Vera Lengsfeld / 01.03.2020 / 11:00 / Foto: Bundesarchiv / 38 / Seite ausdrucken

Was die meisten nicht über Nikita Chruschtschow wissen

Der Historiker Jörg Baberowski hielt im Vortragsraum des Berliner Hayek-Clubs einen Vortrag über den leider fast vergessenen Nikita Chruschtschow. Was die Anwesenden von Baberowski zu hören bekamen, war selbst für Leute, die sich in der Geschichte der Sowjetunion sehr gut auskennen, neu und spannend. 

Als Anfang März 1953 in Stalins Datscha in Kunzewo bei Moskau, nicht wie üblich gegen 12 Uhr, ein Glöckchen klingelte, zum Zeichen, dass man nun das Schlafzimmer des Despoten betreten und ihm das Frühstück servieren durfte, traute sich keiner seiner Bediensteten oder der anwesenden Leibwächter, das Zimmer zu betreten und nachzuschauen, warum Stalin kein Zeichen gab.

Nach einigen Stunden rief man im Kreml an, wo man Stalin bereits vermisste. Eine kleine Gruppe von Politbüromitgliedern fuhr nach Kunzewo. Als sie die Tür zu Stalins Schlafzimmer geöffnet hatten, sahen sie den Diktator in seinen Exkrementen am Boden liegen. Er hatte einen Schlaganfall erlitten, lebte aber noch. Den Politbürokraten war klar, dass sie ihr Leben verwirkt hatten, sollte Stalin von seinem Anfall genesen. Niemand, der ihn so gesehen hat, hätte weiter leben dürfen. Also schlossen sie die Tür wieder, erklärten, Stalin schliefe noch, dürfe nicht gestört werden, und kehrten erst am nächsten Tag mit Ärzten zurück. Der Diktator lebte zwar immer noch, war aber bereits jenseits aller Rettungsmöglichkeiten. 

Während sich Stalins Sterben hinzog, mussten die Politbürokraten die Nachricht von seinem Tod vorbereiten. Das war nicht so einfach, denn Stalin wurde wie ein Gott verehrt, und Götter sterben nicht. Einerseits konnten sich die Politbürokraten eine Welt ohne Stalin nicht vorstellen, andererseits musste die Herrschaft des Politbüros ohne Stalin neu legitimiert werden. Man einigte sich auf eine Kollektivführung und einen sofortigen Bruch mit den stalinistischen Herrschaftsmethoden. Man wollte einander nicht mehr umbringen. Die einzige Gefahr für die Runde, Lawrenti Beria, Georgier wie Stalin und sein Geheimdienstchef, wurde im Juni 1953 auf die alte Weise beseitigt. Man wickelte ihn im Arbeitszimmer von Molotow in einen Teppich, schaffte ihn aus dem Kreml und ins Gefängnis, stellte ihn vor ein Standgericht und ließ ihn erschießen. Damit war die Gefahr der Rückkehr stalinistischer Methoden für immer gebannt. 

Im Westen wurde später immer wieder die Frage gestellt, wieso es ausgerechnet Nikita Chruschtschow, der Bauer aus dem Kuban, der Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben hatte, so dass er lieber diktierte, an die Spitze geschafft hatte. Baberowskis einleuchtende Antwort war, dass Chruschtschow als der Ungefährlichste der Nachfolger galt.

Eine stille Entstalinisierung

Alle Politbürokraten hatten ihren Anteil an Demütigungen und Leid von Stalin erfahren. Sie mussten nach dem Arbeitstag Stalins, der gegen Mitternacht endete, mit ihm im Kreml Filme schauen, meist amerikanische Western, ihn dann auf die Datsche begleiten und mit ihm essen. Dabei wurden sie aufgefordert, zum Beispiel auf dem Tisch zu tanzen, wie Chruschtschow, oder sich zum Gaudi auf Tomaten zu setzen, wie ein anderer Politbürokrat. Erst gegen vier Uhr morgens durften sie in ihre Wohnungen fahren. Das waren die harmlosen Schikanen, denen die Politbürokraten ausgesetzt waren. Schlimmer war es, wenn ihre Frauen in den Gulag geschickt wurden, wie die Ehefrau von Molotow, der selbstverständlich zustimmen musste, der Bruder im eigenen Arbeitszimmer erschossen wurde, wie es Lazar Kaganowich passierte, oder man gezwungen wurde, Teile der eigenen Familie exekutieren zu lassen, wozu Beria gezwungen war.

