Es ist ein Beispiel von Vielen. Es zeigt wie rücksichtslos mittlerweile agiert wird. Diskussionen unter Austausch von Argumenten oder Einsichten gibt es nicht mehr. Jeder hat seinen Standpunkt und bewegt sich keinen Millimeter. Und die Sitten sind völlig verkommen. Es werden richtige persönliche Angriffe gefahren. Ohne Rücksicht auf Verluste!
Ich finde diesen Vorgang in einer weiteren Beziehung interessant. Schließlich leben wir in einer Zeit, in der sogenannte Hate Speech als so großes Problem empfunden wird, dass spezielle Gesetze zu deren Bekämpfung ersonnen werden. Nun ja, zumindest vorgeblich. Wie dem auch sei, Frau Rowlings Verhalten zeigt auf alle Fälle wie schwierig eine Subsummierung unter den Tatbestand “Hate Speech” sein kann. Denn geht man von dem Ausgangstweet aus, könnte man zunächst von einer zweifellos von der Meinungsfreiheit gedeckten Kritik am Verhalten des Präsidenten ausgehen. Erst durch die Nachgeschichte erkennt man aber, dass Frau Rowling von Hass auf Herrn Trump getrieben ist, ihr Beitrag also ohne weiteres als Hass-Meinungsäußerung einzuordnen ist. Frage an Herrn Maas: ist der Tweet von Staats wegen zu löschen oder nicht?
Diese Frau ist eine Phantastin. In der Realität ist sie nie angekommen.
Das Verhalten von JKR ist so verwerflich auch wieder nicht. Hätte sich DT tatsächlich so schmählich verhalten, wäre die Reaktion, zumindest verständlich gewesen. Sie ist einem Schwindel aufgesessen, dessen Urheber die eigentlich Schuldigen sind. Irgendjemand muss das Video geschnitten haben und, mit der Täuschungsabsicht versehen, ins Netz gestellt haben.
Wenn man, wie ich, die einschlägigen “sozialen Netzwerke” komplett meidet, dann bleibt man zumindest von so einem Müll verschont - so widerlich er auch sein mag.
Mir ist aufgefallen, dass besonderes bekannte und reiche menschen, die überhaupt nicht wissen, wie Menschen mit bescheidenem Einkommen leben müssen, sich stark den Problemen mit der Migration oder dem Klimawandel widmenn. Diese Menschen werden nie die probleme haben wie der Rest. Die leben in ihren abgesicherten Wohngegenden und haben Sicherheitskräfte. Die , die VIP,s die den Trump diffamieren, wegen dem Austieg aus dem Klimaabkommen jetten pausenloss um die Welt und verbreiten ihre Meinungen, ohne über die Auswirkungen von Fliegen auf die angebliche Klimaveränderung nachzudenken. Es geht nur darum den Trump zu diffamieren. Mit dem Diesel ist das ähnlich, die Leidtragenden sind die, die sich nicht alle Paar Jahre ein Auto leisten können , vor ein paar Jahren hatte man Diesel empholen und jetzt auf Gleich muss er weg, auch in Deutschland ist es Sport geworden unter den Journalisten den Trump zu bashen, was geht sie Trump an, wenn die EU auseiandere fällt. Es werden in Deutschland alle die nicht Madams Meinung vertreten diffamiert( Visegrad, GB, Griechenland, Russland etc.) alle machen alles falsch, nur wir machen alles richtig. Wo kommt nur diese Besserwisserei her?
Nur in einer Welt, wie die heutige ist, kann jemand wie Rowling als “Schriftstellerin” bezeichnet werde. Stupide Fantasien, ausgeraubte alte Geschichten. aber einer infantilen Geselschaft reicht es. Kann mann stauen, dass eine solche Geselschaft auch anderen Maerchen glaubt, wie z.b. “Klimarettung”?
Schade, dass die Presse so etwas deckt. Aber es geht ihr ja mehrheitlich eh darum, Trump schlecht zu machen.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.