Peter Grimm / 03.04.2019 / 16:30 / 10 / Seite ausdrucken

Warum keine Quote für Diverse?

So sehr die Bundesregierung sich auch in Sachen Genderregeln und Quotenplänen als Vorreiter des Fortschritts gibt: Auch hier sieht sie offenbar eine Obergrenze. Die Antwort (19/8716) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (19/8199) der AfD-Fraktion beschäftigte sich zunächst zwar mit den Bürokratiekosten, die die Umsetzung des Bundesverfassungsgerichtsurteil zur Anerkennung eines dritten Geschlechts mit sich bringt. Diese Frage konnte die Bundesregierung nicht beantworten. Dafür gab es aber auf andere Fragen klare Antworten. Sowohl die zitierten Fragen als auch die Antworten sollen wohl ernst gemeint und gar nicht witzig gedacht sein. Aber Restzweifel bleiben:

Frage: „Plant die Bundesregierung neben der bereits Gesetz gewordenen Quote für Frauen (1. Mai 2015: Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen – FüPoG) eine Quotierung für Diverse?“

Antwort: „Die Bundesregierung plant kein Gesetz, das eine Quote für Menschen mit dem Geschlechtseintrag „divers“ vorsieht.“

Frage: „Plant die Bundesregierung eine Änderung des BetrVG [Betriebsverfassungsgesetz], und nach welchen Vorgaben, und in welchem Zeitraum soll die Einführung weiterer Geschlechter, bezeichnet als „divers“, in den Unternehmen umgesetzt werden?“

Antwort: „Die Bundesregierung plant hierzu keine Änderung des BetrVG.“

Frage: „Ist geplant, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Namen um Männer und Diverse zu erweitern, um das ganze Spektrum abzubilden?“

Antwort: “Für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist keine Namensänderung geplant. Die Geschäftsordnung der Bundesregierung und die gemeinsamen Geschäftsordnung der Bundesministerien sehen keine Regelung vor, nach der ein Bundesministerium jeden Aspekt des Geschäftsbereichs im Namen abbilden muss.“

„Gewaltvolle Normen von Zweigeschlechtlichkeit“ 

So richtig hat die Bundesregierung das dritte Geschlecht noch nicht akzeptiert. Nicht nur, weil es keine Quote und keinen Platz im ohnehin schon zu langen Amtstitel der Ministerin gibt. Auch im weiteren Verlauf zeigt die zitierte Antwort, dass die Große Koalition noch ganz reaktionär dem anhängt, was die Kräfte des geschlechterpolitischen Fortschritts „gewaltvolle Normen von Zweigeschlechtlichkeit“ nennen. Nach diesen gewaltvollen Normen geht auch die fortschrittlichste aller Bundesregierungen immer noch davon aus, dass es im Wesentlichen Männer und Frauen gibt, schreibt sie indirekt in ihrer Antwort. Oder wollte sie an dieser Stelle etwa der AfD gefallen?

„Die Gleichstellungspolitik der Bundesregierung zielt darauf ab, dass Frauen und Männer ihr Leben nach eigenen Vorstellungen gestalten können. Ziel ist daher die Beseitigung struktureller Benachteiligungen. Frauen und Männer sollen sich nicht nur theoretisch für ein bestimmtes Lebensmodell entscheiden können – sie sollen auch die gleichen Chancen haben, ihre Wahl zu verwirklichen.“

Wo bleiben hier die Diversen? Vielleicht hat die Bundesregierung für sich aber auch eine Obergrenze für besonders zu beachtende Minderheiten festgelegt. Oder eine Untergrenze, ab der eine Minderheit relevant genug für das ganze vormundschaftliche Programm von Förderung, Privileg und Quote ist. Immerhin würde ja ein neu zu privilegierendes Geschlecht nicht nur den alten weißen Männern, sondern auch der gut organisierten weiblichen Quoten-Nomenklatura möglicherweise Posten wegnehmen können. Dabei müssten ja weder die Kritiker der Anerkennung neuer Geschlechter noch die Quotenprivilegien-Verteidiger die Diversen zahlenmäßig fürchten.

Die Bundesregierung sagt zwar in ihrer Antwort, dass ihr keine genauen Erkenntnisse über die Zahl der intersexuellen Menschen in Deutschland vorlägen, aber das Bundesverfassungsgericht sei in seiner Entscheidung vom Oktober 2017 davon ausgegangen, dass in Deutschland rund 160.000 Personen mit Varianten der Geschlechtsentwicklung leben würden. Das sind also ungefähr 0,2 Prozent der Gesamtbevölkerung. Weit unter der Obergrenze des derzeit jährlich willkommen geheißenen Migrantenzuzugs. Wer nicht gerade vom Entlarven neuer Diskriminierungstatbestände oder der Schaffung bzw. Nutzung von Quotenplätzen lebt, sollte solche Geplänkel also eigentlich ganz entspannt als parlamentarische Unterhaltung verfolgen können. Zugegeben: Vom Unterhaltungswert des britischen Unterhauses ist das Ensemble im Berliner Reichstagsgebäude noch weit entfernt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rex Schneider / 03.04.2019

Eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, ein Fall für das Verfassungsgericht, die Geister die man rief…..

