News-Redaktion / 06.07.2020 / 16:00 / 43 / Seite ausdrucken

Weiterhin keine Masken-Freiheit in Deutschland

Das Festhalten am Corona-Ausnahmezustand hat ein Symbol: die Gesichtsmaske. Die sollen die Deutschen im öffentlichen Verkehr, in Geschäften und Behörden weiterhin nicht ablegen dürfen, auch dort nicht, wo es praktisch gar kein Infektionsgeschehen mehr gibt. Stattdessen wird das Ausnahmezustandssymbol jetzt mehr und mehr mit dem Namen „Alltagsmaske“ versehen.

Als Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) am Wochenende der "Welt am Sonntag" sagte: "Wenn das Infektionsgeschehen so gering bleibt, sehe ich keinen Grund, länger an der Maskenpflicht im Handel festzuhalten", ging mancher noch davon aus, dass damit der Reigen zum Maskenfall eröffnet würde. Glawe hatte schließlich angekündigt, er gehe davon aus, dass das Kabinett in Schwerin in seiner Sitzung am 4. August das Ende der Maskenpflicht im Einzelhandel beschließen werde. Kurz darauf meldeten sich weitere Politiker. Die Brandenburger CDU-Bundestags- und Landtagsabgeordnete Saskia Ludwig hatte ebenso ein Ende der Maskenpflicht im Handel gefordert.

Auch bei Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) habe es sich im ARD-Morgenmagazin zunächst so angehört, dass er sich dem Kurs seines mecklenburgischen Kollegen anschließen könne. Er müsse im Blick haben, dass in seinem Bundesland 5000 Insolvenzen im Einzelhandel drohten und Einnahmeausfälle von 80 Prozent verzeichnet würden, sagte er.

Doch einige Stunden später habe er die Aussagen auf NDR-Info wieder relativiert: "Ich spreche mich keinesfalls für eine völlige Aufhebung der Maskenpflicht aus." Das wäre viel zu früh. Erst nach der Sommerpause werde die Landesregierung darüber beraten, wie es mit der Maskenpflicht weiter gehe.

Ein Grund für den Kurswechsel könnte, wie so oft, ein Machtwort der Bundeskanzlerin gewesen sein. Angela Merkel (CDU) habe am Montagmittag über Regierungssprecher Steffen Seibert verlauten lassen: „Überall dort, wo im öffentlichen Leben der Mindestabstand nicht gewährleistet sein kann, sind Masken ein wichtiges und aus heutiger Sicht auch weiter unverzichtbares Mittel.“

Wenig überraschend war auch, dass sich Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) deutlich gegen eine Lockerung oder Abschaffung der Maskenpflicht ausgesprochen hat. Söder wird mit dem schönen Satz zitiert: "Corona bleibt die dominante Konstante".

Die Spitzen von CDU und SPD sowie auch führende Grünen-Politiker haben sich zum Weiterbestehen des Maskenzwangs bekannt. Manch ein Maskenpflicht-Anhänger argumentierte auch mit dem Beispiel der Schweiz, in der die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln heute eingeführt wurde. Allerdings – das wird dann von den deutschen Maskenfreunden gern übersehen – gilt in Geschäften weiterhin keine Pflicht, Mund und Nase zu verhüllen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Cornelia Buchta / 06.07.2020

Ich finde die Maske beim Einkaufen UNERTRÄGLICH. Resultat: ich gehe so selten wie möglich und kaufe nur das Nötigste. Ich finde das Maske tragen, das vorher Anmelden, das Einchecken und Daten hinterlassen, schlicht den ganzen Hygienekonzept-Zirkus in jedem Bereich der Freizeitzeitgestaltung UNERTRÄGLICH. Resultat: ich gestalte die Freizeit nur noch privat und ohne Maske. Ich verkneife mir Museen, Restaurants, Zoos, Ehrenamtliche Tätigkeiten - schlicht alles, was nicht unbedingt sein muss. Sorry Leute. Es liegt nicht daran, dass ich euch nicht unterstützen möchte. Mit steigenden Temperaturen steigt auch die Aggressivität bei den unter die Maske gezwungenen Berufstätigen. Meine Prognose: spätestens Ende Juli krachts. Dann reissen sich die Menschen das Ding vom Gesicht.

