Peter Grimm / 20.04.2022 / 06:25 / Foto: Pixabay / 142 / Seite ausdrucken

Wer sucht nach unseren Kriegszielen?

Die deutsche Regierung stellt sich in die Reihe der Unterstützer der Ukraine bei der Verteidigung im russischen Angriffskrieg. Wie weit die Hilfe geht, darüber wird eifrig diskutiert. Dabei muss vor allem geklärt werden, was eigentlich unser Kriegsziel ist.

Muss Deutschland schwere Waffen in die Ukraine liefern? Wann soll welches Kriegsgerät auf die Reise dahin gehen, wo es gerade im real existierenden Krieg gebraucht wird? Darum streiten Deutschlands Politiker. Alle? Nein, nicht alle. Der erste politische Verantwortungsträger im Land, der Bundeskanzler Olaf Scholz, schweigt so auffällig, dass die Koalitionspartner immer vernehmbarer nörgeln und die Interpretationen der Kanzler-Schweigsamkeit immer wilder werden. Ist es der immer noch nicht erkaltete Rest der alten SPD-Liebe zum Herrscher im Kreml, der die Spitzengenossen an einem härteren Kurs hindert? Oder fürchtet er sich vor einer Eskalation? Ist ihm die Verantwortung zu groß, was er aber nicht eingestehen kann, weil er dann ja sein Amt aufgeben müsste? Darüber spricht der Kanzler nicht, während sich andere Politiker und die Medien munter über Art und Umfang deutscher Waffenhilfe streiten.

Dabei wird manchem Beobachter des Zeitgeschehens, der ein paar Jahresringe mehr gesammelt hat, zuweilen schon schwindlig. Manche Vertreter der höheren Moral schwadronieren jetzt im gleichen weltanschaulich überlegenen Ton, mit dem sie einst noch Spielzeugpistolen aus Kinderzimmern verbannen wollten, von der Notwendigkeit neuer schwerer Geschütze an der Front. Es ist natürlich nichts gegen die Einsicht zu sagen, dass in einem Krieg ein Angegriffener gegen einen militärisch überlegenen Angreifer hinreichend Waffen benötigt, um nicht überrannt zu werden. Doch wie soll man diejenigen ernst nehmen, die ihre neuen Erkenntnisse nicht mit der durch die eigenen früheren Fehlschlüsse angemessenen Demut vortragen, sondern auftreten, als hätten sie ein Dauerabo auf moralische Überlegenheit?

Es ist in dieser Gemengelage sicher ein interessanter Schachzug, dass die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag nun droht, den Kanzler mittels einer Abstimmung im Parlament über die Ukraine-Bewaffnung unter Druck zu setzen. Leider scheint es den Akteuren aber kaum um mehr zu gehen als um diesen politischen Stich, also nicht um die Sache, sprich den Krieg und das Ausmaß unserer Beteiligung daran.

Dürfen waffenliefernde Verbündete beim Waffenstillstand mitreden?

Bei all den lauten Debatten über Art und Umfang deutscher Waffenlieferungen wird über eine Frage nicht gesprochen, die aber dringend geklärt werden muss, auch wenn man sich durch die Lieferung von Kriegsgerät „nur“ mittelbar am Krieg beteiligt: Was ist unser Kriegsziel?

Der eine oder andere Leser hält das vielleicht für eine leicht zu beantwortende Frage, denn es geht doch einfach nur um die Verteidigung einer souveränen Ukraine gegen den Aggressor Russland. Aber wie weit reicht die Verteidigung? Welche Optionen der Beendigung dieses Krieges gibt es? Entscheidet die Ukraine darüber allein oder dürfen die waffenliefernden Verbündeten dabei mitreden? Und welche Möglichkeiten einer Nachkriegsordnung sehen wir?

