Was habt Ihr aus meinem Italien gemacht?

Von Alberto Noceti

Kennen Sie die Geschichte von „Pinocchio“ und „Il gatto e la volpe“, der Katze und dem Fuchs, die Pinocchio hinters Licht führen wollten? Bestimmt. Und kennen Sie die Neufassung? Die geht so:

Es sind die beiden „Onorevoli“, die „Ehrenmänner“ Matteo Salvini und Luigi Di Maio, die derzeit im „Bel Paese“, im schönen Italien also, die politischen Fäden ziehen. Patrioten? Weit gefehlt. Sie können ihr Land gar nicht lieben, weil sie blind in sich selbst verliebt sind. Darum schneidern sie sich ein auf ihre moralischen Maße gestutztes Volk zurecht, das sie frech „die Italiener“ nennen. Sie verachten alle von den Gründervätern – darunter Alcide De Gasperi – gesetzten Meilensteine auf dem Weg zu einem demokratischen Europa.

Mit grenzenloser Eitelkeit, Entrüstung und Selbstgefälligkeit behaupten sie, schuld am Elend der Italiener seien der Euro, Frau Merkel, Herr Juncker, Brüssel, überhaupt Europa. Nur nicht die italienische Politik. Und trotzig-rotzig wie verwöhnte Kinder rufen sie: „Wir gehen unseren Weg weiter!“. Aber wohin?

Nur bis an den Rand des Abgrunds oder noch den letzten selbstmörderischen Schritt darüber hinaus? Italiener, die ihr Land mehr lieben als ihr eitles Ego, sind entsetzt ob solcher Arroganz. Wenn es mit Europa bergab geht, würde Italien noch schneller abstürzen – und das ahnen die sogenannten einfachen Leute. Nein, sie wissen es. Und sie fragen: Was habt Ihr aus unserem Land gemacht? Hören Sie sich mal bei uns um, von Mensch zu Mensch, also Aug‘ in Aug' und Herz an Herz – und trauen sie nicht der Katze und dem Fuchs.

Alberto Noceti, 64, lebt und arbeitet als Dolmetscher und Übersetzer in München. Er hat u.a. Arbeiten von Wolf Biermann ins Italienische übertragen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

P. Werner Lange / 06.12.2018

“Hören Sie sich mal bei uns um, von Mensch zu Mensch”, verlangt Herr Noceti, und ich tue das hin und wieder. Insbesondere unter “sogenannten einfachen Menschen”. Es reicht aber auch völlig aus, wenn man Wahlergebnisse zur Kenntnis nimmt - selbst dann, wenn die, wie der in München lebende Herr Noceti behauptet, von den Führern der Lega und Cinque Stelle “zurechtgeschneidert” sind. Heiliger Franz, behüte uns vor den Ansichten von Leuten, die bescheiden von “meinem Italien” sprechen!

M. Kulla / 06.12.2018

Immerhin nennen die beiden, von Ihnen, Herr Noceti, angegriffenen Herren Matteo Salvini und Luigi Di Maio ihr Volk noch “Italiener” und nicht “die, die schon länger hier leben”. Das macht mir die beiden schon sympathisch. Und ich habe damit bereits ein Argument mehr für meine Symathie angeführt, als Sie für Ihre Antipathie. Ich habe es ansonsten gern, wenn ich in einem Artikel irgendetwas substantiell diskutables finde. Aber vielleicht sollte ich genauer suchen.

Florian Schonauer Schonauer / 06.12.2018

Welche NGOS stecken eigentlich als “wahre Inspiration” hinter Herrn Nocetis fadenscheinigen Bemühungen? Oder einfach tragischerweise kpl. erblindet,?

Christian Renner / 06.12.2018

Und wo soll hier jetzt bitte ein Argument gegen Salvini und Di Maio, außer “Ich mag sie nicht! Die sind selbstverliebt!” gewesen sein? Schon ein bisschen kindisch…

Frank Pressler / 06.12.2018

Aha, und wohin, so die Frage an den Autor, sollen denn nun die beiden „selbstgefälligen Ehrenmänner“ gehen? Weder Katze noch Fuchs haben die riesigen italienischen Schulden zu verantworten, auch nicht die hohe Jugendarbeitslosigkeit. Vor allem mit letzterer haben natürlich weder Euro noch Frau Merkel noch Herr Juncker noch Brüssel irgendetwas zu tun.

