Was alles nach Deutschland gehört

Nun ist es amtlich. Hussein K., der Mörder von Maria L, gehört zu Deutschland. Und das lebenslang. Aber darum soll es hier nicht gehen. Denn was so alles zu Deutschland gehört, darüber ließe sich ein Buch mit 82 Millionen Seiten schreiben. Es soll um das gehen, was den Satz "X gehört zu Deutschland" zum einen so dämlich und zum anderen so beliebt macht. Es ist einer dieser Schrödinger-Sätze: Er stimmt und er stimmt nicht. Und er kann sich verdammt schnell ändern.

Es ist noch gar nicht lange her, da wollten die Grünen beispielsweise, dass die Pädophilie zu Deutschland gehört. Das hat sich irgendwie nicht so recht durchgesetzt, und heute wollen die Grünen davon gar nichts mehr wissen. Nach den Segnungen der sexuellen Revolution geht es im Moment um die Segnungen der religiösen Buntheit. Es ist das Gesetz der Demokratie: An einem bestimmten Punkt schlägt Quantität in Qualität um. Diesen "turning point" hat unser aller Sonnenkanzlerin geschickt verstärkt. Nun sind sie halt da und ihre Religion gehört zu Deutschland.

Theodor W. Adorno schrieb den hübschen Satz: "Das Leben lebt nicht". Genau so verhält es sich mit allem anderen, was für sich nicht greifbar ist und daher einen Träger braucht. Ergo auch mit dem Islam. Es gäbe ihn nicht, wenn es keine Menschen gäbe, die an ihn glauben würden. Aber der Satz "Die Moslems gehören zu Deutschland" reicht gewissen politischen Kräften nicht. Es muss etwas Metaphysisches her, etwas Durchdringendes, das man nur raunen kann. Dass einem bei dem Satz trotzdem ganz wuschig zumute wird, hat unter anderem auch damit zu tun, dass uns jahrelang die Islam-Verbände, ihre Wissenschaftler, Ausleger und Lobbyisten versucht haben, einzureden, dass es DEN Islam gar nicht gibt. Und jetzt soll etwas, das es gar nicht gibt, zu Deutschland gehören? Das macht etwas schwindlig.

Und natürlich soll der Satz "Der Islam gehört zu Deutschland" mehr als nur ein deskriptiver Satz sein. Man spürt die Absicht hinter dem Satz erst, wenn man den Islam durch etwas anderes Schönes ersetzt. Zum Beispiel: Der Antisemitismus gehört zu Deutschland. Oder eben: Die Pädophilie gehört zu Deutschland. Beide Sätze sind so wahr oder unwahr wie der über den Islam. Aber kein Politiker bei Trost würde sich hinstellen und das verkünden. Denn derartige Aussagen sollen ja gerade unterstreichen, dass es gut ist, wenn dies oder das zu Deutschland gehört. Bei Pädophilie und Antisemitismus sagt man das also nicht. Zumindest nicht mehr.

Der Islam hat keine Zustelladresse

Es gibt also seit 2010, als der damalige, etwas unglücklich wirkende Bundespräsident Christian Wulff den Satz am 3. Oktober, dem Nationalfeiertag der Deutschen, das erste Mal in die Mikrofone trompetete, eine wachsende Schar deutscher Politiker, die unbedingt möchten, dass der Islam in Zukunft zu Deutschland gehört. In diese Schar hat sich natürlich auch die deutsche Bundeskanzlerin eingereiht. Und da der Islam nun keine Zustelladresse hat und wie alles Metaphysische schwer zu greifen und zu definieren ist, zielt der Satz darauf ab, dass der Islam – bitteschön! – ab jetzt und für immer zur deutschen Kultur dazugehören soll.