Kann es einen Waffenstillstand geben, wenn die russischen Truppen nicht mehr in dem ukrainischen Gebiet diesseits der bis Februar gültigen Waffenstillstandslinie stehen? Oder müssen erst auch noch Luhansk und Donezk vollständig in ukrainischer Hand sein? Vielleicht möchte manch ein ukrainischer Politiker auch erst Frieden schließen, wenn Russland die Krim geräumt hat? Streben wir vielleicht zur Klärung strittiger Grenzfragen Volksabstimmungen in den betroffenen Gebieten unter internationaler Aufsicht an? Drängen wir im Falle eines Falles die Ukraine dazu, die Ergebnisse solcher Abstimmungen zu akzeptieren? Dies sind nur einige der Fragen, die diskutiert werden müssten.

Auch darüber, wie wir mit Russland nach diesem Krieg umgehen wollen, sollte dringend gesprochen werden. Setzen wir auf einen Regimewechsel als Kriegsfolge? Halten wir den für erreichbar? Mit welchem System hätten wir es nach Putin zu tun? Oder müssen wir vor allem über eine Nachkriegsordnung mit Putin nachdenken? Wie könnte die aussehen?

Kehrt nach dem Krieg die Blauäugigkeit zurück?

Kehrt Deutschland wieder zu seiner gelassenen Gasabhängigkeit von Russland zurück, wenn der Präsident irgendwann tatsächlich nicht mehr Putin heißt? Wird die fertiggestellte Pipeline Nord-Stream-2 nach dem Krieg doch noch in Betrieb genommen? Wenn ja, unter welchen Bedingungen?

Nicht zu vergessen ist die Frage, wie die deutsche und EU-Politik nach dem Krieg mit der Ukraine umzugehen gedenkt. Seit Kriegsbeginn ging die Solidarität mit der politischen Führung der angegriffenen Ukraine im politisch-medialen Raum sehr weit. Im Kriegs-Pathos wurden wir beschworen, die ukrainischen Kämpfer würden nicht nur ihr Vaterland, sondern auch unsere westlichen Werte verteidigen. Das mögen etliche Kämpfer auch so sehen, aber alle stehen sicher nicht auf einem westlichen Wertefundament. Im Krieg ist es verständlich, dass man darauf verzichtet, dem Angegriffenen während der Bombenangriffe vorzuhalten, dass sein Land vor dem Krieg kein lupenreiner demokratischer Rechtsstaat, sondern stark von Korruption und Oligarchenmacht geprägt war. Doch wenn die Waffen schweigen und es um die Nachkriegsordnung, um Fragen wie EU-Beitritt etc., gehen wird, sollten sich unsere Verantwortungsträger von aller wohlmeinenden Blauäugigkeit verabschieden.

Dafür bietet das gegenwärtige politische Personal leider nicht hinreichend Gewähr. Über Kriegsziele und die Zeit nach Kriegsende scheinen sie auch kaum nachzudenken und wenn doch, lassen sie die Bürger daran nicht teilhaben. Kein Konzept für die Zeit nach dem Krieg zu haben, hatten deutsche Politiker und Journalisten in den letzten Jahrzehnten den jeweils kriegführenden US-Regierungen gern vorgeworfen. Ohne klares Konzept für die Nachkriegszeit ist der Westen, auch die Bundesrepublik, 1999 in den Kosovo-Krieg gezogen. Die fragile Übergangszeit mit einem Staat, der am Tropf des Westens hängt, den aber nicht einmal alle EU-Staaten offiziell anerkannt haben, ist auch nach 23 Jahren noch nicht überwunden.