Wilfried Cremer / 06.12.2018

Die Ironie der Geschichte ist, dass das moderne Finanzwesen just da, wo es erfunden wurde, heute alle Viere von sich streckt.

Georg Dobler / 06.12.2018

Verehrter Herr Noceti, ich teile Ihre Meinung nicht. Wenn Italien am Abgrund steht kann es wohl kaum die erst wenige Monate alte Regierung sein. Das wurde wohl in den Jahrzehnten davor geschafft.  Nachdem was man aus Italien liest stehen die Italiener sehr wohl hinter dem neuen Innenminister. Hunderttausende durch Italien streifende Afrikaner, darunter viele an den Vorstadt-Tankstellen herumstehende Prostituierte und deren aggressive Zuhälter ohne jeglichen Respekt vor der italienischen Polizei. Wer lässt sich so was auf Dauer bieten? Und wenn Sie glauben Frau Merkel und Herr Juncker hätten mit dem allem nichts zu tun, dann kann ich Sie um ihre Rosa-Brillen-Naivität nur beneiden.

Hermann Neuburg / 06.12.2018

Sorry, die Italiener sind Schuld am Zustand im Italien, denn den Italienern gehört Italien, so einfach ist das. Die Italiener haben mit ziemlich großer Mehrheit diese beiden Parteien mit diesen beiden Herren an der Spitze gewählt, das ist Fakt. Meint der Autor etwa, dass es Italien mit 15 Millionen Schwarzen aus Afrika besser geht und es dann italienischer ist? In der Karibik, auf den Bahamas, wo ich gerade kurz war, fällt eines auf: die indigene, ur-karibische Bevölkerung gibt es seit langer Zeit nicht mehr. Dafür sind die Bevölkerungen vieler karibischer Staaten zu 85% oder mehr schwarz. Und kulturell ist das sehr wohl zu spüren, man ist ein Stück weit wie in Afrika, afrikanische Musik, afrikanisches Feeling.  Also die Italiener sind da schon anders.  Das Problem der Italiener ist, dass sie seit vielen, vielen Jahrzehnten Schiffbruch erlitten a) mit einer Eährungsreform zw. dem Norden und dem Süden in der Zeit um 1864, den italienischen Einigungskriegen, und gut 100 Jahre später mit der des Euro.  Italien und die Italiener sollen so bleiben, wie sie sind, aber es ist ein demütigender und immer mehr Ressantiments bis zu Zorn und Hass steigender Zustand, dass die Deutschen für die Staatsschulden der Italiener aufkommen müssen. Wenn die Italiener ehrenvoll und richtig ehrlich und aufrichtig und selbstkritisch wären, würden sie so schnell wie möglich aus dem Euro aussteigen. Dann könnte die Neue Liga mal gleich um 30 bis 50 % abwerten, und Italien würde sich schnell wirtschaftlich erholen. Aber es sind die Deutschen, ihre Politiker, die dem Traum vom Euro und einem Vereinten Europa das eigene Land und insb. die eigene Bevölkerung opfern. Die Italiener handeln und wählen “Italy first”, das Problem ist, das Deutschland nicht handelt nach “Germany first”.  Die EU und insb. die Eurozone gleicht einem untergehenden Reich.  Ich hoffe so sehr auf Italien, das es endlich aus dem Euro aussteigt. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, genannt Euro.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Alberto Noceti, Gastautor / 27.02.2021 / 11:30 / 18

Super-Mario Nummer Zwei

Von Alberto Noceti. Wir erinnern uns. Schon einmal hat Italien einen Super-Mario gehabt: Mario Balotelli, der bei der Fußball-EM 2012 mit zwei denkwürdigen Toren Italien…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com