Marie Dufond, Gastautorin / 29.12.2021 / 14:00 / Foto: Pixabay / 76 / Seite ausdrucken

Was von Anna übrig blieb

Anna und ich kennen uns seit 29 Jahren. Wir korrespondieren immer seltener. Seit über 20 Jahren wohne ich hunderte von Kilometern von ihr entfernt, aber erst seit etwa eineinhalb Jahren dünnt sich unser Kontakt aus.

Von Marie Dufond.

Anna und ich kennen uns seit 29 Jahren. Wir korrespondieren immer seltener. Seit über 20 Jahren wohne ich hunderte von Kilometern von ihr entfernt, aber erst seit etwa eineinhalb Jahren dünnt sich unser Kontakt aus.

Anna hat ihre Tochter damals auf die Waldorfschule geschickt. Sie hat ihre Tochter gegen nichts impfen lassen. „Kinder müssen Krankheiten durchmachen, durchleben. Das stärkt sie“, sagte sie mir damals. Unterstützt wurde sie in ihrer Haltung von Ärzten aus den anthroposophischen Kreisen. Ich hatte zu diesem Thema keine leidenschaftliche Meinung und sagte nichts dazu.

Anna sagte noch im Juni 2021, die Sache sei akut. Sie meinte damit die Pandemie. Anna sagt, die Regierung hätte ja nicht anders gekonnt als auf Sicht zu fahren, und Anna findet die sich wiederholenden Änderungen der Zielvorgaben deswegen nachvollziehbar. Anna warb bei mir für Verständnis für Jens Spahn. Der hätte es auch nicht leicht. Jetzt sagt sie: „Ja, das stimmt schon, Karl Lauterbach hat sich manchmal geirrt. Aber er meint es gut, da bin ich mir ganz sicher!“

Anna ist auch unbedingt für Solidarität

Anna denkt, dass die Kinder und Jugendlichen, die mehrere Monate Schule versäumt haben, das leicht wieder aufholen können. Anna sagt, ich solle die Kraft von Kindern und Jugendlichen nicht unterschätzen. Anna glaubt nicht, dass die Kinder- und Jugendpsychiatrien überfüllt sind. Anna sagt, sie hätte davon nichts gehört. Und deshalb glaubt sie mir das auch nicht.

Anna ist überzeugt, dass alle Wissenschaftler weltweit einig sind, dass Lockdowns und all die anderen Maßnahmen die Mittel der Stunde waren. Und dass sie geholfen haben, das Virus einzudämmen. Sie hat kein Interesse daran, zu erfahren, wie andere Staaten auf den Erreger reagiert haben.

In Bezug auf Frankreich lenkt Anna ein, ja, das sei schon harsch, was Emmanuel Macron da mit der Impfpflicht für das medizinische Personal eingeführt hat, da hätte ich schon recht. Wie denn jetzt eigentlich das Wetter bei mir sei, fragt sie dann.

Anna schätzt Richard David Precht, weil er die Bürger an ihre Bürgerpflichten erinnert. Anna ist ja links und deswegen kapitalismuskritisch. Und da spielt ihr Richard David Precht in die Hände, denn die von ihm kritisierte Konsumhaltung in allen Bereichen findet Anna auch verdammenswert. Und Anna ist auch unbedingt für Solidarität.

Das hätte ganz sicher nichts mit der Impfung zu tun

Im September hat mir Anna in einer Mail in leidenschaftlichem Ton geschrieben, dass sie unbedingt dagegen sei, dass Ungeimpfte anders behandelt würden als Geimpfte. Bei unserem letzten Telefonat wies ich darauf hin, dass das ja nun Alltag sei. „Hm, leider, ja“, sagt Anna, „so ist das jetzt gekommen.“ Mehr sagt Anna dazu nicht.

Annas Vater hatte eines Abends im Herbst einen starken Linksdrall und war sehr abgeschlagen. Im Krankenhaus hat man eine symptomlose Lungenentzündung diagnostiziert. Die Antibiotika haben schnell geholfen. Was die Ärzte denn zu diesem Linksdrall gesagt hätten, frage ich. Nichts, dazu hätten die Ärzte nichts gesagt. Im Alter ihres Vaters sei es immer möglich, dass jemand mal kleine Thrombosen im Kopf hätte, belehrt sie mich eilig. Ich frage, wie lang nach der zweiten Impfdosis das denn geschehen sei. Anna entgegnet aggressiv, das hätte ganz sicher nichts mit der Impfung zu tun.

