Henryk M. Broder / 09.06.2022 / 15:00 / Foto: achgut.com / 46 / Seite ausdrucken

Warum wird Russland vom Westen sanktioniert, Israel jedoch nicht?

Was ist das für eine Art von „Sonderbehandlung“, die Russland zuteil wird, während Israel verschont bleibt, von symbolischen Maßnahmen wie z.B. der Kennzeichnungspflicht der Produkte aus den „besetzten Gebieten“ mal abgesehen? 

Auf diese Frage habe ich seit Wochen gewartet. Jetzt hat sie mir ein achgut-Leser gestellt: „Warum wird Russland vom Westen sanktioniert, Israel jedoch nicht?“ – Ich finde die Frage absolut gerechtfertigt.

Jeder Konflikt, so werde ich täglich belehrt, habe „eine Vorgeschichte“. Im Falle der Ukraine reicht sie mindestens bis zum Westfälischen Frieden von Münster und Osnabrück im Jahre 1648 zurück. Hinzu komme, dass die Ukraine auf einem Gebiet liegt, das mal „Kiewer Rus“ hieß, aus dem Russland, Belarus und die Ukraine entstanden sind. Schon deswegen könne keine Rede davon sein, Russland habe die Ukraine überfallen, die „militärische Sonderoperation“ sei eine innerrussische Angelegenheit, eine Art Familienstreit, in den sich Dritte nicht einmischen sollten.

Das sind valide Argumente, die man berücksichtigen muss. Allerdings ergeben sich daraus allerlei Konsequenzen. Königsberg war lange eine deutsche Stadt, viel deutscher als Rinteln im Weserbergland oder Reit im Winkl in den Chiemgauer Alpen. Wäre es nicht eine gute Idee, Königsberg wieder einzudeutschen, ebenso wie Breslau, Posen, Oppeln und Hindenburg? Natürlich nach einem großflächigen Bombardement der Infrastruktur dieser Städte als Vorbereitung für eine freiwillige Übergabe. Dass wir es nicht tun, bedeutet mitnichten, dass wir es nicht tun könnten, wenn wir nur wollten. 

Könnte es auch eine „false flag“-Operation sein?

Israel hat da weniger Hemmungen. Es bombardiert Orte in Gaza unter dem Vorwand, es werde aus Gaza mit Raketen angegriffen. Unabhängig überprüfen lässt sich das nicht, es könnte sich auch um eine „false flag“-Operation handeln, die Israel den Palästinensern zur Last legt, um von den eigenen Verbrechen abzulenken.

Die Frage, warum Russland sanktioniert wird und Israel nicht, steht da wie ein Elefant in einem Starbucks-Café. Gerecht ist das nicht. Russland verteidigt nur seine politische und territoriale Integrität, während Israel den Nahen Osten unter seine Kontrolle bringen möchte, mit Gewalt oder mit Hilfe von „Friedensverträgen“, die es mit Staaten in der Region schließt. Man sollte sich vom Augenschein nicht täuschen lassen, sondern immer fragen: „Cui bono“, wem nützt es?

Ich hoffe, dem Leser, der mir geschrieben hat, geholfen zu haben und verbleibe in Erwartung weiterer Fragen, die ich gerne beantworten werde. 

Foto: achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Arne Ausländer / 09.06.2022

@Gerhard Schäfer: Nehmen wir mal an, der Maidan-Aufstand wäre wirklich ein Putsch gewesen. Was hat das mit der russischen Okkupation ukrainischer Gebiete zu tun? Enthalten die russichen Vorgaben, die Sie da mal wieder nachplappern, denn dazu keine Präzedenzfälle? Wo zuvor war ein Putsch legitimer Grund für den Einmarsch eines Nachbarstaats? Und für die Annexion von Territorien, deren Grenzen man 20 Jahre zuvor vertraglich garantiert hatte? Da schweigen die russischen Vorlagen, denn die Geschichte müßte wohl erst passend umgeschrieben werden. - Putin kopiert in seiner Argumentation dezidiert Hitler und niemanden sonst, schon 2014. Und wenn die Angaben des militant prorussischen Voltaire-Netzwerks aus Damaskus stimmen, im Artikel “Russland erklärt den Straussianern den Krieg” vom März, dann kämpft Putin in der Ukraine nicht nur gegen Nazis, sondern gleichzeitig gegen die aktuelle Variante der “jüdischen Weltverschwörung”, nun in Gestalt von Leo Strauss und dem PNAC. Das ist wirklich eine weltrekordverdächtige Leistung in Gedanken-Akrobatik. Und von Lawrow kam ja auch schon Ähnliches. Also sehr unwahrscheinlich, daß Agent Thierry Meyssan dies Putin nur untergeschoben hat. Nazis sind immer die anderen, und jüdische Nazis sind die allerschlimmsten, klar.

Franz Klar / 09.06.2022

Bitte im nächsten Traktat unbedingt auf Great Reset , Klaus Schwab , den Weltfinanzj…. Soros und ähnliche sinistre Übelmänner ( m/w/d ) bezugnehmen . Hier im Forum wird vieel dazu geraunt , bitte um Einordnung ...Schonmal Danke !

Wilfried Cremer / 09.06.2022

Lieber Herr Broder, die “Gebiete” sind von Arabern besetzt und eigentlich das Kernland Israels. Wenn Berber und Ägypter (usw.) ihre Stammländer arabisieren lassen, heißt das doch noch lange nicht, das Jakob auf die Dauer auch so unterwürfig sein muss.

