Die türkischen Kolonisten werden von uns geduldet, da wir sie brauchen? Aber die Einflussnahme der türkischen Politik in Deutschland erinnert doch sehr an Neokolonialismus. Von Berlin kann man dagegen nichts erwarten. Da wird alternativlos geschlafen. Der Asylmisbrauch entwickelt sich ungeregelt zum Monster. Die Widrigkeiten im Heimatstaat werden nicht angegangen weil man sich auf die Sozialhilfe in D verlassen kann. Das uns das runterzieht, wir werden es erleben. 20 Mrd Euro für Asylanten entspricht vermutlich dem Haushaltbudget der Herkunfstländer.
Na prima! Und die EU, insbes.Deutschland, ueberweist diesem Sultan in spe weiterhin brav Hunderte von Millionen pro Jahr, damit er sein Ziel auch bestimmt erreicht. Und kein Politiker der EU stellt offen die Frage : wieviel Tuerkei vertraegt eigentlich die NATO…?
Na dann viel Spaß. Unsere Politiker freue sich ja reihenweise auf das sich verändernde und bereits veränderte Deutschland. Zumal die Rechte der Muslime gerne und bereitwillig gestärkt werden. Bis es zu spät ist.
Großatig analysiert, für mich ist das eine Blaupause der Situation in und mit der Türkei. Aber was tun? Despoten zerlegen sich immer selbst. Darauf warten und einen Bürgerkrieg in der Türkei in Kauf nehmen? Ich hoffe, dass das türkische Volk das selbst bei der Abstimmung regelt und wieder zu einer demokratischen Form zurückkehrt. Alles andere führt ins Chaos.
Zu Migrationswellen empfehle ich: GRENZSICHERUNG
Nur zur Erinnerung: Jedem Vierten in Deutschland lebenden Türken gelingt dies nur auf Kosten der deutschen Sozialhilfe und der damalige Ministerpräsident Demirel hatte Helmut Schmidt schon angekündigt, Deutschland müsse zehn Millionen Türken aufnehmen um die durch die Demographie verursachten ökonomischen Probleme lösen zu können. Erdogan handelt nach langfristigen Plänen, Merkel schweigt und duckt sich lieber weg als kurzfristige “Pragmatikerin”. Nur wer verliert, ist schon klar: wir alle.
Nicht nur Erdogan benutzt diese Geste, auch seine Frau, auch Personen im direktem Umfeld Erdogans. Der eine zeigt dann auch noch den Wolfsgruß und das öffentlich auf deutschem Boden. Schlimm dann, dass derartige Zurschaustellungen auf Bildern in deutschen Medien eine kostenlose Marketingstrategie darstellen. Was ich beobachte ist die Aufwiegelung der Türkeistämmigen durch Erdogan und seiner AKP. Zu keiner Zeit vorher war es so, dieser Hass gegen Nichtmuslime. Die Aufforderung an seine Landsleute sich im Ausland lebend nicht zu assimilieren ist einer Kampfansage gegen freiheitluch westlichen humanistisch säkulärem Lebensstil gleichzusetzen. Der Islam als politische Ideologie und Lebensart hat in Erdogan einen Fürsprecher gefunden. Noch ist nicht auszumachen, wie in der säkulär geprägten westlichen Welt darauf reagiert wird. Das Trumpbashing erfüllt mich deswegen mit Unbehagen.
Was sich die bunte deutsche Regierung gefallen läßt, macht sie zum Affen für Europa. Die Kanzlerin und ihre Hofnarren aber wiegeln ab. Ja, Ergogan ist halt der Größte, da kuscht sogar die “mächtigste” Frau der Welt.
Die Ökonomie ist der Kern der Sache: Ohne wirtschaftliche Basis gibt es auch kein Kalifat. Richtig ist, dass die türkischen Staatsschulden durch Über-Verbeamtung mit Erdogan-Getreuen, Super-Projekte im Bau- und Investitionsbereich längst auf griechischem Niveau angelangt sind. Die Lira verfällt und die Investoren hauen ab. An Erfindugen und Know How kommt aus der Türkei fast nichts. Zudem exiliert gerade die Elite (und der Kerl beschleunigt das auch noch). Das ist die beste Garantie aus dem Schla-massel nie wieder hinauszukommen. Die türksche Armee ist im Prinzip Erdogan-feindlich. Nicht alle Offiziere konnten degradiert werden. Aber alle müssen sich davor fürchten. Aus dieser Richtung wird wohl die Notbremse kommen. Aber auch das möchte ich nicht ins Zentrum setzen. Ich möchte auf die türkischen Privat-Schulden verweisen ! Nach meiner Kenntnis durften türkische Banken Kreditkarten-Anträge in den seltensten Fällen abweisen. Das hat zu einer Flut von Kredikarten-Missbrauch unter den Leuten geführt, die damit ihren Konsum bestreiten. Das halbe Volk ist am Betrug beteiligt. Natürlich weiss jeder, wann das Konto nicht mehr gedeckt ist, und, dass er das Soll nie tilgen können wird. Dass die Ausgaben in so krassem Missverhältnis zu den meisten Einkommen steht, hat niemand vorausgesehen. Eine Unmasse Türken sind privat so verschuldet, dass sie einen Beschützer gegen die Gläubigervertreter brauchen. In einem korrupten System ist das immer der große Chefe ... Erdogan. Das Dumme ist nur, sie werden sich Ersatzzahler beschaffen müssen, auch durch Deutschland. Das nun wieder haben deutsche Politiker übersehen. Die 5. Kolonne in Deutschland ist Erdogan dadurch gewiss. Verbrämt wird das durch religiös-politische Floskeln.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.