Wolfgang Meins / 06.05.2019 / 14:00 / 22 / Seite ausdrucken

Warum wissenschaftliche Standards? Es geht doch gegen Menschenfeinde!

Kürzlich  publizierte die 2017 mit sage und schreibe gut 175 Millionen Euro Steuergeldern geförderte SPD-nahe Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) eine weitere „Mitte-Studie“. Der düster bis mystische Titel: „Verlorene Mitte – Feindselige Zustände“. Als „zentrale Ergebnisse“ dieser Befragung präsentierte die FES unter anderem eine Verschlechterung von negativen Meinungen gegenüber Asylsuchenden und - in den letzten fünf Jahren konstant gebliebene -  „menschenfeindliche Vorurteile“ gegenüber Sinti und Roma. Dieses Mal scheinen die Autoren den Bogen jedoch etwas überspannt zu haben, denn die stramm auf anti-rechts getrimmten Ergebnisse stießen sogar bei SPD-Gabriel und ZDF-Kleber auf Kritik. 

Aus kritisch-sozialwissenschaftlicher Sicht drängt sich in der Tat die Frage auf, ob man es hier lediglich mit forschungsmethodischer Inkompetenz gepaart mit ideologischer Verblendung zu tun hat oder ob das Machwerk gar von vornherein in betrügerischer Absicht erstellt wurde. Wer sich genauer über die wissenschaftliche Mängelliste informieren will, findet hier und hier weitere Belege. 

Ein besonders dicker Klopfer ist zweifelsohne die Dreistigkeit, mit der die Antworten bei den folgenden zwei Fragen interpretiert werden: (a) „Bei der Prüfung von Asylanträgen sollte der Staat großzügig sein.“ (b) „Die meisten Asylbewerber werden in ihrem Heimatland gar nicht verfolgt.“ Stimmt man Aussage a nicht zu, was sachlich schlicht geboten wäre oder stimmt man Aussage b zu, was die sachlich richtige Antwort wäre, landet man im Topf derjenigen, die „asylsuchende Menschen“ abwerten. 

Stimmt man der Aussage „Sinti und Roma neigen zur Kriminalität“ zu, wird das als Beleg für eine „menschenfeindliche“ Einstellung gewertet. Tatsächlich handelt es sich bei dieser Aussage um eine zwar massiv tabuisierte, gleichwohl offene Frage, die erst einmal empirisch zu überprüfen wäre. Eine Zustimmung wäre nur dann bedenklich, wenn der Sachverhalt einer Kriminalitätsneigung bei Sinti und Roma falsch sein sollte. Denn nur dann würde es sich um ein „Vorurteil“ handeln. Träfe der Sachverhalt hingegen zu, dann könnte es noch um die Frage gehen, ob diese Kriminalitätsneigung unzulässig verallgemeinert wird, man also jede einzelne Person dieser Gruppe für kriminell erachtet. 

Das alles ficht die Studien-Autoren unter der bewährten Leitung von Psychologie-Professor Andreas Zick – dem langjährigen Vorsitzenden des Stiftungsrates der Amadeu Antonio Stiftung – aber nicht an. Sie nehmen einfach ihre Meinung beziehungsweise. ihr Vorurteil zum Maßstab und diffamieren dann die Abweichler mit dem unsäglichen Hass-Begriff „Menschenfeind“. Steht der in der Rangreihe unerwünschter Haltungen eigentlich vor oder hinter dem „Tierquäler“? Und wie verhält sich der „Menschenfeind“ eigentlich zum „Staatsfeind“?

Vermintes Gelände

Bisher hat sich in der Bundesrepublik niemand an die Aufgabe gewagt zu klären, wie kriminell die in Deutschland lebenden und/oder die sich hier vorübergehend aufhaltenden Sinti und Roma nun tatsächlich sind. Diese Unterlassung dürfte aber nicht nur an der Feigheit der in Frage kommenden Wissenschaftler liegen, sondern entscheidend auch an weiteren Hindernissen: nicht gelistete ethnische Zugehörigkeit in Kriminalitätsstatistiken, Schwierigkeiten bei der Akquise von Drittmitteln, Gefährdung der eigenen Karriere durch ein solch politisch nicht korrektes Vorhaben und die Befürchtung, die Ergebnisse könnten den „Rechten“ in die Hände spielen. 

