Antje Sievers / 26.05.2008 / 17:21 / 0 / Seite ausdrucken

Was Sie schon immer über Israel wissen wollten (aber bisher nicht zu fragen wagten)

Endlich fliegt Tuifly zum preiswerten Tarif von vielen deutschen Großstädten aus direkt nach Tel Aviv -  ein Grund mehr für einen Israelurlaub! Dank hartnäckigster Propaganda über mehrere Jahre hinweg ist es mir gelungen, zumindest zwei Personen aus meinem großen Bekanntenkreis dazu zu bewegen, eventuell einen Urlaub im heiligen Land in Erwägung zu ziehen. Erstaunlich ist immer wieder, wie wenig viele Mitbürger über Israel wissen. Hier nur einige bequeme Antworten auf die unbequemen Fragen, mit denen ich ständig konfrontiert werde. Und damit nicht der Eindruck aufkommt, ich würde mich über bildungsferne Schichten lustig machen, sei festgehalten, dass solche Fragen auch von Akademikern, Beamten und Sozialarbeitern kommen; Menschen also, die oft und gern den Nahostkonflikt diskutieren. Für die Authentizität dieser Fragen verbürge ich mich:…

?

Welche Religion haben die da eigentlich??
JUDEN. Es handelt sich um Juden, liebe Leute. Zwar nicht ausschließlich, aber zu ca. achtzig Prozent. Das ist ja gerade das Besondere an diesem Land.

?Wie feiern die Juden eigentlich Weihnachten??
Gute Frage. In Anbetracht der Tatsache, dass viele Juden immer noch auf den Messias warten, feiern sie eher gar nicht Weihnachten, besonders in Israel.

?Gibt es da eigentlich Hotels und gutes Essen, wo doch alles, was man von Israel im Fernsehen sieht, immer nur aus Gebäudetrümmern besteht??
Ja, gibt es. Die kaputten Häuser stehen übrigens eher im Gazastreifen oder in der Westbank. Allerdings sehen sie auch im unzerstörten Zustand selten wirklich heil aus. Aber gutes Essen gibt es auch dort. Mit den Hotels ist das schon eine andere Sache.

?Gibt es in Israel überhaupt Friseure, wo da doch sowieso alle Frauen verschleiert rumlaufen?
Ja, und wie! Wenn die Israelis eines lieben, dann ihre Friseure. Empfehle Shuki Zikri in der Ben-Yehuda-Street in Tel Aviv.

?Kann man sich da als Frau allein auf die Straße trauen??
Ja, wenn man?s aushält! Die Männer sehen nämlich so gut aus, dass einem übel wird!

?Haben da nicht auch schon immer Weiße gewohnt??
Wenn man Juden und Araber nicht als Weiße betrachtet, dann wohl eher nein.

?Was ist eigentlich der Tempelberg??
Das zentrale Heiligtum der Judenheit in Jerusalem. Nach der biblischen Überlieferung der Berg Moriah, auf dessen Felsen Abraham seinen Sohn Isaak opfern wollte. Hier stand vor rund dreitausend Jahren der Tempel König Salomons, der durch die Babylonier zerstört, gegen 516 v.d.Z. wiederaufgebaut und ca. 70 n.d.Z. von den Römern dem Erdboden gleichgemacht wurde.Ein Überbleibsel des Tempelbergs ist heute die westliche Stützmauer des Gebäudekomplexes, auch bekannt als Klagemauer.
Seit neuerem behaupten Muslime, es hätte auf dem Tempelberg nie ein jüdisches Heiligtum existiert; hingegen gilt es für sie als erwiesen, das von hier aus Mohammed mit einem Pferd in den Himmel geritten ist, und sie haben auch einen Hufabdruck im heiligen Felsen, um es zu beweisen. Für jeden klar denkenden Menschen ist diese Interpretation des Heiligtums eindeutig die glaubwürdigere.

?Was haben die Juden überhaupt in Israel verloren??
Nu, zum Beispiel den Tempel. Aber darum geht es hier gar nicht. Was Sitting Bull in North Dakota, ist Moishe in Judäa. Kapiert?

?Muss man da nicht immer Angst haben, dass was passiert??
Weiß Gott! Ich habe mir ausgerechnet in Israel schon zweimal Pharaos Rache eingefangen, was besonders bescheuert ist, weil ich seinerzeit in Ägypten als einzige unter 35 Personen in der Reisegruppe verschont blieb. Auch der Straßenverkehr ist furchtbar, besonders die Strecke Tel Aviv-Haifa zur Rushhour. Vor palästinensischen Selbstmordattentätern muss man keine Angst haben, denn sie meinen es bekanntlich irgendwie gut. Gelegentlich kann man auch mit Katyuscha- oder Kassamraketenbeschuss aus dem Gazastreifen oder von der libanesischen Grenze aus rechnen. Kampfgebiete weiträumig umfahren und zur Beruhigung Makkabibeer trinken!

