Wenn man mal vermuten wollte, dass sich “Verhältnisse” besonders dann “normalisieren” lassen, wenn es sich bei den Konfliktparteien um “normale” oder “normalisierte” Nationen handelt, dann ist den notorisch mit Sonderrechten ausgestatteten Nationen wie z.B. Israel oder den USA eine möglichst baldige und gründliche Gesundung durch Normalisierung zu wünschen. Vor Ihrer “Freundschaft” und ihrem “Frieden” ist weltweit niemand sicher. Zum Heer der normalisierten Nationen gehören aber nur die, die schon mal durch eine empfindliche militärische Niederlagegegangen sind. Das scheint bei beiden noch auszustehen. Könnte aber sein, dass dieses Sich-Tode-Siegen der USA in Vietnam, Afghanistan und anderswo irgendwann später mal als eben diese Niederlage erkannt wird und bei der politischen Führung einen Sinneswandel in Gang setzt. Ähnliches könnte für Israels glorreiche Bombenkämpfe gegen Unbewaffnete gelten: Irgendwann dämmert dem israelischen Normalbürger und später sogar den Führern, dass das Niederlagen sind. Wer sich Terrormethoden bedient, wird früher oder später als Terrorstaat gesehen. Es reicht ein Waffenembargo, und es könnte Gesundung eintreten.
Plus Attentäter, die zeitgleich zuschlagen… es ist nur noch zum Weinen!
Man kann ein Land militärisch “enthaupten”, aber wenn es den Hass von Abermillionen anfeuert, die um einen herum leben, ist es eine Frage des strategischen Nutzens. Aber eins steht fest, bald auch in unserem Kino.
“Ist aber schon ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg, oder?” Nö, stimmt nicht. Genau so wenig wie die unpassenden Ukraine-Russland-Vergleiche.
@Volker Kleinophorst : “Ist aber schon ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg, oder” ? Ausgeschlossen , alles vom Völkerrecht gedeckt !
Very well done IDF, move on till the end. Hier ist auch die excellente Vorbereitung durch die Infiltration in jede Befehls-Ebene und die weitgehende Zerstörung der Kommunikationslinen zu sehen z.B. Pager, Funkgeräte und deren ““Bediener”. Neben dem Verlust an Gerät und den zugeordneten Mördern bedeutet dies eben auch, jedes Gerät kann und wird “verdächtig” sein - vor allem ALLES was zugeordnet ist, aber eben auch jedes TV und jede Microwelle. Ohne konkrete und korrekte Infomation über WO und WANN ist kein Unternehmen zur Tötung von mehr als 30 hochrangigsten Mördern in einem Bunker 50m unter der Erdoberfläche möglich. Allein dadurch daß die Informanten unbekannt und offensichtlich zuverlässig sind und liefern ist die Kommandostruktur schon nur noch Schrott. Wem kann ich vertrauen? Informationen der gleichen Aktualität und Qualität über ALLE anderen Feinde sind ebenfalls vorhanden, und jeder Gegner könnte “on the moments notice” pulverisiert werden - und das wissen die auch. Gegner natürlich auch in allen “befreundeten” Ländern und Regierungen - kein Zweifel daran. Die IDF sollte und muss jetzt, jetzt sofort und in den folgenden Tagen und Wochen, den Gegner mit “Stumpf und Stiehl” endgültig ausrotten, ohne Rücksicht auf die Meinung und den Protest von “Freunden” und “Verbündeten”, schon gar nicht von “nicht befreundeten Staaten”. No Retreat. “Außenminister Israel Katz hat seine Amtskollegen in mehreren Ländern, darunter die Vereinigten Staaten und Deutschland, darüber informiert, daß es im Libanon keinen Waffenstillstand geben wird und daß die Kampagne erst mit der Auflösung der Hisbollah enden wird.” Genau so muss und soll es sein, nur daß die Auflösung nicht das Ziel sein darf, die AusLÖSCHUNG muss das Ziel sein. . Peter Fischer
Christiane Neidhard, Ihr Blickwinkel scheint den meisten “Analysten” hier im Forum abhanden gekommen zu sein. Sehr gut ge- und beschrieben mit einem gewissen Quantum an Ironie. Sie werden recht haben, dass Deutschland mal wieder im Fadenkreuz der Migranten und des Finanzwesens stehen wird. Der deutsche Steuerzahler darf sich schon mal warm anziehen. Es wird kalt.
Jeder informierte und vernunftbegabte Mensch weiß, dass Israel von Beginn der Staarsgründung an von Todfeinden umzingelt ist, bis auf einige wenige Ausnahmen. Von den schiitischen “Milizen” in Gaza, im Libanon oder Jemen, alle von dem iranischen Regime gesteuert und unterstützt, hageln täglich unzählige Raketen auf Israel nieder. Die mörderischen Taten dieser sog. Milizen, deren Ziel es ist, Israel auszulöschen, bedürfen einer mehr als harten Antwort. Israel muss alles tun und hat jedes Recht der Welt, um diese islamistischen Terroristen auszuschalten. Und wie tönt es, wie im Krieg gegen die Hamas und ihre Unterstützer von unserem außenministernden Lehrling? Unverzeihlicher Fehler Israels, unertr#gliche Provokation, die Probleme müssen friedlich und diplomatisch gelöst werden. Wo, um HimmelsWillen! hat diese Frau ihren Verstand gelassen, wenn sie jemals einen hatte1
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.