Eugen Sorg, Gastautor / 16.08.2020 / 16:00 / Foto: Pixabay / 69 / Seite ausdrucken

Weiß-Sein als Schuld und Krankheit

In Amerika findet eine Kulturrevolution von oben statt. Die lange nur von linksesoterischen akademischen Zirkeln in unlesbaren Büchern vertretene Idee, dass die multiethnische und multireligiöse amerikanische Demokratie in Wirklichkeit von einem gewalttätigen und allumfassenden weißen Rassismus dominiert werde, setzte sich erstaunlicherweise an den meisten Universitäten, in den großen traditionellen Medien und in der Unterhaltungsindustrie durch. 

Wissenschaftler, Journalisten, Regisseure verwandeln sich in Aktivisten, denen der Kampf für die gute Sache wichtiger ist als die bewährten Kodexe ihrer Profession, und die ihre einwandfreie Moral und Gesinnung unter Beweis stellen, indem sie die dummgefährlichen Einstellungen ihrer bedauernswert minderbemittelten weißen Mitbürger verurteilen und verlachen. Die Geschichte als sinngebende Erzählung der nationalen Identität wird umgeschrieben. Nicht mehr die Unabhängigkeitserklärung von 1776 und die Befreiung von der Kolonialmacht England markieren die Geburtsstunde der Nation, sondern die Ankunft des ersten Sklavenschiffes im Jahre 1619. 

Stolz ist verboten

Die Vergangenheit ist toxisch, keinem Kind soll in der Schule gelehrt werden, stolz zu sein auf die Taten seiner Vorfahren. Symbole und Statuen aus der alten Zeit werden dem Mob zur Zerstörung freigegeben, Bücher und Filme auf den Index gesetzt, die Sprache laufend bereinigt; und wer auch nur leises Unbehagen an diesem totalitären Furor zu erkennen gibt, riskiert, von einem Twittergericht als Rassist gebrandmarkt zu werden und sein Ansehen und seine wirtschaftliche Existenz zu verlieren. Ob Mondlandung, Wohlstand, Glühbirne, Befreiung Europas von Hitler: Alle zivilisatorischen Leistungen des Landes haben keinen Wert. Denn sie sind besudelt vom Stigma der Erbsünde: die ungebrochene Herrschaft der Weißen über die schwarzen Nachkommen der Sklaven.

Das 2016 neben dem Weißen Haus in Washington eröffnete erste National Museum of African American History and Culture empfing die Besucher bis vor kurzem mit einem „Guide to Whiteness“ („Einführung in das Weiß-Sein“). Die Schaugrafik führt die nach Meinung ihrer antirassistischen Autoren wichtigsten Merkmale der „weißen dominanten Kultur“ Amerikas auf.

Höflichkeit ist Rassismus

Dies sind unter anderem: „Individuum steht im Mittelpunkt“, „Betonung der wissenschaftlichen Methode“, „objektives, rational lineares Denken“, „strenge Termintreue“, „Höflichkeit“, „schriftliche Tradition“, „Selbstständigkeit“, „Steak und Kartoffeln“, „zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen“ und, bezogen auf die Rechtsprechung, „die Absicht zählt“ und „Schutz des Eigentums“.     

Die Verknüpfung von „wissenschaftlicher Methode“ oder „Höflichkeit“ mit weißem Rassismus ist groteske intellektuelle Quacksalberei und könnte als Parodie plumper ethnischer Stereotypen missverstanden werden. Doch den Kuratoren stand der Sinn nicht nach Satire und Humor. Sie meinten es ernst und machten gerade dadurch klar, was das Neuwort „whiteness“ wirklich bedeutet.

Mit Weiß-Sein wird nicht eine Hautfarbe bezeichnet, sondern ein Zustand zwischen Krankheit und Schuld. Weiß-Sein ist die Matrix alles Bösen. Die Antirassisten lassen jene dunkle Zeit wieder aufleben, als ein Mensch nicht nach seinem Charakter, sondern nach seiner angeborenen Hautpigmentierung beurteilt wurde. Nur die Farben sind ausgetauscht worden. Und kein einziger der unzähligen Gleichheits- und Diversitätsbeaufragten an den Hochschulen des Landes hatte gegen den unwürdigen Auftritt des Museums protestiert.     