?Kriegt man in Israel nur minderwertige Bauchtanzklamotten, weil die Israelis die Araber so hassen??
Ja. So muss es wohl sein. Es kann allerdings auch daran liegen, dass man auf dem Shouk sowieso nur Mist kriegt. Der ist aber wenigstens preiswert.

?Was sind Hamas und Hisbollah??
Hamas ist ein köstlicher Kichererbsensnack, bestehend aus pürierten Kichererbsen, Olivenöl, Tehina, Knoblauch, Gewürzen und Zitronensaft. Den Ursprung des nahöstlichen Gerichts Hisbollah vermutet man in Teheran. Die Zusammensetzung ist je nach Nationalität verschieden, aber in jedem Fall gehören in eine echte Hisbollah Okra- und Paprikaschoten.

?Wie kann man nur in einem Land Urlaub machen, wo direkt in der Nähe Palästinenser wie im Gefängnis leben??
Wenn man mal das fröhliche Treiben am Schwulen- und Lesbenstrand beim Hiltonbeach in Tel Aviv betrachtet, ist man ganz froh darüber, dass zwischen hier und der Schwulenhassergemeide ein paar Kilometer weiter östlich ein großer fetter Zaun steht. Übrigens: Viele Palästinenser haben auch mal Freigang, wohnen in sozialpädagogisch betreuten Wohngruppen oder dürfen vorzeitig wegen guter Führung raus.

?Wer ist eigentlich der Böse im Nahostkonflikt??
Reingefallen! Diese Frage ist mir als Einzige noch nie gestellt worden. Die Antwort kennt nämlich jeder ...

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Antje Sievers / 14.04.2019 / 15:00 / 10

Tradition als Lebenskunst

Italien, das Land, „wo die Zitronen blühn, im dunklen Laub die Goldorangen glühn“, versetzte bekanntlich nicht nur Goethe und Heine in wahre Glückstaumel von Entzücken…/ mehr

Antje Sievers / 26.02.2019 / 16:15 / 17

Die Zwangstaufe von Barmbek

Es muss in der sechsten Klasse gewesen sein. Im Religionsunterricht, in dem man zwar wenig über Religion, aber stets viel über den Lehrer lernen konnte.…/ mehr

Antje Sievers / 21.10.2018 / 10:00 / 5

Peccioli: Kunst und Katzen

Toskana-Touristen kennen Pisa und Lucca, Florenz und Siena, Pienza und Montepulciano. Aber wer kennt eigentlich Peccioli? Die kleine Stadt liegt zwischen Pisa und Volterra, steht in keinem…/ mehr

Antje Sievers / 26.02.2016 / 06:30 / 18

21 Katastrophen, die meine Generation überlebt hat

1. Keuchhusten, Mumps, Masern, Windpocken, Scharlach, Röteln 2. Unangeschnallte Fahrten auf dem Vordersitz verkehrsuntüchtiger Personenkraftwagen 3. Fettes Fleisch mit totgekochtem Gemüse und geschmacksneutralen Kartoffeln 4.…/ mehr

Antje Sievers / 25.11.2014 / 18:24 / 7

Frauen-Gebrauchsanweisung für Dummies

Die Online-Ausgabe der Zeitschrift „Men’s Health“ beschäftigte sich dieser Tage mit der interessanten Frage, wie man am besten reife Frauen verführt. Das macht neugierig: Was…/ mehr

Antje Sievers / 04.11.2014 / 07:00 / 3

Schlachtplatte und Hippiebräute beim Gemüseschälen

Neuere Illustrierte im Selbsttest. Kriterium der Auswahl: Die maximale Beklopptheit des Titels. Nummer 1: Business Punk (Gruner & Jahr) Work hard. Play hard. Heißt das…/ mehr

Antje Sievers / 08.10.2014 / 23:36 / 3

Urlaubsgrüße aus dem Backofen

Ein Naturbad in Galiläa, nahe an den Gilboa-Bergen, von deren kühlen Gipfeln man einen Blick auf Jenin in der Westbank werfen kann, heißt Gan Haschloscha.…/ mehr

Antje Sievers / 04.10.2014 / 21:49 / 8

Jahrmarkt der Frömmigkeiten

Dass die Bewohner von Tel Aviv häufig keine blasse Ahnung haben von dem, was im Rest des Landes vor sich geht, bestätigte uns einst Miriam…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com