Für Stalins Nachfolger war sein Tod eine Befreiung von diesen Martern. Sie leiteten eine stille Entstalinisierung ein. Als erstes beendeten sie die Prozesse gegen die jüdischen „Mörderärzte“, die angeblich vorgehabt hatten, Stalin zu vergiften, und stoppten die mit diesen Prozessen verbundene antisemitische Kampagne. Dann leiteten sie die Entlassung der Gefangenen des Gulag ein. 

Aber Nikita Chruschtschow wollte mehr. Er war von Schuld gepeinigt, die er in der Stalinzeit auf sich geladen hatte, auch er hatte Todeslisten unterschrieben und Genossen denunziert. Er wollte, dass über die Stalinschen Verbrechen geredet wurde. Deshalb lud er Gefangene ins Politbüro ein, um dort über ihre Erlebnisse im Lager zu berichten. Das waren zuerst die Angehörigen der Politelite, wie die Frau von Molotow. Damit wurden aus abstrakten Taten anschauliche Verbrechen. Als dem Politbüro über die letzten Stunden des ehemaligen Politbürokraten Eiche, dem man kurz vor seiner Erschießung noch ein Auge ausschlug, berichtet wurde, war dies das Ende eines Menschen, den sie alle kannten, mit dem manche befreundet gewesen waren. Zum Schluss mussten die Täter vor dem Politbüro berichten. Danach wurde das Verbot von Folter und willkürlichen Erschießungen beschlossen.

Die Entstalinisierung war kein Machtkampf, sondern das Projekt eines Mannes, der mit seiner Schuld nicht mehr leben konnte und für den diese Schuld abzutragen eine Befreiung vom Übervater war.

Stalins Datscha wurde ausgeräumt, seine Habseligkeiten über das ganze Land verteilt, sein Personal entlassen. Nichts sollte mehr an ihn erinnern. Seine Bilder wurden in den Parteibüros und den öffentlichen Räumen abgehängt. Dann wurde Stalins einbalsamierte Leiche aus dem Mausoleum, in dem Lenin aufgebahrt war, entfernt und an der Kremlmauer beigesetzt.

Das war für Chruschtschow nicht genug. Mit den Anhörungen im Politbüro bereitete er die Erlaubnis vor, auf dem Parteitag 1956 über die Verbrechen Stalins zu berichten.

Und was ist dieser Arsch mit Ohren?

Vorher revitalisierte Chruschtschow die Partei, die unter Stalin nur noch ein Schattendasein geführt hatte, als Ort der politischen Mobilisierung. Seine Rede vor dem Parteitag 1956 war keineswegs geheim. Sie wurde nicht nur vor den Delegierten gehalten, sondern anschließend überall in der Sowjetunion öffentlich verlesen. Die Botschaft war, dass die Todesdrohung als Mittel der Repression Geschichte war. Es durfte wieder offen gesprochen und die Regierung kritisiert werden. Chruschtschows Entstalinisierung war ein Akt der Zivilisierung der sowjetischen Gesellschaft. 

Seine großartige Tat brachte aber nicht nur Erleichterungen des Lebens mit sich. Die hunderttausenden politischen Gefangenen, die aus dem Gulag zurückkehrten, waren ein Problem. Die wenigsten konnten, wie die Ehefrau von Molotow, ins traute Heim zurückkehren. Es gab für die ehemaligen Häftlinge, in einer Zeit, in der viele Menschen noch in überfüllten Gemeinschaftswohnungen, baufälligen Hütten oder gar Erdlöchern hausten, keine Wohnungen, keine Arbeit, nicht genügend Lebensmittel für die Entlassenen.

Aber eins hatte Nikita Chruschtschow erreicht: Es durfte wieder gelacht werden, auch über ihn. Die Zahl der Chruschtschow-Witze ist Legion. Einer davon lautet: Nikita besuchte eine Kunstausstellung. Er geht von Bild zu Bild und fragt die Maler, was denn diese Hundescheiße oder jenes Gekrakel darstellen soll. Zum Schluß fragt er: Und was ist dieser Arsch mit Ohren? Das ist ein Spiegel, Nikita Sergejewitsch, antwortet einer der Künstler. Für diese Witze musste niemand mehr Repressionen befürchten. 

