Redaktion / 10.01.2025 / 08:32 / Foto: Montage achgut.com/ AfD.de / 34 / Seite ausdrucken

Weidel und Musk: das Transskript

Wir dokumentieren hier transkribierte und übersetzte Passagen aus dem Gespräch von Alice Weidel mit Elon Musk. Damit sie selbst entscheiden können, ob man vor den beiden so viel Angst haben muss wie Politik und Medien in Deutschland.

Elon Musk: Willkommen zum Gespräch mit Alice Weidel, die derzeit die Spitzenkanzlerkandidatin für Deutschland und, wie ich glaube, in den Umfragen wohl am beliebtesten ist. Willkommen, Alice! Vielen Dank, dass Sie bei diesem Space mitmachen. Ich freue mich auf diese Diskussion. Vielleicht könnten wir damit beginnen, dass Sie das Programm der AfD umreißen, was sind die wichtigsten Ziele, die Sie anstreben? Wo braucht Deutschland Veränderungen? Einfach, um die Leute aufzuklären, die noch nie von der AfD gehört haben. Und viele Menschen, vor allem in Amerika, haben noch nie von der AfD gehört, also wäre das vielleicht sehr hilfreich.

Alice Weidel: Okay, vielen Dank, Elon, dass Sie mich eingeladen haben und mir die Gelegenheit geben, offen über verschiedene Themen zu sprechen. Um damit zu beginnen, wer wir sind: Die AfD ist die Alternative für Deutschland. Sie ist eine relativ junge Partei, die vor elf Jahren im Zuge der Euro-Probleme gegründet wurde. Wenn ich also unsere Partei beleuchte, muss ich leider mit den recht negativen Umständen in Deutschland beginnen.

Unser Land ist ein großartiges Land mit hochmotivierten Menschen, aber es ist in den letzten 20, 25 Jahren nicht richtig regiert worden. Wir hatten 16 Jahre lang die Regierung unter Angela Merkel, dann die so genannte Ampelkoalition, die letztes Jahr implodierte, und jetzt haben wir Wahlen.

Meiner Meinung nach hat Angela Merkel, die erste grüne Kanzlerin, unser Land im Grunde ruiniert. Sie hat, ohne die Menschen zu fragen, durchgesetzt, dass unsere Grenzen 2015 für die illegale Einwanderung geöffnet wurden. Sie hat unser Rückgrat durch die furchtbare Energiepolitik zerstört. Für die ausländischen Zuhörer hier im Publikum: Deutschland ist das einzige Industrieland, das seinen Kernkraftwerken den Stecker gezogen hat.

Das Ziel von Angela Merkel war es also, nur Solar- und Windenergie durchzusetzen, und man muss nicht besonders klug sein, um zu erkennen, dass man ein Industrieland nicht nur mit Wind und Sonne betreiben kann. Weil man keine Energie und keinen Strom hat, wenn die Sonne nicht scheint und wenn der Wind nicht weht, und das ist ein großes Problem.

Elon Musk: Ich bin natürlich ein großer Fan der Solarenergie, aber wenn ein Land auf einem sehr hohen Breitengrad liegt, dann wird die Menge an Sonnenenergie im Winter deutlich geringer sein. Und natürlich gibt es einen erheblichen Unterschied im Tag-Nacht-Zyklus der Energienutzung. Mit Solarenergie und großen Netzbatterien kann viel Strom erzeugt werden, aber er muss mit anderen Energieformen ergänzt werden, da es in Deutschland mitten im Winter nicht viel Sonnenschein gibt. Die Lösung muss also eine vielschichtige Lösung sein, bei der sicherlich erneuerbare Energien eine Rolle spielen, aber auch ein gewisser Anteil an fossilen Brennstoffen und vor allem Kernenergie benötigt wird.

Ich denke, dass die Kernenergie sehr unterschätzt wird. Ich finde es tragisch, dass Deutschland seine Kernkraftwerke abgeschaltet hat. Tatsächlich sind sie sehr gut konzipiert, und ich denke, dass es richtig wäre, den Anteil der Kernenergie in Deutschland deutlich zu erhöhen. Das wäre großartig.

Alice Weidel: Ja, absolut. Das war ja auch der Grund, warum ich die aktuelle Situation beleuchten wollte. Also um sich eine Meinung zu bilden, wofür unsere Partei steht. Wir stehen für eine Diversifizierung der Energieversorgung. Wir können kein Industrieland wie Deutschland mit einer immer noch starken verarbeitenden Industrie führen. Um die Wahrheit zu sagen, unsere verarbeitende Produktion hat 2018 ihren Höhepunkt erreicht und ist seitdem aufgrund der hohen Energiekosten stark gesunken.

