Achgut.tv / 05.12.2019 / 06:01 / 37 / Seite ausdrucken

Waren die Deutschen schon immer so?

Ein Youtube-Kommentar zu diesem Interview: Zusammenfassend würde man heute wohl sagen: “So muss Interview!“ Eine junge, sympathische Frau stellt intelligente Fragen zu einem Buch, das sie offensichtlich wirklich gelesen hat, stellt einem „alten, weissen Mann“ nicht nur Fragen, sie hört ihm sogar aufmerksam zu, unterbricht die Antworten nicht und geht auf diese Antworten dann noch ein! Es war mir ein Vergnügen zuzuhören und ich war selbst erstaunt, am Schluss die 51:47 zu sehen. Die Zeit ging wie im Flug vorbei. Da hätte ich gerne noch weiter zugehört! 

Oben im Bild anklicken. 

Das im Interview vorgestellte Buch von Henryk M. Broder ist soeben erschienen „Wer, wenn nicht ich – Henryk M. Broder“. Der Autor befasst sich darin mit „Deutschen, Deppen, Dichtern und Denkern auf dem Egotrip“. Das Buch kann unter https://shop.achgut.com bestellt werden. 

Foto: T.W

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dr. Gerhard Giesemann / 05.12.2019

Ein wunderbares Interview mit zwei wunderbaren Teilnehmern. Weil auch ich ein wenig eitel bin, picke ich ein, zwei Punkte heraus mit Anmerkungen: Klima etc. als Generalalibi, klar. Verzweifelter Versuch, gut zu sein: Ist das auch in Schweden so? Womit wir wieder bei Panik-Greta wären. Ich täte das nicht so abtun, die Jungen haben schon Grund für ihre Zukunftsangst - bloß eben nicht wegen dem Klima. Sie wissen es nur noch nicht oder wollen es nicht wahrhaben. Deshalb ist die Debatte ja auch eine Alibidebatte. Das Klima hat sich in der Tat immer schon verändert, mal hin, mal her, selten blieb es so, wie’s war. Historisch völlig erst- und einmalig ist jedoch, dass es so viele Menschen gibt, die davon betroffen sein. Goethe konnte noch den Abendhimmel bewundern nach dem Vulkanausbruch 1813(?), Turner hat das sehr schön gemalt. Damals gab es ca. eine(!) Milliarde Menschen auf dieser Welt. Einen Rechtsruck unter den Schlägen der islamischen Invasion sehe ich auch; das kann erklären, warum das gerade heute und seit wenige Jahren so intensiv abläuft, als Anbiederung an die rechts-reaktionäre Islam-Ideologie? Man verharmlost die Nazis, neuestes Beispiel ist das der politischen Schönheit vor dem Reichstag, auf dem Gelände, wo früher mal die Kroll-Oper stand. Dass bei Aufruf zu Mord etc. die Meinungsfreiheit endet, auch klar. So müsste der Koran verboten sein wegen seiner zwei Dutzend Tötungsbefehle Allahs gegen uns, strafbär unter den §§ 129 bis 131 StGB. Hier sind wird in der Tat zu permissiv und zu wenig repressiv. Usw.

Hein Tiede / 05.12.2019

Ich überrasche mich dabei, dass ich häufiger nach rechts als nach links schaue. Das hat in diesem Falle nichts mit politischen Präferenzen zu tun. (:-)

Frank Danton / 05.12.2019

Herr Broder, ich habe sie zwar gehört aber konnte meinen Blick nicht von der wunderschönen Frau neben ihnen abwenden.

Wolfgang Zdanewitz / 05.12.2019

Es ist eine Wohltat Frau Wernli auf YouTube zuzusehen und zu hören. Es auch eine Wohltat Herrn Broder zu genießen. Beide zu sehen und hören, ach ja es gibt noch informative Unterhaltung in deutschen / internationalen Medien. Leider nicht im öffentlich rechtlichen Zwangsbezahl-Fernsehen.

Frank Holdergrün / 05.12.2019

Lieber Herr Broder, Ihre wesentliche Tugend ist es, verständlicher als andere zweifeln zu können. “Der Zweifel ist das Wartezimmer der Erkenntnis.” (Aus Indien). Gerne würde ich Ihr neues Buch in allen deutschsprachigen Wartezimmern auslegen, es gäbe kein besseres Medikament für die deutsche Krankheit.

Hartmut Schilling / 05.12.2019

Wie wäre es, wenn Sie im Text der ” jungen, sympathischen Frau” einen Namen geben und sie vielleicht auch noch kurz vorstellen könnten?  Ansonsten ist es immer interessant, Frau Wernli auf YouTube zu erleben.

Richard Kaufmann / 05.12.2019

Wer noch nicht wusste, dass Meister Broder ein neues Buch geschrieben hat, weiss es jetzt. Und ja, die Deutschen müssen immer schon so gewesen sein, wenn man die Geschichte ins richtige Licht rückt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com