Chaim Noll / 28.10.2018 / 16:00 / Foto: Freud / 20 / Seite ausdrucken

Warum Frauen zuschlagen dürfen und Männer sich entschuldigen müssen

Ihre Heldentat besteht darin, dass sie einen weißen Mann geschlagen hat. Der Mann trug die Uniform der israelischen Armee. Das verunklärt die Sache ein wenig. Zwei Modeströmungen fließen hier zusammen, Israel-Hass und neue Power-Frau, sie überlagern einander und steigern die Wirkung.

Die Palästinenserin Ahed Tamimi wird weltweit gefeiert, weil sie einen Mann, der körperlich größer und stärker war als sie, mehrmals und mit aller Kraft ins Gesicht geschlagen hat. Besonders apart: ihre Minderjährigkeit zur Zeit der Tat. Der junge Mann, gut ausgebildeter Offizier einer israelischen Elitetruppe, nahm die Schläge hin und verzog keine Miene. Er ist von seinen Vorgesetzten dafür belobigt worden, dass er die Nerven behalten und eine Eskalation des Vorfalls verhindert hat. Diese stoische Haltung mag beeindrucken, eine Lösung des Problems ist sie nicht.

Nach kurzer Haft in einem israelischen Gefängnis, während derer Ahed Tamimi sichtbar an Gewicht zugelegt, ihre blonden Locken gepflegt und sich für kommende Kämpfe gestärkt hat, geht es nun auf weltweite Vortragstournee. Die Heldin des Widerstands, die „Jeanne d'Arc der Palästinenser“, hat inzwischen erklärt, sie werde es wieder tun, müsse es tun, die chauvinistische Okkupationspolitik der Israelis ließe keine andere Möglichkeit für genderbewusste Mädchen, als mit harter Hand zuzuschlagen. Alle sollten es tun, erklärt sie öffentlich. Sie wird dafür von den selben Leuten gefeiert, die kürzlich die Ernennung des Richters Kavanaugh zum Mitglied des amerikanischen Supreme Court mit allen Mitteln verhindern wollten, weil er, zur behaupteten Tatzeit gleichfalls minderjährig, eine Mitschülerin sexuell belästigt haben soll.

Die Behauptung blieb unbewiesen, während die Prügelattacke der palästinensischen Heldin in aller Öffentlichkeit, vor laufenden Videokameras vonstatten ging. Ein großer Erfolg. Möglich, dass Ahed demnächst von ihrer Landsmännin, der Staatssekretärin Sawsan Chebli, nach Berlin eingeladen wird, zu einer ihrer eindrucksvollen Reden, vielleicht im Berliner Jüdischen Museum, und anschließendem Erfahrungsaustausch, wie am effektivsten mit den verhassten weißen Männern umzugehen sei. Frau Chebli hat sich im vergangenen Jahr erfolgreich als Opfer von „Alltagssexismus“ geoutet, gut placiert in der MeToo-Bewegung, weil der ehemalige Botschafter Kindelen sie „eine schöne Frau“ genannt hatte. Er wurde dazu veranlasst, sich für diese sexistische Bemerkung zu entschuldigen, und konnte noch froh sein, dass ihm „disziplinarrechtliche Konsequenzen“ erspart blieben. Ahed Tamimi muss sich nicht beim Adressaten ihrer Attacke entschuldigen. Das ist nicht nötig, weil es ein Israeli ist, ein Jude und noch dazu ein Mann.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hans-Peter Dollhopf / 28.10.2018

Das fehlende Kopftuch ist im Kontext der lokalen arabischen Kultur derart auffällig, dass hier Erklärungsbedarf besteht, da Symbole und symbolische Handlungen Botschaften transportieren, die hier überhaupt nicht stimmig sind. Selbst die antizionistischen linken westlichen Polit-Schlampen legen sich beim direkten Kontakt mit diesen “Mandanten” ein Kopftuch auf. Naheliegend ist darum bei der Story der Frau Tamimi eine komplett für Bedürfnisse bestimmter westlicher Ziel-Milieus zugeschnittene Inszenierung. Und wo Rauch ist, da ist auch Feuer!

Dirk Jungnickel / 28.10.2018

Verantwortlich sind die Hintermänner, die hetzenden Extremisten. Wer Kinder politisch missbraucht, macht sich genau so schuldig wie ein Pädophiler.  Das gilt auch für die jugendlichen Gaza - Bewohner, die die Grenze zu Israel unter Lebensgefahr attackieren.  Auch hier dürften Hetzer im Hintergrund am Werke sein.  Oder spielen die 72 Jungfrauen im Paradies eine Rolle ?  So schrecklich die vielen Opfer sind, unserer Staatsmedien begnügen sich regelmässig mit den Opferzahlen, ohne auf die näheren Umstände einzugehen. Natürlich werden nicht alle israelischen Grenzsoldaten die schier übermenschliche Zurückhaltung wie der geschlagene junge Offizier an den Tag legen.  Wir Deutsche sollten sehr vorsichtig im Urteil sein, wenn es um Schüsse an der Grenze geht.  Tatsächliche Mordbefehle gab es wohl nur an der deutsch - deutschen Grenze.

Dolores Winter / 28.10.2018

Die soziale Macht der Frauen eröffnet neue Wege der Wirksamkeit und Manipulation - wird die Welt noch weiblicher, wird sie noch fieser und hinterhältiger.

Adolf Murmelstein / 28.10.2018

Der gute אפרים קישון (Ephraim Kishon) hätte sicherlich darüber geschrieben …Blaumilchkanal oder so etwas in dieser Art.