Und so kann man ein Land nicht regieren. Deshalb sagen wir, wir müssen technologieoffen sein und die Kernkraftwerke weiter ausbauen, denn die Kernenergieversorgung ist kohlenstofffrei, richtig? Wir würden also auch unseren CO2-Abdruck verringern, der unglaublich hoch ist. Und das ist die ganze Ironie daran.

Unsere Regierungen, wie die von Angela Merkel und die lächerliche sogenannte Ampelkoalition, haben unserem Land eine grüne Politik aufgezwungen, die nicht funktioniert. Und wir würden hier gerne zur Technologieoffenheit zurückkehren.

(…)

Elon Musk: Das Verrückte ist, dass man für eine Reihe dieser Energiefragen kein weltweit führender Physiker sein muss. Es ist sehr einfache Mathematik, wie in der Highschool, eigentlich noch leichter. Ich würde sagen, sogar bloß Mittelstufen-Mathematik. Es ist sehr einfach. Nicht kompliziert.

Alice Weidel: Ja, absolut. Während des Ukrainekrieges wurde unsere Gasversorgung zerstört, was unsere starke Abhängigkeit von russischem Gas verdeutlicht hat. Und wissen Sie, was die Regierung in dieser Krise beschlossen hat, als die Energiepreise in die Höhe schossen, nachdem wir von den billigen Energielieferungen aus Russland abgeschnitten waren? Sie schaltete die letzten Kernkraftwerke ab, um die Energieknappheit noch weiter zu verschärfen.

Elon Musk: Das stimmt.

Alice Weidel: Also man muss entweder sehr dumm sein oder einfach sein eigenes Land hassen.

Elon Musk: Ich denke, es ist eher die Kategorie „sehr dumm“. Ich meine, es gibt ein altes Sprichwort, das besagt, dass man niemals etwas Böswilligkeit zuschreiben sollte, was leicht durch Inkompetenz erklärt werden kann.

Alice Weidel: Ja, da haben Sie vollkommen recht.

Elon Musk: Als ich sah, dass Deutschland die Kraftwerke abschaltete, nachdem es von den Gaslieferungen aus Russland abgeschnitten war, dachte ich, das ist verrückt. Das ist mit das Verrückteste, was ich je gesehen habe. Gerade dann, wenn Deutschland am meisten Strom braucht, schaltet Deutschland eine der besten Stromquellen ab, nämlich die Kernkraft.

Alice Weidel: Ja. Und völlig CO2-frei.

Elon Musk: Um die beiden wichtigsten Dinge, die die AfD im Hinblick auf Veränderungen anstrebt, zusammenzufassen, so sind das eine vernünftige Energiepolitik und eine vernünftige Einwanderungspolitik.

Alice Weidel: Ja, genau. Aber eigentlich noch mehr, was ich gerne noch weiter ausführen würde. Es ist eine ganz neue Situation für mich, dass ich einfach ein normales Gespräch führen kann und nicht unterbrochen oder geframt werde. So wie das in den Medien in den letzten zehn Jahren der Fall war, was völlig lächerlich ist.

Also, wofür wir auch stehen, da wir eine liberal-konservative Partei sind, also zumindest sehen wir uns so, aber wir werden von den Mainstream-Medien extrem negativ als sogenannte extremistische Partei dargestellt: Jedenfalls fordern wir auch einen Bürokratieabbau. Wir müssen unsere Firmen, unsere Unternehmen, die Einzelpersonen von diesen furchtbaren bürokratischen Bedingungen hier befreien. Wissen Sie, wie lange es dauert, wie viele Tage man braucht, um in Deutschland eine Gewerbeerlaubnis zu bekommen? Raten Sie mal!

Elon Musk: Zufälligerweise weiß ich das, weil wir eine gigantische Autofabrik in der Nähe von Berlin gebaut haben. Wir hatten viele, viele Herausforderungen. Ich möchte natürlich klarstellen, dass wir eine Menge Unterstützung hatten, eine Menge lokaler Unterstützung von der lokalen Regierung, von der nationalen Regierung.