Richard Loewe / 03.04.2019

Es sollten auch Quoten fuer andere geistig benachteiligte Menschinnen eingefuehrt werden, sodass dann jeder einzelne Mensch seine eigene Quote hat. Dann waeren wir wieder beim gesunden Status quo ex ante angekommen.

Wolf-Dietrich Staebe / 03.04.2019

Und was ist mit den Hermaphroditen? Die werden von keiner Seite auch nur erwähnt!

Perry Eschwege / 03.04.2019

Bei allen, die sich ernsthaft mit solchem Unfug beschäftigen, muss viel DIVERSES im Hirn vorhanden sein

Gerhard Döring / 03.04.2019

Frage an den lieben Gott: Wie viel Geschlechter gibt es?Antwort: Zwei habe ich erschaffen aber die anders fühlenden und anders gearteten sind gleichwertig aber die würden nie einen Anspruch auf ein eigenes Geschlecht erheben,das wissen sie selbst am Besten.Es gibt ja auch keinen Anspruch in der Evolution darauf. Z.B. ist ein kastrierter Kater immer noch männlich.Aber um euch aufzuklären muss ich sagen das der Teufel von den Deutschen Besitz ergriffen hat und so langsam das Höllenfeuer durch einwirken dieser auf alternative Energie wie Wind oder Sonne umstellt.Dann endlich wird der Teufel von mir abhängig sein und ich habe den Kampf gewonnen. Dann rechne ich mit den Deutschen ab. Danke oh Herr Gerhard Döring

Dirk Jungnickel / 03.04.2019

Eine Quotenreglung für “Diverse”  - sollte man das in naher und absehbarer Zukunft ernsthaft erwägen - würde letztlich auf eine Stigmatisierung hinauslaufen. Es sei denn das Outen würde Pflicht.  Da könnte man nur Abhilfe schaffen, wenn endlich die “Normalen” -  natürlich in pc - Gänsefüßchen - gendermäßig als Novität betrachtet würden . Unter dem Motto: Normal ist heute nicht mehr en vouge !

Werner Geiselhart / 03.04.2019

Die von Regierungsseite geförderte Gendertheorie (fast 200 Professuren) besagt ja, dass Geschlecht nur ein soziales Konstrukt ist, man demzufolge jederzeit sein gefühltes Geschlecht wechseln könne, je nachdem, wie man so drauf ist. Bei Bewerbungen, bei denen Frauen bevorzugt werden, sollte man also “gegenwärtig Frau” als Geschlecht angeben, bei Stellenantritt kann man das ja wieder in den Normalzustand bringen. Ja, solche Dinge fallen einem in Zeiten von Irrationalität und Gender- und anderem Wahnsinn ein, wer will es einem verdenken.

Wilfried Cremer / 03.04.2019

Für die Diversen ist doch längst gesorgt. Schließlich gibt es ab und an den Hammelsprung.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Peter Grimm / 14.03.2024 / 12:30 / 55

Nix rausgekommen beim Kanzler?

Am Mittwoch stellte sich Bundeskanzler Olaf Scholz den Fragen der Bundestagsabgeordneten und schaffte es wieder, mit vielen Worten keine klare Antwort zu geben. Und er…/ mehr

Peter Grimm / 09.03.2024 / 15:00 / 15

Linke Leerstelle bei Ministerin Meier

Was sagt die grüne sächsische Justizministerin eigentlich, wenn sie nach Linksextremisten gefragt wird? Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) versucht angesichts des sich bedrohlich nähernden Wahltermins…/ mehr

Peter Grimm / 28.02.2024 / 11:00 / 73

Wenn der Verfassungsschutz ruft, folgt der Journalisten-Verband

Der Deutsche Journalistenverband (DJV) ruft dazu auf, die eigene Berichterstattung unkritisch und unhinterfragt an die jeweils aktuellen Bewertungen des Bundesamts für Verfassungsschutz anzupassen.  Jüngeren Lesern…/ mehr

Peter Grimm / 26.02.2024 / 10:00 / 73

Meinungsfreiheits-Test im Bundestag

Am späten Freitagnachmittag debattierte der Deutsche Bundestag in recht leerem Plenarsaal als allerletzten Tagesordnungspunkt über den „Schutz der Meinungsfreiheit vor staatlichen Übergriffen" mit bemerkenswerten Auftritten.…/ mehr

Peter Grimm / 24.02.2024 / 12:00 / 41

Demokratie retten mit Genossin Bärbel

Die Bundestagspräsidentin glaubt zu wissen, was der Demokratie gut tut und wie man die AfD bekämpft. Doch bevor sie darauf setzt, Minderjährige an die Urne…/ mehr

Peter Grimm / 22.02.2024 / 11:00 / 54

Warum will keiner die Genossin Köpping wählen?

In Sachsen wird im Spätsommer gewählt und vor allem in nichtsächsischen Landen rätseln viele, woher die Schwäche der SPD kommt. Eine Antwort ist vielleicht das…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com