Ulli Kulke / 05.02.2019 / 06:25 / Foto: Duch.seb / 85 / Seite ausdrucken

Warum ein Tempolimit überfällig ist!

Die Aufregung war groß vor 60 Jahren, als sich Ende der 50er das Tempolimit abzeichnete – in geschlossenen Ortschaften wohlgemerkt. „Warum soll der Kraftfahrer dann wider alle Vernunft etwa hinter einem Lastwagen herschleichen, weil das geplante Geschwindigkeitsgesetz nur 50 Kilometer für die Ortsdurchfahrt vorschreibt?“, zitierte der Spiegel in seiner Titelgeschichte im Oktober 1956 den Vizepräsidenten des ADAC, Hans Bretz, „wir werden dann im Ortsverkehr noch größere Pannen als bisher erleben.“ Eine vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit bedeute „eine enorme Belastung für den Verkehrsfluss.“

Und die schnell wachsende Zahl der Verkehrstoten? „Soll man das Schwimmen verbieten, weil dabei jährlich Hunderte von Menschen ums Leben kommen?“, fragte Bretz provokant. „Der Fortschritt der Technik hat zweifellos dazu beigetragen, das menschliche Leben zu verlängern, aber der Fortschritt der Zivilisation kostet auch Opfer.“ Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne, meinte er eben. Auch der Spiegel war damals noch bemüht um die freie Fahrt für freie Bürger, bestritt, dass Tempo lebensgefährlich sein könne und führte die Vielzahl der Verkehrsunfälle eher darauf zurück, dass auch „Lloyd- und Isettafahrer auf den Gashebel drücken, um die letzte Kraftreserve herauszuholen und Überholkunststücke anzustellen, die oft misslingen.“ Was der Spiegel andeuten wollte: Baut mehr schnelle Autos, auch für die Städte, dann passieren weniger Unfälle.

Daimler, Porsche, alle Autohersteller schossen gegen jede Tempobegrenzung auch innerhalb der Ortschaften, wollten sich die Politiker mit der Finanzierung des Straßenbaus und einer Verkehrswacht kaufen – und bekannten sich ganz offen zu ihrer Lobbyarbeit. Betrieben wurde das Tempolimit damals übrigens von einem CDU-Politiker: Oskar Rümmele, Vorsitzender des Bundestags-Verkehrsausschusses. Der SPD-Politiker Helmut Schmidt trat dagegen in Opposition: „Rümmele soll sich lieber darum kümmern, dass die Straßen endlich verkehrsgerecht ausgebaut werden.“

Die Protagonisten von damals leben – vermutlich – alle nicht mehr. Dennoch wird man ihnen kein Unrecht tun, wenn man sagt, dass sie ihren Widerstand gegen Tempo 50 innerorts heute nicht mehr aufrechterhalten würden. Sie dürften wohl selbst ein wenig schmunzeln über ihre damaligen Argumente. Die generelle Geschwindigkeitsbegrenzung in geschlossenen Ortschaften ist kein Thema mehr, fast niemand will sie abschaffen. Ähnlich verhält es sich mit dem 1972 eingeführten generellen Tempo 100 auf Landstraßen, das die Aufregung wieder kurz hochkochen – aber unmittelbar nach Einführung die komplette Beruhigung auf dem Fuß(pedal) folgen ließ. Natürlich, viele fahren schneller, aber ich kenne persönlich niemand, der diese Regelungen wieder aufheben wollte.

Das Leben ging weiter

Es war immer wieder das selbe. Als 1989, noch im alten West-Berlin, für die vorher unlimitierte Avus Tempo 100 beschlossen wurde, standen die wildesten Szenarien im Raum. Der letzte Freiraum im freien Teil der Stadt war weg, und angeblich sollte dies keine einzige KfZ-Werkstatt in West-Berlin überleben, weil man ja nun keine gescheite Probefahrt mehr durchführen konnte. Hupende Autokorsi, Anzeigenboykott gegen Zeitungen mit der „falschen“ Haltung zum Thema. Die Stadt war gespalten. Und dann? Schon Wochen nach Aufstellung der Schilder war das Thema erledigt. Das Leben ging weiter.