Aber trotz all dieser Unterstützung ist einfach die schiere Anzahl der Vorschriften, die die Menschen in der Regierung befolgen müssen, völlig verrückt. Und wir brauchten, glaube ich, eine Genehmigung von 25.000 Seiten. Und das alles musste auf Papier gedruckt werden. Ich denke, dass es am Ende vielleicht mehr als das war. 25.000 Seiten. Und dann mussten noch viele, viele Kopien gemacht werden. Es war also buchstäblich eine Lastwagenladung voller Papier. Wir dachten dann, dass wir das sicher auch elektronisch machen können. Wäre das nicht besser für alle? Doch das ist nicht möglich. In Deutschland muss man das auf Papier haben.

Ich finde das verrückt. Das ist erst ein paar Jahre her. Es ist nicht die ferne Vergangenheit. Wir haben ein Viertel des 21. Jahrhunderts hinter uns. Aber man besteht darauf, 25.000 echte gedruckte Seiten zu produzieren. Und ich glaube, jede Seite musste mit einem physischen Stempel versehen werden. Ich meine, ganz ehrlich, es würde einen Menschen wirklich ermüden, so viel zu stempeln. Derjenige würde sich eine Verletzung durch wiederholten Stress zuziehen, weil er so viel stempeln müsste. Den könnte man gleich ins Krankenhaus schicken.

Ich versuche also nicht, die Personen zu beschuldigen, die das machen, denn sie befolgen nur die Regeln. Wir müssen die Regeln ändern. Und das muss meiner Meinung nach für alle Länder gelten, vor allem aber für die Länder, die lange Zeit in Wohlstand gelebt haben. Es ist äußerst wichtig, eine Art „Müllabfuhr“ der Regeln zu betreiben, das heißt, die Regeln und Vorschriften zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie eindeutig einen Nettogewinn darstellen. Und wenn es irgendeinen Zweifel daran gibt, dass sie ein Nettogewinn sind, sollten wir sie abschaffen, weil wir sonst an einen Punkt kommen, an dem alles illegal ist. Und das ist einfach absolut verrückt.

(…)

Alice Weidel: In unserem Staat hat die Regierung im letzten Jahr ein Rekordhoch an Einkommenssteuer eingenommen. Sie haben also mehr als eine Billion Euro kassiert. Also eine rekordhohe Steuer. Aber der Staat kann nicht mit dem Geld der Steuerzahler umgehen. Was tun sie also? Sie schmeißen das Geld einfach zum Fenster raus, zum Beispiel für die Einwanderung in unser Sozialsystem.

Nur um Ihnen und auch den Zuhörern ein paar Zahlen zu vermitteln, damit sie eine Vorstellung davon haben, was hier in Deutschland los ist: Seit 2015 hatten wir einen Zustrom von fast sieben Millionen Menschen. Aber das sind nur die offiziell gezählten. Unser Staat erlaubt den Menschen, ihre Pässe wegzuwerfen, bevor sie unsere Grenzen überqueren, die nicht geschützt und kontrolliert werden.

Also 57 Prozent, fast 60 Prozent der Menschen, die über eine offene Grenze in unser Land kommen, werfen ihre Papiere weg. Warum tun sie das? Weil sie, sobald sie unser Land betreten haben, unser komisches Land mit dieser komischen Einwanderungspolitik, nicht mehr abgeschoben werden können. Das ist der Grund dafür.

Unser Staat, unsere Regierung, wie die Regierung von Angela Merkel und die letzte Regierung, haben eine Politik verfolgt, die besagt, dass jeder unsere Grenze überqueren kann, um in unser Sozialversicherungssystem einzuwandern. Und danach nicht abgeschoben werden kann, weil er seinen Pass weggeworfen hat. Ich meine, wie wahnsinnig ist das denn? 

Elon Musk: Nun, es ist sehr verrückt. Aber das ist genau das, was in den USA passiert ist. Es ist klar, dass es eine Art linke Agenda gibt, die in der gesamten westlichen Zivilisation vorangetrieben wird, überall, wo man hinkommt. Denn genau das Gleiche wurde in den USA gemacht, wo man die Leute jetzt als illegale Einwanderer bezeichnet. Man bezeichnet sie als „undokumentiert“. Und der Grund dafür ist, dass sie ihren Pass weggeworfen haben, genau wie Sie es hier beschreiben.

Tatsächlich gibt es auf der mexikanischen Seite der Grenze in den USA einen riesigen Haufen weggeworfener Pässe und Führerscheine, denn es ist schlimmer, mit einem Pass einzureisen als ohne. Und dann gibt die Regierung der Demokraten, genau wie in Deutschland, riesige Mengen an Geld und Unterstützung an Menschen, die sie als „undokumentiert“ bezeichnen. Aber dann sind sie wirklich undokumentiert. Wir haben eigentlich keine Ahnung, ob sie Mörder oder Vergewaltiger sind. Wir haben keine Ahnung, weil sie keine Dokumente haben. Wir können es also nicht sagen. 

