Pardon, aber das ist ziemlicher Quark, den Sie mir hier präsentieren. # Nicht haltbares Statement zum Ersten: “Die amerikanische Währung sackt ab”. In 2008 mußten 1,58 $ für einen € auf den Tisch gelegt werden. Zwischen 2008 und 2014 war der € durchweg um die 1,40 $ “wert”. Seit März 2015 pendelt er zwischen 1,09 und 1,17. Und Sie erzählen mir, er “sacke ab”? Und zum Zweiten: “Die Globalisierung” ist vorbei”. Geht es noch ignoranter? Zeigen Sie mir eine Dekade der Vergangenheit, in der es mehr ausländische Beteiligungen in aller Herren Länder gab, als heute. Und mehr Handelsaustausch. Und: hat Globalisierung nur mit Handel oder mit Geld zu tun? Ist “Völkerwanderung” kein Teil der Globalisierung? Wollen Sie mir erzählen, diese sei in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts größer gewesen? # Dann habe ich aufgehört zu Lesen. Wir reden ja hier nicht über Meinung. Da wäre Ihre im Zweifel nicht schlechter als meine. Als Meinungsartikel hätte ich weitergelesen. Sie aber bauen Behauptungen zum Fakt auf. # Wir reden über Fakten, die Sie zur Unterstützung Ihrer Thesen heranziehen. Wenn “die Beweisführung” auf 2 nachweisbar verkehrten Narrativen basiert, dann kann da nur noch Gesülze kommen. # Das können Sie mir jetzt übel nehmen oder auch nicht.
“Ein Leistungsbilanzdefizit bedeutet, dass der, der es hat auf KOSTEN ANDERER einen Wohlstand hat, den andere erwirtschaften müssen.” Schlicht und einfach nein! Das Thema hatten wir in dieser Woche schon in einem anderen Artikel auf der Achse.
Die USA haben die Fähigkeit verloren, die Weltordnung zu bestimmen. Schon wieder eine Neue Weltordnung wird unvermeidbar über uns kommen, aber die Pläne werden nicht in den USA und St. Gallen gemacht. Jedenfalls nicht die, die sich am Ende durchsetzen. Der ehemalige “Exportweltmeister”, der bewusst über die Transatlantikbrücke ZERSTÖRT wird, wird auch nicht weiter Zuarbeit leisten können. Es geht nur darum, die Dodos solange im Schlaf zu halten, bis es zu spät ist. Das wäre ja noch schöner, wenn sich der Sklave von seinem Herren ablöst, gerade in dem Moment, wo der untergeht! Die USA drin, die Russen draußen und die Deutschen unten. Das ist die Weltordnung. Und wenn es eine andere geben sollte, wird sie KOMPLETT anders sein. Das ist einfache Logik! Aber es kann nur eine andere Weltordnung geben, weil in der alten das Land China gar nicht vorkommt. Dort ist es ein Entwicklungsland, an das die Deutschen sogar immer noch Entwicklungshilfe zahlen MÜSSEN, weil sie SKLAVEN sind! Die Sanktionisten verstehen die eigenen Marktgesetze nicht. Soweit ist das Leistungsdefizit schon fortgeschritten, dass sie schon nicht mehr begreifen, dass sie mit den Sanktionen nur die Russen und die Chinesen und die Inder und .... GROSS gemacht haben. Die EU-Importzölle für amerikanische Autos als Begründung zu nehmen, ist schon vollständige Loslösung von jeder Realität. Die KI sagt: >>Nicht jedes amerikanische Auto, das in Deutschland verkauft wird, stammt tatsächlich aus den USA. Oft handelt es sich um internationale Produktion, bei der die Markenrechte in den USA liegen, die Fertigung aber in anderen Ländern erfolgt<<. Wann werden die EXPERTEN uns endlich über die tatsächlichen Details aufklären? Ohne weiter zu verwirren? Auch Apple iPhones kommen nicht aus den USA, die entscheidenden Chips kommen tatsächlich aus den wenigen Fabs in Südostasien, die diese Technologie tatsächlich beherrschen. Der irre Wahn, man könne eine “Digitalisierung” ohne chinesische Chips machen, trieft vor Unwissen.
Nein ist ja Wahnsinn. Was für eine Erkenntnis. Wenn man nix hat, hat man nix. Achse immer flacher.
>>Paul Siegenthal, Jahrgang 1961, ist in England, der Türkei, Spanien, Italien und Südamerika aufgewachsen.<< ## Das merkt man schon. Es ist sicher nicht seine Schuld. Aber man soll auch nicht so tun, als ob ein eklektizistisches Weltbild ohne “roten Faden” unbedingt eine Expertise wäre. Und WIR können da erst recht nichts dafür. Wenn der jetzt das Ziel hätte, sich die Wahrheit endlich von uns zurück zu holen, sollen wir ihm die Wahrheit dann geben? Es hängt sicher auch davon ab, was er dann damit machen würde.
Nur NARREN wollen den Totalen Krieg ausgerechnet in dem Moment, wo sie eben begreifen, dass sie ihn überhaupt nicht gewinnen können.
Die Globalisierung ist vorbei, wenn die USA ihre Turnschuhe und Schmartfons selbst herstellen . Da das nicht passieren wird , laufen die eher barfuß und bölken wieder über die Straße mit dem Nachbarn . Da auch das nicht passieren wird , trainiert Prahlhans schon hart für die Weltmeisterschaft im Zurückrudern…
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.