Ich prophezeie, dass auch nach einem Tempolimit auf Autobahnen die Aufregung nach ein paar Tagen schon verflogen sein wird. Na schön, jetzt geht es tatsächlich um den letzten Freiraum für Tempo liebende Autofahrer. Auch als Stadt und Landstraße „gefallen“ waren, konnte man, nachdem der Opel Kapitän, der Volksporsche oder heute das SUV in der Garage abgestellt war, nachts von der nächsten Autobahnraserei träumen – und am nächsten Morgen sich dann doch wieder im Stau in Richtung Stadt einreihen. Bei einem allgemeinen Tempolimit auch auf den Schnellstraßen hieße es dann heute: Aus der Traum! Es wäre dennoch an der Zeit.

Was die Diskussion ein wenig beruhigen sollte: Damals, mit Tempo 50 innerorts, gehörte die Bundesrepublik zu den Pionieren in Europa. Fast überall sonst durfte man vorm Dorfgasthaus noch mit dem Bleifuß protzen. Heute ist es genau andersherum. Nirgendwo sonst auf der Welt darf noch gerast werden – abgesehen von der Isle of Man, wo dann der innerbritische Tempo-Tourismus auch immer wieder zu schweren Unfällen führt.

Die Geschichte der Tempolimits in Deutschland zeigt, dass es keine Frage der Ideologie ist, sondern damals wie heute eine Frage der Vernunft. Auch wenn Verkehrsminister Scheuer – indirekt – die ganze übrige Welt für unvernünftig erklärt, weil sie das Tempo begrenzt.

Man muss schon eine starke Abneigung gegen Statistiken haben oder sie prinzipiell allein zum Anlass nehmen, sie mit hergesuchten, geänderten Randbedingungen für ungültig zu erklären, wenn man die Fakten abstreitet. Eine Autobahn-Strecke zwischen Hamburg und Berlin – bis dahin ohne Tempolimit – wurde im Jahr 2003 auf maximal 130 Stundenkilometer begrenzt. Ergebnis: In den drei Jahren von 2004 bis 2006 gab es auf dem Abschnitt nur noch halb so viele Unfälle wie im Zeitraum 2000 bis 2002. Okay, die Anzahl der Unfälle auf deutschen Autobahnen ging im Vergleich dieser Jahre auch insgesamt ein wenig zurück, aber lediglich um gut sechs Prozent. Die Forscher, die die Unfallzahlen analysiert und verglichen haben, gehen davon aus, dass der Rückgang der Crashs zu 26 Prozent auf das Tempolimit zurückzuführen ist. Das heißt, sie haben nicht pauschal interpretiert, sondern einschlägige Randbedingungen berücksichtigt. So oder so handelt es sich um einen himmelschreienden Unterschied.

Tempo hat etwas mit Unfällen zu tun – was Wunder.

Und es geht dabei nicht nur um Blechschäden. Was Leib und Leben angeht, war der Rückgang mindestens genauso bedeutsam: 1850 Menschen wurden auf jenem Streckenabschnitt im Siebenjahreszeitraum vor Tempo 130 verletzt, in den sieben Jahren danach waren es nur noch 799 (Tote: 38 zu 19!). Wohlgemerkt handelt es sich bei der 62 Kilometer langen Etappe auf der A24 zwischen den Dreiecken Wittstock und Havelland um eine extrem flache Topografie mit sehr weiten Kurvenradien – mithin um eine Strecke, die vorher zu Tempo 250 oder mehr einlud. Und die Untersuchungen in Brandenburg sind nicht die einzigen einschlägigen. Erhebungen in Nordrhein-Westfalen kamen zu einem ähnlichen Ergebnis.

Die Hälfte der 13.000 deutschen Autobahnkilometer ist dauerhaft frei von Tempolimits, auf einem Drittel ist die Geschwindigkeit dauerhaft begrenzt, der Rest ist zeitweise und wechselnd limitiert. Deshalb ist es schon bedeutsam, wenn insgesamt auf den deutschen Autobahnen zwei von drei Verkehrsopfern auf den Etappen ohne Tempolimit sterben (in Bayern, dem Land der schnellen Autos sind es sogar drei von vier). Dieses Verhältnis aber erhält seine Brisanz erst dann, wenn man die Beschaffenheit der Strecken mit und ohne Tempolimit vergleicht: Es ist geradezu ein Wunder, dass an den allergefährlichsten Abschnitten (Baustellen, bergige Strecken, enge Kurven, starker Verkehr) nicht überproportional viel mehr, sondern weniger passiert.