Rudhart M.H. / 06.07.2020

Ich habe es so satt, wenn die versammelte Politkasper-Prominenz wesentliche Dinge sagt. Ihr geht mir soetwas von auf den Zeiger, daß ich Euch alle , liebe Damen und Herren , liebe Freunde und Freundinnen und sonstiges Gendergedöns , also kurz gesagt liebe Politschwafler*-Innen , Euch alle - NICHT WÄHLEN WERDE !  Nun,- gestzt den Fall, es findet jemals überhaupt noch eine Veranstaltung in dieser oder ähnlicher Art statt. Ich habe lange genug die Kandidaten der Nationalen Front gewählt. Jetzt ist aber endgültig Schluß! Das Einzige , was mich davon noch abhalten könnte, ist die Tatsache, daß es wohl am schnellsten mit den Grünen als stärkste Partei an die Wand geht. Von daher gesehen, sollte man sich überlegen, ob man nicht doch ganz einfach GRÜN wählt. Eines ist sicher : die Leidenszeit verkürzt sich mit Annalena Obernaivchen auf ein Minimum, und dies sollte man bedenken! Einfach, kurz und schmerzlos! Ischt over ! Wie kann man nur einen schönen Vornamen zum Künstlernamen MALU machen ? Aber warum nicht , es geht ja schließlich auch mit SKA ! Oder nicht ? Oder fragen Sie doch mal bei SIEMENS nach, wie es da so geht - mit Künstlernamen! Probleme sind das! Probleme, die ich früher noch nicht hatte ! Maskengedöns, von Vollpfosten , die zu allen und jedem Scheiß einen “Berater” brauchen ! Ich fasse es nicht ! Die Leute vom Fach , also unsere Minister , ein Haufen von arbeitsscheuen und auch arbeitsunföhigen Schulabbrechern und Dauerstudenten, die im Politsumpf ihrer jeweiligen Parteien auf wundersame Weise zu Ruhm und Ehre , aber vor allem zu ihren Ämtern kamen! Fast keiner wäre im direkten Wahlgang je gwählt worden ! Aber wir sind eine Demokratie , die fest auf ihren ewigen Werten steht! Es schüttelt den Hund samt Hütte und selbst der stärkste Eskimo fällt da vor Lachen von seinem Schlitten!

Schweiss Roman / 06.07.2020

Anstatt den Menschen die Ängste zu nehmen, Zuversicht zu verbreiten, zur Normalität zurückzukehren, hält die Politik an den Symbolen der Angst fest. Welch erbämliches Schauspiel sie dabei abgeben, ist der Merkel und dem Söder, und ihrem abnickenden Anhangs nicht bewußt. Dieses unzumutbare politische Gebahren ist nicht nur auf das Thema Corona begrenzt. Diese unverantwortlich handelnden Politiker, sind nicht mehr wählbar. Angst zu benutzen um politisches Kapital daraus zu schlagen ist mit das schlimmste was ein Politiker tun kann. Armes Deutschland, wo soll das enden. Wirtschaft kaputt, Sozialsystem kaputt, Bildungswesen kaputt, Kultur kaputt, Soziales Leben kaputt, Pressefreiheit kaputt, usw. Gute Nacht Deutschland.

Heiko Stadler / 06.07.2020

Was hat denn ein vor Rotz und Bakterien nur so triefender Lappen vor dem Gesicht mit Infektionsminimierung zu tun? Nein, bei der Gesichtsverhüllung geht es darum, dass der Untertan seine Demut bekundet. Der Untertan hat gesündigt, er hat Unverzeihliches getan: Er hat die AfD gewählt! Dafür muss er jetzt im Kollektiv büßen. Die Herrin kennt keine Gnade.

Enrique Mechau / 06.07.2020

Das ist der typisch “Deutsche Wahnsinn”. Wir kümmern uns nicht um Fakten. Wir haben unsere eigene von Berlin vorgeschriebene Realität und nehmen - wie immer - die Hände an die Hosennaht und brüllen JAWOLL zu jedem Sch… der uns von diesen - von keinerlei Sachkenntnis getrübten (sonst schon) - Politikern, die nur ihrer Machtgeilheit verpflichtet sind, oktroyiert wird. Bravo, bald gehören “Alltagsmaske” und weitere Kontaktverbote (nur so kann man den Kommunismus und die Stasi wieder implementieren) zum Leben der Deutschen. Demokratie? Das ich nicht lache. Die endete damit, als Adenauer entschied Bonn solle Bundeshauptstadt werden. Natürlich nicht, weil er in Rhöndorf wohnte!

R.Ahrens / 06.07.2020

Wir können wohl davon ausgehen,das es dem Uckermärker Hosenanzug gefallen hat ein Veto einzulegen. Es gibt wohl niemanden mehr bei den Altparteien der Rückgrat hat….. Armes Vaterland.

Peter Gentner / 06.07.2020

Die Erfahrung der letzten zwei Wochen in Österreich und Tschechien war sehr ernüchternd. In beiden Ländern gibt es seit 01.07 im Einzelhandel und Gastronomie keine Maskenpflicht mehr, in Tschechien sogar keine mehr in öffentlichen Verkehrsmitteln. Auf der Zugspitze verstörende Erfahrungen. Völlige Entspanntheit auf der österreichischen Seite, unlogischer Blödsinn auf der deutschen. Hier standen überall Warnschilder und entsprechende Durchsagen die Masken- und Abstandsregeln einzuhalten. In der Schlange am Getränkestand musste man den verordneten Bakterienlumpen aufsetzen, konnte dann aber an den 10er Tischen ohne sitzen. Völlig Gaga und keine 50 Meter von der “Normalität” entfernt! Ebenso in Pilsen. Völlige Entspanntheit beim Einkaufen und in den Biergärten. Darüber hinaus wunderschöne Landschaften ohne Windräder und in Tschechien auch in den Städten nur “Bio-Tschechen”. Keine Araber, keine Afrikaner, keine Türken…. nichts! Eine Bevölkerung die mit Mut und Zuversicht in die Zukunt schaut und froh ist dem kommunistischen Terror entronnen zu sein. Es ist wie ein Reise in die Vergangenheit, als Deutschland noch normal und schön war. Umso größer der Schock beim Grenzübertritt. Stumme und funktionierende Menschen hinter Masken mit verängstigten Blicken, hässliche Windräder und Solarfelder wohin das Auge blickt und Überfremdung in den Städten. Man könnte schreien vor Wut, was Merkel und ihre Vasallen aus diesem Land gemacht haben!

