Bundeskanzler Friedrich Merz wirkt derzeit sowohl innen- als außenpolitisch schwer angeschlagen. Die Umfragewerte sind katastrophal. Kann er sich noch lange halten oder kommt bald der Unions-Reservekanzler ins Spiel? Und wenn, wie will er regieren? So wie jetzt in Bayern?

Schon die Vorstellung, der eine hätte versagt, der nächste Versager wird weitermachen, entbehrt jeder Grundlage. Merz hat nicht versagt, er ist überhaupt nicht fähig ein Land zu führen. Versagen heißt, ich kann etwas und scheitere. Das liegt hier nicht vor. Ich steige auch nicht den Mont Everest hinauf oder will einen Jumbo losfliegen. Es wäre dumm und anmaßend von mir. Schuster bleib bei deinem Leisten heißt es so schön. Nur dort kann jemand scheitern. Nehmen Sie doch den Verkehrspolizisten für ihre fällige Herzoperation, er hat doch so schön den Verkehr auf der Kreuzung geregelt. Jeder Wähler, der blind Typen die Möglichkeit gibt, ihre Unfähigkeit auszuleben ist an den Folgen mitschuldig. Das war schon bei der Wahl eines Adolf Hitler so!