Tamara Wernli / 09.06.2021 / 17:00 / 10 / Seite ausdrucken

Was im Journalismus falsch läuft

Alle waren zu Recht entsetzt über den Skandal um Claas Relotius. Dieser gab kürzlich der Schweizer Zeitschrift „Reportagen“ ein Interview, in dem er sich als psychisch krank darstellte und nebenbei erzählte, dass vermutlich die allerwenigsten seiner Texte korrekt gewesen seien. Doch wie konnte er es unter diesen Umständen im Journalismus eigentlich so weit bringen? Die Antwort liegt auf der Hand: Da die meisten Journalisten links der Mitte stehen, ist die Berichterstattung sehr einseitig. Das bestätigen auch Studien.

Mehr von Tamara Wernli finden Sie auf ihrem YouTube-Kanal.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Andreas Mertens / 09.06.2021

Ich halte Herrn Relotius keineswegs für psychisch krank (wobei Ferndiagnosen stets mit äußerster Vorsicht zu genießen sind). Welcher Art sollte denn diese Erkrankung sein? Etwa eine Pseudologia phantastica (ICD-10: F68.1), oder ein pathologischer Narzissmus (ICD10 F60.8) ? Oft ist die naheliegendste Erklärung auch die richtigste. Ich vermute es handelt sich bei Herrn Relotius Treiben schlicht um ausgeprägte kriminelle Energie. Aber das ist, darauf weise ich ausdrücklich hin, reine Spekulation. Was weiß ich denn schon. Ich arbeite erst seit 20 Jahren in der Psychiatrie.

Sabine Schönfelder / 09.06.2021

Hat Relotius Haftungsprobleme oder wird er neuerdings dafür bezahlt, daß er einen Systemfehler vertuscht, indem er seinen politischen Haltungsjournalismus als psychischen Defekt verkauft? So gesehen befindet er sich beim Spiegel epidemisch unter Mitinsassen. Praktischerweise entfernt man am Hauptsitz in Hamburg das Firmen-Emblem des Verlags und platziert stattdessen, geeigneterweise und nach außen sichtbar, die wahre Nutzung dieses Gebäudes: Irrenanstalt.

lutzgerke / 09.06.2021

Wenn Relotius sich als psychisch krank bezeichnet, ist das eher ein Beleg dafür, daß Redakteure gesund und krank nicht unterscheiden können, als daß die links der Mitte stehen. Was uns hier geboten wird, auf den Straßen, in den Zeitungen, in der Außen- und Innenwerbung, in der Fernsehunterhaltung, in den Parlamenten, sind traumatisierende Schocks. Während vor kurzem noch ein Bohei darum gemacht worden ist, daß die Deutsche Bank mit Lebensmitteln spekuliert hat, fällt die “Wette” auf Kinderimpfung gänzlich unter den Tisch. Die Widerwärtigkeiten zusammen genommen sind, ein Symptom für eine völlig aus dem Ruder gelaufene Pathogenese. Das Außen, die Wirklichkeit, ist die Innenwelt des Parlamentariers.

Hans-Peter Dollhopf / 09.06.2021

Ein Tick links, zwei Ticks libertär. Komme damit klar. Darf ich?

Volker Kleinophorst / 09.06.2021

Das Problem ist nicht die politischen Einstellung. Die gab es früher (Ich bin seit den späten 70ern dabei) auch, aber im wesentlichen (lassen wir ein paar Skandale aus der guten alten Zeit mal außen vor) ging es darum, wie ist die Geschichte und nicht, wie hätte ich gern die Geschichte. Das wurde auch so “gelehrt” an der Uni in Journalistenschulen. Zwei Quellen für alle schwierigen Fakten. Dass die Vorgesetzten beim Spiegel “alles tolle ,ehrliche Journalisten, Superprofis” so Relotius, auf ihn reingefallen sind, ist doch das eigentliche Problem. Relotius als Leumundszeuge für die Seriosität des Spiegel. Wir rufen auf den Zeugen: Claas Relotius. Muss nur ich da lachen.