Ich wage dennoch, von den Impfnebenwirkungen zu sprechen. Anna schneidet mir das Wort ab. Sie sei informiert, dass alle Impfnebenwirkungen sehr selten seien und sie allesamt auch ganz schnell und folgenlos wieder vergingen. Da sei ich anders informiert, insistiere ich. Anna sagt, sie wisse ja nicht, woher ich meine Informationen beziehen würde. Ich sage, von den offiziellen Behörden, sie könne das selbst nachlesen. Anna seufzt. Ich verweise als Beispiel auf die jungen, gesunden Männer, die unmittelbar oder kurz nach der Injektion sterben, Männer im Alter ihrer Tochter. Anna sagt, es gebe ja nun viele, viele verschiedene mögliche Gründe, warum junge Männer plötzlich sterben.

Und hier gebe ich auf.

Viele, viele verschiedene mögliche Gründe, warum junge, gesunde Männer plötzlich sterben, wollen mir einfach nicht einfallen.

Übergang zwischen Realität und Science Fiction

Anna macht Yoga und Anna meditiert jeden Morgen. Sie empfiehlt mir, es doch auch mal mit Meditieren zu versuchen.

Früher mal konnte Anna sich empören. Früher mal ist Anna sehr aktiv für die Rechte von Kindern eingetreten. Von Staatenlosen. Von Behinderten. Früher mal war Anna wütend, wenn ihr ein Arzt eine IGeL-Leistung angeraten hat. „Ich sage doch dazu nicht 'Ja', nur damit der sich auch noch seinen dritten Porsche in die Garage stellen kann!“

Meine Freundin Anna hat sich impfen lassen und zwar aus Solidarität und außerdem, ergänzt sie, wolle sie keine Lungenentzündung. Meinen Hinweis, dass sie mit Mitte 40 aller Wahrscheinlichkeit nach keine Lungenentzündung durch diesen Erreger bekommen würde, quittiert sie mit Schweigen. Vielleicht verdreht sie dabei die Augen am Telefon, sehen kann ich es ja nicht.

Zu Weihnachten traf sie sich nach einigem Zögern nun doch mit ihren Eltern. Obwohl ihre Mutter nicht geimpft ist. Die Begründung ihrer Mutter, sich nicht impfen lassen zu wollen, hätte damit zu tun, dass der Übergang zwischen Realität und Science Fiction bei ihrer Mutter fließend sei, erläutert Anna. Die Mutter soll dann zum Familienessen, zu dem auch Annas Tochter kommt, einen negativen Test vorweisen, das sei nun schon geboten, sagt Anna, einfach zur Sicherheit für alle.

Annas Tochter ist heute 22 Jahre alt. Röteln hat sie nicht durchgemacht, und sie ist bis heute nicht dagegen geimpft. Aber gegen SARS-CoV-2. Aus Solidarität.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Heiner Gerlach / 29.12.2021

Ich empfehle die Sokratische Methode, d.h. die richtigen Fragen stellen und dann auf Einsicht hoffen. Immer wieder. Und haben Sie Mitleid und Geduld mit den Menschen in der Massenpsychose.

Winfried Jäger / 29.12.2021

Tja, die Anna ist sicher ein gutmeinender Mensch, aber intellektuell offensichtlich auch eingeschränkt. Wie wärs mit Vulven malen oder basteln als Therapie? Die Annas in diesem Land ekeln mich nur noch an. Sie warfen die Teddybären, spenden für Greenpeace, tragen nichts zur Wirtschaftsleistung bei und werden demnächst die Alten Weißen Männer entweder um Hilfe bitten oder noch mehr beschimpfen, wenn sie ihnen die kalte Schulter zeigen.Um diese Erniedrigung zu vermeiden sollte sie es vielleicht mal mit Namentanzen bei Vollmund probieren. Kalt duschen nach dem ersten Blackout könnte auch hilfreich sein.

D. McKenna / 29.12.2021

So einfach scheint es in der Tat nicht, @Axel Klein. Ich kenne mehr als eine Person, die die Lektüre Achguts und TEs eingestellt hat mit Aufkommen der kritischen Corona-Berichterstattung.

Wolfgang Pfaller / 29.12.2021

Jetzt, wo alle Masken tragen, zeigen alle ihr wahres Gesicht.

Frank Baumann / 29.12.2021

Es scheint hier fast nur noch Annas zu geben, inflationär, oder besser: exponentielles Wachstum.

Andreas Bitz / 29.12.2021

Warum wollen Sie all die “Annas” dieses Landes bekehren? Aussichtslos. Tolerieren und akzeptieren Sie deren Handeln, auch wenns schwerfällt (ein Skandal ist nur der Missbrauch unmündiger Kinder!). Beglückwünschen Sie, daß “Anna” den Booster bekommen hat, sie möge sich auf das Abo im März freuen und keine üblen Nebenwirkungen bekommen. Wünschen Sie ihr alles Gute. Es zeugt doch von einer gewissen Geistesverwandtschaft, daß die Antifa sich bzgl. Corona so gut mit Söder und Konsorten versteht, die Linke nun das Geschäftsmodell von Pfizer unterstützt, Grüne Genmais ablehnten und nun Gen-Versuchskaninchen spielen ...