Die Frage nach eigenen Kriegszielen mag dem heutigen politischen Personal noch anrüchig erscheinen, so wie vor wenigen Wochen die Frage von Waffenlieferungen. Doch wer sich an einem Krieg beteiligt, ob mittelbar oder unmittelbar, muss sich die Frage nach seinen Kriegszielen stellen. Und die Regierten sollten die Antworten von ihren Regierenden einfordern.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Bernhard Freiling / 20.04.2022

Welch ein Wahnsinn. Da kämpft ein 40-Millionen-Volk gegen ein 160-Millionen-Volk. Glaubt irgend Jemand daran, die Ukraine könne diesen Kampf für sich entscheiden? # Sollen “wir” schwere Waffen liefern? Wofür? Auf daß das Leid des hochwahrscheinlich Unterliegenden verlängert und vergrößert wird? # Was machen eigentlich die UN? Haben sich wieder mal absentiert? Eine Völker-übergreifende Einrichtung, ein “Friedensgarant”, wie ehemals der “Völkerbund” - und genau so untätig und überflüssig wie der. # Abgesehen davon halte ich es noch immer für nicht gänzlich unwahrscheinlich,  hier werde uns die europäische Ausgabe von “Wag the Dog” präsentiert. Wenn ich nach Bildern des zerstörten Mariupol suche, bekomme ich auf Google ein zerstörtes Hochhaus präsentiert. Was dann auch im “Stern”, im “Spiegel” und in “der Welt” immer wieder als Beweis für das gräßliche Ausmaß der Zerstörung hergezeigt wird. Aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen, aber augenscheinlich immer das gleiche. Ein zerbombtes Hochhaus? Mehr hat’s da nicht? Und: Steht das wirklich in Mariupol? Oder steht das in Chile als Mahnmal des letzten Erdbebens? # Was ist hier los? Seit Jahren fühle ich mich hemmungslos von der Politik und den Medien hinsichtlich der “Flüchtlingskrise” und “an oder mit Corona” belogen und betrogen. Und hier soll ich diesen Verbrechern hinsichtlich ihrer Information und Berichterstattung wieder vertrauen? # Sie träumen. In diesem Leben nicht mehr!

giesemann gerhard / 20.04.2022

Die Deutschen müssen SEHR sensibel sein beim Russen. Die anderen, ehemalige Verbündete Stalins, können das anders sehen. Geld, humanitäre Hilfe für die UA, das steht den Deutschen gut an, alles andere nicht. Olaf Scholz hat recht mit seiner Haltung - mit Anti-Nato oder Anti-USA hat das nichts zu tun. Sehr viel aber mit dem Russischen Reflex “deutsch=faschistisch” - Putin nutzt das schamlos aus, die Russen glauben dem alles. Wir sollten ihm dazu keine Gelegenheit geben. Das müssen wir den Mächten sagen, die damals sehr eifrig geholfen haben, die paar wild gewordenen Deutschen fertig zu machen. Wer erinnert sich an das Foto vom 25. Juli 1945, das die drei Gauner in Potsdam, im Garten von Cecilienhof zeigt? An den Churchill mit dem eisernen Besen, um alles Deutsche aus den slawischen Siedlungsgebieten zu verjagen? Heute hockt der Russe in Kenigsberch, mit Raketen. An Stalin, den die beiden anderen bis weit nach Europa herein geführt haben? Der grinste bloß. Truman? Wusste zwar, dass das falsch war, aber ... . Gucksdu wiki unter “Cecilienhof”. Das reiben wir denen hin, die West-Slawen sollen ihre Händel mit dem Ost-Slawen da selber regeln. Bisschen helfen können die Nachfolger der Stalin-Versteher - von mir aus. WIR sind hierbei nicht die erste Adresse, zerschlagen bloß noch mehr Porzellan, vulgo “china” im Englischen. Irgendwann werden sich die slawischen Brüder schon wieder einkriegen - dann kann auch Nord-Stream 2 wieder angeworfen werden. Wir brauchen die Russen mit ihrem Fließmedium “Erdgas”. Ganz ohne “liquid”. Und die uns, das walte Hugo. Usw.

Armin Reichert / 20.04.2022

Kriegsziel ist den “Great Reset” irreversibel zu machen.