Ralf.Michael / 09.06.2021

Frau Wernli : Überlegen Sie doch mal den Werdegang…Am Anfang…Ja, genau, am Anfang waren Die BILD-Reporter…BILD-Reporter konnte Jeder werden Smartfone reicht allemal und vollkommen aus, oder ?. Heute behaupten Die Alle, sie wären Journalisten. Die journalistische Qualität ist aber reiner ” Bullshit “. Für ein Pocket-Money kann man auch nicht mehr verlangen….Alles verstanden ??

j. heini / 09.06.2021

Und wieso nützen diese Studien nicht als Argument gegen die Rundfunkabgabe? Oder für eine Umgestaltung der ÖRR hin zu mehr “Diversität”?

Steffen Huebner / 09.06.2021

“Da die meisten Journalisten links der Mitte stehen, ist die Berichterstattung sehr einseitig.”  Das habe ich bereits auch ganz ohne Studien festgestellt und so wie ich, vermutlich viele Bürger ebenfalls. Was man dagegen tun könnte? Eigentlich nichts. Außer man schließt ARD und ZDF und entläßt das gesamte Personal. Danach stellt man - dem journalistischen Kodex verpflichtetes - Personal neu ein und öffnet dann wieder.—Ich weiß... aber man wird doch mal träumen dürfen?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Tamara Wernli / 12.06.2022 / 16:00 / 10

Wie Wokeness unsere Filme zerstört

Der Blockbuster „Top Gun: Maverick“ ist unglaublich erfolgreich in den Kinos gestartet. Er kommt ganz ohne kulturelle oder politische Botschaft daher – und die Kinofans…/ mehr

Tamara Wernli / 04.06.2022 / 16:00 / 10

Frau durchlöchert Kondome

Eine Frau durchlöchert heimlich die Kondome ihres Lovers, um ihn durch eine Schwangerschaft an sich zu binden. „Stealthing“ heißt diese Aktion und warum sowohl Männer…/ mehr

Tamara Wernli / 24.05.2022 / 16:00 / 18

Ist Leiden weiblich?

Die Herausforderungen und Probleme von Frauen sind ein Dauerthema in der breiten Öffentlichkeit. Probleme, Schwierigkeiten und Leid von Männern hingegen werden häufig als unbedeutend abgetan…/ mehr

Tamara Wernli / 18.05.2022 / 16:00 / 8

Mein Freiheitslied

Die Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht, das derzeit etwas leidet. Statt mit Argumenten zu kontern, greift man Andersdenkende auf persönlicher Ebene an, steckt sie in Schubladen…/ mehr

Tamara Wernli / 16.05.2022 / 14:00 / 20

Übergewicht von epidemischem Ausmaß

Zwei Drittel aller Erwachsenen und ein Drittel aller Kinder in Europa sind übergewichtig. Dies besagen aktuelle Zahlen der WHO. Warum spricht niemand darüber?   Mehr…/ mehr

Tamara Wernli / 03.05.2022 / 14:00 / 16

Warum soziale Medien krank machen

Studien zeigen, dass die Plattform Instagram vor allem für Mädchen und junge Frauen sehr schädlich sein und psychische Erkrankungen fördern kann.   Mehr von Tamara…/ mehr

Tamara Wernli / 01.05.2022 / 14:00 / 6

Warum wir alle von Elon Musks Twitter-Kauf profitieren

Vielen ist der Twitter-Kauf durch Elon Musk egal. Sie halten die Plattform für eine Blase aus Politikern, Journalisten und Aufschneidern, die für den Durchschnittsmenschen nicht…/ mehr

Tamara Wernli / 18.04.2022 / 16:00 / 15

Was politische Verantwortung wirklich bedeutet

Nach dem Rücktritt Anne Spiegels wurden Forderungen nach einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie laut. Doch Ministerämter sind eine Ehre und ein Privileg, für…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com