Manfred Haferburg / 21.01.2019 / 16:00 / Foto: Pixabay / 69 / Seite ausdrucken

Was ist eine Bananenrepublik?

In einer Bananenrepublik sind vor dem Gesetz einige gleicher als alle anderen. Bananenrepublik ist die Bezeichnung für Staaten, deren Rechtssystem nicht funktioniert, wirtschaftliche oder politisch-moralische Verhältnisse von Ineffizienz und Instabilität geprägt sind oder in denen staatliche Willkür herrscht. Soweit zur Definition mit Hilfe von Wikipedia.

Welt-Online informiert: „Falsche Angaben von Asylbewerbern zu ihrer Identität oder Staatsangehörigkeit werden auch weiterhin nicht unter Strafe gestellt. Wie WELT erfuhr, können Alter oder Identität damit weiterhin vertuscht werden, ohne dass gleich schwerwiegende Konsequenzen folgen. Strafbar ist bislang lediglich der Missbrauch ausländerrechtlicher Dokumente, etwa das Vorlegen eines falschen Passes“.

Den Informationen zufolge lehnt das Bundesjustizministerium einen entsprechenden Vorstoß des Bundesinnenministeriums zur Strafbarkeit von Falschangaben bislang ab. Eine Neuregelung tauchte zuletzt auch nicht bei der Änderung des Asylgesetzes auf, die im Dezember in Kraft getreten ist. Das Haus von Ministerin Katarina Barley (SPD) wollte sich auf Anfrage nicht dazu äußern. 

Weiterhin legt mehr als die Hälfte der Asylbewerber keine Identitätspapiere vor. Nach Angaben der Bundesregierung waren es im ersten Halbjahr 2018 etwa 58 Prozent. Gründe dafür können der Verlust der Papiere sein – oder aber auch der Versuch, sich unter falscher Identität registrieren zu lassen, weil man sich etwa eine bessere Chance auf Asyl ausrechnet. Werden keine Ausweisdokumente vorgelegt, orientieren sich die Beamten vor allem an den Angaben des jeweiligen Bewerbers. Das Täuschen über die Identität führt dabei nicht automatisch dazu, dass ein Asylantrag als offensichtlich unbegründet abgelehnt wird.

Liebe Regierung, nur mal so zur Erinnerung:

§ 95 Aufenthaltsgesetz:

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer 

1. entgegen § 3 Abs. 1 in Verbindung mit § 48 Abs. 2 sich im Bundesgebiet aufhält, 

2. ohne erforderlichen Aufenthaltstitel nach § 4 Absatz 1 Satz 1 sich im Bundesgebiet aufhält, wenn 

a) er vollziehbar ausreisepflichtig ist, 
b) ihm eine Ausreisefrist nicht gewährt wurde oder diese abgelaufen ist und c) dessen Abschiebung nicht ausgesetzt ist, 

3. entgegen § 14 Abs. 1 Nr. 1 oder 2 in das Bundesgebiet einreist, 

4. einer vollziehbaren Anordnung nach § 46 Abs. 2 Satz 1 oder 2 oder § 47 Abs. 1 Satz 2 oder Abs. 2 zuwiderhandelt, 

5. entgegen § 49 Abs. 2 eine Angabe nicht, nicht richtig oder nicht vollständig macht, sofern die Tat nicht in Absatz 2 Nr. 2 mit Strafe bedroht ist, 

6. entgegen § 49 Abs. 10 eine dort genannte Maßnahme nicht duldet, 
6a. entgegen § 56 wiederholt einer Meldepflicht nicht nachkommt, wiederholt gegen räumliche Beschränkungen des Aufenthalts oder sonstige Auflagen verstößt oder trotz wiederholten Hinweises auf die rechtlichen Folgen einer Weigerung der Verpflichtung zur Wohnsitznahme nicht nachkommt oder entgegen § 56 Abs. 4 bestimmte Kommunikationsmittel nutzt oder bestimmte Kontaktverbote nicht beachtet, 

7. wiederholt einer räumlichen Beschränkung nach § 61 Abs. 1 oder Absatz 1c zuwiderhandelt oder 

8. im Bundesgebiet einer überwiegend aus Ausländern bestehenden Vereinigung oder Gruppe angehört, deren Bestehen, Zielsetzung oder Tätigkeit vor den Behörden geheim gehalten wird, um ihr Verbot abzuwenden. 

(1a) Ebenso wird bestraft, wer vorsätzlich eine in § 404 Abs. 2 Nr. 4 des Dritten Buches Sozialgesetzbuch oder in § 98 Abs. 3 Nr. 1 bezeichnete Handlung begeht, für den Aufenthalt im Bundesgebiet nach § 4

Gilt eigentlich der Artikel 20 des Grundgesetzes noch?

(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden. 

Nun, bin ich kein Jurist. Aber selbst ich merke, das Rechtssystem der Bundesrepublik Deutschland funktioniert irgendwie nur noch bedingt. Die Frage stellt sich: Wer kann die deutsche Regierung eigentlich dafür belangen, wenn sie sich nicht mehr an ihr eigenes Recht und Gesetz hält? 

