Henryk M. Broder / 17.04.2019 / 12:00 / 50 / Seite ausdrucken

Warum das ZDF gerne dort produziert, wo die Sonne scheint

Ein Achse-Leser wollte gerne wissen, warum der "ZDF-Fernsehgarten" auf den Kanaren gedreht wird. Er schrieb an das ZDF und bekam eine Antwort, die jeden Gebührenzahler, der sich über das ihm gebotene Programm ärgert, trösten wird. Lesen Sie bitte selbst:

Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.Natürlich sind Ihre Bedenken gegen Show-Produktionen im Ausland nachvollziehbar. Dennoch möchten wir für unsere Entscheidung, z.B. die „Fernsehgarten on tour“-Sendungen schon seit einigen Jahren im Frühjahr auf den Kanaren zu drehen, um Verständnis bitten und auch darlegen, warum manches - näher betrachtet - sich vielleicht etwas anders darstellt:

Derartige Produktionen sind gerade in kühleren Jahreszeiten besondere Highlights für die Fernsehzuschauer. Bei einer Open-Air-Veranstaltung können andere Dinge gezeigt werden und wir erleben eine ganz andere Stimmung als in einer Messehalle oder in einem Studio. Einige Male haben wir versucht, für derartige Sendungen nicht so weit zu reisen, doch konnten diese Folgen dann nur unter erheblichen Schwierigkeiten und mit erhöhtem Mehraufwand zu Ende gebracht werden, weil Dauerregen, Gewitter und niedrige Temperaturen eine permanente Herausforderung für Technik und Mitarbeiter darstellten.

Eine Konsequenz aus diesen Erfahrungen lautet: Für eine Open-Air-Sendung benötigen wir eine stabile und gute Wetterlage. Für die ZDF-Mitarbeiter bedeutet dies, nebenbei bemerkt, keine "zusätzliche schöne Dienstreise", sondern ein Leben aus dem Koffer, Abwesenheiten von der Familie über mehrere Wochen, Monat für Monat, und Arbeitseinsätze, die bis spät in die Nacht hinein dauern.

Auch von erhöhten Produktionskosten kann man nicht unbedingt ausgehen: Wie Sie sicherlich wissen, kostet heutzutage ein Flug z.B. auf die Kanaren in der Nebensaison nicht mehr als eine Verbindung von Frankfurt nach Hamburg oder Berlin. Und ob die Gäste nun nach München oder nach Gran Canaria etc. fliegen, spielt ebenfalls keine Rolle. Auch die Hotelkosten sind - außerhalb der Ferienzeit – in Spanien eher geringer als in Städten mit ganzjähriger Saison wie Berlin oder Hamburg.

Mitarbeiter und Kandidaten fliegen übrigens mit ganz normalen Maschinen nach Spanien, die nicht zusätzlich gebucht werden. Die Fluggesellschaft sorgt mit unserer „Hilfe“ aber für eine bessere Auslastung der ohnehin im Einsatz befindlichen Flugzeuge.

Die Kosten für jede Sendung oder Show sind im jeweiligen Produktionsetat enthalten. Eine detaillierte Aufstellung nach einzelnen Sendungen erfolgt allerdings nicht, da z.B. das Personal nicht nur für eine Sendung arbeitet, sondern gleichzeitig mehrere Projekte betreut. Auch technische Ausstattungen werden für mehrere Sendungen benötigt.

Mit freundlichen Grüßen 

Ihr Zuschauerservice

Bleibt nur noch die Frage, warum nicht auch das heute-journal auf einer der dauersonnigen Kanareninsel produziert wird. Das würde dem naturtrüben Claus Kleber bestimmt guttun.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Lars Schweitzer / 17.04.2019

Das ist ja immerhin mal eine ehrliche Antwort. Nun sollte der Sender aber auch konsequent sein und keine Gretasendungen mehr bringen. Und wo wir gerade bei Ehrlichkeit sind… könnte man diese auch auf die Informationsprogramme des Senders ausweiten?