Doch das Wunder ist erklärbar: An all diesen Stellen herrscht nämlich dauerhaft Geschwindigkeitsbegrenzung. Und wenn ausgerechnet an den übrigen, eben nur scheinbar ungefährlichen Abschnitten überproportional viel passiert, so zeigt auch dies deutlich, dass Tempo etwas mit Unfällen zu tun hat (was Wunder!). Und es sagt natürlich auch viel über die Ursachen dafür aus, dass in einem Jahr (2017) auf den Autobahnen 409 Menschen sterben und knapp 6000 verletzt werden. Ganz allgemein gilt im Autoverkehr nach wie vor: Zu schnelles Fahren ist die Unfallursache Nummer eins (mit einem Viertel in der Statistik).

Es geht aber nicht nur um Statistik. Nicht allzu viel Vorstellungskraft ist nötig, um zu erkennen, dass das offenbar unfallträchtige Neben-, Mit und Durcheinander von einer rechten Spur mit Tempo 60 oder 80 sowie mittleren und linken Spuren mit Tempo 250 oder mehr eben nicht nur Menschenleben und Autokarossen schädigt, sondern auch die Konzentrationsfähigkeit. Der Reaktions- und Bremsweg beträgt schon bei 200 km/h einen Viertelkilometer, und damit fast doppelt so viel wie bei 130 km/h (ganz zu schweigen von Tempo 250!). Das ist nicht nur eine unfallträchtige Bewandtnis.

Raserei schafft Stress 

Weil dies im Unterbewusstsein eines jeden Menschen, der sehen und Bewegungen interpretieren kann, verankert ist, produziert die antizipierte Gefahr die Nerven ganz gehörig. Nicht nur bei denen, die überholt werden, bei jedem Überholvorgang, sondern auch bei denen, die selbst überholen und das als wohligen Nervenkitzel verbrämen und sich dabei gehörig was vormachen. Mit anderen Worten: Raserei schafft Stress. Und den brauchen wir nicht im Straßenverkehr, weil der eben auf die Dauer auch unfallträchtig ist. Insofern gehen auf das Konto der Raserei auch Unfälle, bei denen das Tempo selbst vordergründig gar keine Rolle gespielt hat. 

Unnötige Stressproduktion ist asozial. Die Straßen gehören nicht denen allein, die sich hierüber hinwegsetzen wollen. Die Freiheit, die bei dem Thema immer so gern ins Spiel gebracht wird, endet dort, wo andere Verkehrsteilnehmer über Gebühr beeinträchtigt oder belästigt werden, das sagt schon Paragraf 1 der Straßenverkehrsordnung. Lärm zu machen (Musik) gehört auch zu unseren Freiheiten, ruhestörender Lärm nicht (Geschwindigkeit produziert übrigens auch Lärm). Und nicht vergessen: Der Inbegriff der Freiheitsliebe, das Land der „unbegrenzten“ Möglichkeiten, erfreut sich seit Jahrzehnten eines rigiden und dennoch unumstrittenen Tempolimits.

Ein Tempolimit wäre nur dann unstatthaft, wenn es die Allgemeinheit in ihrem Fortkommen signifikant beeinträchtigen würde. Das ist nicht der Fall: Die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt bei einer allgemeinen Begrenzung nur minimal. Von 142 (sechsspurig) und 137 (vierspurig) auf 132 bzw. 127 bei einer Begrenzung auf 130 Stundenkilometer. Dies zeigt auch: Die unsägliche allgemeine Nerverei auf der Autobahn wird von nur wenigen Autofahrern verursacht – trifft aber alle. Diese Zahlen stammen ebenfalls aus der zitierten Studie aus Brandenburg.