Die Umerziehung kennt kein Ende

Kulturrevolutionen neigen zur Radikalisierung und zur Paranoia. Ihr Feind sind die überlieferten Werte und Einstellungen, doch diese sind schwer greifbar. Sie leben in den Köpfen der Menschen, in ihren Gedanken, Phantasien, in ihrer Sprache. Kaum wird eine Ketzerei entlarvt, wird bereits wieder die nächste enttarnt. Die Umerziehung kommt zu keinem Ende. Will die Kulturrevolution den Feind ganz besiegen, muss sie die Menschen psychologisch unterwerfen, muss sie deren Bewusstsein und Ängste kontrollieren.

Eine Kostprobe lieferte die Vier-Millionen-Stadt Seattle. Das Amt für Bürgerrechte führte letzten Juni eine Weiterbildung durch. Thema: „Unterbrechen der internalisierten rassischen Überlegenheit und des Weiß-Seins“. Eingeladen waren nur „weiße Stadtangestellte“. Die Anwesenden lernten unter anderem, dass sie als Weiße unfähig zur „Menschlichkeit“ seien und deswegen schwarzen Menschen „Leid und Gewalt“ antun würden. Sie wurden ermuntert, ihre rassistische Komplizenschaft als Weiße anzuerkennen, ihr „weißes normatives Verhalten“, ihren „Individualismus“, „Perfektionismus“ und ihre „Objektivität“ wie überhaupt ihr „Weiß-Sein“ aufzugeben.

Seattles Fortbildung ist Teil einer Milliardenindustrie. Die meisten US-Konzerne und Verwaltungen bieten mittlerweile „Diversitäts- und Inklusionstraining“ an. Bücher wie „White Fragility“ (geschrieben von einer Weißen), die eine weiße Identität als per se pathologisch-rassistisch diagnostizieren und weiße Selbstauflösung predigen, finden ein (hauptsächlich weißes) Millionenpublikum. Die Umwertung aller Werte ist im Gange. Die Kulturrevolution schreitet voran. 

Zuerst erschienen in der Zürcher Weltwoche        

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

reinhard svager / 16.08.2020

es ist ihr autor berhard lassahn. er schrieb den dreiteiler “frau ohne welt”. teil zwei davon schon 2012. da steht viel von dieser “wohlkalkulierten verrücktheit”,  die die weiße kapitalistische herrschaftsform gerade befällt….

Hjalmar Kreutzer / 16.08.2020

Ist „Kodexe“ Mundart? Oder waren Codices gemeint? Hätte „der bewährte Kodex“ oder hätten „die bewährten Standards“ auch ausgereicht? Für Kodexe gibt‘s vom Lehrer auf die Pode…, nein, ich hör‘ jetzt auf ;-)

T. Sommer / 16.08.2020

Wir kommen da erst wieder raus wenn es Blutbäder gegeben hat denen viele Tausende zum Opfer fielen. Wobei es in Europa und Nordamerika schon Tausende gab (durch Terror und Kriminalität). Erst das wird die Augen öffnen, so wie es beim Kommunismus und Faschismus war. So ist die Dynamik bei Ideologien. Einerseits freue ich mich mein Leben in einer bessren Zeit gelebt zu haben, andererseits ist es bitter mit dieser Perspektive seinen Lebensabend zu verbringen.

Claudius Pappe / 16.08.2020

Frau Grimm: Irgendwo habe ich neulich einen Kommentar gelesen ( bezog sich auf Frauen in der Politik) :”  Nun weiß Mann weshalb früher die Frauen kein Wahlrecht hatten “. Hier arbeitet man am Gegenteil…........... Die Frauen hier auf der Achse sollten das doppelte Stimmrecht erhalten.

Claudius Pappe / 16.08.2020

Kopernikus, Otto, Daimler, Benz, Diesel, Hahn, Siemens, Dunlop, da Vinci, Gutenberg, Bosch, Braun, Ford, Bayer, Behring, Ehrlich, Fischer…........viele Deutsche und Juden darunter….............wo sind in der Liste die bunten Wissenschaftler ?