Klaus Jürgens / 06.07.2020

Ich finde keine Worte mehr, wie sehr mich diese primitiven Polit-Figuren anwidern!! Im benachbarten Tschechien ist die Maske seit Anfang Juli passe. In weiteren europäischen Ländern ebenfalls. Nur im Land der geballten Dummheit hat die Rauten-Diktatur wieder erbarmungslos zugeschlagen. Das Trio Infernale Merkel/Söder/Spahn übt seine unbegrenzte Macht aus und ergötzt sich daran, das Volk zu demütigen und unterdrücken. Es gab auf deutschem Boden noch NIE eine derartig unfähige und zugleich machtgeile, dem Willen des Volkes konträr operierende Regierung, wie die derzeitige an der Macht. Söder als künftiger Kanzler?? Um Himmels Willen - ich trage mich schon lange mit dem Gedanken, dieses Land der kollektiven Dämlichkeit und Hypermoral zu verlassen. Nicht mal 1000 km weiter regiert ein Staatsführer mit gesundem Verstand und Hirn - ein paar Sätze ungarisch habe ich seinerzeit an der Volkshochschule gelernt. Deutschland wird noch in mehreren Jahren vom untertesten Bodensatz regiert werden - ich habe die Schn…ze gestrichen voll von diesen inkompetenten Gestalten, die selbstherrlich und dabei ohne jeden Schimmer von Intelligenz agieren. Was mich noch viel fassungsloser macht: die Meisten Deutschen spielen widerspruchslos mit und finden das sogar noch großartig. Resümee: Maske tragen ist der neue Führergruß...

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
News-Redaktion / 28.03.2024 / 17:05 / 0

Münchner SPD tritt mit Moscheebesuch ins Fettnäpfchen

Da hätte man sich vielleicht besser informieren sollen: Die besuchte Moschee gilt als radikal-islamisch und wird nicht gerade mit Toleranz assoziiert. Um im Zuge des…/ mehr

News-Redaktion / 28.03.2024 / 16:07 / 0

Saudi-Arabien bekommt Vorsitz von UN- Frauenrechtskommission

Den Bock zum Gärtner gemacht: ein Land, wo Frauen kaum Rechte haben, soll sich um die Frauenförderung bei der UN kümmern. Saudi-Arabien wurde kürzlich zum…/ mehr

News-Redaktion / 28.03.2024 / 13:24 / 0

Grundgesetzänderung zum Bundesverfassungsgericht – wegen AfD

Ein weiteres anti-AfD Gesetz wird vorbereitet und dafür soll das Grundgesetz geändert werden. Anscheinend hält man die bestehende demokratische Ordnung nicht für stark genug. Die…/ mehr

News-Redaktion / 28.03.2024 / 12:19 / 0

Entwicklungshilfe soll drastisch reduziert werden

Finanzminister Lindner will auch bei der Entwicklungshilfe sparen. Neuer Streit in der Koalition ist vorprogrammiert. Um die angekündigten Sparmaßnahmen umzusetzen, hat Bundesfinanzminister Christian Lindner dem…/ mehr

News-Redaktion / 28.03.2024 / 10:23 / 0

Lauterbach will RKI-Protokolle „weitestgehend“ entschwärzen

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will die zuletzt veröffentlichten Protokolle des Robert-Koch-Instituts aus der Corona-Zeit "weitestgehend" entschwärzen. Das kündigte der Minister am Donnerstag im Deutschlandfunk an.…/ mehr

News-Redaktion / 28.03.2024 / 10:21 / 0

Trump-Aktien schießen in die Höhe

Donald Trumps Antwort auf seine Verbannung aus den sozialen Medien, Trump Media & Technology Group (TMTG), hat ein fulminantes Börsendebut. Trump gründete seine eigene Version…/ mehr

News-Redaktion / 28.03.2024 / 07:50 / 0

Kommission untersucht Coronamaßnahmen in Sachsen-Anhalt

Eine Expertenkommission soll in Sachsen-Anhalt die Maßnahmen während der Corona-Zeit aufarbeiten. Wie unter anderem zeit.de meldet, sollen daraus auch Empfehlungen für künftige „Pandemien“ abgeleitet werden. Wie…/ mehr

News-Redaktion / 27.03.2024 / 15:40 / 0

Fast 50.000 Körperverletzungen in Berlin: Höchststand in zehn Jahren

Mehr Gewalttaten, mehr Einbrüche, Autodiebstähle und auch mehr Straftaten insgesamt - das ist das Ergebnis der am Mittwoch vorgestellten Kriminalstatistik 2023 der Berliner Polizei. Wie…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com