Nach der Studie darf man im Übrigen keine Beeinträchtigungen, sondern vielmehr Vorteile erwarten – und zwar für alle. Sie ergab nämlich auch: Je moderater die Geschwindigkeit, desto größer ist die Aufnahmekapazität der Schnellstraßen. Tempo 130 könnte sie um 100 Autos pro Stunde erhöhen. Und, Pendler aufgepasst: Es gäbe weniger Staus. Der sogenannte „Stau aus dem Nichts“, darüber sind sich alle Verkehrsexperten einig, entsteht vor allem durch starke Geschwindigkeitsdifferenzen. Raserei schafft Stau.

Was wollen wir der Welt damit beweisen?

Es hilft alles nichts: Auch bei noch so ausflüchtenden Forderungen nach besseren Straßen, mehr Spuren, weniger Baustellen, mehr Autobahnen, weniger Kurven, mehr Platz – der immer dichtere Verkehr auf allen Spuren: mehr LKWs, mehr Pendler, mehr Amazon-Paketboten, er wird über kurz oder lang ein Tempolimit unumgänglich werden lassen. Auch der Hinweis auf die Nachteile für die deutsche Autoindustrie – der allein hinter Verkehrsminister Scheuers Appell an die rasende „Vernunft“ steht – wird sich auf die Dauer schon gar nicht halten lassen. Irgendetwas kann an dem Argument sowieso nicht stimmen, wenn Sportwagen aus dem tempobegrenzten Italien schließlich besonders beliebt sind. Und, Andreas Scheuer, aufgepasst, apropos Vernunft: Soll es wirklich vernünftig sein, wenn in unserem Land, das so sehr von seinem Einfallsreichtum, von zukunftsweisenden Erfindungen, von seiner Ingenieurskunst, von seiner Infrastruktur abhängt, dass in so einem Land die Zukunft an einer hundertjährigen Verkehrstechnik, aufgepeppt mit neuartiger Tonnenideologie hängt? Dass wir immer mehr Zweieinhalbtonner mit 350 oder 500 PS aus Ingolstadt, Schwabing oder Zuffenhausen mit 250 Sachen über die Autobahn jagen, allesamt Fünfsitzer, in denen meist nur ein einziger Mensch sitzt, eingepanzert? Ist es das?

Was wollen wir der Welt damit beweisen? Dass wir alle verrückt sind? Und Argumente von der Qualität anbringen, wie sie vor 60 Jahren gegen Tempo 50 innerorts vorgebracht wurden? Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne? Baut mehr schnelle Autos, dann passiert weniger? Und so weiter?

Es wird Zeit, dass sich auch in den deutschen Entwicklungsbüros mal jemand Gedanken macht, wie in einer Welt von 10 Milliarden Menschen der Verkehr organisiert sein kann und wie sich unsere Konzerne daran beteiligen können. Und zwar jenseits der idiotischen Hoffnung auf E-Autos. Irgendwie dürfte es mit dem Individualverkehr nämlich eng werden. Nein? Okay, dann empfehle ich einen Ausflug nach Peking, Jakarta oder in ähnlich verstopfte Metropolen. Die Aufhebung des Tempolimits in China oder Indonesien wird da auch nicht helfen.

Eines habe ich hier gar nicht zur Sprache gebracht: CO2, Feinstaub, Klima und so weiter. Warum? Es gibt bessere Gründe für ein Tempolimit. Oder, um in Andreas Scheuers Sprache zu argumentieren: Vernünftigere.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dalek Sander / 05.02.2019