Auch bekämen die Forscher es wahrscheinlich mit dem Vorsitzenden des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma, Romani Rose zu tun. Denn wenn tatsächlich einmal über irgendwelche kriminellen Aktivitäten seiner Schutzbefohlenen an relativ prominenter Stelle berichtet wird, kann man ziemlich sicher sein, Herrn Rose, am nächsten Tag in der Tagesschau oder anderen Qualitätsmedien zu begegnen. Sein Sound klingt immer sehr ähnlich: relativierend, die Opferrolle hervorhebend, damit an die Schuld Deutschlands erinnernd und natürlich, dass „gerade jetzt die Gefahr von Gewalt gegen Sinti und Roma in Deutschland“ bestehe.

Kurz gesagt: So lange es offen ist, ob Roma und Sinti tatsächlich eine besondere Affinität zur Kriminalität haben, ist es nicht zulässig, aus bejahenden Antworten auf eben diese Frage auf Vorurteile, Abwertungstendenzen oder gar Menschenfeindlichkeit zu schließen. Genauso wenig wie es zulässig wäre, aus der Verneinung einer besonderen Kriminalitätsneigung von Roma und Sinti eine feindliche Gesinnung gegenüber Justiz und Polizei herzuleiten. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sepp Kneip / 06.05.2019

Man weiß ja, was man sich mit Statistiken alles zurecht legen kann. Sie werden natürlich gerne in sogenannten Gutachten benutzt. Und solche “Gutachten” häufen sich in der Politik geradezu. Wer meint nicht alles, ein Gutachten erstellen zu müssen? Vor allem Stiftungen, seien sie politisch oder “unabhängig”, fühlen sich berufen, “wissenschaftliche” Gutachten vorzulegen. Ob auf Bestellung oder aus eigener Initiative, sei mal dahingestellt. Auch hier gilt, wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing. Für die Wissenschaftlichkeit des Gutachtens steht meist ein Professor, der sich mit dieser Gefälligkeit sein Einkommen aufbessert. Alle diese Gutachten haben eines gemeinsam, sie bedienen den Mainstream. Sie haben noch eine Gemeinsamkeit, es gibt Applaus. Einzelne kritische Stimmen, wie beim Gutachten der FES sind selten. Gutachten, die sich dem Mainstream entgegen stellen, werden erst gar nicht publik gemacht, sie werden verschwiegen. Hoch lebe die freie Meinung! In Deutschland ist sie tot. Der Bürger wird an der Nase herum geführt und nimmt es hin. Das schlimmste Beispiel ist das CO2-Bashing. Die Pseudogutachten der “Klimaretter” bestimmen die Politik, während deren Kritiker, auch wenn sie noch so vernünftige und realistische Gegenargumente haben, verteufelt werden. Deshalb schweigen die meisten. Zum Schaden der Gesellschaft.

Wolfgang Kaufmann / 06.05.2019

Wahrscheinlich haben Frauen 100% Bindung zu ihren Kindern und 0% Bindung zu ihren Männern (abgesehen vom finanziellen Mehrwert). Diese migrantenfreundliche Ideologie ist zu zwei Dritteln eine Frauen-Ideologie, dazu kommen dann linksrotgrüne Frauenversteher, Namenstanzer und andere Kevinisten. – Meine Vermutung ist nun, dass Frauen sogar ein Millionenheer, das das Land belagerte, finanzieren und mit ihm fraternisieren würden, in der Hoffnung, dass ihre Kinder vielleicht überleben dürfen. Nur alte weiße Männer kommen auf den blöden Gedanken, Frau und Familie, Volk und Land, Staat und Freiheit verteidigen zu wollen. Frauen neigen, vermute ich, zu brutalem Opportunismus und können sich in Windeseile an neue Machtverhältnisse anpassen.

