Ulrich Sahm, Gastautor / 08.08.2015 / 23:56 / 7 / Seite ausdrucken

Was einen hinterhältigen Anschlag von einem unmenschlichen Terrorakt unterscheidet

Ulrich W. Sahm

2011 drangen zwei Palästinenser aus dem Dorf Awarta bei Nablus in das Haus der Familie Vogel in der Siedlung Itamar ein und schlachteten die schlafenden Menschen mit Messern ab, drei Kleinkinder und deren Eltern.

2015 haben bislang unbekannte Täter, mutmaßlich „extremistische Juden“, durch offene Fenster Brandbomben in zwei Familienhäuser im Dorf Duma bei Nablus geworfen. Das eine Haus war leer, so dass niemand zu Schaden kam. Im anderen Haus verbrannte das 18 Monate alte Baby Ali Dawabsche. Die Eltern und ein kleiner Bruder erlitten lebensgefährliche Verbrennungen, denen der 29 Jahre alte Vater wenig später erlag. Die Täter ließen es darauf ankommen, dass sie Menschen töten oder verletzen. Welche der beiden Mordtaten ist moralisch abscheulicher?

Fragen wir beim Auswärtigen Amt in Berlin nach. Dort wird sauber differenziert. Nicht die jeweilige Tat steht im Vordergrund, sondern die Täter. Das wiederum führt zu einer extrem diplomatischen Wortwahl in den offiziellen Verlautbarungen. Der folgende Vergleich besagt alles:

Zu dem „Anschlag“ auf die Fogel-Familie in der Siedlung Itamar erklärte Bundesaußenminister Guido Westerwelle am 12.3.2011: “Ich verurteile diesen grausamen und hinterhältigen Anschlag. Für solche Taten gibt es keine Rechtfertigung. Die Täter müssen schnell gestellt und zur Verantwortung gezogen werden. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen der Opfer.”

Das Auswärtige Amt erwartete zwar, dass die Täter gestellt werden und zur Verantwortung gezogen werden, sah aber die palästinensische Autonomiebehörde nicht in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass dies geschieht.

Zu dem Brandanschlag, bei dem ein palästinensisches Baby ums Leben gekommen ist, erklärt das AA in Berlin: „Die Bundesregierung verurteilt diesen unmenschlichen Terrorakt in aller Schärfe. Die Brutalität, mit der die Familien in ihren Wohnhäusern mit Brandsätzen angegriffen wurden, ist schockierend. Wir trauern mit den Familien um den Tod des kleinen Kindes. Wir begrüßen es, dass die israelische Regierung diese Tat mit unmissverständlichen Worten verurteilt hat und der Verfolgung der Täter höchste Priorität einräumt.“

Wenn Palästinenser Juden „grausam und hinterhältig“ ermorden, ist man in Berlin weder von dem „unmenschlichen Terrorakt“, noch von der „Brutalität“ geschockt. Es handelt sich nur um einen „Anschlag“ und nicht um Terror. Statt Trauer gibt es nur „Gedanken”, die “den Angehörigen der Opfer“ gelten.

Wenn jedoch (mutmaßlich) Juden ein palästinensisches Baby töten, handelt es sich um einen „unmenschlichen Terrorakt“ von schockierender Brutalität.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Axel Wahlder / 11.08.2015

Grausamkeit ist halt menschlich und Terror - wohl brutal. Schockierende Brutalität ist übergrausam und, folgerichtig, unmenschlich.

Lambert Matthes / 10.08.2015

Ich habe meinen Tee wegen Unwohl-Sein nicht mehr zu Ende trinken können, als ich den Kommentar von Hrn. Kaacksteen (hier unten oder oben) las. Dem Text von Hrn. Sahm kann ich auch beim schlechtesten Willen nicht entnehmen, dass er den Anschlag/Terrorakt A.D. 2015 nicht verurteilt. “Mit zweierlei Maß messen”, das ist doch das, worum es in dem Text geht, und den meisten Lesern (so hoffe ich) ist die Darstellung von Hrn. Sahm sehr einleuchtend. (Übrigens bin ich auch der festen Überzeugung, dass die beiden Untaten von denen die Rede ist, von Juristen im direkten Vergleich doch etwas unterschiedlich - zu Recht - gewertet würden). Ich habe mich gefragt, wie kommt das, dass das AA (‘wir stehen fest an Israels Seite’ und ähnliche Sonntagssprüche) solche Erklärungen abgibt. Vielleicht müsste man nur wissen, wer denn der Autor / Autorin (oder zumindest ‘Ausschmucker /Ausschmuckerin’) dieser Erklärung ist; auch hinter den Verlautbarungen des AA stehen ja konkrete Menschen. Und da fällt mir ein, dass eine Sprecherin des AA eine gebürtige Palästinenserin ist, eine SPD-Parteibuchfrau und m.E. Quoten-Migrantin. Ein Schelm, der sich etwas dabei denkt.