Lothar Hannappel / 20.04.2022

Unser Kriegsziel? Ja gute Frage. Zum einen wird damit klar, ja, wir sind längst im Krieg. Und leider glauben besonders viele Grüne, dass wir mit Waffenlieferungen Frieden schaffen. Und genau so machen sie die nationalen Interessen der Ukraine zu unseren Interessen. Das passt natürlich in das Weltbild vieler, weil Deutschland aus historischer Schuld keine nationalen Interessen mehr haben darf und somit braucht e auch kein eigenes Kriegsziel für Deutschland. Es reicht, wenn wir den Krieg bezahlen. Ist ja auch irgendwie ein Ziel. Und nach dem es keine roten Linien mehr gibt, wird auch bald das letzte Tabu fallen: Deutsche Soldaten zur Verteidigung der westlichen Werte an die Front.

Arnd Siewert / 20.04.2022

Leider gibt es eine pro Ami Blindheit, die nicht kapiert, das der Kampf gegen Russland - bis zum letzten Ukrainer- einen europäischen Weltkrieg auslösen muss! Diese Medienmarionette Deutschland ist komplett PR Abteilung des militärisch/industriellen/finanz und Datenkomplexes der Kriegsfanatiker Nordamerikas! Diesem haben wir auch den Coronasumpf zu verdanken, durch den Geld erpresst und Menschenleben ohne Rücksicht auf Verluste -für Machtspiele- geopfert werden! Nur GOTTES Gericht wird diese Verbrecher stoppen!

Hans, Michel / 20.04.2022

Ich halte Herrn Scholz inzwischen für einen doch bedächtigen Mann. In solchen aufgeputschten Zeiten ist das auf alle Fälle hilfreich. Allerdings die Ziele nach Beendigung des Krieges jetzt offen zu diskutieren, dürfte für den Bundeskanzler fast selbstmörderisch sein. Selbst die Opposition mahnt je im Moment nur eine bessere Waffenhilfe für die Ukraine an, aber über die Bedingungen zur Beendigung und nach Beendigung des Krieges kommen nicht zur ‘Sprache. Eigentlich sollte Klarheit darüber bestehen, dass wir auch nach dem Ende der Feindseligkeiten mit Herrn Putin werden Verhandeln müssen und Russland wird es auch noch mit seinen Interessen geben, ganz unabhängig von der Person des Staatspräsidenten. Wir sollten auch nicht in dem Glauben beharren, dass Russlands militärisches Potential bereits ausgereizt sei.

Sofie Kampulek / 20.04.2022

Wäre die Ukraine ein eigener souveräner, friedlicher Staat ohne einer nazifreundlichen Regierung, dann könnte man schon helfen. Wir müssen uns doch nicht an Rothschields Nato anbiedern. Klar hat er viele Milliarden in billige ukrainische Fonds zwecks Ausbeutung gesteckt. Aber dem sobgenannten Weltoberschurken tun die Peanuts ohnehin nicht weh. Geben wir doch den ukrainischen Völkern der Russen, Bulgaren und der Ungarn wieder ihren Raum…. wie es auch in den Versailler Verträgen so festgehalten wurde.

Alexander Rostert / 20.04.2022

Vielleicht würde ja die Veröffentlichung der geheimen Zusatzprotokolle zum Zwei-plus-Vier-Vertrag eine Erklärung für so manche Merkwürdigkeit deutschen Kanzlerverhaltens der letzten 30 Jahre liefern? Überdies wundere ich mich, dass der gesamte Mainstream bis heute nicht thematisiert hat, dass die Grünen zu der Bundestagswahl 2021 mit dem ausdrücklichen Versprechen antraten, ein Waffenexportverbot in Kriegsgebiete einzuführen. Nein, eigentlich wundere ich mich doch nicht. Die Grünen waren schon sofort nach ihrer ersten Regierungsbeteiligung unter Schröder plötzlich ganz scharf darauf, Krieg zu führen. Man könnte auf die Idee kommen, sie wären vor allem die Statthalter einer anderen 2+4-Vertragspartei.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com