Oft kommt das Argument „aber schleichend fährt es sich so entspannt“. Nun, will ich entspannen, gehe ich in die Sauna. Auf der Autobahn will ich vor allem eins: schnell und sicher von A nach B. „Entspannung“ kann hier tödlich sein. Ich genieße es immer, wenn ich dem Schleichverkehr endlich mit leichtem Gasfuß entspringen kann. Statt in der Kolonne zu schleichen, ab auf die linke Spur und Tschüss. DAS ist wesentlich entspannter, im Sinne: durch den Wechsel von maximaler Konzentration (bei 200+) zur maximalen Langeweile (Richtgeschwindigkeit, hinter einem Oberlehrer her tuckern) und zurück bleibt die Aufmerksamkeit stets in Bestform. Das trägt zur Sicherheit erheblich bei. Bestes Beispiel aus eigener Erfahrung: Ich bin auf diese Weise seit mehr als 30 Jahren und mehr als einer Million Kilometer am Steuer immer noch bestens durchgekommen - soweit unfallfrei. Im Übrigen habe ich keine Probleme mit dem „plötzlich saß mit ein Drängler im Nacken“. Entweder habe ich da wirklich nicht aufgepasst (kommt gerade bei langsamen Fahrten gern vor) oder es ist wirklich jemand, der es sehr eilig hat. In beiden Fällen sehe ich zu, dass ich irgendwann den Weg frei mache. Wir sollen es einfach sportlich sehen. Außerdem hat mich kaum einer der berühmten Audi-Drängler je genötigt. Liegt wohl am dem kollegialen Verhalten, fährt man dieselbe Marke. :-) Nun denn, ein neuer Familienkombi-Jahreswagen ist gerade bestellt – der schafft es bis vmax 230. YOLO! Ich freu mich schon drauf, mit diesem „Umweltprämie“-Schiff in die verbotenen Städte zu cruisen.  Grinsend!

Alexander Meier / 05.02.2019

Meiner Meinung nach ist das Problem auf den Autobahnen nicht die skrupelose Raserei, die es sicherlich auch gibt, sondern das es zuviele Menschen gibt, die dort einfach nicht hingehören. Die Autobahn ist eine Schnellstraße, auf der ich möglichst schnell von A nach B kommen will. Warum um Gottes willen soll ich nachts um eins, wenn ich nach Südtirol in den Ski Urlaub will, auf einer leeren Straße 120 fahren? Das ist doch verrückt. Das Zauberwort heißt eigenverantwortliches und situationsabhängiges Fahren. aber dazu sind anscheinend 80% der Autofahrer nicht mehr in der Lage. Ich bin Vielfahrer (ca. 60000 Km pro Jahr und 30 Jahre unfallfrei unterwegs) und meiner Meinung nach entstehen die meisten brenzligen Situationen daher, dass viele einfach zu Unaufmerksam sind oder die einfachsten Grundregeln nicht beherschen.  Da wären zB. das Losfahren auf der Standspur aus dem Stand heraus, wo ich schon die schlimmsten Dinge und Unfälle erlebt habe. Es ist eine Beschleunigungsspur!, wo man sich in den laufenden Verkehr einfädeln soll. Dann die Mittelspurfahrer (zu 90% Frauen), die von Hamburg bis München auch auf einer neunspurigen Autobahn genau in der Mitte fahren würden. Kommt man dann von hinten und hält das Rechtsfahrgebot ein, muss mann wegen solcher Schnarchnasen 2 Spuen nach links und wieder zurück wechseln. Dann diejenigen, die niemals den rückwärtigen Verkehr beobachten. Wozu Spiegel? Wenn ich jemanden mit Geschwindigkeitsüberschuss ankommen sehe, lasse ich den doch erstmal vorbei und fahre dann rüber. Aber nein, schön reinquetschen, dass man voll in die Eisen gehen muss. Dann wird mit 100Km/h die linke Spur blockiert weil in einem Kilometer Entfernung der nächste LKW fährt, statt das Rechtsfahrgerbot einzuhalten usw. usw.. Die Autofahrer, die meinen sie müssten einem mit 250 Km/h auf die Stosstange fahren, halte ich natürlich genauso für bekloppt, aber die meisten gefährlichen Situationen entstehen meiner Meinung nach nicht wegen Raserei. Desahlb kein Tempolimit!

