Peter Grimm / 21.11.2022 / 12:00 / Foto: Pixabay / 101 / Seite ausdrucken

Warum wird Ungeimpften das Löschen verboten?

Während selbst Gesundheitsminister das Ende der sogenannten einrichtungsbezogenen Impfpflicht fordern, werden weiter Strafen vollstreckt. In Leipzig wird zudem trotz Personalmangels nun auch den Ungeimpften in Freiwilligen Feuerwehren die Teilnahme an Rettungseinsätzen verboten.

Angenommen, bei Ihnen brennt es: Wäre es wichtig für Sie, ob sich der Feuerwehrmann, der Ihr Haus löscht, einer sogenannten Corona-Impfung unterzogen hat? Und würden Sie die Löscharbeiten von Ungeimpften ablehnen? In Leipzig müssen Sie diese Frage nicht selbst beantworten, denn dort darf kein umgeimpfter Feuerwehrmann mehr an einem Einsatz teilnehmen, auch die Ehrenamtlichen nicht. Die Stadt Leipzig hat als einzige Kommune in Sachsen eine Impfpflicht für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren angeordnet, meldete die Leipziger Volkszeitung am Wochenende.

Diese Meldung erscheint irgendwie wie aus der Zeit gefallen, denn mittlerweile kommen die Berichte über Impfschäden auch von den Medien, die jene, die vor diesen Schäden zuvor warnten, lange als „Corona-Leugner“, „Schwurbler“ oder „Verschwörungstheoretiker“ verunglimpft hatten. Angesichts dieser Impfschäden und der Tatsache, dass die Impfung auch keines der mit ihr verbundenen politischen Versprechen einlösen konnte, wollen sich auch viele politische Verantwortungsträger möglichst geräuschlos von der für Mitarbeiter in Gesundheitswesen und Pflege verordneten Impfpflicht verabschieden.

Zuerst schrieben die Gesundheitsminister von Sachsen, Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen einen Brief an den Bundesgesundheitsminister, mit der Forderung, diese Impfpflicht zu beenden.

Die Gesundheitsministerin von Mecklenburg-Vorpommern, Stefanie Drese, Bremens Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard und Berlins Gesundheitssenatorin Ulrike Gote folgten mit der Feststellung, dass diese Impfpflicht zum Jahresende auslaufen müsse.

Und NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hatte den kommunalen Gesundheitsämtern wegen des nahenden Endes der Corona-Impfpflicht ein lasches Vorgehen bei den Kontrollen empfohlen: „Ein kluges Gesundheitsamt, würde ich jetzt sagen, sollte im November auch nicht mehr so hingucken“, wird Laumann zitiert.

Das heißt also, kein Helfer ist besser als ein umgeimpfter Helfer

Nun sind die Ämter mancherorts nicht so klug, wie es sich der Minister aus NRW gedacht hat. In Halle an der Saale, zugegebenermaßen außerhalb von Laumanns Machtbereich, laufen derzeit rund 700 Verfahren gegen ungeimpfte Mitarbeiter im Gesundheitssektor. Und nun hat Leipzig offenbar die Impfpflicht auch auf ehrenamtlich arbeitende Männer und Frauen in der Freiwilligen Feuerwehr ausgeweitet. „Kameradinnen und Kameraden, welche über keinen vollständigen Impfschutz verfügen, können grundsätzlich an keinen Einsätzen, unabhängig von der Einsatzart, teilnehmen“, habe die Stadt Leipzig der LVZ auf Anfrage bestätigt.

Das habe Folgen für die Einsatzbereitschaft der Wehren in Leipzig. Mindestens zwei Wehren stünden für Einsätze an Werktagen zwischen 5 und 16 Uhr nicht zur Verfügung. Die ohnehin angespannte Lage in den Freiwilligen Feuerwehren habe sich durch diese Regelung deutlich verschärft, werden Leiter mehrerer Stadt- beziehungsweise Ortsteilwehren zitiert.