Dr. Gerhard Giesemann / 06.05.2019

Herr Prof. A. Zick bezeichnet sich als “Sozialpsychologe”, was immer das sein soll. Vielleicht beschäftigt er sich vornehmlich mit der “Psychologie der Massen”, das ist Zeugs von vor Sigismund Freud, egal. Konfliktforschung, wie Zick sie betreibt,  ist generell gut, soweit sie zugesteht: Die beste Konfliktbewältigung ist immer noch Konfliktvermeidung. Also: Den Konfliktverursacher draußen halten, auf Abstand, so lässt es sich manchmal entspannter miteinander reden. (Vorbild kann der westfälische Friede von Münster und Osnabrück sein, damals sind ständig berittene Boten von M. nach O. und zurück gependelt, um die Botschaften zu übermitteln. Das was 1648). Aber das muss der Herr Professor noch lernen. Er ist ja noch relativ jung, das wird schon.

Frank Baumann / 06.05.2019

Googeln Sie bitte nach “Die deutsche Angst vor dem Islam”,  als zweiter Treffer erscheint ein Interview auf RP Online aus dem Jahre 2014. Hier geht es auch um “Menschenfeindlichkeit” und der Sozialpsychologe (und Experte) Andreas Zick sagt: “Es gibt nach wie vor viele Deutsche, die diese Religion mit Terror, der Scharia und einer fremden Welt, die nicht zu Deutschland passt, verbinden. Solange diese Vorurteile existieren, wird die Integration in unserem Land ausgebremst”, sagt Andreas Zick. Herrn Andreas Zick nun fachliche Inkompetenz zu unterstellen wäre zu einfach, denn Herrr Zick weiß sehr genau, was und warum er etwas sagt.

Reinhold Schmidt / 06.05.2019

@Karl-Heinz Vonderstein und alle die es sonst noch interessiert. Genaueres kann man gerne in der PKS2018 (Polizeiliche Kriminalstatistik) nachlesen. Da ist ziemlich genau aufgeführt, wer, wie und was begangen hat. Es bestätigt im übrigen Ihre Annahme bezüglich der überproportionalen Beteiligung an Straftaten von Menschen mit Migrationshintergrund. Die Versuche, diesen Sachverhalt zu verschleiern, in dem man herausposaunt, nicht war Herr Seehofer, die Kriminalität sei zurückgegangen, sind einfach nur lächerlich.

Wolfgang Kaufmann / 06.05.2019

Wer nur der politisch korrekten Sprachregelung folgt und das alte Z-Wort durch „S. und R.“ ersetzt, der will ganz offensichtlich gar nicht aufklären. Letztlich wäre es auch im Interesse der S. (meist anständige Schausteller und Zirkusleute), sich von den balkanischen Clans abzugrenzen. Jeder Rumäne weiß hier besser Bescheid als man in der deutscher Presse wahr haben will. – Ähnlich wie bei einigen Exponenten des organisierten Judentums wird der Gegner immer noch rechts verortet, bei den Dunkeldeutschen, und die ausgesprochen israelfreundliche Positionierung der AfD überhaupt nicht zur Kenntnis genommen. – Unterscheidung ist nicht gefragt. Offenbar haben sich, mit Verlaub, die Opfer im wohlfeilen Rechts-Links-Denken der alten BRD gemütlich eingerichtet. Knobloch und Rose, sorry, überaltert wie sie sind, machen den historischen Fehler, die SPD immer noch für Verbündete zu halten.