Infolgedessen kam es zu einem massiven Zustrom von Kriminellen in die USA. Ehrlich gesagt, frage ich mich, warum Kriminelle überhaupt so lange brauchen, um hierher zu kommen. Amerika ist ein Land mit vielen möglichen Zielen für Verbrechen. In Amerika ist es so einfach, in den wohlhabenden Vierteln etwas zu stehlen. Das Einzige, was einen daran hindern würde, so viel zu stehlen, ist, dass einem der Rücken vom Tragen der ganzen Waren weh tut. Man wäre einfach kein Räuber mehr, sondern ein Umzugsunternehmen.

Es scheint also, als ob alle Kriminellen der Welt nach Amerika kommen, weil es in Amerika viel einfacher ist, ein Berufsverbrecher zu sein als in anderen Ländern, wo es nicht so viel zu stehlen gibt. Wir haben also einen massiven Anstieg der Kriminalität in den USA erlebt.

(…)

Und deshalb empfehle ich den Menschen wirklich dringend, die AfD zu wählen. Das ist meine dringende Empfehlung. Und ich denke, das ist einfach ein vernünftiger Schritt. Ich glaube, Alice Weidel ist ein sehr vernünftiger Mensch. Und hoffentlich können die Leute aus diesem Gespräch erkennen, dass hier nichts Ungeheuerliches vorgeschlagen wird. Nur gesunder Menschenverstand. Wie ich bereits öffentlich gesagt habe, denke ich, dass nur die AfD Deutschland retten kann. Und ich möchte das ganz klar sagen: Nur die AfD kann Deutschland retten. Ende der Geschichte. Und die Menschen müssen sich wirklich hinter die AfD stellen. Sonst wird es in Deutschland noch sehr, sehr viel schlimmer werden.

(…)

Alice Weidel: Und jetzt, während wir reden, beobachten 150 Bürokraten der Europäischen Union unser Gespräch, um den lächerlichen „Digital Services Act“ durchzusetzen. Das ist nichts anderes als eine Zensur der freien Rede.

Und wie Sie gesagt haben, die Redefreiheit ist eine Voraussetzung für die Demokratie. Wenn man nicht in der Lage ist, sich eine richtige Meinung zu bilden und Meinungen und Ideen auszutauschen … Eine Demokratie sollte ein Wettbewerb der besten Ideen sein.

Elon Musk: Genau. Ohne Meinungsfreiheit sind die Menschen natürlich nicht in der Lage zu sagen, was sie sagen wollen. Und dann können sie auch nicht in Kenntnis der Sachlage abstimmen. Wenn die Menschen nur mit Propaganda gefüttert werden und keinen Zugang zu dem haben, was wirklich vor sich geht, dann können sie auch keine informierte Wahl treffen. Und dann hat man keine echte Demokratie.

Deshalb sage ich, dass die Redefreiheit das Fundament der Demokratie ist. Es muss die freie Meinungsäußerung geben, damit die Menschen eine informierte Wahl treffen können. Das ist also unerlässlich. Und es ist eigentlich recht einfach zu erkennen, wer die Bösen sind. Wer will die freie Meinungsäußerung unterbinden? Das sind die Bösen. Das ist ganz klar.

Alice Weidel: Ja. Und wissen Sie, was Adolf Hitler gemacht hat? Als Erstes hat er die Meinungsfreiheit ausgeschaltet. Also kontrollierte er die Medien. Und ohne das wäre er nie erfolgreich gewesen.

Elon Musk: Das war eines der ersten Dinge, die er tat, nämlich die Medien zu kontrollieren und eine extreme Zensur einzuführen. Und er versuchte, alle pro-jüdischen Medien abzuschalten. Jede Verteidigung der Juden wurde stummgeschaltet. Diejenigen, die Zensur wollen, sollten sich gut überlegen, ob sie sich das wirklich wünschen. Denn wenn man einmal Zensur einführt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich diese Zensur gegen einen wendet und man schließlich selber zensiert wird. Und genau das ist die Gefahr. Die Leute lieben es, Dinge zu zensieren, mit denen sie nicht einverstanden sind, aber sie erkennen nicht, dass sich diese Zensur eines Tages gegen sie selbst richten wird. 