Axel Schuh, der Branddirektor der Stadt Leipzig, hat die Entscheidung, die Impfpflicht auch auf ehrenamtliche Kräfte der Feuerwehren anzuwenden, laut LVZ so begründet: „Wir haben die Impfpflicht für das Ehrenamt festgestellt, weil auch dort rettungsdienstliche Tätigkeiten geleistet werden. (...) Es wäre also schlecht erklärbar gewesen, wenn wir auf Grundlage einer einrichtungsbezogenen Impfpflicht das Niveau des Bevölkerungsschutzes runtergefahren hätten, weil wir die ehrenamtlichen Kräfte von einer Impfpflicht befreien würden.“

Das heißt also, kein Helfer ist besser als ein umgeimpfter Helfer? Letztlich ist es wie bei bei der Ausgrenzung der Ungeimpften aus dem Gesundheitswesen oder der Berufsfeuerwehr: Menschen wird wegen einer verweigerten Injektion verboten, anderen Menschen zu helfen und manchmal auch Menschenleben zu retten.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

P. Wedder / 21.11.2022

Ehrenamt für das Gemeinwohl bei der Stadt…habe ich versucht. Aufgrund vorherrschender Parteipolitik, Ideologie und persönlichem Geltungsbedürfnis mit nur bedingtem Interesse an der Sache, habe ich entnervt aufgegeben. Und für die Stadt sind Beiräte ohnehin scheinbar nur ein wokes Deckmäntelchen um sich selbst zu gefallen.

Karsten Dörre / 21.11.2022

Waren die Feuerwehrleute und andere Retter bei den Regenfluten in NRW (ab Linie Bielefeld - Hagen südwärts) und nördliches Rheinland-Pfalz bei Rettungsmaßnahmen und Rettungsversuchen geimpft? Wieviel Ersthelfer bei Verkehrsunfällen waren/sind geimpft? Es tun sich Abgründe in der zivilisierten deutschen Gesellschaft auf. Wieso die Bürgerschaft Leipzigs die eigene Feuerwehr handlungsunfähig macht, vermute ich Kostengründe dahinter. Denn, wenn ein größeres Rettungsereignis in Leipzig müssen benachbarte Feuerwehren hinzugezogen werden. Die müssen bei Einsatz in Leipzig nicht Impfpass vorzeigen.

Rudhart M.H. / 21.11.2022

Und wer ist der OB ? Woher kommt der ? noch Fragen ? Nein -Euer Ehren.

giesemann gerhard / 21.11.2022

In Wirklichkeit käme es auf die geimpften Kollegen an. Sagen die dem Oberlöscher: Wenn mein ungeimpfter Kumpel nicht mehr darf, dann will ich, also ICH ooch nicht mehr. Löscht es euch alleine. Geht nach Hause und löscht ihn sich mit ein paar Bier und lötet seine Alte. Wenn er eh kein Geld dafür kriegt. Aber ... . Der Verständige jedoch hat ein paar Trockenlöscher im Hause. Sollte man auch im Auto haben. Eine gute Geldanlage, kostet keinen Blackrock.

Günter Schaumburg / 21.11.2022

@Alois Werz: Sie hatten sicherlich ein Bankkonto in genügender Dicke, oder einen heißbegehrten Beruf, der Ihnen die Flucht ermöglichte. Ich habe als Rentner weder das Eine, noch das andere. Andererseits würde ich es nicht können, mein Vaterland, welches sich in großer Not befindet, im Stich zu lassen. Vaterlandsliebe ist wohl eher ein Tugend alter weißer Männer und Frauen.

Arne Ausländer / 21.11.2022

@A. Buchholz: Mir war heute früh glatt entgangen, daß Sarrazin - neben all den anderen Unsinn - sich auch das “Corona-Leugner”-Label zu eigen macht. Das bestärkt mich natürlich darin, in ihm nichts als einen Propagandisten der Macht zu sehen, der sich lediglich ab und zu bei Kritikern einschleimt. Davon sollte sich niemand blenden lassen. Schade, der Mann hätte gewiß einen guten, soliden Museumsdirektor in Istanul abgegeben. (Ich fand immer, daß das zu Aussehen und Namen gut gepaßt hätte.) Aber jemand, der Menschen, die sich dem Corona-Regime verweigern, durch dieses “Leugner” in eine Reihe mit “Holocaust-Leugnern” stellt, ist in der Politik wie auch in der medialen Öffentlichkeit untragbar. - Zu den vielen, die hier den grundsätzlichen Abschied von jeglichem Ehrenamt verkünden: Noch gibt es Möglichkeiten, sich ohne Bevormundung mit Gleichgesinnten zu engagieren, zum Nutzen der Allgemeinheit, aber auch sehr konkreter Menschen in der Nachbarschaft. Ohne solche Strukturen als Ausgangspunkt - wie soll da jemals wie eine akzeptable, menschenwürdige Gesellschaft entstehen? Die wissen doch, warum sie so etwas kaputtmachen, wo immer sie können. Wir sollten sie dabei nicht noch unterstützen.

