Gunnar Heinsohn / 31.01.2019 / 06:29 / Foto: Pixabay / 18 / Seite ausdrucken

Was bringt ein Glücksministerium?

Venezuelas Präsident Nicolás Maduro verkündet am 24. Oktober 2013 den Aufbau eines Viceministerio para la Suprema Felicidad Social del Pueblo: „Ich habe es nach unserem Kommandanten [Hugo] Chávez [1954-2013] und unserem [Simon] Bolivar [1783-1830] benannt.“ Es soll alle Behörden zur Beseitigung der Armut koordinieren und schafft dafür begehrte Positionen in der längst überdehnten Bürokratie.

Witzbolde lassen nicht auf sich warten: „Es sind kaum 24 Stunden her seit der Gründung des ‚Vizeministeriums für das Höchste Soziale Glück des Volkes‘ und schon fühle ich mich glücklich“, kommentiert der Komiker Luis Chátaing. „Ich hoffe, dass Maduro eines Tages ein Vizeministerium für Bier gründet, um mich und alle Säufer glücklich zu machen“, träumt der Bananenverkäufer Victor Rey. „Erst dachte ich, dass Maduro einen Scherz gemacht hat (...), heute aber sah ich, dass es wahr ist, er hat ein Amt für das Glück geschaffen.“

Seit 2013 ist Venezuelas Pro-Kopf-Einkommen von knapp 8.000 auf gut 3.000 US-Dollar gefallen. Was das für die zu beglückenden Armen bedeutet, lässt sich besser über Kaufkraft (Dollar pro Kopf) einschätzen. Bei ihnen geht es von knapp 19.000 auf gut 11.000 herunter. Dieser Niedergang trifft eine Bevölkerung, die seit der neuen Behörde von gut 30 auf knapp 33 Millionen Einwohner zulegt, von denen aber bald 2,5 Millionen im Exil leben. 

Der junge Gegenpräsident Juan Guaidó (*1983) dürfte sich hüten, den verzweifelten Landsleuten Glück in Aussicht zu stellen. Das Land wird die dafür erforderlichen Mittel nicht mehr verdienen können. Die heimischen Ölreserven sind zwar groß, aber schon Maduro scheitert 2017 mit seinen Appellen an die OPEC, die Weltölpreise hochzutreiben. Jeder neue Regierungschef wird es noch schwerer haben, weil Russland und Saudi-Arabien – als größte Energie-Exporteure der Welt – soeben beschlossen haben, das Kaputtkonkurrieren der US-Shale-Fracker durch Preisunterbietung einzustellen.

Die USA kommen als zuvor größter Abnehmer nie mehr zurück. Gerade sie aber verfügten über die Spezialraffinerien für Venezuelas schwefelreiches Petroleum, das nach jüngsten globalen Regelungen etwa für das Betreiben von Schiffen nicht mehr erlaubt ist. Alternativen zu Rohstoffen gibt es kaum. Die Automobilproduktion liegt seit 2014 still. Für einen Hightech-Sektor, in den man gegen weiteres Absinken doch aufsteigen müsste, gibt es kein Personal. Auch weniger bizarr regierte Nachbarn geben diesbezüglich keine Hoffnung. So führt etwa Brasilien beim Pro-Kopf-Einkommen gegen China im Jahre 1980 mit 4:1. Heute nähert man sich einem 5:1 für das Reich der Mitte (errechnet). Das setzt eine durchschnittliche Cognitive Ability von rund 100 gegen 80 in Lateinamerika (1). 

Eine politische Wende würde schon viel erreichen, wenn sie die Regierungskriminalität beendet und die Stimmung in der Karibik aufhellt; denn Venezuela steht mindestens so repräsentativ für die Gesamtmalaise Lateinamerikas wie für seine lange Reihe an Operetten-Diktatoren.

Gunnar Heinsohn (*1943) lehrt seit 2010 Kriegsdemographie am NATO Defense College (NDC) in Rom. Am 23. Oktober 2018 hat er in Stavanger die Grundsatzrede zum 15. Geburtstag des Joint Warfare Center (JWC) der NATO gehalten.

