Vera Lengsfeld / 27.05.2021 / 06:15 / Foto: Imago / 153 / Seite ausdrucken

Warum will die Regierung die Kinder impfen?

Bundesgesundheitsminister Spahn hat offenbar innerhalb der Regierung die Aufgabe übernommen, trotz deutlich abebbenden Coronaverlaufs die Zwangsmaßnahmen fortzusetzen, auch gegen den Rat der von der Regierung eingesetzten Experten. Plötzlich hört man nicht mehr auf die Wissenschaft, was von Kanzlerin Merkel beschworen wurde, um den Dauerlockdown durchzusetzen. Erst verkündet Spahn, dass im Sommer eine Inzidenz von unter 20 für „Öffnungen“ nötig wäre, nun setzt er weiterhin auf Corona-Schutzimpfungen für ältere Kinder und Jugendliche, obwohl die Ständige Impfkommission (STIKO) keine allgemeine Empfehlung aussprechen will. 

Die STIKO gebe lediglich eine Empfehlung, heißt es plötzlich: „Im Lichte dieser Empfehlung können dann die Eltern mit ihren Kindern, den Ärztinnen und Ärzten die konkreten Entscheidungen treffen, ob jemand geimpft wird oder nicht.“ Im Klartext: Die Regierung will die Kinder unbedingt impfen lassen, auch gegen den Rat der Experten. Die Frage ist, warum sie das will.

Der Hersteller BioNTech/Pfizer hat eine Zulassung seines Präparats für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren bei der europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) beantragt. Wer die Kinder waren, an denen der Impfstoff auf Verträglichkeit getestet wurde, wüsste man gern, erfährt man aber nicht. Stammen sie aus den Slums dieser Welt? Es soll alles sehr schnell gehen. Mit einer Entscheidung wird noch bis Ende Mai gerechnet. 

Spahn: „Der Impfstoff wäre dann, wenn die Europäische Arzneimittelagentur das macht, ein zugelassener Impfstoff auch für diese Altersgruppe.“ Darüber, dass Kinder und Jugendliche keine Infektionstreiber sind, die Krankheit überwiegend leicht verläuft und die möglichen Impfschäden größer sein könnten als der Impfnutzen, verliert er kein Wort. Schon vor Beginn der Sommerferien solle den ersten Kindern und Jugendlichen ein „Impfangebot“ gemacht  werden. 

Noch nie wurde eine Pandemie durch Impfung beendet

Eine Impfung als Voraussetzung zur Teilnahme am Präsenzunterricht lehnte der Gesundheitsminister vorerst ab: „Ich sehe nicht, dass wir eine verpflichtende Impfung haben werden für den Schulbesuch.“ Aber nach einem Jahr „Coronapolitik“ der Regierung wissen wir, dass man auf diese Worte nichts geben kann.

Von der Regierung nicht gehört wird der Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ), der vor Impfungen in den Schulen warnt. BVKJ-Sprecher Axel Gerschlauer in der „Rheinischen Post“ vom 26. Mai: „Von Impfungen in der Schule halte ich nichts…Meine größte Sorge ist, dass …eine Impfpflicht durch die Hintertür eingeführt wird". Der Schulbesuch dürfe nicht an eine Corona-Impfung geknüpft werden, so Gerschlauer zu der Zeitung. „Hier muss die Politik Wort halten.“ Er betont, eine Impfpflicht für Kinder sei nicht nötig: „Kinder sind keine Corona-Infektionstreiber, und das Risiko, schwer zu erkranken, ist für sie – anders als bei Masern – gering“.

Selbst der regierungsnahe Virologe Alexander Kekulé hält es nicht für notwendig, Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren zu impfen. Im Podcast Corona-Kompass von MDR AKTUELL sagte er: "Ich bin eben dafür, dass man diese Diskussion einfach mal offen führt." Die Eltern müssten selbst entscheiden können, was sie machen wollten. Für die aktuelle Situation gebe es keine Erfahrungswerte. Noch nie wurde eine Pandemie durch Impfung beendet. Ein Impfstoff, der auf einem neuen Wirkprinzip beruhe, wurde noch nie global in allen Altersgruppen eingesetzt: "Das ist ein Weltexperiment, ein historisches Experiment seit Entstehung des Homo sapiens.“

Schulschließungen überflüssig

Neben dem Impfproblem hat die Politik das Problem des Präsenztunterichtsausfalls geschaffen. Seit einem Jahr ist für unseren Nachwuchs kein regulärer Schulbesuch mehr möglich. Das ist besonders für die Grundschüler verheerend. Nun gibt es eine Studie der Charité und der TU Berlin unter Federführung des Phoniaters Dirk Mürbe, die belegt, dass die Schulschließungen überflüssig gewesen sind.

Kinder stoßen beim Sprechen so viel Aerosole aus wie Erwachsene beim Atmen – lautet das Ergebnis dieser Untersuchung. Der Befund sollte künftig bei der Entscheidung für Präsenzunterricht oder bei der Arbeit mit Kinderchören berücksichtigt werden. Ob die Politik dies tut, ist mehr als ungewiss. Bisher hat sie alles ignoriert, was ihrem Dogma widersprach. 

