müssen.

Den zweiten Teil dieser Serie finden Sie hier

Den dritten Teil dieser Serie finden Sie hier

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Johann Guth / 26.01.2016

Danke Herr Ederer für diesen sachlichen und welterfahrenen Artikel. Es scheint, Sie wissen genau wovon Sie sprechen und das vor allem frei heraus. Auf den zweiten Teil freue ich mich! Ich befürchte, Ihre Spezie stirbt aus. An solche Leute wie Sie trauen sich die moralinschwangeren “Twitter und Nachrichtenagentur-Rechercheure” nicht ran und kommen da auch nicht ran. Mein Gefühl: Der Journalismus in diesem Land ist total verkommen. Und das ist gefährlich für unsere Demokratie! Die Parteien und alle möglichen Vereine haben sich kleptokratisch der Medien und damit der Vierten Gewalt bemächtigt. Die Gebührenzaler müßten das Sagen haben! Recherche, nochmals Recherche und Fakten. Meine Meinung bilde ich mir dann gern selbst. Auch scheint mir, das es schon an der Bildung hapert. Sonst könnte es nicht soviel unglaublichen Schund in den ÖR-Medien geben. 3SAT, Arte und Phoenix würde allerdings von meinet Kritik gern ausnehmem. Noch ein Wort zum Iran. Sie sprechen ja die ersten Tage der Mullah- Diktatur an. Das war für mich ein Schlüsselerlebnis. Ich war damals ein junger Mann und erlebte das als Ostdeutscher in den bundesdeutschen Medien, damals “Westmedien”. Also keine Presse. Im Wesentlichen ARD 1 und DLF. Das wars damals für mich. So, wie für viele im Osten. Jedefalls war auffällig, wie die Medien JAHRELANG, im Rückblick(!) auffällig positiv über den Ayatollah Khomeini berichteten. Ich meine die Zeit des Exils in Frankreich. Als er dann als Imperator in den Iran zurückkehrte, anfänglich jubelnde Menschenmengen und ausgesprochen positive Berichte der Medien. Kurz darauf wendete sich das Blatt und man sah den Ayatollah Khomeini schon sehr kritisch. Für mich war das insofern ein Schlüsselerlebnis, als ich den Medien seitdem nicht mehr BLIND vertraue, sondern versuche mir immer meine Meinung selbst zu bilden. Und ein solches Schlüsselerlebnis fehlt den heutigen (jungen) Refugees Welcome-Klatschern natürlich. Das kanm man ihnen nicht unbedingt vorwerfen. Vieleicht sind die Anhänger ja auch gerade Mitten drin. Sozusagen ein interaktives Schlüsselerlebnis. Meine Mutter übrigens, hat damals immer wenn sie den Khomeini, noch zu seinen Exilzeiten, im Fernsehen sah, impulsiv und inbrünstig gerufen: “Das ist ein böser Mann” (Ich glaub auch auf schwäbisch, in spontanen Situationen und dieser Ruf war immer spontan, kam dann die Sprache ihrer bessarabischen Heimat vor.) Aus Ihr sprach sicher ihre Lebenserfahrung. Das habe ich damals natürlich nicht gleich verstanden. Und heute? Nun da wäre so ein Ausspruch nicht pc. Zur Klarheit: Dieses, mein Schlüsselerlebnis von damals hat mit meiner Kritik an den HEUTIGEN Medien nichts zu tun, bzw. nur indirekt. Die Medien damals haben sich übrigens nie korrigiert oder ihren Fehler bedauert, zumindest nicht, das ich das wüßte.

Wolfgang Richter / 26.01.2016

In der ihm eigenen Beschaulichkeit des Deutschen Michel blendet er das seit Jahren auch in Deutschland sich wandelnde Bild einer zunehmenden Islamisierung in den Innenstädten auch kleinerer Städte aus, stellt auch keinen Zusammenhang her zwischen Eröffnung einer Moschee u. dem damit einher gehenden Wandel in den umliegenden Ortsteilen, z. B. zu mehr u. jüngeren Kopftuchträgerinnen. Er weigert sich, Zusammenhänge zu erkennen u. nimmt die Sprüche der Relativierer, das habe nichts mit dem Islam und schon gar nichts mit einer massiven Gegenbewegung der in Westeuropa durchgesetzten Gleichberechtigung der Geschlechter zu tun, gerne an. Alles andere ist böswillig rechtslastige Argumentation u. schlicht diskriminierend - träum weiter Michel oder wie viele z. B.  “Kölner Silvester” oder ähnliche Ereignisse braucht es, bis Du erwachst ?

Jürgen K. Hultenreich / 26.01.2016

Machen Sie weiter. Interessant, sogar spannend - wenn es nicht so traurig wäre. Ihr: Jürgen K. Hultenreich                            

Christian Goeze / 26.01.2016

Ja das tut gut, eine Stimme der Vernunft vor dem Hintergrund des derzeitig realexistierenden Wahnsinns.