(1) Gunnar Heinsohn, “Security Implications of Demographic Trends”, NATO Defense College (NDC), course 133, 16-01-2019

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Martin Stumpp / 31.01.2019

Mathematik und Naturwissenschaften werden in Deutschland von den meisten Politikern abgelehnt. Vermutlich weil sie den Widerspruch zwischen den Narrativen der Rot-Grünen Weltverbesserer, zu denen zwischenzeitlich auch die CDU/CSU zu rechnen ist, und der Realität aufzeigen. Dem Kampf gegen Rechts wird nunmal alles untergeordnet. In Anlehnung an die Weissagung: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“ kann man sagen: “Erst wenn das letzte Kraftwerk stillgelegt, das letzte Unternehmen pleite und der letzte Betrieb geschlossen ist, werdet ihr erkennen, dass Harz IV Empfänger keine Steuern zahlen.”

Anders Dairie / 31.01.2019

Venezuelas Lage ist nicht zu vergleichen mit der Deutschlands.  Wir haben ~1.500 Mittelstandsbetriebe,  die auch Weltmarktführer sind (Schrauben-Würth z.B.) Sonst gibt es noch Zehntausende gute Firmen.  Deren Innovationskraft ist vorbildlich.  Eine Geld-Abhängigkeit von Rohstoffen gibt es nicht.  Fehlendes Personal wird durch neue Technik (noch) ersetzt.  Sozial-Maßnahmen verhindern wirkliche Armut.  Korruption ist hier eher gering,  die Sicherheit noch hoch. Ergo , faktisch unnormal ggü. der Welt.  Vergleichbares gibt es ohnehin nur in westlichen Demokratien.  Aber, wir leben m.E. von Reserven aus der Zeit vor der Regierung Merkel.  Es gibt die AfD, die Risse in der Politik sieht und Änderungen will.  Dieser Machtkampf war in der in der alten BRD unbekannt.  Die Altparteien sind irritiert bis ins Mark.  Die kolportierten Probleme,  wie bei der Bahn,  bei der Energieversorgung, den Straßen- und Brückenzuständen usw. sind fast immer Luxusprobleme. In vielen anderen Ländern funktioniert dagegen—fast—nichts.  Das Vertrauen in die deutsche Politik,  Verbesserungen zu bewirken,  ist leider —fast—weg !

Gerhard Giesemann / 31.01.2019

Erasmus von Rotterdam: “laus stultitiae” - ein Lob auf die Blödheit. Nichts Neues unter der Sonne.

Anders Dairie / 31.01.2019

Herr HEINSOHN hat es wieder denen gezeigt,  die Sozialismus für eine gute Idee halten.  Es ist kaum glaublich, dass DIE LINKE das in Deutschland tatsächlich tut.  Eine Unterschätzung der Intelligenz der so “Beschallten”.  Oder Bescheuerten?  Zahlen lügen nicht. Schon gar nicht, wen sie zutreffen.  Heinsohns Argumen-tation läßt sich vereinfachen:  Erdöl produzierende Länder,  deren Haupteinnahmequelle für den Staatsetat Öl ist,  brauchen eine definierten Dollarpreis / Fass. Der lag vor 10 Jahren bei bis zu ~120 Dollar.  Er ist wegen des US-Frackings gefallen auf die Hälfte, eher weniger.  Chavez schwamm in Dollars,  Maduro und das Volk sind inzwischen krass verarmt.  Es gibt kaum noch etwas zu verteilen.  Zudem gibt es keine Rettung,  haben Chavez und Konsorten doch keine alternative Industrie aufgebaut.  PUTIN hat beim Ölpreis-Dumping kapituliert,  weil Russland auch mies dran ist.  Es bräuchte auch ~100 Dollar pro Fass.  Die Auszehrung der Finanzen wird ggü.  Venezuela nur etwas länger dauern.  Schuld sind die USA,  Haupt-Ölexporteur,  die alle Einkommens- und Machtverhältnisse umkehrten. Dumm bleiben die Deutschen, die die strategische Veränderung nicht mitbekamen.

B.Kröger / 31.01.2019

Ein Glücksministerium ist nicht als eine Propagandazentrale, die Geld kostet und die Menschen verdummen soll.  Aber die Menschen sind nicht dumm!