Jetzt haben Sie gerade Hitler erwähnt. Es gibt viele Medien, die die AfD als rechtsextrem darstellen und auf irgendeine Weise mit dem Nationalsozialismus oder ähnlichem assoziieren. Vielleicht könnten Sie auf diese Bedenken eingehen, denn die Menschen reagieren natürlich ziemlich negativ, wenn sie in Deutschland irgendetwas Rechtes wahrnehmen.

Alice Weidel: Ich danke Ihnen für die Frage. Zunächst einmal möchte ich, da ich Wirtschaftswissenschaftlerin bin, die Idee der Nationalsozialisten etwas näher beleuchten, wenn wir über Hitler sprechen. Damals, im Dritten Reich, waren die Nationalsozialisten, wie das Wort schon sagt, Sozialisten. 

Elon Musk: Sie haben die Industrie wie verrückt verstaatlicht. 

Alice Weidel: Absolut! (Hitler) war ein Kommunist und betrachtete sich selbst als Sozialist. Der Staat finanzierte die privaten Unternehmen, und dann verlangten (die Nazis) riesige Steuern. Sie verstaatlichten die gesamte Industrie. Der größte Erfolg nach dieser schrecklichen Ära in unserer Geschichte war es, Adolf Hitler als rechts und konservativ zu bezeichnen. Dabei war er genau das Gegenteil. Er war kein Konservativer. Er war kein Libertärer. Er war ein kommunistischer, sozialistischer Typ. Punkt. Kein weiterer Kommentar zu diesem Thema.

Und wir sind genau das Gegenteil. Wir sind eine libertäre, konservative Partei. Schauen Sie sich nur die Diskussion über diesen schrecklichen Hamas-Angriff auf Israel an. Nur die linken Palästinenser kritisieren die Politik hier. Es gibt also einen tief verwurzelten Antisemitismus innerhalb der linken Bewegung. Und das war schon immer so. Warum eigentlich? Und Adolf Hitler, der hat auch damit gespielt. Er hat mit dem Neid der Menschen gespielt. Jüdische Menschen waren hochgebildet, sehr kultiviert. Und sie waren erfolgreich. Sie waren damals reiche Leute in Deutschland. Und dann hat er den Neid der Bevölkerung gegen diese Menschen durchgesetzt. Es war eine sozialistische Maßnahme, die gegen sie ergriffen wurde. Schauen Sie sich Stalin an. Schauen Sie sich die Sowjetunion unter Stalin an, genau das Gleiche. (Hitler) war also nichts anderes als ein antisemitischer Sozialist. 

(….)

Elon Musk: Lassen Sie mich ein paar weitere Themen ansprechen, die die Leute vielleicht als brisant ansehen. Was sind zum Beispiel Ihre Ansichten über Israel? 

Alice Weidel: Oh, das ist sehr kompliziert. Je mehr ich über den Nahen Osten und die Situation in Israel lese, desto komplizierter wird es. Und um ehrlich zu sein, wollte ich Sie nach einer möglichen Lösung fragen, denn meiner bescheidenen Meinung nach, sehe ich keine Lösung. Vielleicht muss Israel ein paar Bündnisse mit den sunnitischen Staaten eingehen, wenn das möglich ist. Und ja, um ehrlich zu sein, aus meiner Sicht, aus meiner Perspektive, ist es eine sehr komplizierte Situation.

Ich bin in dieser Hinsicht kein typischer Politiker. Wenn Sie mir eine Frage stellen, die ich nicht beantworten kann, kommt von mir kein Bla-Bla. Ich sage wirklich, was ich denke, um ehrliche Politik zu machen. Und um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man den Konflikt zum jetzigen Zeitpunkt lösen kann. Und ich hoffe, Sie haben vielleicht eine Antwort darauf. Es tut mir Leid, wenn das unbefriedigend ist, aber es ist so kompliziert. Und ich möchte eine umsichtige Antwort geben. Und im Falle Israels weiß ich nicht, wie man diesen Konflikt lösen kann, um ehrlich zu sein.

Elon Musk: Nun, ich denke, man kann es auch anders sagen: Unterstützen Sie eindeutig die Existenz des Staates Israel? 

Alice Weidel: Ja, natürlich!

Elon Musk: Okay, das wollen die Leute wissen. Vielleicht hätte ich die Frage offensichtlicher stellen müssen.