Kinder verbreiten beim Sprechen und Singen viel weniger Aerosole als Erwachsene. Dazu nimmt die Deutsche Chorjugend auf der Internetseite ihres Verbandes Stellung: „Die geringere Anzahl der ausgestoßenen Aerosole und die Verfügbarkeit von Testkonzepten führen zu einer differenzierteren Bewertung der Infektionsgefahr und zu besseren Rahmenbedingungen im Unterricht und im außerschulischen Bereich.“

Der Verband hat beobachtet, „dass Singen seit dem Verbot in der Gesellschaft mehr und mehr sein positives und gesundes Image verliert.“ Das ist eine schlimme Folge der Regierungspolitik, die ohne jedes Maß und Rücksicht auf Verluste ihre Verbote der Gesellschaft oktroyiert hat. Eine Gesellschaft, die nicht mehr singt, weil sie es nicht wagt, ist gestört, bietet ihrem Nachwuchs keine ungestörten Entwicklungsmöglichkeiten mehr. Denn Singen ist für die gesunde sprachliche, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern unverzichtbar. Es heißt nicht umsonst:

„Wo man singst, da lass Dich ruhig nieder“. Aber niederlassen dürfen wir uns auch nicht mehr, jedenfalls nicht im öffentlichen Raum in der Nähe unserer Mitmenschen. Wie lange, glaubt die Politik, hält eine Gesellschaft das aus? Darüber scheinen sich die Volksvertreter keine Gedanken zu machen.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Helmut Scheid / 27.05.2021

Die Drahtzieher hinter diesen dubiosen deutschen Politikern oder besser “politikmafiösen Herrschaften” amüsieren sich köstlichst. Ihr Plan zur “Reduzierung des menschlichen Geistes” läuft supergut! Teile von denen haben schon vor 40/42 Jahren in den Guidestones of Georgia von der Reduzierung der Menschheit in Stein"gesteinmesselt” ihren geistigen Perversionen freien Lauf gelassen! Unbedingt, wenn genug Zeit vorhanden, Suchmaschine einschalten! Dank auch Frau@Streitferdt.

Dr. med. Jesko Matthes / 27.05.2021

Bei mir in der Praxis wird es diese Kinder-Impfungen nur für Kinder mit schweren chronischen Erkrankungen geben. Und sonst gar nicht, schon die Terminanfrage blocke ich seit gestern per e-Mail-Autoresponder. - Es ist sehr ungünstig, dass wir dieses Jahr wählen, nicht weil wir wählen, denn diese Regierung gehört weg - weg - weg, selbst wenn sie das Elend, das sie anrichtet, am besten weiter ausbaden sollte, vor allem die Chefin. Es ist deshalb ungünstig, weil alle ihre Amateure, Möchtegern-Mediziner, Pseudo-Wissenschaftler, Politkarrieristen, Speichellecker und Hofschranzen meinen, sich zu Gesundheitsexperten aufschwingen und ihren pseudomoralischen, durch nichts Gesichertes begründeten Druck auch auf Ärztinnen und Ärzte aufbauen zu müssen - nur damit sie selbst im September als Macher dastehen und für sich und ihre Versager-Parteien Stimmen einheimsen; abgeschmackt, ekelerregend, widerlich. Aber, liebe Vera Lengsfeld, so läuft es, wenn die Angst der Bürger von der Angst der Politiker regiert wird. Das kennen Sie doch besser als ich…

E. Albert / 27.05.2021

Es ist doch alles politisch bedingt und nicht wissenschaftlich, wie unsere Staatsratsvorsitzende es in ihrer unnachahmlichen Weise formulierte. Nur wenige Monate zuvor prophezeite das Orakel aus der Uckermark “Transformationen von gigantischem historischem Ausmaß”. - Here we are! Der Mittelstand wird ruiniert, ganze Wirtschaftszweige werden abgeschafft, verlieren Abermillionen ihren Job, ihre Existenz. - Parallel dazu wird am “bedingungslosen Grundeinkommen” gebastelt, das natürlich nicht bedingungslos sein wird, sowie an einem neuen Geldsystem: künftig nur noch 1 Konto bei einer Zentralbank, Bargeld wird abgeschafft. Darauf folgt dann noch Social Scoring und fertig ist der perfekte Totalitarismus aus dem es für den Einzelnen kein Entrinnen mehr geben wird! - “Ach, Sie haben doch jahrelang auf der “achse” kommentiert? Na, da machen wir Ihnen doch für diesen Monat mal das Konto dicht. Ach, impfen lassen wollen Sie sich auch nicht? Das ist unsolidarrrisch - 3 Monate Kontosperrung. Danach sprechen wir uns wieder…”(- Nicht zu vergessen die menschenverachtende “Agenda” des 0.1%, das ja befindet, dass auf diesem Planeten einfach zu viele Menschen leben und die Zahl daher drastisch reduziert werden muss. Kann man nachlesen. Die geben das alles ganz offen zu…- Ein Schelm, wer da jetzt im Zusammenhang mit den “Impfungen” an Böses denkt?!)