Wenn dann jedoch jemand aus dem Kabinett Merkel verlauten lässt, "eine spezifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifizierbar", der Islam aber zu dieser nicht identifizierbaren Kultur dazugehören soll, dann kommt zum Schwindel noch die Übelkeit hinzu. Hier wird an einem Weltbild gezimmert, dass es einem den Magen umdreht. Übrigens: Der damaligen "Integrationsministerin" Aydan Özoguz (SPD), die sich als bundesdeutsche Ministerin dadurch auszeichnete, dass sie keine deutsche Kultur identifizieren konnte, hat die Kanzlerin nie widersprochen. Ganz im Gegensatz zu ihrem neuen Innenminister, den sie gleich in der ersten Regierungserklärung dafür rüffelte, als er darauf bestand, dass der Islam nicht zu Deutschland gehöre.

Erst durch eine Detailverschiebung verrät der Satz, der der Kanzlerin so wichtig ist, seine Intention. Die Uneindeutigkeit der deutschen Sprache, ob bei diesem Satz das "zu" als Adverb oder als Präposition gesetzt wurde, führt zu einer Vernebelung der Aussage. Sie lichtet sich erst, wenn man das "zu" als Präposition durch eine ähnliche Präposition ersetzt: "Der Islam gehört nach Deutschland". Jetzt erst streift der Satz das Unschuldskleidchen des Beschreibenden vollständig ab, öffnet sich dem Zukünftigen und offenbart den autoritären und imperativen Duktus des Sprechers: "Der Islam gehört nach Deutschland" entlarvt sich schließlich als der Befehl, der er sein will.

So dürfen wir uns glücklich schätzen, eine Bundeskanzlerin zu haben, die weiß, was alles nach Deutschland gehört. So war es ja schon 2015 mit Hussein K., der gehörte damals auch nach Deutschland. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Vom Autor erschien jüngst das Buch: Markus Vahlefeld: Mal eben kurz die Welt retten – Die Deutschen zwischen Größenwahn und Selbstverleugnung, Mai 2017. Erhältlich im Buchhandel, auf amazon oder direkt auf markus-vahlefeld.de

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

U.Witteck / 24.03.2018

Wenn der Islam zu Deutschland gehört, dann gehören Messerstechereien, Abhacken von Gliedmaßen, Steinigungen, Hängen von Homosexuellen, Vielweiberei, Zwangs- und Kinderheirat, Diskriminierung der Frauen, Analphabetismus, bestialische Beschneidung von Jungen und Mädchen, Schächten von Schafen, die Missachtung der ungläubigen Deutschen und des Grundgesetz zu Deutschland! Wer wirklich meint, der Islam gehöre zu Deutschland, der negiert die eigenen Werte und trägt seinen Teil zur Abschaffung Deutschlands bei!

Dirk Jungnickel / 24.03.2018

@ Gundi Vabra Bitte Vorsicht mit der Wortwahl. Wer von einem “politisierten Islam ”  spricht, impliziert, dass es einen u n politischen Islam geben würde. Dies ist falsch ! Nie war, ist und wird der Islam unpolitisch ( sein) . Schon allein die Scharia ist ein hochpolitisches Instrumentarium. VG von Dirk Jungnickel

Simone Robertson / 24.03.2018

Wie kann jemand allein entscheiden, wer oder was zu einem Land gehört und was nicht? Ich setze der Frau doch auch keine Schafherde in die Wohnung und sage ihr “weil sie jetzt nunmal da sind, gehören sie zu dir, mach was draus!”.

M. Haumann / 24.03.2018

Der Islam gehört nicht zu Deutschland. Deutschland ist ein Rechtsstaat. Grundgesetz und Scharia sind nicht miteinander kompatibel. Viele Muslime gehören zu Deutschland. Solche, die das Grundgesetz ohne jede Einschränkung achten und befolgen. Zu viele Muslime gehören aber nicht zu Deutschland. Das sind die, die die Scharia dem Grundgesetz vorziehen. Und diese gehören deshalb nicht nach Deutschland. Denn Deutschland ist ein Rechtsstaat.

Thomas Roth / 24.03.2018

Der Islam gehört nach eigenem Selbstverständnis zu gar nichts, sondern alles andere gehört zum Islam - ist Islam, das heißt Unterwerfung.