Ich vermute, dass alle Zimmer in den Gefängnissen gerade ausgebucht sind und Abschiebeflüge für 165.000 Euro im Privatjet irgendwie nicht abgebildet werden können, da es Millionären und Politikern vorbehalten ist, im Privatjet zu jetsetten. Soviel Abstand muss schon sein, selbst zu denen, die erst kürzlich zu uns gekommen sind. Der geneigte Leser mag gerne weitere Gründe für die Nichteinhaltung bestehender Gestze durch dIe Regierung als Leserzuschrift anführen. 

Oder ist es viel simpler? Heißt die Abkürzung BRD womöglich neuerdings „Bananen Republik Deutschland“?

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rolf Lindner / 21.01.2019

In Rumänien, ein Land, das nicht gerade für Gesetzestreue berühmt ist, gehen die Menschen gegen eine rechtsbrecherische Regierung auf die Straße. Soweit ich weiß, begeht man selbst eine Straftat, wenn einem ein Straftat zur Kenntnis gelangt und man diese nicht zur Anzeige bringt. In Deutschland wird eine rechtsbrecherische Regierung von einem großen Teil des Volkes gewählt. Deutschland also ein Land voller Straftäter.

Horst Kruse / 21.01.2019

Warum die Aufregung ? Rechtsbruch ist doch schon ein Markenzeichen der Merkel - Regierung !

Gabriele Kremmel / 21.01.2019

Illegal - legal - egal - scheißegal. Mein Vorschlag für den nächsten Wahlkampfslogan der Kanzlerinnenpartei. Passt viel besser als der letzte.

M.Roll / 21.01.2019

Ist das nicht auch Diskriminierung der Schon-länger-hier-lebenden?

Martin Landvoigt / 21.01.2019

Der Effekt des blanken Entsetzens von Teilen der Bevölkerung nutzt sich ab. Wir gewöhnen uns eben an die Missstände. Auf der Achse raunen wir uns die Horror-Fakten zu ... ohne Hoffnung, das sich diese noch als Fake-News erweisen könnten. Aber das führt die Gefühlte Mehrheit der Journalisten, Medienschaffenden und Politiker nur zu den Durchahlteparolen: Wir sitzen den Protest einfach aus und machen weiter so, und das mit voller Kraft. Solange diese nicht abgewählt werden, sehen sie ihr schändliches Werk doch als Wählerauftrag.

Werner Arning / 21.01.2019

Man findet diese Gesetze offensichtlich viel zu hart und hält es für unangemessen, sie zur Anwendung zu bringen. Für Deutsche mögen Gesetze ja gelten, Menschen aus ehemaligen Kolonien sind sie nicht zumutbar. Da wollen wir nicht so engstirnig sein, uns doch mal ganz undeutsch, ganz entspannt zeigen. Deutsch können wieder gegenüber Deutschen sein. Die kennen das nicht anders und die muss man so behandeln. Aber bei allen Anderen wollen wir uns mal nicht so haben. Da zeigen wir uns von unserer großzügigen Seite. Da wollen wir der Welt mal ein ganz anderes Gesicht zeigen. Eines, welches diese uns nicht zugetraut haben würde. Da lassen wir mal alle fünfe gerade sein. So wie das die Südländer auch immer machen. Komme ich heute nicht, komme ich morgen. Ist doch egal. Ob der junge Mann nun aus Syrien oder aus Algerien kommt. Ja meine Güte. Gründe wird er schon haben, zu und zu wollen. Haben wir doch mal ein großes Herz. Klar wissen wir, dass sie die Pässe wegwerfen. Na und? Es ist doch schließlich kein Mensch illegal. Endlich Flower-Power.

Joachim Drescher / 21.01.2019

Sehr geehrter Herr Haferburg, Sie haben Recht. Die BRD ist zu einer Bananenrepublik verkommen. Ich habe diesen Ausdruck vor einiger Zeit in einem Kommentar bei Focus online verwandt. Der Kommentar würde nicht veröffentlicht. Es macht Angst zu sehen, daß sich der Staat nicht mehr an seine eigenen Gesetze hält. Es entsteht ein rechtsfreier Raum. Wer soll gegen diese offensichtliche Ungerechtigkeit Vorgehen? Wahlergebnisse ähneln sich, also will sich anscheinend niemand gegen diese Zustände aufbegehren. Oder sind die Wahlergebnisse gleichwohl ein manupoliertes Abbild des politischen ungesetzlichen Handelns. So oder so ist es beängstigend. Was ist aus dem einstmals schönen Land geworden. Ich bezweifle das nach “Merkel” wieder Rechtsstaatlichkeit einkehren wird. Hier könnte der Verfassungsschutz mal tätig werden.

DONALD ADOLF MURMELSTEIN / 21.01.2019

Ich denke da an die Frauen und Männer, die ihr Leben lang gearbeitet haben um schließlich in Altersarmut zu enden. Dabei wird ihre Rente noch einmal besteuert (Doppelbesteuerung seit zirka 2016) während die Bananenrepublik Muddiland Abschiebeflüge für 165.000.- Euro organisiert. Oder nehmen sie all die Hartz IV Empfänger, die wohlmöglich 30 Jahre gearbeitet und Steuern bezahlt haben und für unbedingt notwendige Sonderausgaben, wie zum Beispiel eine Brille aus eigener Tasche bezahlen müßen oder zumindest ein Darlehn aufnehmen müßen.  Für mich ist das ein Verbrecher- und Gangsterstaat wie im Bilderbuch!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com