U. Unger / 31.01.2019

Danke Herr Heinsohn, für Ihren Beitrag, der mir hilft die aktuelle Lage in Venezuela im Koordinatensystem realistisch einzuordnen. Wie immer dürfte ich in meinem Denken, wie durch Ihren Kriegsindex zu grundlegenden Einschätzungen kommen, die die persönliche Lagebeurteilung drastisch verschärfen.  Ich gehöre auch zu denen, die sich nach dem Fall des eisernen Vorhangs einem trügerischen Sicherheitsgefühl hingegeben haben.  Erst, seit 2015 sehe ich klar, dass es Sicherheit nie wirklich gab und, dass es Sie nur für naive Erwachsene dauerhaft gibt. Erst durch Ihre Beiträge hier, ist mir klar geworden, dass die Zeit angebrochen ist, wo der Bürger sich wieder ernsthaft mit dem Thema Krieg und der eigenen Verteidigungsbereitschaft befassen muss. Der zeitliche Korridor für geeignete Debatten dürfte m. E. für ganz Europa langsam enden. Gerade vor dem Hintergrund, dass man im aktuellen US Präsidenten nicht mehr den sieht, der er qua Amt ist, nämlich einer der bestinformierten Menschen auf dem Planeten. “Mr Gorbatschow tear down this wall!” lässt permanent grüßen. Aber es ist wie im Sport, die meisten Zuschauer hören und kapieren nicht, was auf dem Spielfeld neben den ganz offensichtlichen Aktionen geschieht. War die Ansage von Präsident Bush wirklich so anders, als zwischen einem Freistoßschützen, der beim Fußball dem Torwart vorher zuruft, wo der Ball einschlägt? Ja, Äpfel und Birnen, man muss Sie halt doch häufiger vergleichen, mindestens der Unterschiede wegen.

Matthias Kaufmann / 31.01.2019

Wieso sollten die USA nicht wieder Partner in der Erdöl-Verwertung werden? Wenn es zu einem grundlegenden Regimewechsel in Venezuela kommt, dann ist eine strategische Umorientierung durchaus möglich. Aus den USA kamen ja entsprechende Signale.

Peter Wachter / 31.01.2019

Die Gegenwart Venezuelas, die Zukunft Deutschlands !?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gunnar Heinsohn / 01.01.2023 / 12:00 / 17

Whoopi Goldberg und „Jewish Race”

Nicht aufgrund ihrer „Rasse“, sondern wegen der „Unmenschlichkeit des Menschen gegen den Menschen“ habe Hitler die Juden ermorden lassen, erklärt Whoopi Goldberg im Magazin der…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 01.11.2022 / 10:00 / 133

Putinsturz durch heimkehrende Truppen?

Eroberungskriege aus einer demografisch so desolaten Nation wie Russland hat es bisher nicht gegeben. Das weiß auch Putin. Seine Fehlkalkulation, was die Motivation der eigenen…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 27.09.2022 / 12:00 / 114

Putins nukleare Vorsicht

Putin droht zwar gelegentlich mit dem Einsatz von Atomwaffen, doch wird er ihn wohl nicht befehlen. Nicht weil er Skrupel hätte, sondern weil er weiß,…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 21.09.2022 / 13:50 / 136

Putins Teilmobilisierung: Wofür die einzigen Söhne verheizen?

Schon am 20. September berichtet Igor Sushko über die Panik russischer Mütter, die ihre Söhne – überwiegend einzige Kinder – vor Putin Teilmobilisierung ins Ausland schaffen…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 13.07.2022 / 12:00 / 134

22 Jahre Ostpolitik gegen die Ukraine und Polen

Deutschland macht seit spätestens dem Jahr 2000 Politik zu Lasten der Ukraine und Polens- Hier eine Auflistung. Prolog 1997 Deutsche Firmen wollen ihr Gasgeschäft mit Russlands…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 28.06.2022 / 12:00 / 84

Patent und Verstand: Ex-Kolonie Südkorea überholt Deutschland

Südkorea ist überaltert, holt sich keine ausländischen Arbeiter ins Land, hat nahezu keine Bodenschätze, war unterdrückte Kolonie der Japaner und vom brutalen Korea-Krieg verwüstet –…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 09.05.2022 / 10:00 / 98

Putins Nukleardoktrin

Wer Putins Äußerungen zum Einsatz nuklearer Waffen verstehen will, muss beachten, dass Russland seit dem Jahr 2000 einer neuen Nukleardoktrin folgt. Sie erlaubt es Moskau,…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 02.03.2022 / 08:06 / 188

Putin verrechnete sich mit dem kampflosen Sieg und steht nun mitten im Krieg

Dass Putin an die schnelle Kapitulation Kiews und das Überlaufen der ukrainischen Truppen wirklich geglaubt hat, belegt ein am Samstag, den 26. Februar bereitgestellter und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com