Gabriele H. Schulze / 16.08.2020

@Rudi Knoth: ich geriere mich als Opfer, rede dem Überlegenen Schuldgefühle ein (leichte Übung im Zeitalter des Gleichheitswahns), dann krieg ich von ihm alles. Nix da!

Tobias Meier / 16.08.2020

Das Frappierendste an diesem Unsinn ist ja, dass diese selbst ernannten Antirassisten zutiefst rassistisch sind. Wenn ich einem Menschen mit heller Hautfarbe unterstelle, er könne qua Geburt gar nicht anders, als Menschen mit dunklerer Hautfarbe zu diskriminieren, ist das sogar blanker, purer Rassismus aus dem Lehrbuch. Und dass die Antirassisten selbst zu der von ihnen diskriminierten Menschengruppe gehören, macht es keinen Deut besser. Hierzulande ist es aber kaum besser. Wenn Knorr aufgrund des Drucks der (sozialen) Medien in Zukunft eine Paprikasauce ungarischer Art anstelle der Zigeunersauce anbietet, es aber andersherum vollkommen in Ordnung ist, wenn Menschen türkischer und arabischer Herkunft die schon länger hier Lebenden als Kartoffel oder Köterrasse bezeichnen, stimmt da etwas nicht.

Peter Maier / 16.08.2020

@martin.stumpp: der Zusammenhang zwischen dem neuen Rassismus eines Großteils der Eliten und deren Open Boarder Ideologie scheint mir evident.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Eugen Sorg, Gastautor / 17.05.2021 / 14:00 / 38

Das quälende Gefühl, im falschen Körper geboren zu sein

Die Lifestyle-Linke im reichen Westen hat ein neues Lieblingsobjekt: es ist der Transmensch. Als Mann geboren, aber sich als Frau definierend, oder umgekehrt, flirrt dieser…/ mehr

Eugen Sorg, Gastautor / 20.02.2021 / 12:00 / 34

Niemand kann die menschliche Geschichte kontrollieren

Die Französische Revolution pflügte vor 230 Jahren nicht nur Frankreich um, sondern erschütterte und veränderte den Lauf der ganzen Welt. Der Preis für den Sturz…/ mehr

Eugen Sorg, Gastautor / 23.01.2021 / 06:15 / 68

Eine seltsame Krankheit namens Resignationssyndrom

Die Vorfahren der heutigen Schweden, die Wikinger, waren gefürchtet für ihre Wildheit und Grausamkeit. Mit ihren schnellen Schiffen und Schwertern fielen sie regelmäßig in Europa…/ mehr

Eugen Sorg, Gastautor / 12.12.2020 / 06:20 / 93

Das Böse und die Deradikalisierer

Vor wenigen Wochen richtete der 20-jährige Kujtim Fejzulai in Wien ein Blutbad an. Ausgerüstet mit einem Sturmgewehr, einer Handfeuerwaffe, einer Machete und einer Sprengstoffattrappe zog…/ mehr

Eugen Sorg, Gastautor / 08.11.2020 / 16:30 / 25

Der UN-Menschenrechtsrat ist eine Farce

Es gibt viele überflüssige Dinge in dieser Welt, und zu diesen gehört auch der Menschenrechtsrat der UNO. Entstanden aus einer Idee eines Schweizer Juristen und…/ mehr

Eugen Sorg, Gastautor / 10.10.2020 / 06:00 / 104

Die Demontage der Maskulinität

Wir leben in einem postheroischen Zeitalter, belehren uns seit einiger Zeit Politologen und Soziologen, und man weiss nicht genau, ob sich diese These nüchterner Analyse…/ mehr

Eugen Sorg, Gastautor / 12.07.2020 / 14:00 / 12

Black Lives Matter und die schwarze Gewalt gegen Schwarze

Tony Timpa, 32, rief von einem Parkplatz in Dallas, Texas, die Polizei um Hilfe an. Es war August 2016, und er war aufgewühlt und agitiert. Anstatt…/ mehr

Eugen Sorg, Gastautor / 16.12.2019 / 14:00 / 4

Schatzsucher sind schlimmer als Terroristen

Als George Powell und Layton Davies, zwei Hobby-Schatzsucher, ein Gelände in der englischen Grafschaft Herefordshire durchstreiften, schlugen plötzlich ihre Metalldetektoren heftig an. Sie waren auf…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com