Ramin Peymani, Gastautor / 24.07.2018 / 12:00 / Foto: T Chu / 10 / Seite ausdrucken

Was Parteien und Abgeordnete des Bundestags kosten 

Im Bundestag regnet es Geld. Schon wieder greift die Berufspolitik dem Steuerzahler tief in die Tasche. Nachdem die Große Koalition mit ihrer Stimmenmehrheit gerade erst dafür gesorgt hatte, den Parteien zusätzliche Millionenbeträge in die Kassen zu spülen, haben sich die Bundestagsfraktionen kurz vor der parlamentarischen Sommerpause, nahezu unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit, auch ihre eigenen Gelder kräftig erhöht. Der auf 709 Abgeordnete aufgeblähte Bundestag ist uns Wählern nunmehr satte 112 Millionen Euro im Jahr wert, weil die Abgeordneten beschlossen haben, dass ein dreiprozentiger Aufschlag auf ihre Fraktionsgelder bei einer Inflationsrate von rund 2 Prozent gerade recht ist.

Dazu kommen weitere drei Millionen Euro für die Große Koalition zur Finanzierung des “Nachrüstungsbedarfs bei der Digitalisierung und IT-Sicherheit”. Insgesamt erhöhen sich die Zahlungen an die Bundestagsfraktionen damit auf einen Schlag um mehr als 30 Prozent. Rechnet man die auf 190 Millionen Euro angewachsenen Zuweisungen aus der staatlichen Parteienfinanzierung hinzu, die nur zu einem geringen Teil an Parteien und Wählergruppen außerhalb des höchsten deutschen Parlaments fließen, bekommen die sieben im Bundestag vertretenen Parteien und die sechs dazugehörigen Fraktionen 2018 rund 300 Millionen Euro für ihre politische Arbeit. Doch das ist nicht alles. Zusammen mit den Diäten und Kostenpauschalen für die Abgeordneten und den staatlichen Geldern für die Parteistiftungen fließen den Bundestagsparteien und ihren Abgeordneten 2018 erstmals mehr als eine Milliarde Euro zu.

Nervenaufreibende Debatten, wie sie bei den Erhöhungen der Abgeordnetendiäten früher regelmäßig stattfanden, gibt es heute kaum mehr, weil schnell und diskret gehandelt wird. Apropos Diäten: Hier sorgt seit vielen Jahren eine Steigerungsdynamik dafür, dass Jahr für Jahr mehr Geld in die Taschen der Parlamentarier wandert. Kein lästiges Aushandeln mehr, das zu viele schlafende Hunde wecken könnte. Nicht ganz so geräuschlos verliefen die Diskussionen zu den Anhebungen für Parteien und Fraktionen. Doch der in Windeseile auf die Tagesordnung gesetzte und eisern durchgepeitschte Millionenregen war Gesetz, bevor sich größerer öffentlicher Protest erhob.

Auch die gekonnt zur Schau gestellte Empörung der Oppositionsparteien verpuffte schnell wieder, weil jeder wusste, dass diese keinesfalls über Nacht ihre Liebe zum deutschen Steuerzahler entdeckt hatten, sondern ausschließlich damit haderten, dass ihr finanzieller Abstand zu den beiden großen Parteien und deren Fraktionen immer größer wird. Zwar wurde inzwischen eine Normenkontrollklage angestrengt, doch dürften nur die kühnsten Optimisten davon ausgehen, dass die geschaffenen Fakten noch einmal revidiert werden. Und selbst im Falle des Einkassierens wird es nicht lange dauern, bis sich die findigen Trüffelsucher der Großen Koalition neue Finanzierungsquellen auf Kosten der Steuerzahler erschließen. Es ist bezeichnend für den Zustand der Demokratie, dass wir Bürger nur noch zusehen können, wie sich die Berufspolitik immer ungenierter am Gemeinwohl vergreift.

Der Bundestag hat sich verselbstständigt

Politische Entscheidungen, die regelmäßig in kleinsten Zirkeln außerhalb legitimierter Gremien fallen, allzu gerne in Brüsseler Nacht-und-Nebel-Aktionen, aber auch ansonsten so oft wie möglich ohne direkte Beteiligung des Bundestages, sind nur eines der vielen Symptome einer erodierenden Demokratie. Da muss es niemanden wundern, wenn längst auch der Zugriff auf die Steuerkasse nicht mehr nur zum Kauf von Wählerstimmen erfolgt. In Zeiten ausbleibender Wähler verschafft man sich das Geld durch die fortlaufende Änderung der Berechnungsgrundlage – oder eben durch eine unappetitliche Erhöhung.

