Wolfgang Röhl / 13.06.2008 / 17:05 / 0 / Seite ausdrucken

Warum Amis vom Hochhaus springen. Ein Erklärungsversuch

In neuen Werk des Übersinnlichkeitsfilmers M Night Shyamalan („The Sixth Sense“) begehen Ostküstenamerikaner kollektiv Selbstmord, indem sie sich aufhängen oder von Hochhäusern springen. Ausnahmsweise ist die Auflösung nicht von der Art, dass ein skrupelloser Pharmakonzern Gift in die Gewässer…ein noch gemeineres Mobilfunkunternehmen Todesstrahlen…geheime Labors der US-Army eine neue Waffe zur Erreichung der Weltherrschaft…

Nichts davon. Genau genommen, gibt es in „The Happening“ gar keine Auflösung. Die Ursache der Suizid-Welle bleibt ein Rätsel, wie die der Vogel-Attacken bei Hitchcock. ICH könnte eine Erklärung liefern…

Nehmen wir an, es kommt am Ende des Films heraus (im Kino geht das ja), die Bewohner der Ostküste hätten eine Woche lang nur deutsches Fernsehen empfangen (und auch verstehen) können. Eine Woche, in der Politiker in Talkshows über Kinder/Alters/Mittelständlerarmut (bitte ankreuzen) barmen. Das ruckartige Versiegen des Öls prophezeien, den baldigen Zusammenbruch der Kranken/Renten/Pflegekassen (bitte ankreuzen) vorhersagen. Eine ganze Woche, in der selbst ernannte „Ernährungsberater“ und „Verbraucherschützer“ in Magazinen wie „Monitor“ mit Leichenbittermiene neue, letale Gifte im Weißwein, Importobst, Rindfleisch, Ziegenkäse, in Tigergarnelen und Jeansstoffen aufstöbern. Sieben lange Tage, an denen in jeder Nachrichtensendung ein Ethikpapst vom Schlage Geissler Gerechtigkeitslücken, soziale Eiseskälte, Zweiklassengesellschaften und Ellenbogen-Mentalitäten geißelt. 160 Stunden, in denen Leute, die nichts Besseres zu tun haben, Fernsehreportern die Mikros voll nölen, wie grottenschlecht es ihnen geht und dass „die da oben“ sich was schämen sollten. 9600 Minuten, in denen alle Kanäle sich mit Beispielen überbieten, wie Profitgeier mit weißem Kragen die Unternehmen dieses Landes mittels Methoden führen, die sie bei Dr. Mabuse abgekupfert haben. 576000 Sekunden, in denen unablässig die Klimakatastrophe beschworen wird; wo verheerende Wirbelstürme, Sintfluten, Dürren, Klimakriege, Massenelend, Verkarstung, Pestilenzen, Feuersbrünste u.v.a.m. bereits für die allernächste Zukunft in Aussicht gestellt werden.

Und dann sehen sie, die armen Ostküstenamis, tief geschockt auch noch in Großformat das Gesicht von Ursula Engelen-Kefer aufscheinen, die auf eine Frage von Anne Will…

Jetzt aber rasch aufs Hochhaus und hopp-hopp. Wäre doch die logischste Erklärung der Welt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com