Peter Groepper / 27.05.2021

@Uta Buhr / “Diese “Regierung” ist an Inkompetenz und Lächerlichkeit nicht zu überbieten.” Ich würde etwas dafür geben, dass Sie recht hätten, Frau Buhr. Diese Regierung halte ich aber schon lange nicht mehr für “lächerlich”. Und auch nicht für inkompetent bei dem, was sie betreibt. Es sehe die Zeit kommen, da werden wir “nicht mehr lachen”.

Hartwig Hübner / 27.05.2021

@Werner Martin, Sie treffen mit Ihren Gedanken einen sehr wichtigen und entscheidenden Kern. ++ Unsere Rettung könnte darin liegen, alles was digital ist, ist supereinfach zu manipulieren. Man wird sich eine Software herunterladen können, mit entsprechendem voreingestelltem Menü und den Deppen in Berlin, Brüssel erfolgreich vorgaukeln können, man wäre zig-Mal geimpft worden. ++ Die wollen uns kontrollieren, und der Vorreiter und Vorbild für unsere Schwerverbrecher hier, sind die Verbrecher in Rotchina. ++ Wer tut hier wissen, daß Rotchina Überwachungssoftware an das Ausland verkaufen tut? Einige Jahre zuvor, waren es nur 20 Länder. Und heute? 80 (achtzig) Länder. Eine gewaltige Zahl, nicht wahr? ++ Natürlich geht es auch um sehr, sehr, sehr, sehr viel Geld. Die Gier ist gigantisch. ++ Lesen Sie doch mal die Bücher von Attali, dem Mentor von Macron: der findet, jeder Rentner ist minderwertig, denn er produziert nichts mehr, und je älter er wird, desto mehr kostet er. Also müssen die weg. Kein Witz. Überzeugen Sie sich selbst. Wie alt ist Attali? Nun, auch Rentner, aber sehr reich. Dieser kriminelle, abscheuliche Esel soll schon Mitterand beraten haben. ++ Und nein, es ist KEINE Verschwörungstheorie. Immer dann wenn Sie das Wort zu hören bekommen, können Sie Ihr Haus darauf verwetten, es ist was dran und die STASI will Sie nur ablenken, einschüchtern. ++ Übrigens, die neue, hochmoderne STASI-Variante arbeitet in Rotchina, mit modernster IT. Huawei hilft tatkräftig beim Ausspionieren der Opfer mit. ++ Ach ja, und kluge Hacker (Cracker) sind auch in der Lage in die zentrale Datenbank “einzubrechen” und alles zu löschen oder die Codes durcheinanderzubringen, zu entwerten. Ich weiß, es ist einfach. Dauert nur wenige Sekunden. Wir brauchen nur einen Menschen, der dazu den Mut aufbringt und wissen tut, wie man die Spuren verwischt. Das Knowhow dafür gibt es im Dark Web bereits.

Agathe Kania-Knobloch / 27.05.2021

Sehr geehrte Frau Lengsfeld, als Sängerin kann ich Ihnen nur zustimmen: eine Gesellschaft, die nicht mehr singt, ist krank. Die gedrückte Stimmung im Land macht es mir persönlich immer schwerer, überhaupt noch singen zu wollen- und sei es nur privat. Ich habe mit Kollegen gesprochen, die Chöre leiten. Was da bereits weggebrochen ist, lässt nichts Gutes für die Zukunft ahnen.- Ich hoffe sehr, dass Eltern sich weigern, ihre Kinder „impfen“ zu lassen! Die Meldungen über schwere Nebenwirkungen bei Jugendlichen in den USA werden hoffentlich auch den Weg in die Mainstream Medien finden.- „Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten…“

beat schaller / 27.05.2021

@T.Schneegass Da haben Sie wirklich eine gute Frage gestellt, wie sich ein Arzt fühlt…. Wahrscheinlich geht ihm dabei ein “Schuss ab”. Die müssen schwerst krank sein, oder einfach nur pervers und Machtgeil. Aber, wenn schon das “SpahnFerkel” die treibendste Kraft ist, da muss ja wohl auch wieder viel Geld verteilt werden. Ich kann diese Typen nicht mehr ertragen. b.schaller

Kay Ströhmer / 27.05.2021

Menschen mit Druck, Zwang oder ähnlich zur Teilnahme an einem medizinischen Versuch zu bewegen, kann und sollte auch tatsächlich mit der Todesstrafe belohnt werden. Das Grundgesetz ist insoweit gegenüber dem internationalen Menschenrecht subsidiär. Das schwant nun wohl mittlerweile auch manchem deutschen Ministerpräsidenten. Die Nummer mit der Genbehandlung an Schulkindern war eins zuviel. Von wirksamer Einwilligung kann da ja niemals die Rede sein. Und ich bin kleinlich: Auch der Versuch muss strengstens bestraft werden.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com