Horst Jungsbluth / 24.03.2018

Man kann es auch ganz “primitiv” ausdrücken: Ein demokratischer Rechtsstaat darf eine Zwangsreligion überhaupt nicht zulassen. Punkt!

Joe Haeusler / 24.03.2018

Der Islam muss zu Deutschland gehören! Alles andere wäre Politversagen, nach 50 Jahren.  Also wird uns der Islam als hipper Sufismus verkauft. Druschba! Und unsere Passhalbdeutschen Neubürger, deutsch, wenn es um die Gesässtasche geht, aber irgendeiner Halbmondfahne im Herzen, das ist diese Integration. Ca. 60000 Extremisten (50k islamistisch, ca. 20k faschistisch),  1 ,5 Mio Scharia Gläubige, dazu 1 Mio Erdogan-Jubler , nein das hat alles nichts mit DEM ISLAM zu tun, oder?

Sebastian Gumbach / 24.03.2018

Aus meiner Sicht gehört Merkel nicht nach Deutschland, denn sie agiert gegen die Interessen Deutschlands. Gleiches gilt für die verantwortungslosen Mitglieder ihrer Partei, die Deutschland das Unglück Merkel beschert haben.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Markus Vahlefeld / 15.03.2022 / 06:00 / 140

Merkel, Trump, Putin – Die Systemverächter

Politik läuft durch die Zentrierung auf nur eine Person Gefahr, dass der Lebensentwurf des Herrschers zum Entwurf der gesamten Nation wird, und das ist nicht…/ mehr

Markus Vahlefeld / 26.02.2022 / 06:00 / 180

Reden wir über den Westen und Frau Merkels Salat

Den von CDU und SPD unter Merkel angerichteten Salat haben wir nun. Und das auch, weil wirklich alles getan wurde, um den so wenig kriegslüsternen…/ mehr

Markus Vahlefeld / 14.10.2021 / 06:00 / 202

Der Hund, auf den der deutsche Geist gekommen ist

Auch mit 92 hält Jürgen Habermas seine Stellung als Lordsiegelbewahrer der deutschen Staatsräson. Das Diskurssystem, das er etablierte, wird vom medialen Kollektiv beherrscht, Abweichler gecancelt.…/ mehr

Markus Vahlefeld / 02.09.2021 / 06:00 / 67

Der stinkende Fisch – ein Sondervorgang

Eine für die Berliner Regierenden brisante Dokumentation über die Entfernung von Hubertus Knabe aus dem Amt als Leiter der Gedenkstätte Hohenschönhausen wurde kurzfristig aus dem…/ mehr

Markus Vahlefeld / 19.08.2021 / 06:01 / 64

Der große Sprung durch die Hintertür

Das Virus machte es möglich: Ohne langwierige politische Debatten installierten die westlichen Politiker die Gentechnik einfach als gesellschaftliches Pflichtprogramm. Die Grünen vorne dran. Demokratien sind…/ mehr

Markus Vahlefeld / 12.08.2021 / 06:01 / 68

Das neue Neoliberal: Im Kielwasser der Moral schwimmen die Haie

Aufklärung, Wissenschaft und Fortschritt können in Diktatur umschlagen, das analysierten in ihrer Zeit in den USA während des Zweiten Weltkriegs schon Max Horkheimer und Theodor…/ mehr

Markus Vahlefeld / 04.05.2021 / 06:05 / 125

Willkommen im Überwachungs-Kapitalismus und Millionärs-Sozialismus

Was ist nur aus dem guten alten Kapitalismus der 1980er Jahre geworden, als man noch dem Glauben anhängen konnte, dass Gesellschaften, die die Gesetze von…/ mehr

Markus Vahlefeld / 23.03.2021 / 13:30 / 4

Bleiben Sie, wie Sie sind: normal

Cora Stephan gebührt großer Respekt. Sie hat die instinktsichere Fähigkeit, heiße Eisen früher anzupacken als andere. Bereits 2011, als der Merkel-Sog noch gar nicht seine…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com