Alice Weidel: Jetzt verstehe ich, was gemeint war. Absolut. Wir müssen die Existenz Israels schützen und wir müssen nicht nur die Existenz des Staates Israel schützen. Ich denke auch, dass Benjamin Netanjahu in der Vergangenheit viele Fehler gemacht hat, um ehrlich zu sein. Aber wir müssen auch unsere Verantwortung als deutscher Nationalstaat wahrnehmen, um jüdisches Leben, jüdische Menschen in unserem Land zu schützen, die gerade jetzt muslimischen Verbrechen ausgesetzt sind. Sie sind hier nicht mehr sicher. Ich weiß nicht, ob Sie einige Videos aus den Straßen Berlins gesehen haben. Ich bin gerade in meinem Büro in Berlin. Aber bei all diesen Demonstrationen der Palästinenser hier. Ein Jude kann da nicht mehr einfach durch die Straßen gehen.

Und wir haben ein riesiges Potenzial an antisemitischen Straftaten gegen jüdische Menschen. Um ganz offen zu sein, die AfD ist deren einziger Beschützer. Ich sage das ganz offen, die Alternative für Deutschland, die AfD ist der einzige Beschützer der jüdischen Menschen hier in Deutschland, weil die Einheitspartei, alle anderen Parteien, genau das Gegenteil gemacht haben. Sie haben Millionen von Menschen reingelassen. Sie lassen sie Verbrechen auf unseren Straßen begehen, sodass die Kriminalitätsrate in die Höhe schießt.

Und so verlassen die Juden unser Land. Wenn ich mit meinen jüdischen Freunden spreche, die in Deutschland, in der Schweiz, in Frankreich und in Österreich leben, hatten sie nach dem Hamas-Anschlag am 7. Oktober große Angst. Sie hatten Angst, dass sie von Palästinensern, von Hamas-Anhängern, von der Antifa oder von linken Terroristen angegriffen werden könnten. Sie hatten große Angst, waren sehr sensibilisiert, wenn sie auf die Straße gingen.

Und wir setzen uns für diese Menschen ein, auch wenn in den Mainstream-Medien das Gegenteil behauptet wird. Aber das stimmt nicht. Es ist einfach eine Lüge über unsere Partei. 

Elon Musk: Das möchte ich auch deutlich machen, dass die AfD massiv falsch dargestellt wird, vor allem in den westlichen Medien. Ich würde sagen, ich unterstütze den Staat Israel sehr. Aber ich glaube auch, dass wir achtsam sein und Empathie für Zivilisten haben sollten, die ebenfalls sterben.

Ich hatte Gespräche mit Premierminister Netanjahu, und ich glaube, er war weitgehend einverstanden. Es gibt im Grunde drei Schritte. Es gibt keine andere Wahl, als diejenigen zu beseitigen, die den Staat Israel beseitigen wollen. Also im Wesentlichen die Hamas. Aber der zweite Schritt ist, die Bildung zu verbessern, damit die Palästinenser nicht von klein auf zum Hass und zum Wunsch nach der Vernichtung Israels erzogen werden. Man muss also das Bildungssystem in Ordnung bringen. Und als drittes, was auch sehr wichtig ist, müssen die palästinensischen Gebiete wohlhabend gemacht werden. Das ist der dritte Schritt, der sehr wichtig ist. Und vielleicht der schwierigste Schritt, den es gibt. Aber man muss diesen dritten Schritt tun. Man muss Wohlstand schaffen. Man muss beim Wiederaufbau helfen und Wohlstand schaffen.

Ich habe dieses Gespräch mit vielen Menschen in Israel geführt. Ich habe gesagt, dass der dritte Schritt entscheidend ist. Und sie haben mich gefragt: „Wann hat das jemals geklappt?“ Meine Antwort war stets: Nun, ich werde Ihnen ein sehr gutes Beispiel geben. Nach dem Ersten Weltkrieg war der Versailler Vertrag extrem ungerecht gegenüber Deutschland, und er schürte einen massiven Groll. Der Versailler Vertrag legte mit seinen extremen Reparationen den Grundstein für den Zweiten Weltkrieg. Ohne den Versailler Vertrag wäre Hitler nicht erfolgreich gewesen.

Aber wenn man sich das anschaut, wurde dann die Lehre daraus gezogen. Nach dem Zweiten Weltkrieg, als Deutschland und Japan besiegt waren, halfen die USA beim Wiederaufbau Japans und Deutschlands, indem sie finanzielle Unterstützung für den Wiederaufbau Japans und Deutschlands leisteten. Und jetzt sind Japan und Deutschland Verbündete (der USA). Das ist eine sehr wichtige und grundlegende Lektion der Geschichte.