Stefan Lanz / 05.02.2019

Als Polizist erlaube ich mir die Feststellung, dass nicht die freie Fahrt die meisten Unfälle verursacht, sondern die zunehmende Unfähigkeit deutscher Bürger ein Auto zu bewegen. Dazu die zunehmende Unfallrate verursacht durch den Schwerlastverkehr. Aber bei beiden Ursachen wird folgendes getan: Nichts. Verbesserte Ausbildung/periodische Überprüfung von Autofahrern/innen, schwerere Fahrschulprüfungen - Fehlanzeige. Es bekommt und behält jeder/jede den Führerschein, der nicht bei 3 auf dem Baum ist, obwohl schon von vorne herein klar ist, dass diese Person ein Lebenslange Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer darstellt. Höhere Strafen bei Lkw -Verstössen, wie zB bei einem Lkw-Überholverbot, stärkere Reglementierung der Lkw-Lenkzeiten, ein generelles Lkw-Überholverbot - Fehlanzeige. Also muss man zwangsläufig alles herunterregeln, auf das Niveau eines Kleinkinder, damit auch wirklich jede/jeder mit den Anforderungen des Straßenverkehrs klarkommt. Das ist die nötige Konsequenz, wenn man wirklich alles und jeden/jede autofahren lassen will. Die andere wäre, einfach höhere Anforderungen zu stellen, es muss sicher nicht jeder/jede autofahren, so wie auch nicht jeder/jede zum Piloten geeignet ist. Mein Vorschlag zum Thema Tempolimit wäre: Verbindliche Blackboxen im Auto, mit Loopfunktion, wegen Datenschutz und so. Den Bussgeldkatalog um die Hälfte an Sinnlosvorschriften reduzieren und die Grundverkehrsregeln stärker zu sanktionieren. Das natürlich in Verbindung damit, dass nicht jeder beliebige Verkehrsrichter die ohnehin zu niedrigen Strafen für Grundregeln wieder aufhebt oder reduziert. Aber, wie gesagt, das Thema Verkehrssicherheit is a bisserl komplexer als der Bereich Tempolimit. Aber um das Thema Verkehrssicherheit geht’s ja momentan gar nicht, es geht um die ideologische Deutungshoheit über das Individuum und um nichts geringeres als das Weltklima….    

Bernd Ackermann / 05.02.2019

Vorm Dorfgasthaus darf man zwar nicht mehr mit dem Bleifuß protzen, vor der Shisha-Bar geht das aber immer noch. War ja klar, dass so ein Artikel zahlreiche wütende Kommentarschreiber auf den Plan ruft. Allerdings ist die Diskussion überflüssig, die kommende wunderbare Welt der Elektromobilität wird das von selbst regeln. Höchstgeschwindigkeit VW e-Golf 150 km/h, Nissan Leaf 144 km/h, Peugeot iON 130 km/h, Streetscooter 85-90 km/h. Mit einem Tesla ist man sicher schneller, aber nicht für lange, wie Jeremy Clarkson vor einigen Jahren schon demonstriert hat (vorausgesetzt es ist nicht kalt und die Türen gehen erst gar nicht auf). Ein Tempolimit für Motorräder sollte man aber nicht einführen, wir werden alle älter und brauchen irgendwann gesunde junge Männer als Organspender.

Christoph Horst / 05.02.2019

Sehr geehrter Herr Kulke, mit leise knirschenden Zähnen gebe ich ihnen recht. Das Problem ist halt, dass dieses Land sowieso schon stark von Verbots- und Vorschriftsmetastasen durchdrungen ist. Der Widerstand gegen jedes weitere Verbot ist daher - jedenfalls bei mir - fast schon ein Reflex. Nur sollte man sich natürlich darüber im Klaren sein, dass Reflexe nicht überlegt sind. Also dann - meinetwegen 130.

Arno Besendonk / 05.02.2019

Mal ketzerische gefragt - wie passt der tägliche Autobahntod durch auf 80 km/h limitierte, gern als Brummi verniedlichte Fahrzeuge in ihre Lobeshymne auf das Tempolimit?