Leo Hohensee / 09.06.2022

Ich war nicht der Schreiber dieses Briefes, und ich kann den Inhalt auch nicht nachvollziehen, und dennoch fühle auch ich mich durch Ihren Text verächtlich gemacht. Herr Broder, Sie werden überheblich und in Ihrer Argumentation hinterhältig, auf jeden Fall aber stillos (ein richtiges Wort will mir nicht einfallen). So habe ich Sie die vielen Jahre, seit Hamed Abdel Samad, nicht erlebt. Wussten Sie, (das rechtfertigt den Krieg nicht) dass der von Strack-Zimmermann bei Lanz mal so eben ertönte Ausspruch von den vielen Vergewaltigungen durch russische Soldaten nichts als falsche Beschuldigung ist? Anfang Juni schon wurde die ukrainische Ombudsfrau für Menschenrechte, Frau Ludmilla Denisowa, von der Rada gefeuert weil all ihre Beschuldigungen hinsichtlich der Vergewaltigungen von Frauen und Kindern schlicht von ihr erlogen waren? Die Nachfolgerin, Darja Gerasimtschuk musste zugeben, dass nirgendwo solche Vorwürfe anhängig waren. Wussten Sie Herr Broder, dass es mit Russland Geheimverträge gibt über die Lieferung von Gas zum günstigen Lieferpreis nach der Regel “Take or Pay” bis 2030? Was heißt das? Das heißt, dass - egal ob Menschenliebe, Tierliebe oder Ordre aus Transantlantika Deutschland bis 2030 jedes Jahr 40 Milliarden cbm Gas zum günstigen Preis aus Russland beziehen kann, auf jeden Fall aber auch bei Nichtabnahme bezahlen muss! Genauso verlogen ist alles was wir zur Begründung für die Kriegsursachen und unsere Verpflichtung zum Eingreifen in diesen Krieg serviert bekommen. Sie, Herr Broder sind Falke - ich fordere:—- keinerlei Waffenlieferungen an die Ukraine! Krieg zerstört nur! Er zerstört gefühllos Leben, Werte, Zukunft und Seelen - und eine Ausweitung des Krieges zerstört mehr davon!

Dr. med. Jesko Matthes / 09.06.2022

Die russischen Atombombenlobbyisten hier sollen mir mal erklären, wieso sie jemandes Krieg für legitim erklären, den sie selbst offensichtlich für einen gemeingefährlichen, apokalyptischen Wahnsinnigen halten. Stockholm-Syndrom?

Harald Unger / 09.06.2022

Oh je, lieber Broder. Vorbei die Zeiten, wo der Deutsche noch Werksfahrer & Bundestrainer war. Mir reichts schon, das unterirdische Geschwalle & Salbadern der verhinderten Geschichtsdozenten in den Kommentaren zu überfliegen. Aber auch noch persönlich mit der wichtigtuerischen Räsoniererei behelligt zu werden, ist krass. Was also tun? Das übermächtige Bedürfnis der lokalen Kirche Putins besteht ja darin, den Ukraine Krieg hier in den Kommentarseiten im Sinne Seiner Liebden zu führen und vor allem für Seiner Liebden zu entscheiden. Könnte die Achse nicht ein virtuelles Diorama einstellen, das es jedem Gläubigen erlaubte, seine ganz persönlichen Wünsche und Ziele zu verwirklichen, wie die Ukraine heim ins Reich zu holen sei? Königsberg, bis zum Anschlag mit SS-26 ‘Iskander’ zugestellt, könnte eine köstliche Rolle dabei spielen, uns Ungläubigen die verdiente Mores zu lehren.

Georg Dobler / 09.06.2022

Verehrter Herr Broder, wenn Sie in Erwartung weiterer Fragen sind, dann will ich Sie mal nicht auf die Folter spannen. Hab da einige ernste und weniger ernste. Warum ist es so schwer für mich als Deutscher ohne jegliche jüdische Abstammung nach Israel auszuwandern? Ich liebe die Wärme (Klima!) und habe ein Bild, wie eine Soldatin im Bikini mit umgehängtem Sturmgewehr am Strand von Tel Aviv Streife geht. Da will ich hin. Das war die halbernste Frage.—- Warum kommt es jahrelang im Fernsehen und hat Sanktionen zur Folge wenn der russische “Dienst” mutmaßlich Staatsfeinde/ Gegner in ungefähr zweistelliger Zahl umlegt oder umlegen lässt währenddessen nach schriftlicher Anordnung durch den Präsidenten der USA in den letzten Jahren vermutliche Terroristen in deutlich 4 stelliger Zahl mittels Drohnen gezielt ins Paradies befördert worden sind, was man so liest, und zwar ohne viel öffentliches Aufsehen? Das war die ernste.

Robert Korn / 09.06.2022

Natürlich hat alles eine Vorgeschichte. Soweit mir bekannt, hat auch Königsberg, Kaliningrad, eine Vorgeschichte: ein begonnener und dann verlorener Krieg… Und ich will es auch gar nicht wiederhaben, noch kenne ich irgend wen, der das möchte. Es ist zwar nicht alles, was hinkt, ein Vergleich. Indessen stellt sich die Frage, wie welche dem Betrachter vergleichbar erscheinende Vorgänge verschieden behandelt werden: Nordzypern, Kosovo… Es gilt das alte Argument: doryktetos, speererworben. Und damit hat es sein Bewenden, und ich habe auch nichts dagegen einzuwenden. Womit wir wieder bei Kaliningrad wären. Ja, und auch Israel mag dieses Argument für sich in Anspruch nehmen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com