Alice Weidel: Ja, Sie haben absolut Recht. Nach dem Hamas-Anschlag öffnete ich Google Maps, um einen Blick auf die geografische Lage zu werfen. Und dann sieht man da den Gazastreifen. Dieser Streifen ist einfach eingeschlossen, ohne Ressourcen und ohne Wasserversorgung. Die Wasserversorgung und jede andere Versorgung kann einfach so unterbrochen werden. Diese Konstruktion ist auch aus geografischer Sicht so, dass man nicht sehr schlau sein muss, um zu erkennen, dass das nicht funktionieren wird. Und diesen Bereich mit spezifischen Maßnahmen, die ergriffen werden, reich zu machen, ist ein sehr wichtiger erster Schritt.

Elon Musk: Ja, ich denke, das ist unerlässlich. Es erfordert die Überwindung des natürlichen menschlichen Instinkts für Ausgleich, der da lautet: „Auge um Auge.“ Aber das Problem bei diesem „Auge um Auge“ ist, dass das sprichwörtliche „Auge um Auge“ jeden blind macht. Deshalb glaube ich, dass die Vergebung eine große Weisheit ist. Man braucht beides: Stärke und Vergebung. Nur so kann der endlose Kreislauf der Gewalt gestoppt werden.

Alice Weidel: Das ist ein sehr schöner Satz, „Auge um Auge macht jeden blind“.

(…)

Foto: Montage achgut.com/ AfD.de

Achgut.com ist auch für Sie unerlässlich?
Spenden Sie Ihre Wertschätzung hier!

Hier via Paypal spenden Hier via Direktüberweisung spenden
Leserpost

netiquette:

N. Hübner / 10.01.2025

Tja alles in allem war das ein normales, vielleicht ein wenig enttäuschendes, aber doch ganz gutes Gespräch. Weidel hat letztendlich nur vieles “normales” gesagt und fühlte sich anscheinend durch die nicht vorhandenen Verbal-Angriffe von Musk so unbedroht, dass sie vergleichsweise schlechter abgeschnitten hat, als in einem Tv-Duell mit vier bis an die Decke mit Hoecke Zitaten gepanzerten Zecken, die sie ununterbrochen angreifen. Die unterschiedlichen Reaktionen der Presse, Medien oder auch Leserkommentare auf achgut waren alle grundsätzlich vorhersehbar, was ich allerdings nicht erwartet hätte, ist, wie viele Menschen ein Problem mit dem Bild vom deutschen Volk oder Land als “Sklaven” des Souverän (USA) haben. Entweder bin ich hier mit meiner Meinung, die ich bisher als Allgemeinbildung aufgefasst habe, schon radikal libertär oder haufenweise Deutsche haben weder im Geschichtsunterricht aufgepasst, noch sich einmal persönlich mit der Welt-Politik-Konstellation auseinandergesetzt, die logischerweise nicht von alleine in den letzten 80 Jahren hergezaubert wurde. Ich finde ebenso, dass die Aussage hier unangebracht ist, aber eher wegen der Interview-Umstände und nicht im allgemeinen. Wahrscheinlich erscheint vielen die Aussage so besonders extrem, weil Frau Weidel bei anderen Themen im Verhältnis erheblich milder und oberflächlicher vorgegangen ist, nur um dann so eine Bombe zu zünden. Naja, ich bin schonmal gespannt, wie viele Politikwissenschaftler in verschiedene Fernsehsendungen eingeladen werden, nur um dieses jämmerlich kurze und oberflächliche, fast schon einer eher privaten Small-Talk-Unterhaltung ähnelnde Interview auseinanderzunehmen.

Jörg Themlitz / 10.01.2025

@Thomas Szabo: “Stalin hatte anscheinend so viel Vertrauen in die Nazis, dass er alle Warnungen in den Wind schlug.”, Nur der Zeitpunkt war für Stalin überraschend. Nach meinem Stand war es sowohl Hitler als auch Stalin klar, dass es unausweichlich zum Krieg gegeneinander kommen wird. Stalin wollte Gewißheit und hat während der Verhandlungen zum Hitler Stalin Pakt eine heikle Nebenforderung aufgemacht. Hitler wurde unterrichtet und hat dieser Forderung überraschend schnell und klar zugestimmt. Stalin äußerte danach intern, ´Diese Zustimmung heißt, es wird Krieg geben.`, Daraufhin begann Stalin seine Rote Armee die 8, 9 Jahre vorher noch gemeinsame Manöver mit der Reichswehr abgehalten hatte, von “deutschfreundlichen” Offizieren bis in die höchsten Stellen zu säubern. Mächtig großer Fehler.