Der Bundestag hat sich verselbstständigt. Nur noch die Interessen der Parteien und das Machtkalkül ihrer Fraktionen entscheiden heute darüber, was wann wie beschlossen wird. Waren die Parteien einmal mit dem verfassungsmäßigen Auftrag zur Mitwirkung an der politischen Willensbildung des Volkes betraut, so fühlen sie sich heute nur noch der Durchsetzung ihrer ureigenen Interessen verpflichtet. Der treue Michel und das naive Lieschen durchschauen das unselige Treiben zwar zunehmend, trauen sich aber nicht, ihrer Obrigkeit entschlossen entgegenzutreten. Vor allem fürchten sie den Streit, den sie daher keinesfalls anzetteln wollen. Statt den Parteienstaat endlich an die Kandare zu nehmen, schauen sie zu, wie er sich immer weiter abschottet und sich das in Infrakstruktur und Bildung so dringend benötigte Geld milliardenweise in den Rachen wirft. Wahrscheinlich verdienen Lieschen und Michel es aber auch gar nicht anders. Wer sich nicht traut, seine demokratischen Rechte auszuüben, ist selbst schuld.

Dieser Beitrag erscheint auch auf Ramin Peymanis Liberale Warte

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karla Kuhn / 24.07.2018

“Der auf 709 Abgeordnete aufgeblähte Bundestag ist uns Wählern nunmehr satte 112 Millionen Euro im Jahr wert, weil die Abgeordneten beschlossen haben, dass ein dreiprozentiger Aufschlag auf ihre Fraktionsgelder bei einer Inflationsrate von rund 2 Prozent gerade recht ist.”  Diese Ausuferung gehört DRINGEND !! auf den Prüfstand. 8,6 Millionen (ACHT KOMMA SECHS !!) Millionen Rentner sollen UNTER 800 EURO Rente beziehen. Wer regelmäßig einkauft und auch kocht, merkt deutlich, daß sehr viele Lebensmittel teurer geworden sind. Viele Rentner und Alleinerziehende müssen sich an der Tafel bedienen, es langt bei vielen Menschen vorne und hinten nicht. Neulich sagte mir eine ältere Frau,: “Entweder ich leiste mir einen Friseurbesuch oder ich kaufe mir etwas zu essen, beides geht nicht. ” Ich habe ihr geantwortet, daß ich mir seit Jahren die Haare selber schneide, eine Friseuse, die früher meine Haare geschnitten hat, hat mir gezeigt wie das geht und mir eine dementsprechende Schere dafür empfohlen. Klappt wunderbar. Ich komme aus der DDR, da mußte man sehr kreativ sein um nicht altbacken auszusehen. Das ist die beste Errungenschaft, die ich aus diesem Land mitgenommen habe.  Wenn ich lese, daß Abgeordnete (viele )den aufgeblähten Bundestag anscheinend als Selbstbedienungsladen benutzen und sich auf KOSTEN der STEUERZAHLER bedienen kommt mir das gro ko. Nicht nur Merkel muß weg, nein es müssen viele neue, kompetente Politiker her, die für ihre Fehlentscheidungen mit ihrem Privatvermögen haften müssen, bzw. eine Versicherung ähnlich einer Arzthaftpflichtversicherung abschließen müssen. Auch müssen ALLE politischen Ämter auf zweimal vier Jahre begrenz werden und die Pensionen dürfen nicht über EINTAUSEND Euro liegen !! Mit welchen Recht bekommen Menschen eine derart hohe Rente und ein richtiger Arbeiter, der Jahrzehnte malocht hat muß vielleicht am Ende sehen wie er zurechtkommt ?  

Siering Christian / 24.07.2018

“Wer sich nicht traut, seine demokratischen Rechte auszuüben, ist selbst schuld.” Also mit anderen Worten, AfD wählen. Wäre vielleicht auch hilfreich, wenn sich wenigstens die Alternativen Medien langsam dazu bekennen würden. Schließlich ist der angesichts der Ereignisse im Grunde doch sehr gemäßigte Erfolg der AfD vor allem auf die Verteufelung durch die politische Konkurrenz und die Mainstreammedien zurück zu führen.

Martin Stumpp / 24.07.2018

Es gibt eine Objektive Größe für die Erhöhung von Diäten und Parteienfinanzierung. Denn, dass Erhöhungen grundsätzlich statthaft sind, versteht sich von selbst. Strittig allein ist Größenordnung. Da die Abgeordneten aber nunmal darüber befinden, muss es eine Richtschnur dafür geben. Und das kann im Grunde nur die gesetzliche Rente (ggf. unter Berücksichtigung anderer Faktoren über die die Abgeordneten ebenfalls befinden) sein deren Anpassung von den Abgeordneten ebenfalls beschlossen wird. Erhöhungen von Diäten, Freibeträgen und Parteienfinanzierung, die über der der gesetzlichen Rente liegen sind m. E. rechtswidrig und erfüllen den Tatbestand der Untreue.