Sabine Heinrich / 28.10.2018

Was dieses palästinänsische Gör betrifft: Ich bewundere den Soldaten, der sich unter Kontrolle hatte. Es war wohl geplant, dass dieses Gör und noch ein keifendes - wer war das? - einen blutigen Konflikt auslöst und die Palästinenser sich - wie seit Jahrzehnten als friedliebende, wehrlose Opfer der durchaus auch fragwürdigen Politik der Israelis darstellen können. Wie friedliebend Moslems sind und dass sie den Juden nichts Böses wollen, habe ich schon vor 32 Jahren im muslimisch dominierten Teil von Kaschmir/Indien entdeckt. Da gab es riesige Wandgemälde, die dazu aufforderten, die Juden ins Meer zu treiben. Ich war geschockt von so viel Hass! In der Schule wurden uns die Palästinenser z.T. als arme Opfer einer unmenschlichen Besatzungspolitik geschildert; in den Medien wurde - vielleicht trügt mich meine Erinnerung auch - nichts über diesen grenzenlosen Hass von vielen Moslems gegen Juden geschrieben. Undenkbar damals aber auch noch, nur EIN sachliches, kritisches Wort über Juden und die Besatzungspolitik zu äußern. Absolut tabu! Wie sich doch die Zeiten geändert haben!

Uta-Marie Assmann / 28.10.2018

Es sind Frauen wie Chebli, die der ‚Frauensache‘ einen Bärendienst erweisen: völlig überfordert (man sehe sich ihre diversen Pressekonferenzen als stellv. Sprecherin des Aussenministeriums an), dümmlich, ausgesprochen humorlos und stets beleidigtes <Opfer>. Und das Hochschreiben von Tamimi zur neuen Jeanne d‘Arc - jedem Franzosen dreht sich bei dieser Vorstellung der Magen um - zeigt zum einen die Borniertheit jener, die solchen Unfug von sich geben, und zum anderen den grassierenden Antisemitismus, der selbstverständlich nur als reine Israel-Kritik verstanden werden will. Ich zitiere den hochgeschätzten Broder, der vor wenigen Tagen schrieb, dass dieses Land krank bis unter die Zahnwurzeln sei. Recht hat er.

Peter Wachter / 28.10.2018

Ich hab mir auf YouTube das Video angeschaut, diese Ahed Tamimi ist ja ein “Leckerli”, wenn die dann die Sawsan Chebli in Berlin besucht, können die Beiden ja mal einen Ausflug nach Freiburg in eine Disko machen und sich mal MultiKulti bereichern lassen! Oh weiha, das ist ja Hass und Häme, natürlich von so einem alten, sexistischen und weisen Mann. Und das Allerschlimmste, ich mach mir nix mehr draus, im Gegenteil, ich fühl mich auch noch wohl dabei! Schalom

Ilse Polifka / 28.10.2018

Ja, Gewisse Palästinenserinnen dürfen sogar ohne Kopftuch agieren, vermutlich weil das besser ankommt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Chaim Noll / 25.03.2024 / 06:30 / 43

Die Juden-Selektion der deutschen Linken

Einige aus der NS-Zeit bekannte Methoden im Umgang mit Juden erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei deutschen Linken, besonders bei grünen Funktionsträgern. Betroffen sind israelische Staatsbürger,…/ mehr

Chaim Noll / 11.03.2024 / 06:15 / 68

Deutschlands Dunkel – das Licht der Linken

Sollte der „Kampf gegen Rechts“ sein Endziel erreichen, wird Deutschland das, wovon die Betreiber der Kampagne träumen: ein durchgängig linkes Land. Die sich „links“ nennen,…/ mehr

Chaim Noll / 02.03.2024 / 10:00 / 31

Ist Yuval Avraham ein „Antisemit“? Oder Claudia Roth? Oder ich?

Das Wort „Antisemitismus" taugt noch als Popanz im „Kampf gegen Rechts“, aber am eigentlichen Problem geht es glücklich vorbei. Fasziniert verfolge ich aus der Ferne…/ mehr

Chaim Noll / 27.01.2024 / 06:00 / 128

Der Faschismus von Links

Der stupide Aufruf eines Spiegel-Kolumnisten zur „gesellschaftlichen Ächtung“ von AfD-Wählern ist faschistoid, weil er auf die Ausgrenzung und Vernichtung Andersdenkender zielt.  Manchmal, wenn ich deutsche Medien lese,…/ mehr

Chaim Noll / 20.01.2024 / 06:00 / 46

Südafrika-Klage gegen Israel: Wer im Glashaus sitzt…

Vor dem Hintergrund des massenhaften Mordens im eigenen Land ist die Klage Südafrikas vor dem Gerichtshof in Den Haag nichts als eine Farce. Für viele…/ mehr

Chaim Noll / 06.01.2024 / 06:00 / 72

Deutschlands Pakt mit dem Terror

Westliche Staaten, allen voran Deutschland, pumpen seit Jahrzehnten üppige Summen Geldes in die Palästinensergebiete, ohne dass sich dort etwas Nennenswertes entwickelt hätte. Die Milliarden landen…/ mehr

Chaim Noll / 31.12.2023 / 12:00 / 32

Warum ich mich trotzdem auf 2024 freue

Der Autor lebt im Süden Israels, und nur wenige Kilometer von ihm entfernt ist Krieg. Welche Hoffnungen verbindet er mit dem Jahr 2024 für Israel…/ mehr

Chaim Noll / 10.12.2023 / 10:00 / 112

Was ist seit 2015 an deutschen Schulen geschehen?

In der neuesten Pisa-Studie, die vergangene Woche vorgestellt wurde, schneiden die deutschen Schüler so schlecht ab wie noch nie. Der Abstieg nahm nach 2015 dramatische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com