Jacek Berger / 05.02.2019

Diesen Artikel kann ich mit beiden Händen unterschreiben. Ein Auto ist viel schwieriger zu kontrollieren mit Tempo 200, als mit 130. Zumal man immer wieder Idioten sieht die mit Tempo 200 auf der Autobahn unterwegs sind und der Eine klebt dem Anderen förmlich an der Stossstange. Weil wir kein Tempolimit in DE haben, werden die deutschen Autos seit Jahren immer stärker. Mein VW Passat vor 30 Jahren hatte 90 PS und war damit absolut ausreichend motorisiert. Heute sind 200 PS bei Mittelklasse Limousine schon fast zu wenig. Auch der Verbrauch und damit die Abgase sind ein wichtiger Faktor. Ein Auto verbraucht bei Tempo 150 vielleicht 8-10 Liter, bei über 200 dagegen locker 20 und mehr. Ich bin für Tempolimit von 150. Dabei könnte Mann mit 170 unterwegs sei- abzüglich Toleranz des Tachos und schneller braucht wirklich kein Mensch unterwegs zu sein. Gerade die Deutschen Politiker die seit Jahren ganze Welt retten ( Griechenland, Flüchtlinge, den Eisbären und natürlich das Klima) erlauben dass auf deutschen Autobahnen Verbraäuche von 20 und mehr liter/ 100 km generiert werden. Dass ist noch ein Beispiel für zunehmende Paranoia der Deutschen Politiker Kaste.

Ralf Berzborn / 05.02.2019

Es ist schon heute jedem frei gestellt , entspannt in der rechten Spur zu bleiben , oftmals stehen sogar zwei rechte Spuren zur Verfügung , in denen Geschwindigkeiten selten höher als 130 km/h gefahren werden , nutzen Sie einfach die Freiheit in diesen Spuren zu bleiben , aber überlassen sie die linke Spur denen die eine Richtgeschwindigkeit bevorzugen .

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulli Kulke / 24.02.2024 / 06:05 / 119

Herr Fratzscher fühlt sich nicht wohl

Marcel Fratzscher, Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, hat ein Interview gegeben und erzählt zum Thema Migration unglaublich dummes Zeug. Präsident Marcel Fratzscher und sein…/ mehr

Ulli Kulke / 20.02.2024 / 06:00 / 77

Als die Grünen jenseits der Brandmauer saßen

Der neueste Hit gegen die AfD heißt: Zielführendes Regierungshandeln, etwa in der Migrationspolitik, nutze nur der radikalen Opposition! Hätte man sich früher daran gehalten, gäbe…/ mehr

Ulli Kulke / 23.01.2024 / 06:00 / 208

Wem helfen die Massen-Demonstrationen?

Es gibt Massendemonstrationen „gegen rechts". „Wir sind mehr“, stand auf den hochgehaltenen Spruchbändern. Aber repräsentieren sie alle wirklich die Mehrheit der 81 Millionen Deutschen? Was erreichen…/ mehr

Ulli Kulke / 30.11.2023 / 12:00 / 45

Beim Thema Klimawandel kühlen Kopf bewahren

Heute beginnt die Weltklimakonferenz in Dubai. Ein guter Anlass, das Buch „Der Mensch-Klima-Komplex“ vorzustellen. Der Autor Hans von Storch ist Insider, hat selbst an Berichten des UN-Klimarates IPCC…/ mehr

Ulli Kulke / 22.11.2023 / 06:00 / 70

Kein EU-Verbot von Glyphosat

Harte Zeiten dürften auf Cem Özdemir zukommen. Die EU hat ihm – und seiner grünen Partei – nicht wie erhofft den Gefallen getan, dem in…/ mehr

Ulli Kulke / 27.09.2023 / 06:15 / 59

Gendern in Thüringen: Große Mehrheit dagegen, CDU traut sich selbst nicht

Demokratie Paradox in Thüringen, mal wieder. Was zählt Volkes Stimme, was soll sie zählen? Vor allem aber: Was darf sie zählen – und was darf…/ mehr

Ulli Kulke / 16.09.2023 / 06:15 / 81

Die Sirenen der Brandmauer-Profiteure

Warum reagieren die linken Parteien so hysterisch auf ein mit CDU, AfD und FDP-Mehrheit beschlossenes Gesetz in Thüringen? Ganz einfach: Sie – vor allem die Grünen…/ mehr

Ulli Kulke / 23.08.2023 / 06:00 / 43

Die Zwei im irren Germanistan

Henryk M. Broder und Reinhard Mohr liefern in ihrem neuen Buch „Durchs irre Germanistan. Notizen aus der Ampel-Republik“ eine Momentaufnahme des Öffentlichen Raums zur Halbzeit…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com