Udo Kemmerling / 06.05.2019

“...gleichwohl offene Frage, die erst einmal empirisch zu überprüfen wäre.” Tatsächlich würde es von den entsprechenden Gutmenschen schon als “menschenfeindlich” eingestuft, die empirische Überprüfung auch nur durchzuführen. Weswegen es wohl auch keine belastbaren Daten gibt. Und im Umkehrschluß vermuten läßt, dass es in der Wirklichkeit keine guten Zahlen für Sinti und Roma geben würde. Denn, wenn es sie denn gäbe, diese guten Zahlen, würden sie täglich lauthals herausposaunt. Diese Argumentation ist natürlich nur für Menschenfeinde logisch.

Hans-Peter Dollhopf / 06.05.2019

Studie! “Sie kommen an eine roten Fußgängerampel. Sie warten auf Grün und überqueren erst dann die Straße.” (A) Nie. (B) Manchmal. (C) Meistens. (D) Immer. (B), (C) oder (D)? Ta taaa ... erwischt, du drecks lawℴ-Freak, Ampel-Nazi! “Unsere Studie ergab, dass die Mehrheit der Befragten faschistoides Verhalten bejaht.”

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfgang Meins / 05.03.2024 / 06:15 / 75

„Vielfalt macht uns stark“ – So klingen Durchhalteparolen

Die Zuwanderung in die Sozialsysteme geht ungebremst weiter und Kritik daran wird vom "Kampf gegen rechts" und der "Verteidigung der Vielfalt" übertönt. Doch was sagen…/ mehr

Wolfgang Meins / 12.02.2024 / 06:15 / 79

Bestellte Rassismusforschung

Der von Familienministerin Lisa Paus beauftragte Nationale Diskriminierungs- und Rassismusmonitor hat gravierende methodische Schwächen. Es entsteht der Eindruck, dass ein bestimmtes Ergebnis erzielt werden sollte. Im Folgenden…/ mehr

Wolfgang Meins / 11.01.2024 / 06:15 / 97

Fehltage wegen psychischer Störungen auf Allzeithoch – Warum?

Nach einer aktuellen DAK-Analyse hat die Anzahl der Fehltage wegen psychischer Erkrankungen – pro 100 DAK-Versicherten – von 2001 bis 2022 insgesamt um etwa den…/ mehr

Wolfgang Meins / 08.01.2024 / 14:00 / 28

Die Politik und die dunkle Persönlichkeit

Sowohl Psychopathie als auch Narzissmus geht einher mit einem überdurchschnittlich hohen Interesse an Politik. So weit, so gut. Problematisch ist dabei allerdings, dass Narzissmus negativ…/ mehr

Wolfgang Meins / 19.12.2023 / 06:00 / 44

Wie die Forschung muslimischen Antisemitismus totschweigt

Selbst in einschlägigen Wissenschaftseinrichtungen ist das Thema des muslimischen Antisemitismus – egal, welche Facette davon – kaum präsent. Das Thema wird aktiv beschwiegen, die Beschäftigung…/ mehr

Wolfgang Meins / 20.11.2023 / 06:05 / 69

Die Selbstverliebten im Politbetrieb

Wie kommt es, dass sich selbst offensichtlich minderbegabte Politiker unfassbar selbstbewusst geben? Da ist zum einen der „grandiose“ Typus, vorrangig gekennzeichnet durch ein starkes Streben nach…/ mehr

Wolfgang Meins / 21.10.2023 / 12:00 / 40

Klimaschutz und Migration - ein linksgrüner Zielkonflikt

Ein Dilemma für die selbsternannten Weltretter: Die unkontrollierte Massenmigration nach Deutschland verschlechtert signifikant die globale, vor allem aber die deutsche CO2-Bilanz.  Zielkonflikte gibt es zahlreiche, sei es…/ mehr

Wolfgang Meins / 15.07.2023 / 10:00 / 68

Wie glaubhaft ist der medizinische Klimaalarm?

Die EU hat den heutigen 15. Juli zum Gedenktag für Opfer des Klimawandels erklärt. Auch etliche Mediziner sind derweil dabei, vor den Gesundheitsrisiken der Klimaerwärmung zu…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com