Francesco Salatino / 09.08.2015

Terroristische Attacken von radikalen Juden gegen Palästinenser sind sehr selten,  umgekehrt ist der palästinensiche Terror gegen Juden und Israelis fast täglich. An den islamischen Terror hat man sich gewöhnt, wie an Unfalltote auf Strassen und Autobahnen.  Palästinenser und Hamas sind Meister der Propaganda und nutzen die Lage aus, um ihren Hass und Vernichtungswillen (gemäß Koran) zu rechtfertigen.

Daniel Oehler / 09.08.2015

Jeden Tag werden in Syrien und Irak sowohl Sunniten als auch Schiiten von Extremisten aus dem anderen Lager verjagt, vergewaltigt oder ermordet. Leider haben wir uns an hohe Opferzahlen gewöhnt und ein Ende ist nicht in Sicht. Bei den zwanghaft auf Palästina fixierten zählen zwei von jüdischen Extremisten getötete Palästinenser mehr als Hunderttausende Opfer islamistischer Gewalt in Syrien und Irak. Die Fratze des modernen Antisemitismus zeigt sich an solchen Dingen. Wem es ernsthaft um seinen Mitmenschen geht, bewertet die Ernsthaftigkeit eines Konfliktes nach der Zahl der Opfer, nicht nach dem Umfang der Beteiligung von Juden.

Thomas Klingelhöfer / 09.08.2015

Danke für das Aufzeigen von Heuchelei und “double standards”, Herr Sahm. Die dahinter aufscheinende Gesinnung der Akteuer könnte Anlaß zur Sorge sein.

Emil Kaacksteen / 09.08.2015

Ich hätte fast meinen Kaffee ausgespuckt - rechnen Sie hier allen ernstes Terrorakt mit Terrorakt auf? Setzen Sie allen ernstes “extremistische Juden” und “unmenschlicher Terrorakt” in Anführungsstriche? Wie würden Sie das denn nennen? Außer Kontrolle geratenes Lagerfeuer frustrierter Siedler? Ist die Tat etwa weniger grausam, weil das Baby hier nur verbrannt und nicht vis-a-vis erstochen wurde? Die Wortwahl der Bundesregierung ist passend und verdient Zustimmung. Sich lediglich daran abzuarbeiten, dass die Reaktion vor 4 Jahren zu lasch ausfiel, finde ich ungenügend und den Achse-Debatten nicht würdig. Oft genug beschweren sich berechtigterweise Achse-Autoren über die mangelnde Auseinandersetzung der Muslime mit Anschlägen die im Namen Allahs vollübt werden. Hier hätte man als dezidiert pro-israelisches Netzwerk mit gutem Beispiel vorangehen, Empathie zeigen und den bestialischen Mord verurteilen können. Schade für die vertane Chance.

Waltern Roth / 08.08.2015

Das ist der moderne Antisemitismus unserer Linken die es nicht verwinden können, dass es dort ein kleines, selbstbewusstes, starkes Land gibt welches sich dem Linken Ungeist Europas nicht unterwerfen will. Dies alles ist die Reaktion in einem Machtkampf, den jedoch nur die einen ganz einseitig gegen Israel führen, während die Israelis nur tun was selbstverständlich ist, nämlich sich zu schützen und im eigenen Staat zu leben.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulrich Sahm, Gastautor / 16.07.2016 / 18:45 / 1

Autounfälle auf palästinensische Art

Von Ulrich W. Sahm. In Israel sind solche „Überfahr-Terrorattacken“ wie in Nizza seit Oktober 2015 immer wieder geschehen. Mehrfach fuhren extremistische Palästinenser mit ihren Autos in Gruppen…/ mehr

Ulrich Sahm, Gastautor / 30.05.2015 / 16:29 / 4

Mit der GEW den Hass auf Israel lernen

Von Ulrich W. Sahm Die hessische Abteilung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) bietet für ihre Pädagogen eine Studienreise nach „Palästina/Israel“ an. Nach einer Anreise…/ mehr

Ulrich Sahm, Gastautor / 06.04.2007 / 18:34 / 0

“Keiner weiß, wie die Geschichte ausgegangen wäre” , nicht einmal die EKD

Wenige Tage vor der Abreise des Rates der EKD ins Heilige Land, also der evangelischen Bischöfe Deutschlands, veröffentlicht die Evangelische Kirche Deutschlands auf ihrer Internetseite…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com