Bernd Keller / 29.12.2021

Ich hoffe nur meine Liebste nicht zu verlieren. Freunde, Verwandtschaft, etc. ist teils nicht mehr ernstzunehmen. Studierte, Beamte, Künstler,... Meine Thrombose ist natürlich dem Kaffee oder den paar Bier geschuldet- niemals nicht corminaty. Den “Booster” verweigern wir immerhin gemeinsam. Es fallen zu viele gesunde Geimpfte/Gesunde einfach um… Wenn es sein muss ist halt Party! Armée blanche, Wehrwölfe, bommeleer- Das Spiel ist hier bekannt… Pardon für den scharfen Ton. Erbangelegenheiten waren nicht in der Lebensmitte geplant…

Micha Walden / 29.12.2021

Ich habe gleich mehrere Annas. Sie heißen Hilde, Petra und Kristiane. Ich habe diese Verbindungen storniert. Es waren keine neuen Bekanntschaften, sondern langjährige Verbindungen aus Studienzeiten. Erschreckend ist, wie identisch die Argumentationen sind und die Ablenkung auf belanglose Themen. Warum habe ich davon vor Corona nichts bemerkt? Oder habe ich es bemerkt und war einfach zu feige diese Verbindungen abzubrechen? Genauso erschreckend ist, dass ich nichts vermisse. Es ist einfach nichts übrig geblieben, was ich vermissen könnte. Wenigstens eine Antwort, die von Hilde, war ein Keulenschlag. Sie meinte, wenn sie so denken würde wie ich, wüsste sie gar nicht wie sie weiterleben könnte. Jetzt weiß ich, dass die Wahrheit lebensbedrohlich ist.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Marie Dufond, Gastautorin / 03.07.2023 / 06:00 / 113

Aus der Mitte Frankreichs

Vor einer Woche erst war in den französischen Medien das Wort Bürgerkrieg auf allen Kanälen, der drohende Bürgerkrieg in Russland. Heute bezieht sich das selbe…/ mehr

Marie Dufond, Gastautorin / 16.06.2023 / 14:00 / 22

Den Suspendierten eine Stimme geben

In diesem Artikel möchte ich einigen ungeimpften französischen Mitarbeitern des Medizin- und Pflegesektors eine Stimme geben. Diese waren im Zuge der Coronapolitik vom Dienst suspendiert…/ mehr

Marie Dufond, Gastautorin / 09.06.2023 / 12:00 / 27

Frankreich: „Reintegriert die Suspendierten!“

Frankreich ist das letzte Land, das sich nun doch auch dazu herabgelassen hat, diejenigen Vertreter des Medizin- und Pflegebereiches, die wegen fehlender „Corona-Impfung“ suspendiert worden…/ mehr

Marie Dufond, Gastautorin / 10.11.2022 / 16:00 / 20

Frankreich: Macrons runder Tisch

Emmanuel Macron rief den „Rat der Neugründung“ ins Leben, der im September das erste Mal tagte – ähnlich der „konzertierten Aktion“ von Olaf Scholz. Er…/ mehr

Marie Dufond, Gastautorin / 27.08.2022 / 06:15 / 46

Frankreich: Corona-Expertenrat im Klimawandel

Frankreich hatte kürzlich seinen Corona-Expertenrat aufgelöst. Doch nun ist er unter neuem Namen wieder da – und soll sich unter anderem um die gesundheitlichen Folgen…/ mehr

Marie Dufond, Gastautorin / 02.08.2022 / 06:15 / 50

Frankreich beendet den Corona-Ausnahmezustand. Wirklich?

Alle Corona-Ausnahmezustandsregeln in Frankreich seien seit gestern abgeschafft, heißt es allenthalben. Alle Regeln? Nein, es ist mitnichten die völlige Rückkehr zur Normalität.  Am 1. August trat…/ mehr

Marie Dufond, Gastautorin / 21.06.2022 / 11:00 / 8

Es flutscht nicht mehr für Macron – ein kleines Orakel

Nach den Parlamentswahlen ist Macrons komfortable Mehrheit plötzlich futsch – Marine Le Pen kann überraschend viele Wahlkreise für sich gewinnen. Was wird da jetzt draus? Ein…/ mehr

Marie Dufond, Gastautorin / 13.06.2022 / 15:00 / 13

Für oder gegen den König?

Viele Franzosen, die ihre Abneigung gegen den Präsidenten eben noch mit rechts bekundet haben, taten dies bei der gestrigen Wahl zur Nationalversammlung mit links. Meine…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com