Als Molotow und Kaganowich den ersten Versuch machten, Chruschtschow zu stürzen, landeten sie, als der Putsch scheiterte, nicht vor dem Erschießungspeleton, wie Molotow noch befürchtete, auch nicht im Lager, sondern wurden Direktor einer Asbestfabrik im Ural (Kaganowich) und Botschafter in der Mongolei (Molotow).

Auch als Chruschtschow am Ende doch noch gestürzt wurde, weil er eine Amtszeitbegrenzung für Funktionäre einführen wollte, wurde er nicht gedemütigt und verhaftet, sondern mit Ehrerbietung in den Ruhestand geschickt. Damit hatte der Mann, der seinen Landsleuten das Lachen wiedergegeben hatte, endgültig über Stalin gesiegt.

 

Hier kann man den Vortrag von Jörg Baberowski nachhören

Baberowski zum Nachlesen: Räume der Gewalt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Guido Korbach / 01.03.2020

…Wer so alt ist wie ich, der kann sich noch an die Schweinebuchtkrise 1961 erinnern. Meine Eltern waren besorgt, dass es nicht zu einer Invasion in Europa oder einem Atomschlag unter Chruschtschow und den Russen kommen würde. Es beschäftigte mich so sehr, dass ich nachts träumte von Chruschtschow und den Russen. Und nun bin ich gerührt von Jörg Baberowski hier zu lesen, was dieser Mann damals geleistet hat.

Gert Köppe / 01.03.2020

Stalinisten, Kommunisten, Sozialisten, Nationalsozialisten, Maoisten, sie alle sind letztendlich ein und Dasselbe. Alle sind eingefleischte Anti-Demokraten, Einparteien-Herrscher, Gesinnungs-Diktatoren, Unterdrücker und nicht zuletzt werden Viele davon oftmals auch zum Verbrecher. Die meisten Verbrechen richten sich dabei häufig gegen die eigene Bevölkerung. In einer freiheitlichen und demokratischen Gesellschaftsordnung haben solche Typen nichts an den Schaltstellen der Macht zu suchen, denn sie streben niemals eine menschenfreundliche Gesellschaft an. Diese Leute sollten keinesfalls gewählt werden, gleichgültig wieviel Kreide sie vorher gefressen haben, um an die Macht zu kommen. Wer das trotzdem tut ist entweder einfach nur dumm, oder er ist ein Günstling und Nutznießer, oder er handelt schlicht verantwortungslos. Sind sie erst an der Macht sollte jedem klar sein, das die sich nicht mehr einfach so widerstandslos abwählen lassen werden. Dafür wird schon frühzeitig, per Gesetzesänderung, gesorgt. Die Geschichte hat es oft genug gezeigt. Auch einen Ramelow zähle ich zu diesen “Kreide fressenden Salon-Bolschewiken”, welche wieder einen Sozialismus in Deutschland installieren wollen.

Dr. Roland Mock / 01.03.2020

@Heiko: Interessant was Sie über das A….loch von Lehrer schreiben. Kein Wunder, daß dieses Schulsystem nur Gretas (bzw. ihre deutschen Klons) und Kevins hervorgebracht hat. Statt Sacharows, Biermänner, Walesas und Havels. Ich selbst habe inetwa zur gleichen Zeit wie Sie als DDR-Gefangener Solschenizyns „Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch“ gelesen. Hat mir ein Kumpel aus dem Westen besorgt. Nach dieser Lektüre über das „Leben“ in einem sowjetischen KZ hatte ich keine Fragen mehr. Aus starkem Zweifel war ein eindeutiges Verhältnis zu Kommunismus, Sozialismus und allem, was nur im entferntesten danach riecht, geworden. Das hat sich bis heute nicht geändert und bleibt mir ein zuverlässiger Kompass fürs Leben.

Christian Feider / 01.03.2020

Ziemlich aufgehübschte Vita eines Politkommissars… wen es interessiert,einfach mal nach Chruschtschov und seine Beteiligung als Politruk in Stalingrad nachlesen…. so ein “Gewissensmensch” war der Gute sicher nicht.