Sabine Heinrich / 17.04.2019

@Georg Dobler: Gute Idee - die Heilige der Hohlköpfe mit auf die Kanaren nehmen - und sie aber dort - bitteschön - bleiben lassen! Wenn ich nicht ausgesprochenes Mitgefühl mit den Ureinwohnern hätte, würde ich auch alle Grätalisten incl. Papst per Einwegtretboot auf die Kanaren schicken, um dann nie wieder von deren Dummschwätzerei belästigt zu werden.

Sanne Weisheit / 17.04.2019

Und das in Zeiten des Klimawandels wo in Mitteleuropa doch schon seit den 1990ern eigentlich Bananenplantagen und Mangobäume stehen sollten. Und dann muss man sich anhören, dass es in Deutschland immerzu regnet, gewittert und dann auch noch kalt ist? Wenn das mal die Greta mitbekommt…

Marianne Sommer / 17.04.2019

Das ZDF sollte besser da senden, wo die Sonne nie hin scheint. Ist ja eh alles fürn A…...

Ralf Ehrhardt / 17.04.2019

Der “Claus” liebt die Tristesse. Sonne ist da eher schädlich.  ...und im übrigen erinnere ich an Co2-Emmissionen bei Flügen und die dann vielen hierfür erforderlichen Ausnahmegenehmigungen und Abstimmungsgespräche und mit Greta, Claudia-Fatima, Robert, Annalena u.v.a.m.  Vielleicht könnte man auch noch “Luftreinhaltezertifikate” untereinander tauschen.  Aber nein; da käme der Claus vor lauter Fliegerei ja gar nicht mehr zum allabendlichen Belehrungsfernsehen; das wichtigste in seinem Leben.

Dr.Wilhelm Dierkopf / 17.04.2019

Früher fanden unsere Sportmedizin-Kurse aus genau den besagten Gründen in der Schweiz statt. Seitdem ( ca. 1995) der deutsche Fiskus, etwas dagegen hat, finden diese Kurse dort nicht mehr statt. So einfach ist das mit der Kontrolle : aber wer kontrolliert das ZDF so genau ? Die Karawane zieht weiter durch Land und die Welt, wie Frau Roth für die Grünen : 41.000km für den Klimaschutz,

Bechlenberg Archi W. / 17.04.2019

Produzenten-Assistent: “Leute, in drei Wochen geht es wieder auf die Kanaren.” ZDF Mitarbeiter 1: “Och nööö! Bitte nicht! Schon wieder ein Leben aus dem Koffer, Abwesenheit von der Familie über mehrere Wochen, Monat für Monat, und Arbeitseinsätze, die bis spät in die Nacht hinein dauern! Ich bin doch nur ein Kabelträger!” Produzenten-Assistent: “Tja, das hättest du dir damals überlegen sollen, als du irgendwas mit Medien machen wolltest!” ZDF Mitarbeiter 2: “Also ich finde das auch echt mies! Als ich mich damals für den Fernsehgarten beworben habe, dachte ich, es geht irgendwo in eine Kleingartenanlage oder höchstens mal in einen Park um die Ecke…” Produzenten-Assistent:  “Ja, so war das auch ursprünglich geplant. Aber in welchen Park könnten wir heutzutage noch gehen? Wollt ihr, dass die Dealer zwischen den Zuschauern flanieren? Und dass ihr zur Musik der Amigos angetanzt werdet?” ZDF Mitarbeiter 3: “Auf den Kanaren gibt es aber auch Dauerregen, Gewitter und niedrige Temperaturen…”  Produzenten-Assistent: ” Davon habe ich ja noch nie gehört!” ZDF Mitarbeiter 3: Aber hallo! Erdrutsche, zerstörte Straßen und Sturzbäche im Flughafen-Terminal! Unwetter auf den Kanaren entwickeln oft eine ungeheure Wucht.” Produzenten-Assistent: “Is nich wahr!” ZDF Mitarbeiter 3: “Isso! Das kommt vom Klimawandel! Und der kommt, weil die Leute zuviel flie…” Produzenten-Assistent: “Schnüss! Dienst ist Dienst. Und was das Wetter angeht: Dann senden wir eben ab dem nächsten Mal aus Tunesien oder Marokko!”

G. Schilling / 17.04.2019

Dauerregen, Gewitter, niedrige Temperaturen?? Heißt es nicht, dass das Klima uns besonders auf der Nordhalbkugel ordentlich einheizt?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com