P. Meyer / 21.11.2022

In Deutschland werden nun mal Vorschriften befolgt. Im Guten, wie im Schlechten. Wenn Juden vergasen eine Vorschrift ist, dann macht man das einfach. Ohne nachzudenken, denn in Deutschland denkt man nicht nach, wenn es eine Vorschrift zu befolgen gibt. Man lässt sich auch Gift injizieren, wenn das Vorschrift ist und man zeigt über all sein Handy mit seiner Lebensberechtigungs-Karte vor, wenn das Vorschrift ist. Immer ohne Nachzudenken, denn selber denken gefährdet das tumbe, verantortungslose Befolgen vor Vorschriften und man müsste ja Verantwortung für sein Handeln übernehmen. Und das will weiß Gott nun wirklich keiner. Der Blockwart steckt einfach in den deutschen Genen und wenn die Umstände passen, dann kommt er einfach raus.

Jutta Schäfer / 21.11.2022

@Gerd Alois Werz: Ich kann Sie nur beglückwünschen zu Ihrem Schritt. Der Gedanke, auf Schritt und Tritt im Alltag auf Menschen zu treffen, die bei der Hetze gegen Ungeimpfte mitgemacht und sie sogar aktiv unterstützt haben, weil es die Glotze und die anderen Hofmedien ihnen vorbeten, ist wirklich kaum zu ertragen. Die Genspritze selbst ist à la longue die Lösung für diese Leute…. Die gleiche Spritze, die sie für die Retterin der Welt hielten…. Das Schicksal geht mitunter seltsame Wege. Aber Ihr Weg war mit Sicherheit der richtige.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 12.04.2024 / 06:15 / 136

Kein Drama beim Höcke-Duell

Dass Thüringens CDU-Chef Mario Voigt mit seinem AfD-Pendant Björn Höcke in ein TV-Duell ging, sorgte für Aufsehen und Protest. Heraus kam eine ganz normale Fernsehsendung,…/ mehr

Peter Grimm / 11.04.2024 / 12:45 / 50

Die Rundfahrt eines Polizeibekannten

Der Irrwitz deutscher Asylpolitik zeigt sich zuweilen auch in absurden Geschichten aus dem Polizeibericht. Bei zu vielen Asylbewerbern drückt sich das Verhältnis zur Gesellschaft im…/ mehr

Peter Grimm / 09.04.2024 / 06:15 / 140

Droht eine Landesregierungs-Entmachtung nach AfD-Sieg?

Fünf Jahre nach dem „Rückgängigmachen“ einer Ministerpräsidentenwahl überlegen Juristen jetzt, wie man missliebige Landesregierungen mittels „Bundeszwang“ entmachten und zeitweise durch einen Staatskommissar ersetzen könnte. Sie…/ mehr

Peter Grimm / 03.04.2024 / 13:00 / 33

Wer darf Feindsender verbieten?

Wenn Israel das Gleiche tut wie EU und deutsche Bundesregierung zwei Jahre zuvor, dann ist selbige Bundesregierung plötzlich besorgt. Bei Doppelstandards ist Deutschland immer noch…/ mehr

Peter Grimm / 30.03.2024 / 09:00 / 75

Durchsicht: Die populärste Kommunistin?

Sahra Wagenknecht verteidigte als Kommunistin die DDR und begeistert heute selbst Konservative. Klaus-Rüdiger Mai beschreibt, wie die Frau zu verstehen ist. / mehr

Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Peter Grimm / 14.03.2024 / 12:30 / 55

Nix rausgekommen beim Kanzler?

Am Mittwoch stellte sich Bundeskanzler Olaf Scholz den Fragen der Bundestagsabgeordneten und schaffte es wieder, mit vielen Worten keine klare Antwort zu geben. Und er…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com