Anton, Michael / 01.03.2020

Wie konnte Stalin seinem Umfeld eigentlich diese “Ärztekampagne” verkaufen? Ist sie vielleicht wie die Ritualmordlegende viel älter, gehört sie etwa wie der Komplott zur Brunnenvergiftung zum seelischen Inventar des christlichen Antisemitismus? Es gibt ja namhafte Historiker, die sagen, daß die ganze Kampagne weitere Massendeportationen bedeutet hätten. Nebenbei ließ Stalin kurz vor der Ärzteverschworung 13 jiddischsprachige Schriftsteller in der “Nacht der ermordeten Poeten” hinrichten. Die von Chruschtschow gestarteten Untersuchungen ( unter Breschnew erneut eingestellt) über diesen Kulturozid und die Rolle des “Antifaschistischen Komitees” verliefen im Sande und das ganze Ausmaß der stalinschen Judenverfolgung blieb im Ungefähren. Die Überlebenden waren verängstigt und das Interesse war nicht so riesig- ich bin daher dankbar, daß sie auf Baberowski hinweisen, der- man muß es wiederholen- an seiner Arbeit gehindert wird, da unsere weise Führung die Meinungsfreiheit begrenzt, wenn den Ermittlern des Antifaschistischen Trutzbundes ein Mangel an maßvoller Mittigkeit aufstößt.

Rudi Knoth / 01.03.2020

@Heiko Engel War denn “Archipel Gulag” Lesestoff in der Schule oder nicht? Wenn ja, warum war denn der Lehrer so böse? Mein Sozialkundelehrer, der etwas 68er war hatte das 10 Jahre früher zu Kenntnis genommen, aber mir keine schlechten Noten gegeben. Zum Thema des Textes kann ich nur sagen, daß der Name Chrustschow damals bekannt war aber ich ihn nicht so gut in die Geschichte der UDSSR einordnen konnt. Die Szene, wo er mit einem Schuh auf das Pult klopfte, war mir allerdings bekannt.

margit kästner / 01.03.2020

Ich kannte die Geschichte um Stalins Tod und Erbe ,danach schien es gar nicht so sicher , dass Chruschtschow an die Spitze gelangen würde. Strangulation muss sich halt langsam lösen .In einem System von Apparatschiks als Einzelner eine Reform einzuleiten, entspringt genau der Illusion , die Gorbatschow zu Fall brachte. Jelzin machte den Tanzbär und sorgte für den Ausverkauf . Im sozialistischen Interesse hat Frau Merkel unser System langsam indoktriniert und ein solches geschaffen . Es gibt ein schönes Video von einem Staats besuch in Amerika. Das russische Volk kannte nur Knechtschaft .

Thorsten Pallmauer / 01.03.2020

Chruschtschow war für die UdSSR das, was Speer oder Dönitz für Nazideutschland gewesen wären unter der Bedingung, dass neben Hitler auch Himmler und Göbbels das Leben verloren hätte.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 10.03.2024 / 16:00 / 9

Eine Schulung im Denken

Denken ist ein Menschenrecht, aber wer beherrscht die Kunst des Denkens? Warum ist Propaganda so wirksam und für viele Menschen so schwer zu durchschauen? Volker…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Vera Lengsfeld / 02.02.2024 / 06:05 / 125

Wie man eine Desinformation strickt

Am 30. Januar erschien bei „praxistipps.focus.de“ ein Stück mit dem Titel: „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ Hier geht es darum: Was davon kann man davon…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 29.12.2023 / 13:00 / 17

FDP #AmpelAus – Abstimmung läuft noch drei Tage

Die momentane FDP-Führung hatte offenbar die grandiose Idee, die Mitgliederbefragung unter dem Radar über die Feiertage versanden zu lassen. Das Online-Votum in der FDP-Mitgliedschaft läuft…/ mehr

Vera Lengsfeld / 19.12.2023 / 08:32 / 122

Mist als Abschiedsgeruch für die Ampel

Wahrscheinlich wird es die Ampel nicht auf eine Totalkonfrontation mit den Bauern ankommen lassen, sondern durch Teilrücknahme versuchen, die Proteste zu beenden, denn in Berlin…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com