Wilhelm Rommel / 10.01.2025

Tausend Dank für die Verschriftlichung des Gesprächs, dessen Übertragungsqualität streckenweise etwas zu wünschen übrig ließ! Kein Wunder, dass beispielsweise ‘Robert der Umzingelte’ inklusive seines medialen Fanclubs nunmehr wutschnaubend in die Auslegeware beisst. Besser kann mans nicht machen!

Volker Kleinophorst / 10.01.2025

Natürlich fürchten sich die Kartellmedien zurecht. Meinungsfreiheit ist das Kryptonit der Linken. Auch Rosa Luxemburg meinte in ihrem bekannten Zitat bei Freiheit der Andersdenkenden andersdenkende Linke.

Thomas Szabó / 10.01.2025

Die 2 Phasen der menschlichen Pubertät: Kindliche Pubertät: 1.) Klein Robert rebelliert gegen seine Eltern, versöhnt sich wieder mit ihnen und wird erwachsen. 2.) Politische Pubertät: Wenn klein Robert die politische Pubertät nicht überwindet, dann fordert er die totale Transformation aka Elimination, Liquidation von Papa, Mama, ihrer Einfamilienhäuser, Urlaubsflüge, Autos, Jobs, des Kapitalismus, der Familie, aller Elterngenerationen, Enkel, aller Traditionen, Heimat, Volk, von ganz Deutschland, der weißen Ethnie, von CO2. Er wird nie erwachsen und verbleibt in einer infantilen, destruktiven Trotzphase.

Lucius De Geer / 10.01.2025

@Menzen:“Das Verhältnis Nazis zu Kommunisten war ungefähr wie Hells Angels zu Bandidos” - Besser geht’s nicht, danke! Deshalb lese ich “Die Achse”, nämlich hauptsächlich wegen der Leserkommentare (auch derer, an denen man sich abarbeiten und das eigene Argument schärfen kann). Legendär ist für mich die diesbezügliche Toleranz der Redaktion. Da kommt die alternative Konkurrenz nicht mit.

Donatus Kamps / 10.01.2025

Musk: “Ich meine, es gibt ein altes Sprichwort, das besagt, dass man niemals etwas Böswilligkeit zuschreiben sollte, was leicht durch Inkompetenz erklärt werden kann.”——- Dieser Satz wird häufig mißverstanden. Denn er ist keine Wirklichkeitsbeschreibung, sondern eine Strategieanweisung, die besagt, sich im Zwischenmenschlichen taktisch klug zu verhalten, indem man nur so wenig wie nötig Böses unterstellt, um das Zwischenmenschliche und die Kommunikation nicht unnötig zu belasten.——- Geht es aber um Wirklichkeitsbeschreibung, dann ist dieser Satz anders zu formulieren, und zwar: “Dummheit, Böswilligkeit, Opportunismus, Feigheit, Narzissmus und ideologischer Fanatismus kommen häufig vergemeinschaftet, verstärken sich gegenseitig und richten im Cocktail den schlimmsten denkbaren Schaden an.”

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Redaktion / 11.01.2025 / 13:00 / 3

Leserkommentar der Woche: Sinnbefreit, aber mit Haltung

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 04.01.2025 / 13:00 / 5

Leserkommentar der Woche: Der Unterschied zwischen Beleidigung und Kritik

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 28.12.2024 / 13:00 / 1

Leserkommentar der Woche: Die Atmosphäre stimmte nicht ganz

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 21.12.2024 / 13:00 / 7

Leserkommentar der Woche: Merz steht Ulbricht näher als Adenauer

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 14.12.2024 / 13:00 / 5

Leserkommentar der Woche: Deutsche Dunkelflaute

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 07.12.2024 / 14:00 / 0

Leserkommentar der Woche: Unterwegs mit dem rollenden Computer

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 30.11.2024 / 13:00 / 5

Leserkommentar der Woche: Trügerisch wie vor einem Tsunami

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 30.11.2024 / 06:01 / 102

Merkels Fluch und Ausflucht

Deutschland im November 2024: Das Land befindet sich im Niedergang. Die Krise ist ganz wesentlich auf das politische Wirken Angela Merkels zurückzuführen. Dennoch konnte die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com