R.E.Rath / 24.07.2018

Tja, sehr geehrter Herr Peymani, was sollen und vor allem können Lieschen und Michel gegen die von Ihnen angeprangerte Unsitte tun ohne mit dem Gesetz in Konflikt uu heraten? Diese Frage hätten Sie beantworten sollen. Sollen Sie die Staatsanwaltschaft wegen bandenmäßiger Umtriebe im Bundestag einschalten. In diesem Fall wäre wohl zu befürchten, dass keiner der Parlamentarier in einer Gefänniszelle landet - aber Lieschen und Michel die Gummizelle droht. Sollen Sie nicht mehr wählen gehen, gar die garstige AfD wählen oder die Salonkommunisten bei den Linken und Grünen? Da ist uns im Ansatz schon klar, dass das keine Lösung ist. Kassieren tun die vertreter dieser Gruppen nämlich auch gern. Und die sie auf die Listenplätze hievenden Parteien bedienen sich ja auch ganz offiziell am Salär der durch sie geförderten Volksvertreter. Siehe Pressemitteilungen vor einigen Tagen in Zusammenhang mit der AfD. Hier geschieht es jedenfalls ganz offiziell und nichr klammheimlich in der Küche. So lange derartige Fragen nicht durch Voksabstimmungen, die die Parteien unisono wie der Teufel das Wehwasser fürchtet, geregelt werden oder das unselige Listenwahlrecht nicht abgeschafft wird, wird sich nichts ändern. Aber auch gar nichts.

Kurt Behn / 24.07.2018

Lieschen und Michel haben für die Wirklichkeit keine Zeit. Ihr besteht doch nur aus Twitter und Co. Eines Tages wird uns die Rechnung präsentiert. Dann sind das Gejammer weit zu hören sein.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ramin Peymani, Gastautor / 27.05.2022 / 14:00 / 22

„The Deal“: Blick in eine dystopische Zukunft

Der soeben erschienene Film „The Deal“ ist ein Meisterwerk der Produzenten von „Independence Day“. Verstörend real wirkte das Gezeigte angesichts der letzten beiden Jahre, und…/ mehr

Ramin Peymani, Gastautor / 04.05.2022 / 06:15 / 61

Warum Boris Becker besser in die Politik gegangen wäre

Boris Becker wird mindestens die nächsten 15 Monate wegen Insolvenzverschleppung im Gefängnis verbringen. In der Politik wäre der deutschen Tennislegende das nicht passiert. Es war…/ mehr

Ramin Peymani, Gastautor / 25.02.2022 / 16:00 / 16

Der Dämon des Parteienstaates

Das 1967 geschaffene Parteiengesetz war ein Wendepunkt. Es gab den Parteien viel weitergehende Befugnisse und Einflussmöglichkeiten sowie Zugriff auf die Gelder der Steuerzahler. Seither hat…/ mehr

Ramin Peymani, Gastautor / 29.12.2021 / 16:00 / 22

An die Diskursfeinde

Wie kann es sein, dass einer, der aus eigener Erfahrung weiß, wie unangenehm eine Corona-Erkrankung sein kann, als „Corona-Leugner“ diffamiert wird, nur weil er die…/ mehr

Ramin Peymani, Gastautor / 06.12.2021 / 16:00 / 13

Gottloses Weihnachtstheater

Die besinnliche Zeit ist immer auch eine Zeit der Tränen, dieses Jahr mehr denn je. Zum zweiten Mal gibt es staatlich verordnete Einsamkeit, die Familien…/ mehr

Ramin Peymani, Gastautor / 30.11.2021 / 11:00 / 28

In der Impfpflicht-Talkrunde bei Servus TV

Reisen bildet. Schon Mark Twain wusste: „Man muss reisen, um zu lernen.“ Und so bin auch ich mit vielen Eindrücken und Erkenntnissen aus Salzburg zurückgekehrt.…/ mehr

Ramin Peymani, Gastautor / 23.11.2021 / 15:00 / 38

Unheilvolle Signale: Die Schrecken der Impfpflicht

Es ist aber auch wirklich vertrackt mit dem Totalitarismus. Er nutzt immer nur einigen wenigen. Und immer nur eine begrenzte Zeit. Das sollten die Hetzer…/ mehr

Ramin Peymani, Gastautor / 16.11.2021 / 11:00 / 23

Klimagipfel: Das programmierte Scheitern der Heuchler

Auch der 26. Weltklimagipfel war nicht mehr als das Schaulaufen der Heuchler. 14 Tage lang durfte nach Herzenslust CO2 produziert werden, mehr vielleicht als es…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com