Hartmut Laun / 26.01.2016

Guten Tag, wo hat der Islam, erst eine gewisse Menge an Gläubigen in einem Land versammelt, dann nicht versucht seinen religiösen Einfluss auf die Gesetzgebung, die staatlichen Entscheidungen in seinem Sinn gegen die Mehrheit der anderen Bürger durchzusetzen? Der Islam und die Trennung von Religion und Staat, wo gibt es das? Wo es die noch gibt, dort versucht der Islam - mal gibt er sich moderat, aber keiner weiß wann er militant wird - diese Trennung zu beseitigen.

Frank Menzel / 26.01.2016

Wie wollen Sie gegenüber einer Million, Ende 2016 zwei Millionen junger illegal eingewanderter Männern aus Staaten, in denen für Frauen keine Gleichberechtigung gilt, wo der fundamentalistische Islam gelebt wird, “westliche Werte” durchsetzen. Womit denn? Polizei und Staat sind schon jetzt endgültig überfordert. Reicht ein Köln nicht aus, um zu sehen, was die Stunde geschlagen hat.

Ben Palmer / 26.01.2016

Eine interessante, sachliche Analyse der Evolution unserer Gesellschaften.

Joachim Kuhlmann / 26.01.2016

Hier schreibt offensichtlich jemand mit enormem Sachverstand! Dieser Artikel ist sehr lesenswert und ausgesprochen erhellend. Schade, dass auch Herr Ederer sich vor denen zu rechtfertigen sucht, die ihn jetzt “islamophob” nennen könnten. Abgesehen davon, dass sie das trotzdem tun werden, sollte uns alle diese plumpe Masche, Andersdenkenden irgendeine “Phobie” oder Störung anzudichten, langsam kalt lassen. Das ist nur ein uralter Propagandatrick, den die Linke seit fast einhundert Jahren praktiziert, um ihre Gegner einzuschüchtern. Im Übrigen war kein geringerer als Karl Marx selbst ausgesprochen islamkritisch!

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Günter Ederer / 14.03.2023 / 15:30 / 71

Das Manifest der Egoisten

Das „Manifest für den Frieden“ aber ist ein Manifest des „mir egal“, Hauptsache ich werde nicht allzu sehr belästigt. Ein „Manifest für den Frieden“ unterschreibe…/ mehr

Günter Ederer / 16.01.2023 / 12:00 / 94

Im Krieg gegen das Fleisch

Landwirtschaftsminister Cem Özdemir will als überzeugter Vegetarier eine Antifleisch-Kampagne starten. Die Dubliner Konferenz hingegen klärte jüngst über die Bedeutung der Viehzucht für die Ernährung von…/ mehr

Günter Ederer / 20.10.2022 / 06:00 / 110

Ein Besuch in Lemberg

Im ukrainischen Lemberg traf ich drei junge Männer und fünf junge Frauen. Sie alle haben entweder russische Großeltern oder gehören dem russisch-sprachigen Bevölkerungsteil an oder…/ mehr

Günter Ederer / 10.09.2021 / 16:00 / 37

Klimawandel total

Auf dem Weg zum Hitzetod – Der Klimawandel im Wahlkampf – Das unweigerliche Ende des Planeten naht: Unaufhaltsam steigt das CO2 – Mit Horrormeldungen in…/ mehr

Günter Ederer / 05.06.2021 / 06:10 / 174

Es war einmal eine Volkspartei…

Es ist wie ein Schlag mit der flachen Hand auf eine glatte Wasserfläche. Das Wasser spritzt in alle Himmelsrichtungen. So ungefähr erlebt das gerade die…/ mehr

Günter Ederer / 18.11.2020 / 06:15 / 67

Grüner Showdown: Der Krieg um die A 49

Bundes- und Landstraßen sind gesperrt. Überall Polizeiwagen. Tausend Beamte in voller Montur sind im Einsatz. Ein großer Acker wird planiert, um ein Lager für Ruheräume…/ mehr

Günter Ederer / 07.10.2020 / 06:00 / 70

Kamala Harris: Die Hinterhältigkeit des positiven Rassismus

„Eine Schwarze kann Vizepräsidentin der USA werden“. „Eine Afroamerikanerin auf dem Weg ins Weiße Haus.“ „Schwarz und Frau – die Vizepräsidentin der Demokaten.“ Auf allen…/ mehr

Günter Ederer / 22.07.2020 / 16:00 / 35

Meine Erfahrungen mit Gewalt und Rassismus in den USA

Vicksburg im Bundesstaat Mississippi thront direkt über dem breiten mächtigen Strom. Weiße Holzhäuser mit Veranden und Schaukelstühlen. Alleen mit mächtigen Magnolienbäumen. Vicksburg entspricht perfekt dem…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com